Rachel
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Sep 2009, 11:25

@sinnesrausch: Na, das hätte ich Dir vorher sagen können, deutsche Eichhörnchen sind bekannt für ihre Intoleranz, mach Dir also keinen Kopf deswegen :lol:
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 22. Sep 2009, 11:29

Darleen, übertreibst du jetzt nicht einwenig, denn soweit vom Thema sind sie ja nicht gerückt! Es geht ja zum Teil genau um diese Missverständnisse!
Sonne1710 hat geschrieben:Egal in welches Land auf dieser Welt ich gehe,ich betrachte mich selber dann nie als "Ausländer" sondern mehr als ein Gast in diesem Land!LG Sonne
Genau hier bei Sonne würde ich gerne ansetzten! Man kann sich doch nicht an einem Ort oder Gesellschaft als Gast sehen, wenn man dort aufgewachsen bzw. geboren ist!!! Man kann nicht ewig als Gast leben! Denn Gast bedeutet: NUR ZUKUCKEN, ABER NICHTS ANFASSEN! Das ist aber nicht die Bedeutung von Integration. Wir, also die „Gäste“ sind schon lange Teil der Gesellschaft! Egal wo man hin geht, man begegnet sich! Ihr macht es euch auch Einbisschen zu einfach, indem ihr alles auf die eine Seite schiebt, oder mit der Aussage hier: wenn es dir hier nicht gefällt, dann verzieh dich! Das hat wieder nichts mit der Integration zu tun. Eine Mediale hat immer zwei Seiten, vergesst das nicht. Sobald ein „Ausländer/ Gast“, der hier geboren bzw. aufgewachsen ist, irgendetwas an dieser Gesellschaft oder System zu beanstanden hat, wird er ignoriert, indem man ihn als ewigen Flüchtling abstempelt! Wenn zB. ein Deutscher bzw. Schweizer kritisiert, dann kann man ihn auch nicht sagen, verzieh dich! Wo soll er den hin. Und so ist es mit den Sekondos! Sie haben weder die eine noch die andere Heimat, obwohl sie die Zukunft (unabhängig, ob ihr es wahr haben wollt oder nicht) dieser Gesellschaft sind. Integration bedeutet nicht nur sich dieser Gesellschaftsordnung fügen, sondern diese auch verändern!

Ich bin auch der Meinung die Albaner sollten ihre Identität, ihre Religion im Herzen behalten und keine Komplexe damit haben. Aber sie sollten mit Kopf, Herz, Seele, Körper hier leben, wo sie leben.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 22. Sep 2009, 11:42

Das Ausgangsthema ist ein anderes und da wenig Interesse darin besteht, dem jungen Mann hilfreiche Tips zu geben, sind wir hier doch sehr weit vom Thema entfernt. Und es geht nicht an, daß sich in jedem Thread angezickt wird und meilenweit am Thema vorbei geschrieben wird. Dafür gibt es den Spamthread.

Und nein, ich übertreibe nicht Toni, keine Sorge.

Rachel
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Sep 2009, 11:42

@ Toni KS: Das ist ein schönes Statement. Ich denke, intelligente, nette, tolerante Menschen werden nie ein Problem miteinander haben, egal, wo sie ihre Wurzeln haben und wo sie aufeinander treffen.
Natürlich darf man etwas kritisieren, wenn man in einem Land lebt. Der Widerspruch regt sich nur, wenn dieses Land komplett als krank niedergemacht wird und die Leute als sadistisch, neidisch und boshaft, die Sozialleistungen werden dann aber doch in Anspruch genommen.
Mit berechtigter Kritik kann man sich ja auseinandersetzen, damit aber nicht.
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Toni_KS

Di, 22. Sep 2009, 11:54

Rachel hat geschrieben:@ Toni KS: Das ist ein schönes Statement. Ich denke, intelligente, nette, tolerante Menschen werden nie ein Problem miteinander haben, egal, wo sie ihre Wurzeln haben und wo sie aufeinander treffen.
Natürlich darf man etwas kritisieren, wenn man in einem Land lebt. Der Widerspruch regt sich nur, wenn dieses Land komplett als krank niedergemacht wird und die Leute als sadistisch, neidisch und boshaft, die Sozialleistungen werden dann aber doch in Anspruch genommen.
Mit berechtigter Kritik kann man sich ja auseinandersetzen, damit aber nicht.
@ Rachel: Solche Verallgemeinerungen sind ganz klar zu verurteilen, denn damit schneidet sich derjenige im eigenen Fleisch. Dies hat denke ich Kleshtrimania einige Male versucht klarzustellen. Derjenige der so was raus lässt ist ja miteinbezogen, er kann nicht sagen alle sind sch.eisse, nur ich nicht, das ist lächerlich! Bezüglich Sozialleistungen, das ist auch so ein Punkt, glaub mir auch hier sind alle involviert, denn da zahlen alle schön mit, auch die Ausländer! Wenn man dieses Problem auf die Nationalität reduziert, dann entzieht man den „integrierten Ausländer/Gästen“ die Luft aus den Segeln. Es gibt Probleme, das sehen wir alle denke ich, einige beschäftigen sich damit, andere ignorieren es, aber am Schluss ist es für alle zu spät!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

