volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Jul 2009, 17:04

Jal ist kein Campingplatz nach internationalen Ansprüchen, sondern ein ausgesprochenes Jugendlichen-Camp für Albaner. Letztes Wochenende sollen über 400 Leute dort gewesen sein (so der Vater des Eigentümers). Da man hier für Ausländer vieles möglich macht, dürfte sich auch ein Stromanschluss zusammenkabeln lassen - aber über die Phonzahlen um einen herum sollte man sich keine Illusionen machen.

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Sa, 01. Aug 2009, 2:01

volkergrundmann hat geschrieben:Jal ist kein Campingplatz nach internationalen Ansprüchen, sondern ein ausgesprochenes Jugendlichen-Camp für Albaner. Letztes Wochenende sollen über 400 Leute dort gewesen sein (so der Vater des Eigentümers). Da man hier für Ausländer vieles möglich macht, dürfte sich auch ein Stromanschluss zusammenkabeln lassen - aber über die Phonzahlen um einen herum sollte man sich keine Illusionen machen.
Danke!

So ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt. Vor allem mit den Phonzahlen.. :roll:

Danke noch mal und

lg Ferdl

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

So, 02. Aug 2009, 0:58

Hallo!

Mali i Robit hat sich als Campingplatz mit 100 Einheiten, Stromversorgung und 6 Sanitäreinheiten bei Camping.info eingetragen.

http://en.camping.info/albania/albania/ ... bit-23276/

lg ferdl

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Aug 2009, 8:24

wisst ihr auch, wie der (inoffizielle!?) campingplatz vor Dhermi heißt (von Llogara kommend) soll auch prima sein!

Lirie
Senior Member
Senior Member

Hallo

Do, 06. Aug 2009, 12:25

wir waren grade vor 2 Wochen in Himare und haben uns auch Jali angeschaut. Ja, dort war ein kleiner Campingplatz, recht einfach und wie es mit der Versorgung von Strom und Sanitären Anlagen ist, weiß ich nicht so Recht. Der Ort ist sehr sehr klein, eigentlich nur ein Turistikcentrum, sprich eine Bucht. Oben am Berg gelegen ist ein Offizierssanatorium, bzw. eine Urlaubsstätte für Armeeangehörige. Weiter unten einige Pensionen in denen man Zimmer mieten kann (35 Euro mit Frühstück, 4 Bettzimmer). Dann habe ich ein Geschäft gesehen, zwei Strandbars. Alles recht übersichtlich.
Für uns als Familie mit Kindern hat es uns vom Strand und Meer her etwas besser gefallen als in Himare. Von Jali aus kann man auch in die Nachbarorte fahren - Vuno und Himare, es empfiehlt sich in Supermärkten im Hinterland einzukaufen.
Anmerkung am Rande, es ist nicht ganz einfach mit Moslems dort zu urlauben. Die ganze Gegend ist schon sehr griechisch geprägt und es gibt sehr viel Schweinefleisch.

Leider war die Zeit zu kurz um weiter die Umgebung zu erkunden, was sich aber sicher lohnt.

Vielleicht schaffe ich es ja mal Fotos reinzusetzen.

Gruß Lirie

jorgo
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Sep 2009, 8:46

war in der 1.septemberwoche in jal campen:
es war ein traum, es war zwar saisonende= außer uns gab's nur noch 4 weitere gäste! aber auf jeden fall zu empfehlen, pro nacht nur 800 leke
inkl. frühstück bei relaxter cafe-del-mar-musik und um 21 Uhr abendessen (lecker & ordentliche portion) mit Bobmarley-klängen! selten so entspanntes "personal" erlebt. für familienurlaub vielleicht ungeeignet, auf kindergeschrei und brüllende mütter hat da auch keiner bock!
aber es gibt keinen vergleich zu den spießer-campingplätzen in DE und umgebung! Am strand gibt's auch restaurant für's mittagessen (moderate preise trotz monopol-stellung, danke für Nicht-abripperei!!) und 5-6 strandbars für Kaffee, bierchen, etc., die auch jetzt noch von früh-spät auf hatten. lediglich die pizzeria hatte schon geschlossen ("die saison ist vorbei", mann jetzt gibt's die Deutschen Sprüche schon in Südalbanien!!!)
Gut, bei 400 Leuten wie im August ist sicherlich der erholungsfaktor gering, aber man hat da mit verschiedenen stränden auch ideale rückzugsmöglichkeiten. gibt nicht wenige, die trotz zelt im camp einfach am strand auf den frei zugänglichen liegen pennen. auch wildcamper gab's einige. Fazit: JAL-im nächsten jahr werde ich da dauercamper!!!

