kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 02. Okt 2009, 16:00

Valltarja hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Dem kann ich nicht ganz zu stimmen. Klar sind nicht nur die Eltern schuld an der Misere aber meistens liegt es wirklich an der Erziehung. Viele albanische Eltern versagen dabei.
Was meinst du genau damit das viele Eltern dabei versagen?
Woraus schliesst du diese aussage?
Weil ich selber Albanerin bin und das schon in diversen Familien gesehen hab. Man erzieht Kinder nicht durch Schläge oder mit dem Gürtel. Nach ein paar mal schlagen merken die Kinder dass es egal ist was sie für Seich anstellen, sie werden "nur" geschlagen.

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 16:04

kleshtrimania hat geschrieben:Bashkim Berisha und sein Zwillingsbruder waren schon als kleine Kinder auffällig agressiv. Sie sind nicht erst in der Schweiz so geworden. Sie waren schon immer so!!! Nicht die Schweiz hat sie zu dem gemacht was sie sind. Sie waren schon immer verhaltensgestört. Mir tun seine Eltern leid. Sie sind wirklich sehr nett aber auch sie haben Fehler in der Erziehung gemacht.

Ja es ist nicht immer einfach wenn man aus seiner gewohnten Umgebung heraus gerissen wird und sich in einem völlig fremden Land ein neues Leben aufbauen soll aber man kann es schaffen. Man muss es nur wollen und sich nicht ständig als Opfer ansehen.

Wie würdest du denn dein Kind erziehen, wenn du siehst es ist verhaltensgestört und neigt zur aggresivität?

Hausarest? Dann geht es raus ohne dich zu fragen.
etwas verbieten? dann tut er es umso mehr
schlagen? steigert aggresivität

Ich denke wenn man schon früh aggresive Neigungen hat, kann das auch durch noch so gute Erziehung nicht wirklich geändert werden.
Da würde ihn auch die Super Nanny nur noch aggresiver machern :-)

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 16:06

kleshtrimania hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Dem kann ich nicht ganz zu stimmen. Klar sind nicht nur die Eltern schuld an der Misere aber meistens liegt es wirklich an der Erziehung. Viele albanische Eltern versagen dabei.
Was meinst du genau damit das viele Eltern dabei versagen?
Woraus schliesst du diese aussage?
Weil ich selber Albanerin bin und das schon in diversen Familien gesehen hab. Man erzieht Kinder nicht durch Schläge oder mit dem Gürtel. Nach ein paar mal schlagen merken die Kinder dass es egal ist was sie für Seich anstellen, sie werden "nur" geschlagen.

also... ich selber bin ja auch albanerin... und mein Vater war früher sehr streng(Pejanec kennt ihn hehe).

Ich habe auch Ohrfeigen bekommen, den Gürtel kenn ich auch nur zu gut. Oder Papuqe und und und... aber geschadet hat es mir nicht.
Den sag einem kind 100 mal NEIN, tata, xhixha oder weiss nicht was, und es macht es trotzdem.
aber tuts einmal weh, dann lernt es(die meisten)

kleshtrimania

Fr, 02. Okt 2009, 16:06

Une nuk e kisha lidh en djep:-)

kleshtrimania

Fr, 02. Okt 2009, 16:08

Sorry aber das stimmt nicht. Meine Geschwister und ich wurden nie geschlagen aber trotzdem hab ich auch heute noch "Angst" vor meiner Mutter.
Willst du mir sagen dass du deine Kinder auch mit dem Gürtel züchtigen wirst?

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 16:09

kleshtrimania hat geschrieben:Une nuk e kisha lidh en djep:-)
wieso?