soni

Di, 22. Sep 2009, 12:23

kleshtrimania hat geschrieben: Eg red doch gar net vo mir persönlech!!!! Und was wetsch du säge? Dass du dir nonie e Jugo-Spruch hesch müesse aghöre? Dass du dich nonie über die SVP-Plakat ufgregt hesch?
Eg ha gar che Theorie ufgstöut. I wellem Satz hani de gseit dass mind. ei Person us nem Schwizer Hushalt i nem Chor debi esch?
Ha nur gseit dass net jede Mönsch so stark esch ond mit so blöde Sprüch cha umgoh und den ebe vellech so depressiv wird. Eg füehr es tolls Läbe ir Schwiz und eg ha der Schwiz sicher aus sehr vöu z'verdanke aber jede wo do ine seit dass "Wie du mir so ich dir" esch eifach net erlech. Frog doch mau die Dütsche wo ir Schwiz läbe wie mir Schwizer üs ihne gägeüber verhaute. Die hätte sicher einiges z'verzöue....
ja also wenn du nid vo dir persönlich redsch was sölls denn..? und das han ich natürlich ironisch gmeint... natürlich isches nid so und genau drum isch das ganze lächerlich... verstahsch uf was ich use will? du häsch uf das use welle das d'schwiezer nid tolerant sind aber suech mal en ort wo d'menschä toleranter sind als hie...?? wird glaubs ziemlich schwierig und wie scho gseit ich glaube chum se shiptart jan ma tolerant si zvicrran ... die hend no so einiges ufzhole was toleranz anbelangt (was wiederum au sini gründ hät) wenn du nid derä meinig söttsch sie denn lies mal die ganze bieträg i de rubrik Liebe & Kontakte die spreched für sich... und ja es git natürlich schwiezer wo au nid tolerant sind das isch klar und das bestrietet niemert aber es isch en chliene teil und ich säg na dezue vo nüt chunnt nüt... das mues mer au igseh...!

und falls jetzt das thema wiedermal gsperrt wird isch pech gsi... isch wiedermal total überriesse aber ja was solls...

kleshtrimania

Di, 22. Sep 2009, 13:12

soni hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben: Eg red doch gar net vo mir persönlech!!!! Und was wetsch du säge? Dass du dir nonie e Jugo-Spruch hesch müesse aghöre? Dass du dich nonie über die SVP-Plakat ufgregt hesch?
Eg ha gar che Theorie ufgstöut. I wellem Satz hani de gseit dass mind. ei Person us nem Schwizer Hushalt i nem Chor debi esch?
Ha nur gseit dass net jede Mönsch so stark esch ond mit so blöde Sprüch cha umgoh und den ebe vellech so depressiv wird. Eg füehr es tolls Läbe ir Schwiz und eg ha der Schwiz sicher aus sehr vöu z'verdanke aber jede wo do ine seit dass "Wie du mir so ich dir" esch eifach net erlech. Frog doch mau die Dütsche wo ir Schwiz läbe wie mir Schwizer üs ihne gägeüber verhaute. Die hätte sicher einiges z'verzöue....
ja also wenn du nid vo dir persönlich redsch was sölls denn..? und das han ich natürlich ironisch gmeint... natürlich isches nid so und genau drum isch das ganze lächerlich... verstahsch uf was ich use will? du häsch uf das use welle das d'schwiezer nid tolerant sind aber suech mal en ort wo d'menschä toleranter sind als hie...?? wird glaubs ziemlich schwierig und wie scho gseit ich glaube chum se shiptart jan ma tolerant si zvicrran ... die hend no so einiges ufzhole was toleranz anbelangt (was wiederum au sini gründ hät) wenn du nid derä meinig söttsch sie denn lies mal die ganze bieträg i de rubrik Liebe & Kontakte die spreched für sich... und ja es git natürlich schwiezer wo au nid tolerant sind das isch klar und das bestrietet niemert aber es isch en chliene teil und ich säg na dezue vo nüt chunnt nüt... das mues mer au igseh...!

und falls jetzt das thema wiedermal gsperrt wird isch pech gsi... isch wiedermal total überriesse aber ja was solls...
Wenn uf der erste Site luegsch denn gsehsch dass eg gschriebe ha dass me sich i popo klemme muess wenn me öpis wet erreiche und net uf höuf vo use muess warte. Ergendöper het de gschriebe dass me zrock set wenns eim net gfaut ond eg ha de nur gmeint dass das net so eifach esch.
Und ja Shiptart si die grösste Rassiste uf dere Wäut...