schwammerlfanger
New Member
New Member

Fr, 02. Okt 2009, 17:02

Ich war in der 2. Septemberwoche da und da war alles schon geschlossen. Es gab nur noch ein Restaurant und zwar das mit dem Minimarkt am linken Buchtende. War fast allein am Strand. Sehr schön![/img]

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

So, 28. Feb 2010, 23:05

Hallo!

Ich hab im Net diesen Campingplatz gefunden:

http://www.kampingpaemer.com/home/

Nun meine Fragen dazu:

Kennt den Platz schon jemand?
Wie ist dort der Strand?
Wie die Versorgung in näherer Umgebung?
Dürfte ja nördlich von Durres sein, wie ist da die Wasserqualität?

lg Ferdl

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mär 2010, 12:19

ferdlnand hat geschrieben:Hallo!

Ich hab im Net diesen Campingplatz gefunden:

http://www.kampingpaemer.com/home/

Nun meine Fragen dazu:

Kennt den Platz schon jemand?
Wie ist dort der Strand?
Wie die Versorgung in näherer Umgebung?
Dürfte ja nördlich von Durres sein, wie ist da die Wasserqualität?

lg Ferdl

Der Platz als solcher ist exquisit, ein richtiges Sahnebonbon. Aber klein, du musst dich rechtzeitig anmelden. Ich schätze, da ist höchstens für 15 Zelte und zehn Wohnwagen Platz, denn der Eigentümer hat sein prächtiges Blockhüttchen aus finnischen Holzstämmen etwas oberhalb vom Strand an den Hochhang gebaut. Die Hütte steht direkt über einem Großbunker, den hat er als Bar und Tischtennisraum ausgebaut. Man kann bei ihm Zimmer mieten (Hochstandard), gutes Essen gibt es auch. Ein Dorf mit Laden ist vielleicht 2 km entfernt, bis zu den besseren Kneipen, etwa der "Fiora" in Kavaja, sind es etwa 10 km. Die Zelt- und Wohnwagenflächen gruppieren sich unterhalb, darunter dann gleich der Strand mit kleinem Bootshafen. Der Sanitärstandard ist sehr gut, wenngleich ich fand, es hätten zwei Trakte sein können. Das ganze ist sehr seriös, auf Ausländer eingestellt, also ohne laute Musik usw., ist auch nichts in der Nähe, was Krach macht.

Was Wasser- und Strandqualität betrifft, so muss ich mich vorsichtiger fassen. Der Platz liegt in der Südschleppe vom Shkembi i Kavajes, und der Bereich gilt nun mal als der hygienisch bedenklichste in der Durres-Bucht (GE 41°10'53.89"N, 19°28'40.63"E). Bei längerzeitlichem Nordwind kreiselt die Bucht aber schnell um, dann kommt relativ sauberes Wasser vom Südkap der Durres-Bucht. Richtige Europa-Badenorm wird der Platz auch dann nicht erreichen, das dürfte derzeit wegen der dreckigen Flüsse kaum ein Ort an der albanischen Nordküste schaffen (die Shkumbin- Mündung liegt gleich um die Ecke). Also, zusammengefasst, als zwei, drei Tage Zwischenstation auf dem weg nach Süden würde ich ihn auf alle Fälle empfehlen, aber für richtigen Urlaub nicht.

