Kajol84
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 28. Dez 2005, 18:32

Kanun?

Do, 05. Jan 2006, 16:31

Hi ihr lieben,

erstmal wünsche ich euch noch ein glückliches neues Jahr 2006!

Ich hätte eine Frage und hoffe bzw. denke ihr könnt mir weiterhelfen.

Was bedeutet es wenn zwei Personen nicht standesamtlich, sondern nach dem Kanun heiraten? Kann mir darunter leider nichts vorstellen aber ich denke bald bin ich schlauer :o).

Vielen dank im voraus

Kajol

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Do, 05. Jan 2006, 20:20

hier wurde schon sehr viel über den kanun geschrieben und diskutiert. gib doch einfach mal bei suche kanun ein, dann kannst du dir einige beiträge durchlesen. meiner ansicht nach ist das ein sehr komplexes thema, welches auch schnell sehr hitzig diskutiert wird. :wink:

grundlegend kann ich dir sagen, dass sie somit nicht offiziell nach dem gesetz verheiratet sind, sondern "nur" nach dem Kanun=Gewohnheitsrecht.

hier sonst noch genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanun_%28Albanien%29
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

sternchen
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 16. Feb 2004, 16:27

Do, 05. Jan 2006, 20:30

hallo kajol,

du bist nicht die einzigste unwissende, stehe da auch vor einem rätsel, als ich dieses im forum las.

meiner meinung nach, gibt es außer der standesamtlichen hochzeit - nur noch die traditionelle hochzeit. die traditionelle hochzeit, muss noch nicht einmal ein riesen fest beinhalten, es reicht wenn die familien sich untereinander einig sind und die frau im hause des mannes einzieht. sie gelten von da an als mann und frau.

der kanun ist ein gewohnheitsrecht, welches schon sehr veraltet ist, darin wird die frau noch regelrecht als ware gehandelt.

wie man als deutsche/schweizerin nach den kanun heiraten kann, ist mir echt schleierhaft.

vieleicht eine wissenslücke von mir?????

oder ein albanisches märchen???? :lol:

na vieleicht verrät es uns noch jemand hier.

lg sternchen

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Do, 05. Jan 2006, 20:35

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/sear ... de=results

so, jetzt hab ich die suchfunktion für euch genutzt. am hilfreichsten wird wohl der link zu "regelwerk kanun" sein.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

sternchen
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 16. Feb 2004, 16:27

Do, 05. Jan 2006, 20:51

hallo fabien,

ich habe den kanun zuhause ..... im kanun wird bestimmt, wie eine hochzeit ausgehandelt wird .... wie die brautgaben sind .... ect. ect.

nur wie heiratet eine deutsche oder schweizerin nach den kanun, da dieses ja ein ein handel zwischen beiden albanischen familien ist?

es sei denn, anita wäre albanerin, wovon ich hier mal nicht ausgehe.

also anita, es wäre schön, wenn du uns mal darüber aufklärst, was du unter einer hochzeit, nach dem kanun verstehst? :?:

lg sternchen

Zurück zu „Liebe & Kontakte“