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Sep 2009, 13:26

Toni_KS hat geschrieben:Darleen, übertreibst du jetzt nicht einwenig, denn soweit vom Thema sind sie ja nicht gerückt! Es geht ja zum Teil genau um diese Missverständnisse!
Sonne1710 hat geschrieben:Egal in welches Land auf dieser Welt ich gehe,ich betrachte mich selber dann nie als "Ausländer" sondern mehr als ein Gast in diesem Land!LG Sonne
Genau hier bei Sonne würde ich gerne ansetzten! Man kann sich doch nicht an einem Ort oder Gesellschaft als Gast sehen, wenn man dort aufgewachsen bzw. geboren ist!!! Man kann nicht ewig als Gast leben! Denn Gast bedeutet: NUR ZUKUCKEN, ABER NICHTS ANFASSEN! Das ist aber nicht die Bedeutung von Integration. Wir, also die „Gäste“ sind schon lange Teil der Gesellschaft! Egal wo man hin geht, man begegnet sich! Ihr macht es euch auch Einbisschen zu einfach, indem ihr alles auf die eine Seite schiebt, oder mit der Aussage hier: wenn es dir hier nicht gefällt, dann verzieh dich! Das hat wieder nichts mit der Integration zu tun. Eine Mediale hat immer zwei Seiten, vergesst das nicht. Sobald ein „Ausländer/ Gast“, der hier geboren bzw. aufgewachsen ist, irgendetwas an dieser Gesellschaft oder System zu beanstanden hat, wird er ignoriert, indem man ihn als ewigen Flüchtling abstempelt! Wenn zB. ein Deutscher bzw. Schweizer kritisiert, dann kann man ihn auch nicht sagen, verzieh dich! Wo soll er den hin. Und so ist es mit den Sekondos! Sie haben weder die eine noch die andere Heimat, obwohl sie die Zukunft (unabhängig, ob ihr es wahr haben wollt oder nicht) dieser Gesellschaft sind. Integration bedeutet nicht nur sich dieser Gesellschaftsordnung fügen, sondern diese auch verändern!

Ich bin auch der Meinung die Albaner sollten ihre Identität, ihre Religion im Herzen behalten und keine Komplexe damit haben. Aber sie sollten mit Kopf, Herz, Seele, Körper hier leben, wo sie leben.
Hallo Toni, das Wort "Gast" beziehe ich auf meine eigene Einstellung zum jeweiligen Land. Wird man offen empfangen, wird man selber offener. Und dann wird aus dem Gast eigentlich ganz schnell jemand, der dazugehört. Man bringt sich in das Leben dort ein, integriert sich somit ganz automatisch. Jedenfalls sind das meine eigenen Erfahrungen.
Und der junge Mann, der hier solche Probleme hat, macht m.E. irgendwas falsch, er macht nämlich gar nichts! Er ist jung, ihm steht doch alles offen, sicherlich wird ihm die Lösung seiner Fragen ünd ängste nicht auf dem Silbertablett serviert! Solange er nur zu Hause sitzt und sich selber bemitleidet wird sich nichts ändern. Da helfen auch keine Sitzungen beim Psychologen.

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Sep 2009, 14:08

Das ist ein bisschen Selbstgespräch hier.Ich glaube DNS interessieren eure Beiträge nicht mehr

Klara
Senior Member
Senior Member

Re: komisch, irgendwie echt komisch.

Di, 22. Sep 2009, 18:57

Sagte ich am Anfang schon das es eine Weile her ist als DNS den Thread eröffnet hat. :wink:

ALBABOY
New Member
New Member

Do, 01. Okt 2009, 13:11

IHR KOMMT VOM THEMA AB !!!
daylight hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:
...... aber sehr wahrscheinlich kann ich schreiben was ich will und du findest alles sch.ei.sse.
In einem anderen Beitrag hast du mich einfach so beleidigt und ich hab dich gefragt warum du das machst aber natürlich hast du noch nicht geantwortet.

zu punkt 1; JA (überwiegend)

zu punkt 2; ich habe dich nicht beleidigt das war ne feststellung

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 01. Okt 2009, 13:26

Super, daß hat hier wohl auch schon jeder bemerkt und bedarf kein "hochholen" des Threads mit dieser Aussage. :roll:

dardaniagirl
Member

So, 11. Okt 2009, 17:39

Also verflucht bist du mit Sicherheit nicht...mit sowas kommen die Leute, die in Kosovo leben, sobald es Probleme in der Familie gibt. Also ist es nur eine Ausrede..weiter nichts :)

Vielleicht beschäftigst du dich mehr mit der Religion. Hilft echt, denn ich kenne viele, die durch die Religion ein "besseres Leben" hatten/ bekamen.
G.W.Lejbnic (1646-1716) german philosopher called the albanian language "the language of the ancient illyrians"

Zurück zu „Leben in Westeuropa“