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 16:11

kleshtrimania hat geschrieben:Sorry aber das stimmt nicht. Meine Geschwister und ich wurden nie geschlagen aber trotzdem hab ich auch heute noch "Angst" vor meiner Mutter.
neee ich wollte damit nicht sagen, dass ich das unterstütze, dass man kinder schlägt. klar gibt es bessere methoden.
und ich rede auch nciht von nonstop schlägen oder so.
nur wenn man etwas gravierendes getan hat.

natürlich will ich meine kinder nicht durch schläge erziehen.
aber ich schliesse auch nicht aus das nese nuk i merr kryt vesh meja kris ni shpull.

aber egal...wir sind völlig vom thema abgewichen.

sorry leute:-)

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 16:27

ich wurde von meine mutter nicht geschlagen ,Nein nicht mal angeschrien
den größten RESPEKT hat Sie als mutter verdien.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 16:33

kleshtrimania hat geschrieben:Sorry aber das stimmt nicht. Meine Geschwister und ich wurden nie geschlagen aber trotzdem hab ich auch heute noch "Angst" vor meiner Mutter.
neee ich wollte damit nicht sagen, dass ich das unterstütze, dass man kinder schlägt. klar gibt es bessere methoden.
und ich rede auch nciht von nonstop schlägen oder so.
nur wenn man etwas gravierendes getan hat.

natürlich will ich meine kinder nicht durch schläge erziehen.
aber ich schliesse auch nicht aus das nese nuk i merr kryt vesh meja kris ni shpull.

aber egal...wir sind völlig vom thema abgewichen.

sorry leute:-)
nicht mal eine ohrfeige verdien ein kind :evil: wir sind menschen zoti na ka dhen mend.
as ni shpull nuk eshte te fmija akzeptabel.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 18:48

kleshtrimania hat geschrieben:Bashkim Berisha und sein Zwillingsbruder waren schon als kleine Kinder auffällig agressiv. Sie sind nicht erst in der Schweiz so geworden. Sie waren schon immer so!!! Nicht die Schweiz hat sie zu dem gemacht was sie sind. Sie waren schon immer verhaltensgestört. Mir tun seine Eltern leid. Sie sind wirklich sehr nett aber auch sie haben Fehler in der Erziehung gemacht.

Ja es ist nicht immer einfach wenn man aus seiner gewohnten Umgebung heraus gerissen wird und sich in einem völlig fremden Land ein neues Leben aufbauen soll aber man kann es schaffen. Man muss es nur wollen und sich nicht ständig als Opfer ansehen.
Seinen Eltern die Schuld zuschieben ist einfach. Bei mir war der Vater oder die Mutter zuhause - du kennst den Hintergrund von ihm vielleicht nicht...ich erkläre es dir gerne: Sein Vater flüchtete nach Deutschland, sie waren schon als kleine Kinder alleine mit der Mutter - sprich: der Vater (bei uns Albanern eine höhere Respektsperson) war weg. Ich kenne es aus meinere Erfahrung, dass wenn der Vater nicht da war, ich mich verhielt, tat und machte was ich wollte. Da muss man nicht ein Buch schreiben um das zu verstehen. Bashkim und sein Bruder kamen NACH dem Vater ins Ausland. Das war bei uns genau so. Willst du sagen meine Eltern haben versagt (logischerweise bei meinem Bruder und nicht bei mir)?

Dankeschön
Zuletzt geändert von Pejanec am Fr, 02. Okt 2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 02. Okt 2009, 19:18

Er ist doch jetzt erwachsen und kann ja schon unterscheiden was Recht und Unrecht ist. Nur weil der Vater nicht da war, kann man nicht einfach jemanden umbringen.
Er hat selber in einem Gespräch zugegeben, dass er seine Aggression nicht unter Kontrolle hat und dass er einfach ab und zu austickt. Ich möchte nicht die Person sein, die dann am nächsten bei ihm steht, wenn er wiedermal austickt.

Ps_ die die ausgewiesen wurden von dieser Familie, hatten andere Strafdelikte auf dem Kerbholz, zB Drogenhandel

kleshtrimania

Fr, 02. Okt 2009, 20:21

Pejanec hat geschrieben:

Seinen Eltern die Schuld zuschieben ist einfach. Bei mir war der Vater oder die Mutter zuhause - du kennst den Hintergrund von ihm vielleicht nicht...ich erkläre es dir gerne: Sein Vater flüchtete nach Deutschland, sie waren schon als kleine Kinder alleine mit der Mutter - sprich: der Vater (bei uns Albanern eine höhere Respektsperson) war weg. Ich kenne es aus meinere Erfahrung, dass wenn der Vater nicht da war, ich mich verhielt, tat und machte was ich wollte. Da muss man nicht ein Buch schreiben um das zu verstehen. Bashkim und sein Bruder kamen NACH dem Vater ins Ausland. Das war bei uns genau so. Willst du sagen meine Eltern haben versagt (logischerweise bei meinem Bruder und nicht bei mir)?