Der Weg ist von der E851 an mehrfach an allen Irrtumsstellen ausgeschildert, zwischendurch nicht unruhig werden, es sind 7 km von der Straße bis zum Platz!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mär 2010, 23:05

Hab mir gerade nochmal seinen Website angesehen, er gibt ja da 50 Zelte und 50 Wohnwagen an, nehme meine Schätzung also vorsichtshalber zurück, wenngleich ich glaube, er hat, zumindest, was die Wohnwagen betrifft, doch etwas in die Zukunft projiziert, er wollte wohl am Strand noch ein Stück erschließen.
Ergänzungsbedürftig scheint mir aber die Zufahrt: Die Straße (E851), von Durres kommend, wird derzeit im Bereich Kavaja vierspurig ausgebaut. Ungefähr 16 km südlich der Schnellstraße Tirana-Durres erreichst du die deutliche Gabelabfahrt "Kavaja nord"(links). Von da sind es, aber natürlich auf der E851 verbleibend, noch ungefähr 500 m bis zum ersten Schild "Camping" (gleichzeitig "Rakull-Karpen"). Die Straße ist eng, der Asfalt teilweise beschädigt, die letzten 800 m sind Feldweg. Immer an den Asfalt halten, an Abbiegestellen von dieser Hauptzufahrt hat er jeweils Schilder gesetzt.

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mär 2010, 0:10

Was Wasser- und Strandqualität betrifft, so muss ich mich vorsichtiger fassen. Der Platz liegt in der Südschleppe vom Shkembi i Kavajes, und der Bereich gilt nun mal als der hygienisch bedenklichste in der Durres-Bucht (GE 41°10'53.89"N, 19°28'40.63"E). Bei längerzeitlichem Nordwind kreiselt die Bucht aber schnell um, dann kommt relativ sauberes Wasser vom Südkap der Durres-Bucht. Richtige Europa-Badenorm wird der Platz auch dann nicht erreichen, das dürfte derzeit wegen der dreckigen Flüsse kaum ein Ort an der albanischen Nordküste schaffen (die Shkumbin- Mündung liegt gleich um die Ecke). Also, zusammengefasst, als zwei, drei Tage Zwischenstation auf dem weg nach Süden würde ich ihn auf alle Fälle empfehlen, aber für richtigen Urlaub nicht.

Der Weg ist von der E851 an mehrfach an allen Irrtumsstellen ausgeschildert, zwischendurch nicht unruhig werden, es sind 7 km von der Straße bis zum Platz!
Danke Volker!

Dachte das sei nördlich von Durres.

Es ist fast zum weinen, wenn man sich da die Bilder des Strandes bei Google Earth ansieht....
Schade!

lg Ferdl

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mär 2010, 9:20

Eine Rationale für Zeltfans, die gleichzeitig intensive Landeserkunder sind, hat das Ding trotzdem. Um dort in der Hauptsache zu übernachten, ist es ein sehr angenehmer Platz. Man erreicht von hier strategisch günstig in Tagesfahrten praktisch alles, was im Raum Tirana-Durres-Kruja sehenswert ist, sogar bis Lezha dürfte planungstechnisch noch sinnvoll sein.

Wenn ich auf systematisches Kennenlernen des Landes aus wäre und mit Wohnwagen unterwegs, dann würde ich zunächst im Norden etwa drei Tage den Platz von Barbullush anlaufen, der ist auch recht gut ausgestattet (allerdings baumlos) und mir von dort den Bereich Shkodra - Velipoja -Lezha erschließen. Dann würde ich für die nächsten drei Tage nach Pa emer umsetzen und von Hier Kruja, Tirana, Durres angehen.

Und mit dem Baden muss man mal sehen, wie die Lage gerade ist. Man sollte in der Bucht kein Wasser Wasser schlucken und nach dem Baden duschen, die meisten Beschwerden, mit denen die Leute in den örtlichen Ambulatorien vorstellig werden, sind Ohrenbeschwerden und Hauptreizungen. Aber gemessen an den Zehntausenden, die da jeden Tag baden, ist die Zahl der Erkrankungen eigentlich gering, es trifft wohl eher Leute mit empfindlicher Haut.
Wenn du ein taugliches Auto hast, kannst du zum Baden auch um die Ecke nach Plazhi Generalit fahren (knapp 15 km), da ist ist der Strand sehr schön und das Wasser wesentlich unbedenklicher.

