tausendfragen
New Member
New Member

Das richtige tun?!

Di, 03. Jan 2006, 14:40

Hallo Ihr Lieben,
habe ein Problem, das ich hier mal loswerden möchte, in der Hoffnung das mir jemand einen Rat geben kann.
Es geht um meine beste Freundin, die seit kurzem mit einem Kosovo-Albaner verheiratet ist. Das ist eigentlich ein ganz netter Mensch, aber mir kommen langsam Zweifel an seinen "ehrlichen Absichten".
Ich befürchte das er meine Freundin nur wegen der Aufenthaltsgenehmigung geheiratet haben könnte. Ich weiß ob ja oder nein könnt ihr mir auch nicht beantworten, aber meine Freundin will da garnichts von hören. Sie meint ich würde ihr ihr Glück nicht gönnen.
Das stimmt aber überhaupt nicht.
Ich habe aber von ein paar Bekannten erfahren, das er heiraten "musste" und auch gesagt hat, das es ihm egal sei wen er heiraten würde, hauptsache überhaupt eine.
Jetzt meine eigentliche Frage: Machen diese Bekannten und auch ich uns nicht strafbar damit, wenn wir einen solchen Verdacht/Wissen haben und das decken bzw. dulden?
Ich kenne mich da echt schlecht aus und will auch niemanden schaden oder unrecht tun. Habe beschlossen mich da jetzt ganz heraus zu halten.
Ich will nur mal wissen ob da was passieren kann, auch wenn ich mich zu einer "Scheinehe" hier in diesem Forum äußere?

Wer nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Grüße Tausendfragen

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 14:46

Rechtlich gesehen kannst Du keineswegs zur Rechenschaft gezogen werden. Du hast ja nur einen Verdacht, kannst aber nichts beweisen.
Die Leute reden viel. Wenn man einen Ausländer heiratet, wird einem grundsätzlich eine Scheinehe unterstellt und die Leute um einen rum labern eh alle. Ob da was dran ist, weiß aber niemand wirklich. Warte doch erstmal ab, wie sich der Mann Deiner Freundin verhält. Erstmal solltest Du nicht mehr mit ihr von Scheinehe reden. Guck erstmal, wie sich alles entwickelt. Wie ist er denn zu ihr? Warum denkst Du, er hat sie nur für die Papiere geheiratet, nur aufgrund des Gelabers anderer Leute oder gibt es Anzeichen dafür?
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 03. Jan 2006, 14:52

Was soll dir denn passieren? Ob es eine Scheinehe ist oder nicht, kann sowieso in den meisten Fällen niemand beweisen, weil man damit nicht hausieren geht. In den meisten Fällen wird es nicht aufgedeckt. Du kannst zwar den Verdacht äußern, aber damit wirst du nicht viel erreichen, außer vielleicht deine Freundschaft zu deiner Freundin riskieren. Sie wird schon wissen was sie tut, Sorge ist ok aber man sollte sich nicht so gravierend in das Leben seiner Freunde einmischen finde ich. Wichtig ist, daß du zu ihr stehst, egal welche Entscheidung sie trifft oder wen oder warum sie wann liebt. Sollte er nur für Papiere geheiratet haben, dann wird sie es früher oder später merken und es ist wichtig, daß dann jemand ihr zur Seite steht. Aber ich hab auch schon mal gehört, das aus einer anfänglichen Heirat für Papiere sich richtige Liebe entwickelt hat. Wie auch immer, ich finds ok das du dir Sorgen machst, aber im Rahmen.

Shiva79
Member

Di, 03. Jan 2006, 17:18

darleen17 hat alles gesagt, was ich auch sagen würde... :D
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 17:22

Hoff du stehst auf Frauen, im Knast kanns manchmal zimlich einsamm sein :lol:

Ne scherz, kann dir nix passieren

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Das richtige tun?!

Di, 03. Jan 2006, 19:28

tausendfragen hat geschrieben:Ich habe aber von ein paar Bekannten erfahren, das er heiraten "musste" und auch gesagt hat, das es ihm egal sei wen er heiraten würde, hauptsache überhaupt eine.
Jetzt meine eigentliche Frage: Machen diese Bekannten und auch ich uns nicht strafbar damit, wenn wir einen solchen Verdacht/Wissen haben und das decken bzw. dulden?
wenn du nicht als Beamte arbeitest, hast du sicherlich keine Meldepflicht. und wenn du beim falschen Tun nicht mitgeholfen hast, auch nicht. musst also keine Angst haben.

Bin aber mit dem deutschen Recht nicht genügend bewandert, um dir hier eine rechtlich verbindliche Auskunft geben oder dies mit Gesetzesartikeln belegen zu können.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 19:44

Denke, Darleen & ich können Dich beruhigen, wenn wir sagen, Dir kann nix passieren, da Darleen Rechtsanwaltsfachangestellte ist - meine Mom arbeitet bei Gericht, ihr Lebensgefährte ist Richter. Ein bißchen Einblick/Überblick über deutsche Gesetze haben wir also.
Dir kann echt nichts passieren! Hier ist es genauso wie in der Schweiz, wenn Du nicht als Beamtin arbeitest, kann nichts passieren & selbst wenn, man müßte Dir erstmal beweisen, daß Du irgendwas gewußt hast...
Also mache Dir mal keine Gedanken!
Bild

tausendfragen
New Member
New Member

Mi, 04. Jan 2006, 7:58

Guten Morgen,

ich danke euch für eure schnellen Auskünfte.

Bin jetzt beruhigt und ich denke ihr habt recht.
Werde mich in Zukunft daraus halten. Meine Freundin kennt ihn schließlich besser und wird schon wissen was sie tut. Wenn nicht, werde ich natürlich immer für sie da sein.

Also danke nochmal!!!

Moshino
Member

scheinehe....

Fr, 06. Jan 2006, 8:46

weist du das problem ist dass jedes mal wen ein ausländer eine schweizerin oder eine deutsche heiratet der verdacht auch eine scheinehe besteht.. doch auch hier muss man sagen man kann nicht alle in einen topf werfen!
mein rat an dich.. lass deine freundin ihr leben mit ihm leben wen er es dan doch nicht ernst mit ihr gemeint hat hast du meiner meinung nach schon genug für si getan.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“