Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 11:46

Solange du dich innerhalb der festgefahrenen Grenzen nur eines Weges bewegest, wirst du niemals die Freiheit verstehen…

Sehr schön...sehr schön ausgedrückt...

...aaaaaaber, jeder kennt seinen Weg und geht ihn auch, jeder weicht seinem Weg oft aus, hält an, oder was auch immer...ich geniesse die Freiheit, jeden Tag...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 25. Sep 2009, 11:52

Pejanec hat geschrieben:Solange du dich innerhalb der festgefahrenen Grenzen nur eines Weges bewegest, wirst du niemals die Freiheit verstehen…

Sehr schön...sehr schön ausgedrückt...

...aaaaaaber, jeder kennt seinen Weg und geht ihn auch, jeder weicht seinem Weg oft aus, hält an, oder was auch immer...ich geniesse die Freiheit, jeden Tag...
Das ist eben, das grösste Geschenk das uns Allah xh.sh. zu teil lies. Und somit auch die grösste Verantwortung, der wir momentan nicht gerecht werden!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 25. Sep 2009, 11:59

Slevin Kelevra hat geschrieben:Wenn du gläubig bist, wird dir geholfen werden, falls nicht, hast du ein problem.Es kann auch nicht so schwer sein einen Hoxha zu finden.Der muss ja kein Albaner sein.
Ach ja, ihr habt hier alle kein Plan von Psychologie.Denn wenn es so sein würde wüsstet ihr, dass wir Menschen aufgrund unserer Komplexität von uns am wenigsten bescheid wissen.Also labert mal keinen von Sigmund Freud
Pse ç'të keqe shikon ti tek Psikologjia? Ku e di ti, se nuk kemi plan apo njohuri nga Psikologjia?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Rachel
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 12:17

Solange du dich innerhalb der festgefahrenen Grenzen nur eines Weges bewegest, wirst du niemals die Freiheit verstehen…

Ja, schöne Formulierung, nur ich habe daraus eine andere Schlußfolgerung. Alle großen Weltreligionen laufen im Prinzip auf das Gleiche hinaus, haben die gleichen Anforderungen an Menschen. Wenn jemand aus Überzeugung ein anständiger, hilfsbereiter Mensch ist, ist es doch egal, ob er zu Allah, Buddha oder Jesus betet- es sei denn, man bewegt sich nur innerhalb festgefahrener Grenzen...
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 12:19

Ich gehöre zum Albanertum... :D
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

egnatia

Re: Ich suche einen Hoxha

Fr, 25. Sep 2009, 13:05

Toni_KS hat geschrieben: Du weißt als Muslima an wer du dich wenden darfst, möge Allah xh.sh. dich rechtleiten!
@ Toni_KS,
po të tregoj një rast ndodhur tek të afërmit (janë myslimanë) e mi në Maqedoni. Nusja e një kushëri ishte shtatzën dhe kishte dhimbje të forta në bel. Nuk e kishte kohën për të lindur... Kushëriri im, e thërret hoxhen e fshatit dhe i thotë: ma shiko nusen, se m'duket se i kanë bërë magji. Hoxha i bëri ato gjërat që dinte ai, i dha dhe disa letra të vogla dhe i tha që për dyzet ditë nuk duhej të takohej me asnjë nga të fisit të vet, se ato i kanë bërë magji, e kanë "lidh.
Zuletzt geändert von egnatia am Fr, 25. Sep 2009, 13:24, insgesamt 4-mal geändert.
Naim Frasheri

kleshtrimania

Fr, 25. Sep 2009, 13:09

egnatia hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben: Du weißt als Muslima an wer du dich wenden darfst, möge Allah xh.sh. dich rechtleiten!
@ Toni_KS,
po të tregoj një rast ndodhur tek të afërmit (janë myslimanë) e mi në Maqedoni. Nusja e një kushëri kishte mbetur shtatzën dhe kishte dhimbje të forta në bel. Kushëriri im, e thërret hoxhen e fshatit dhe i thotë ma shiko nusen, se m'duket se i kanë bërë magji...
Ah köstlich:-) ich lach mich gerade tot

egnatia

Fr, 25. Sep 2009, 13:11

kleshtrimania, prit s'e se kam mbaruar historinë. :)