rudipep
New Member
New Member

Camping Paemer- Kavaja Albania

Mi, 16. Jun 2010, 11:24

Sorry I don't speak german.
As far as I understood from gogel translate there is something not understood from the germans who wrote previosly.
In googel earth Kampingpaemer seems like it dosen't egsists, but I asure you that everything written at the website www.kampigpaemer.com is real.
If you still have doubts you can contact with Stefan who was in May 2010 at the camping:

http://www.steyr680.de/?G%E4stebuch

Have a good time!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Camping Paemer- Kavaja Albania

Mi, 16. Jun 2010, 13:29

rudipep hat geschrieben:Sorry I don't speak german.
As far as I understood from gogel translate there is something not understood from the germans who wrote previosly.
In googel earth Kampingpaemer seems like it dosen't egsists, but I asure you that everything written at the website www.kampigpaemer.com is real.
Don´t worry, Google translations is an instrument as wretched als all these would-be-translation gadgets.
We referred here to Pa emer wholly in a highly recommending manner and there is no misunderstanding as to the location.

rudipep
New Member
New Member

Re: Camping Paemer- Kavaja Albania

Mi, 16. Jun 2010, 14:36

Thank you for claryfing it!

Have a good time!

karo
Member

So, 20. Jun 2010, 9:53

hallo, bin neu hier und möchte wahrscheinlich die 2. juli-woche in albanien verbringen. es wird mein erster kontakt mit albanien werden (abgesehen von entzückenden albanischen schülerinnen, die ich unterrichten darf in Ö), war bisher va in griechenland campingmäßig unterwegs.

danke zuerst aber einmal für die infos über die cps hier, die hier schon zusammen getragen wurden!!!

nun meine frage: gibt es vielleicht schon neue erfahrungen vom frühjahr/sommer 2010 über campingplätze in albanien? lage ist mir egal, wir werden nicht nur an der küste bleiben.
bin für alle infos dankbar, auch über gps-daten der cps!

danke

karo

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

So, 20. Jun 2010, 11:46

Servus karo!

Auch überall vertreten?? :D :D :D

Wir haben im Vorjahr in der Bucht bei Himare an der Promenade genächtigt.

Bild

Bild

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Campingplatz für Zeltcamper. (Keine Einfahrt für Fahrzeuge)

Bild

Kein Name des Camps, lediglich eine Holztafel mit "Kampingu".
Wir haben dort ein Bierchen geschluckt, war sehr gut und schön gekühlt.
Der Platz sah recht ordentlich aus. Der Strand machte einen sauberen Eindruck.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und

lg

Ferdl
Zuletzt geändert von ferdlnand am So, 20. Jun 2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

karo
Member

So, 20. Jun 2010, 13:18

danke für die feinen bilder und die mühe, die du dir gemacht hast!

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 20. Jun 2010, 15:25

um die Erwartungshaltung in Rahmen zu halten

a) in Albanien ist wild campieren erlaubt – aber besser irgendwo bei einem Bauern oder Restaurant fragen
b) wohl die wenigsten Campingsplätze bieten viel mehr Infrastruktur wie "kein Campingplatz". Einrichtungen wie Duschen, Strom, Entsorgung dürften meist fehlen.

Oder sehe ich das falsch, dass die meisten Campingplätze nicht viel mehr als ein Areal mit Schild, auf dem Camping resp Kampingu steht, ist?

karo
Member

So, 20. Jun 2010, 16:22

danke für deinen hinweis!
also eine funktionstüchtige und halbewegs saubere dusche und ein benützbares wc würde ich mir schon auf einem cp erwarten (erwarte mir ohnehin keinen mitteleuropäsichen standard, das ist mir schon klar!!!) deshalb würde ich ihn ja anfahren...
eine außendusche haben wir selber am auto.

aber ich bin es ohnehin von früheren jahrzehnten in gr gewöhnt, zuerst einen blick in das sanitärgebäude zu werfen, bevor ich tatsächlich auf einem cp bleibe.

glg

karo

Zurück zu „Albanien: Reisen“