Darf ich dich noch fragen ob du Albaner oder Schweizer bist? Nur um zu wissen mit welcher Kultur, Geschichte und Einstellung zu tun habe...

Dankeschön
Ich kenn seine Hintergründe sehr sehr gut... Es ist nicht richtig dass nur der Vater als Respektperson angesehen wird. Genau das ist das Problem bei den Albanern. Die Mutter soll grossziehen und der Vater "erziehen" Das kann einfach nicht funktionieren.
Ich bin Albanerin.

egnatia

Fr, 02. Okt 2009, 20:26

Ich habe auch Ohrfeigen bekommen, den Gürtel kenn ich auch nur zu gut. Oder Papuqe und und und... aber geschadet hat es mir nicht.
Ich bin sprachlos... :shock:
Zuletzt geändert von egnatia am Fr, 02. Okt 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 20:31

Ich verstehe die Meinungsverschiedenheiten hier. Es ist nicht korrekt einen Menschen zu töten - schon garnicht wegen eines "Parkplatzes" (ihr versteht was ich meine...).

Ich würde euch folgenden Artikel gerne vorstellen:

http://dasmagazin.ch/index.php/klick-game-over/

Ich lasse ihn mal einfach hier ohne es zu kommentieren, weil die Kommentare dazu selber kommen werden.

Zum Thema Gewalt und Erziehung:

Um einen zu zitieren, mit dem ich in einem einwöchigen Kurs war während meiner Lehre: "Ich habe nichts aus Büchern gelernt, nichts aus dem Fernsehen und nichts aus der Schule. Wovon ich am meisten gelernt hatte - war die Ohrfeige meines Vaters."

Haha - typisch albanisch? Allgemein typisch oder?

Jedoch lachte ich nicht wegen diesem Satz wie die anderen (er machte übrigens damit auch keinen Scherz ;)), sondern verstand es. Denn dahinter verbirgt sich ein ernster Gedanke. Ich kassierte auch Schläge - nur wusste ich WIESO ich kassierte. Mein Vater schlug mich nie ohne einen Grund zu haben, und er liess mich wissen wieso er mir 2-3 verpasste. Gewalt gegen Kinder ist keine Lösung, doch Valltarja sagte es richtig: Hat man es zu weit getrieben, da geht man ans äusserste. Bestrafen? Das ist wie der Umgang mit der Jugend in der Schweiz - die machen weiter. Doch die Schläge, sind die harte Wahrheit -> der Knast.

Schlägt man seine Kinder um aggressionen abzubauen, oder ohne jeden Grund - macht das Kind logischerweise weiter. Ob man betrunken war als Vater hin oder her. Das gehört sich nicht.

"Niemand schlägt härter zu als das Leben. Es kommt nur drauf an wieviel du einstecken kannst und du nach jedem Schlag aufstehst...!" - Silvester Stallone in "Rocky VI"

um noch die Kehrseite zu zeigen, das Schläge eines Menschen einen NIE hindern...

PeaCe
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

kleshtrimania

Fr, 02. Okt 2009, 20:38

Es geht auch ohne Schläge. Als Elternteil zeigt man damit dass man einfach nicht weiter weiss. Man schlägt nur wenn man hilflos ist.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 20:53

Pejanec hat geschrieben:

Darf ich dich noch fragen ob du Albaner oder Schweizer bist? Nur um zu wissen mit welcher Kultur, Geschichte und Einstellung zu tun habe...