Si u kthye në shtëpi, gruan e tij e zunë dhimbjet më të forta dhe deshi apo nuk deshi kushëriri im, e ktheu makinën për në spitalin e Shkupit. Si arriti aty, mjekët menjëherë sa e panë nusen në atë gjendje, e futën në sallën e operacionit, ku për pak, desh e humbi jetën e saj dhe shpëtoi dhe dy binjakët, që nuk ndodheshin në pozicion normal... Ato lindën para kohe dhe i vendosën në inkubator deri sa mbushën peshën e duhur... Nuk e di, se kush ja shpëtoi jetën gruas dhe dy fëmive binjakë ...?
Naim Frasheri

kleshtrimania

Fr, 25. Sep 2009, 13:26

egnatia hat geschrieben:kleshtrimania, prit s'e se kam mbaruar historinë. :)

Si u kthye në shtëpi, gruan e tij e zunë dhimbjet më të forta dhe deshi apo nuk deshi kushëriri im, e ktheu makinën për në spitalin e Shkupit. Si arriti aty, mjekët menjëherë sa e panë nusen në atë gjendje, e futën në sallën e operacionit, ku për pak, desh e humbi jetën e saj dhe shpëtoi dhe dy binjakët, që nuk ndodheshin në pozicion normal... Ato lindën para kohe dhe i vendosën në inkubator deri sa mbushën peshën e duhur... Nuk e di, se kush ja shpëtoi jetën gruas dhe dy fëmive binjakë ...?
Das ist so was von typisch und eigentlich gar nicht lustig. Musste einfach lachen weil es so typisch ist... War der Frau nicht anzusehen dass sie schwanger ist?
Mein Cousin war schon immer ein Problemkind und unsere Grossmutter hat sich auch immer Zettelchen vom Hoxh machen lasse edhe i ka shum plum (wie nennt man das auf Deutsch?) Hat alles nichts genützt. Jetzt ist er einfach ein "Problemerwachsener"

Rachel
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 13:38

? Ok, bin draußen mangels Sprachkenntnissen...

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 14:00

kleshtrimania hat geschrieben:
Das ist so was von typisch und eigentlich gar nicht lustig. Musste einfach lachen weil es so typisch ist... War der Frau nicht anzusehen dass sie schwanger ist?
Mein Cousin war schon immer ein Problemkind und unsere Grossmutter hat sich auch immer Zettelchen vom Hoxh machen lasse edhe i ka shum plum (wie nennt man das auf Deutsch?) Hat alles nichts genützt. Jetzt ist er einfach ein "Problemerwachsener"
plum = blei

Peace
Bild

kleshtrimania

Fr, 25. Sep 2009, 14:02

Pejanec hat geschrieben:
plum = blei

Peace
ah ja plumb... Sorry! Ich weiss dass es Blei heisst aber wie nennt man dieses Verfahren auf deutsch? Blei giessen?

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 14:03

Pejanec hat geschrieben:
plum = blei

Peace
ah ja plumb... Sorry! Ich weiss dass es Blei heisst aber wie nennt man dieses Verfahren auf deutsch? Blei giessen?
Ja eigentlich genau wortwörtlich übersetzt..stimmt :)
Bild

Toni_KS

Fr, 25. Sep 2009, 14:25

egnatia hat geschrieben:
@ Toni_KS,
po të tregoj një rast ndodhur tek të afërmit (janë myslimanë) e mi në Maqedoni. Nusja e një kushëri ishte shtatzën dhe kishte dhimbje të forta në bel. Nuk e kishte kohën për të lindur... Kushëriri im, e thërret hoxhen e fshatit dhe i thotë: ma shiko nusen, se m'duket se i kanë bërë magji. Hoxha i bëri ato gjërat që dinte ai, i dha dhe disa letra të vogla dhe i tha që për dyzet ditë nuk duhej të takohej me asnjë nga të fisit të vet, se ato i kanë bërë magji, e kanë "lidh.
Das ist eben diese Unbildung. Diese Art von „Magie“ (Hajmali, Plum..usw.) bzw. Täuschung ist im Islam verboten. Und jeder der sich nur ein Millimeter mit dem Islam auseinander gesetzt hat, der weiss das! Der Islam in unserer Gesellschaft wurde infiltriert. Jeder Muslim weiss, dass es keine Macht, ausser Allah xh.sh. existiert. Daher hab ich Luana geraten, sich nicht auf dieses dunkle Spiel einzulassen. Der Qu`ran ist das Wort Allah xh.sh. Der Qu`ran verbietet keine Medizin, nein im Gegenteil es fordert auf zu lesen, sich zu bilden. Menschen die nicht lesen, diese glauben an „Magie“, aber das ist nichts weiter, als Täuschung. Und wer versucht den Menschen zu täuschen???

