Kanuni_jem hat geschrieben:Im osmanischen Reich entfiel für alle Moslems die Kopfsteuer und deswegen konvertierten auch soviele Albaner,also kann man nicht von einer gleichen Behandlung reden da alle Christen ihre Steuer zahlen mussten.
Das stimmt nicht! Die Kopfsteuer entfiel nicht, sondern war bei den Muslimen tiefer als bei den Christen!
Kanuni_jem hat geschrieben:Alle Beamten mit albanischer Abstammung waren Moslems,
denn jede andere Religion ist nicht toleriert sondern vielmehr
geduldet worden,also kann man auf keinem Fall von einem Staat reden in der absolute Gleichberechtigung herrschte.
Das sagt aber gar nichts aus. Denn bekantlich konvertierte ein sehr grosser Teil der albanischen Bevölkerung, wo es prozentual viele Muslime gab. Und nun ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein albanischer Muslim Beamte wird viel grösser, als dass ein albanischer Christ Beamte wird. Doch das heisst noch lange nicht, dass der Beamtenstatus nur den Muslimen vorgesehen war.
Kennst du das Milet-System des Osmanischen Reichs? Falls ja, wirst du wissen, von was ich spreche, falls nein, informier dich mal. Ich sage nur, dass dieses System den Minderheitenstatus der Nichtmuslime regelte (und das war europaweit einmalig!) und dass dieses System den nicht-muslimischen Provinzen Autonomie gwährte, d.h. mit christlichen Beamten!
Kanuni_jem hat geschrieben:Das Nichtmuslime besser behandelt wurden ist mir neu, nenn mal einen!
Nichtmuslime wurden im Osmanischen Reich besser behandelt, als Nichtchristen in Europa. Das wollte ich sagen; bestes Beispiel: die Juden!
Kanuni_jem hat geschrieben:In NIs in Serbien gibt es ein Haus das nur aus Köpfen gebaut ist(soviel
zu der Zimperlichkeit gegenüber den Balkanvölkern).
Wo ist das Gebäude, wie sieht es aus. Kannst du mehr dazu sagen, denn aufgrund dessen, was du bislang über dieses Haus gesagt hast, tönt es für mich wie ein serbisches Kindermärchen, um die Kinder abzuschrecken.
Kanuni_jem hat geschrieben:Meiner Meinung nach war das osmanische Reich das gleiche wie jedes
andere Imperium,nämlich,geprägt von Machthunger,
Weltherrschaftsvorstellungen und ungebremsten Expansionsdrang.
In so einem Imperium gibt es keinen Platz für TOLERANZ!!!
Es behauptet ja auch niemand, dass das Osmanische Reich (man schreibt übrigens auch Osmanisch mit einem grossen Anfangsbuchstaben) progressiv und demokratisch war. Die Frage ist nur, gab es Alternativen dazu. Wenn man die übrigen europäischen (westlichen) Länder und die Balkanländer betrachtet, muss man sagen: Nein.