Dankeschön
Ich kenn seine Hintergründe sehr sehr gut... Es ist nicht richtig dass nur der Vater als Respektperson angesehen wird. Genau das ist das Problem bei den Albanern. Die Mutter soll grossziehen und der Vater "erziehen" Das kann einfach nicht funktionieren.
Ich bin Albanerin.
Okay, du kennst die Geschichten die dir deine Eltern erzählt haben (nicht Bashkim, ich rede vom Krieg/Flucht aus Kosova)? Ich möchte dich nicht irgendwie zwingen was anderes zu glauben, NIE, ich bin nicht der Gehirnwäschetyp - denn du hast eine eigene Ansicht, und ich auch - von dem her könnten wir 2392392 Seiten füllen. Das ist richtig, mit dem erziehen und grossziehen. Jedoch geht es nicht wenn ein Elternteil fehlt, oder nicht da ist - was auch immer. Das musst du auch verstehen.

Wie gesagt ich fördere Bashkim nicht, ich fördere Gewalt gegenüber Kindern nicht. Doch man muss sich ab und zu mal fragen wieso das so ist? Ich bin ein "zuvieldenker" ihr kennt das bestimmt.
Bild

Estra

Fr, 02. Okt 2009, 21:07

Er hatte ja alles was er sich wünschen konnte, gesunde Familie, Karriere als Kickboxer, musste nie richtig arbeiten, bekam eine zweite Chance auch mit seinem Film und was macht er daraus, dass alle versuchen ihm zu helfen?? Also bitte mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. Er ist einfach total agro und nicht immer sind die Umstände daran schuld, sondern vielleicht er als Mensch.

kleshtrimania

Fr, 02. Okt 2009, 21:08

Pejanec hat geschrieben:
Pejanec hat geschrieben:

Dankeschön
Ich bin Albanerin.
Okay, du kennst die Geschichten die dir deine Eltern erzählt haben (nicht Bashkim, ich rede vom Krieg/Flucht aus Kosova)? Ich möchte dich nicht irgendwie zwingen was anderes zu glauben, NIE, ich bin nicht der Gehirnwäschetyp - denn du hast eine eigene Ansicht, und ich auch - von dem her könnten wir 2392392 Seiten füllen. Das ist richtig, mit dem erziehen und grossziehen. Jedoch geht es nicht wenn ein Elternteil fehlt, oder nicht da ist - was auch immer. Das musst du auch verstehen.

Wie gesagt ich fördere Bashkim nicht, ich fördere Gewalt gegenüber Kindern nicht. Doch man muss sich ab und zu mal fragen wieso das so ist? Ich bin ein "zuvieldenker" ihr kennt das bestimmt.
Nein ich kenn seine Geschichte wirklich gut. Nicht nur vom hören sagen und erzählen. Er war schon immer "e gstörte Siech"
Ich hab den Krieg in Kosovo nicht "live" mitbekommen aber ich hab den Krieg in Kroatien erlebt. Ich weiss sehr wohl was es heisst kein Wasser und kein Essen zu haben.
Es ist sehr schwer Kinder alleine gross zu ziehen aber es geht. Meine Mutter hat es auch zwei Jahre lang alleine geschafft.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Okt 2009, 21:11

Estra hat geschrieben:Er hatte ja alles was er sich wünschen konnte, gesunde Familie, Karriere als Kickboxer, musste nie richtig arbeiten, bekam eine zweite Chance auch mit seinem Film und was macht er daraus, dass alle versuchen ihm zu helfen?? Also bitte mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen. Er ist einfach total agro und nicht immer sind die Umstände daran schuld, sondern vielleicht er als Mensch.
Sieh es so (klingt blöd, aber probiers mal). Siehe es als eine Art "Behinderung". Ich will mich auf GARKEINEN Fall darüber lustig machen. Hier sagte jemand er sei seit seiner Kindheit so gewesen, ein aggressiver Mensch. Bashkim sagt selber es müsse nur "klick" machen, und dann wäre game over. Er kann vielleicht garnichts dafür, wie eben ein Behinderter nichts für seine Handicap kann (um es noch einmal zu sagen: ich mache mich nicht über diese Leute lustig!).
Bild

Estra

Fr, 02. Okt 2009, 21:18

Also wenn, dann würd ich es als Krankheit ansehen und das mein ich auch ernst. Also eine psychische Stöhrung. Aber die andere Möglichkeit ist, dass es für ihn eine praktische Ausrede ist, für alles was er nicht hinkriegt in seinem Leben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“