Was ich mit meinen Text sagen wollte, war das es eben eine spirituelle Ebene gibt, die wir uns ohne die Religionen nicht erklären können. Die Aussage was man nicht sehen kann, existiert nicht, ist so was von ingorant!
Zuletzt geändert von Toni_KS am Fr, 25. Sep 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 15:47

egnatia hat geschrieben:
Slevin Kelevra hat geschrieben:Wenn du gläubig bist, wird dir geholfen werden, falls nicht, hast du ein problem.Es kann auch nicht so schwer sein einen Hoxha zu finden.Der muss ja kein Albaner sein.
Ach ja, ihr habt hier alle kein Plan von Psychologie.Denn wenn es so sein würde wüsstet ihr, dass wir Menschen aufgrund unserer Komplexität von uns am wenigsten bescheid wissen.Also labert mal keinen von Sigmund Freud
Pse ç'të keqe shikon ti tek Psikologjia? Ku e di ti, se nuk kemi plan apo njohuri nga Psikologjia?
Ey leute schreibt der Fairnesshalber auf deutsch.Da sind welche, die wollen mitdiskutieren.
Zu deiner Frage:Die größten Wissenschaftler können die wirklich komplizierten Phänomene im Leben nicht erklären. Ihre Begründung für das Auftreten solcher Phänomene:Es muss einen Gott geben. Menschen ,die meinen sie könnten Träume mit Hilfe der Psychoanalyse mal eben so erklären ist lächerlich.Das funktioniert nicht, dafür ist der Mensch viel zu kompliziert. Es gibt genügend beispiele, die belegen wie hilflos psychologen in wahrheit sind. diese wissenschaft funktioniert nicht nach dem muster 1+1=2.Unser kopf ist nicht so einfach strukturiert.

Rachel
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 16:43

@slevin kelevra: Danke :D

egnatia

Fr, 25. Sep 2009, 19:20

Es tut mir leid Rachel, es ging schnell auf albanisch...
Naim Frasheri

egnatia

Fr, 25. Sep 2009, 19:54

Slevin Kelevra hat geschrieben:
Zu deiner Frage:Die größten Wissenschaftler können die wirklich komplizierten Phänomene im Leben nicht erklären. Ihre Begründung für das Auftreten solcher Phänomene:Es muss einen Gott geben. Menschen ,die meinen sie könnten Träume mit Hilfe der Psychoanalyse mal eben so erklären ist lächerlich.Das funktioniert nicht, dafür ist der Mensch viel zu kompliziert. Es gibt genügend beispiele, die belegen wie hilflos psychologen in wahrheit sind. diese wissenschaft funktioniert nicht nach dem muster 1+1=2.Unser kopf ist nicht so einfach strukturiert.
Es stimmt, dass die Wissenschaftler die wirklich komplizierten Phänomene im Leben nicht alles erklären können, aber lächerlich finde ich die Psychologie nicht, weil seit den Forschungsergebnissen Sigmund Freuds weiss man , dass die Träume Botschaften unserer Unbewußten enthalten, die in mehr oder weniger verschlüsselter Form in unser Bewustsein dringen. Zwar sind die Einzelheiten mehr oder weniger umstritten, aber es lohnt sich in jedem Falle die Mühe, die Botschaft zu entschlüßeln, weil der Traum uns einen wichtigen Weg zeigt, wie wir uns selbst besser verstehen...

So, nun zurück zum Thema. Sie schreibt, dass sie Glücklich ist seit drei Monaten und hat Albträume (Schlangen) und wird ohnmächtigt (einfach so?)... Ohnmacht - Synkope Zustand = Abfall des Blutdrucks und tritt nur ein, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Blut erhält... Sie kann entscheiden, was für Sie besser ist, ein Hoxha, Pfarrer, Psychologe oder... :?:
Naim Frasheri

Rachel
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Sep 2009, 9:03

@Egnatia: Schon ok, ich bin genauso, wenn einen die Leidenschaft mitreisst :D
Ich fühle mich hin- und hergerissen. Einerseits würde ich auch eher zum Besuch eines Psychologen und vor allem Arztes raten. Ich weiß ja nicht, vielleicht hat die Threadschreiberin wenig oder gar keine se..uelle Erfahrung und ihr steht das jetzt bevor und deshalb beschäftigt sie sich damit, was sich dann in den Träumen äußert. Wäre eine Möglichkeit, die mir dazu einfiel, die Ohnmacht sollte natürlich auf medizinische Ursachen abgeklopft werden.
Andererseits gehöre ich auch zu denjenigen, die daran glauben, dass es mehr gibt, als die Wissenschaft erfassen kann. Ich sage mal, positive oder negative Gedanken oder Energien zum Beispiel, die man an jemand schicken kann( ein Beispiel, das jeder kennt: Ich denke an jemand, von dem ich seit Monaten nichts gehört habe und er meldet sich ausgerechnet an dem Tag).
Um so etwas wie schwarze Magie würde ich aber einen Riesenbogen machen, wenn es sie denn gibt. Auch um Leute, die sich mit so etwas befassen und sei es auch nur, um diese Magie abzuwehren wie eben ein Hoxha. Die Gefahr, dass es jemand gut meint und aus Unwissen genau das Gegenteil erreicht, ist viel zu groß, auch dass man sich in so etwas unsäglich hineinsteigern kann- wie gesagt, falls es das überhaupt gibt.
Man sieht ja, welche Ängste dieser Glaube hervorrufen kann und je mehr man daran glaubt, umso schlechter wird es einem gehen und das ist dann die vermeintliche Bestätigung.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Sep 2009, 11:01

egnatia hat geschrieben:
Slevin Kelevra hat geschrieben:
Es stimmt, dass die Wissenschaftler die wirklich komplizierten Phänomene im Leben nicht alles erklären können, aber lächerlich finde ich die Psychologie nicht, weil seit den Forschungsergebnissen Sigmund Freuds weiss man , dass die Träume Botschaften unserer Unbewußten enthalten, die in mehr oder weniger verschlüsselter Form in unser Bewustsein dringen. Zwar sind die Einzelheiten mehr oder weniger umstritten, aber es lohnt sich in jedem Falle die Mühe, die Botschaft zu entschlüßeln, weil der Traum uns einen wichtigen Weg zeigt, wie wir uns selbst besser verstehen...

So, nun zurück zum Thema. Sie schreibt, dass sie Glücklich ist seit drei Monaten und hat Albträume (Schlangen) und wird ohnmächtigt (einfach so?)... Ohnmacht - Synkope Zustand = Abfall des Blutdrucks und tritt nur ein, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Blut erhält... Sie kann entscheiden, was für Sie besser ist, ein Hoxha, Pfarrer, Psychologe oder... :?:
Und was soll der artzt oder der Psychologe dann machen?Immer wenn Psychologen nicht weiter kommen verschreiben diese Psychopharmaka.Und das passiert fast immer.Diese sog. Seelenspezialisten kommen doch gar nicht ohne Chemie aus. Die Heilung aus der Religion heraus hat sich seit Jahrhunderten bewährt. Und das Beispiel von dir ist nicht aussagekräftig.Gott hat nicht gesagt man soll bei jedem Schmerz zum Hoxha rennen.Das ist eben die eigene Doofheit der von dir erwähnten Leute.Damit schließt sich der Kreis.Wie ich vorher schon gesagt habe.Die Religion kann ihr nur helfen wenn sie religiös ist.Ansonsten macht es wenig Sinn.Für dich mag der Koran in solchen Fragen keine Hilfe darstellen, für die jenigen die daran glauben, schon.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“