Pershendetje,
oh je – schade, schade!
Habe mir so eben in Ruhe alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass ich eigentlich jeden mit seiner Meinung verstehen kann. Es ist doch auch normal, dass jeder eine andere Meinung hat, da jeder seine eigenen Erfahrungen macht mit den unterschiedlichsten Menschen, die einem begegnen. Ich finde es allerdings schade, dass man oft missverstanden wird und sich einige schnell angegriffen oder beleidigt fühlen. Ja, auch ich hatte schon das Vergnügen mit Beleidigungen. Doch finde ich, dass bei dieser Diskussion noch niemand beleidigt oder angegriffen wurde und sich auch nicht für seine Meinung rechtfertigen muss, bloß weil man etwas anders sieht und andere Erfahrungen gemacht hat. Noch dazu muss ich gestehen, dass ich mich auch schon durch andere Meinungen herausgefordert fühlte. (im positiven Sinne)
Und ich denke durch gute Argumentation kann man bestimmte Leute, die unsachlich und beleidigend werden, auch schnell auf dem Boden der Tatsachen zurück bringen ohne sich auf deren Niveau herabzubegeben. Muss auch gestehen, dass ich es manchmal schade finde, wenn Diskussionen beendet wurden, da mich schon die weitere Reaktion und Argumentation manch andere interessiert hätte. Ich denke, wer sich hier zu Beleidigungen und Angriffen leiten lässt, dem fehlen meist eigene gute Argumente und er macht sich dadurch nur selber lächerlich. Spreche hiermit niemanden persönlich an, denke einfach nur, dass der Verstand alleine schon einem verbieten sollte so mit einem Menschen, der nur anderer Meinung ist, so umzuspringen. Denn nur Respekt und Toleranz gegenüber anderen und die Meinung zu akzeptieren, zeichnet Lebensweisheit und Reife einer Person aus, da er gewillt ist weiter zu lernen und in seinem Horizont nicht stehen bleibt!
@ajshe,
ich würde es sehr schade finden, wenn du das Forum verlässt. Ich finde deine Standpunkte nicht uninteressant und sie regen mich oft zum Nachdenken an. Ich finde auch, dass du sehr verständlich schreibst.
@darleen,
auch deine Meinung finde ich wichtig und interessant. Ihr beide seid zwei Menschen, die sehr unterschiedlich wahrscheinlich leben und noch dazu die verschiedensten Erfahrungen im Leben gemacht haben. Deshalb finde ich eure beiden Meinungen hier sehr wichtig und ich möchte diese Unterschiede nicht missen, da sie mir schon sehr im Verständnis und bei meinen Gedanken geholfen haben und ich meine Erfahrungen vergleichen konnte.
Ich denke, vieles ist eine Einstellungssache. Womit kann man leben, was ist für mich wichtig, welche Werte und Ziele habe ich. Der einen kann mit bestimmten Dingen leben, wo der andere sagen würde, nie im Leben und diese Entscheidungen hängen meist von seinem Inneren und der eigenen Lebenssituation ab.
Ich finde z. B. total gut, wie du, Darleen, mit deinem Mann Kompromisse eingehst. Wie du mit der Kultur deines Mannes um gehst und dich anpassen möchtest. Man sieht, du liebst deinen Mann und du setzt dich mit der Art und Mentalität auseinander. Und es ist schön, wenn du damit so gut umgehen kannst und ihr für euch euren Weg gefunden habt um glücklich zu werden. Finde ich auch sehr wichtig in einer Beziehung, alles kann man nun mal nicht haben. Jeder macht Abschnitte, man sollte aber nie vergessen, was man eventuell auch dafür zurück bekommt und das ist manchmal mehr Wert als alles andere.
Genauso gut finde ich auch die Meinung von ajshe, bella und laureta (bestimmt verkehrt geschrieben, sorry) Sie ist halt anders, zeigt viel Kritik aus jedem seiner Sicht. Auch ich habe positive und negative Erfahrungen mit meinem Freund gemacht. Ich bin auch mit einem Kosova Albaner zusammen. Befinde mich noch in einer recht frischen Beziehungen (noch nicht ganz 5 Monate) Ich hatte am Anfang Angst vor dem Unbekannten, wusste nicht mit bestimmten Situation umzugehen oder besser gesagt mir fehlte das Verständnis aufgrund seiner Mentalität, die jedoch so unterschiedlich zu meiner nicht ist. Ich zögerte sehr lange bis er mich doch überzeugte und ich mich auf ihn einließ. Ich hatte keine Vorurteile und wusste nichts über Albaner und ihre Mentalität, kannte zuvor auch niemanden bis ich durch Zufall auf dieses Forum stieß. Einige Dinge wurden mir hier klarer und ich fand es gut Gleichgesinnte zu treffen mit denen ich mich hier austauschen kann. Sicherlich gibt es viele negative Seiten. Ich finde es z. B. nicht gut, wenn auf einmal der Mann, den man liebt so dir nichts verschwindet und sich nicht meldet und einem in Ungewissheit lässt. Dachte es liegt an mir, aber nein, sie kennen es anscheinend nicht anders und sind es nicht gewohnt der Frau Rechenschaft abzulegen. Es war eine schlimme Zeit für mich, doch hier bekam ich die Hoffnung, dass andere es auch kennen und das er sich wieder melden wird. Es geschah so, der Kontakt war nach 2 ½ Wochen wieder da. Ich machte ihm keine Szene, war ganz ruhig. Wir trafen uns und unterhielten uns über sechs Stunden ganz sachlich und mit viel Verständnis. Er hat mir sein Verhalten erklärt und ich habe es verstanden, genauso wie er mich verstanden hat. Gehe auf die Unterhaltung nicht weiter ein, weil es zu weit führen würde, wenn es jemand genauer wissen möchte, kann er mich gerne fragen, auch als PN. Letztendlich kam dabei raus, das ich damit leben kann, wenn er seine Ruhe braucht, er jedoch den Kompromiss eingegangen ist, mir wenigsten eine SMS zu schicken, nur damit ich weis, dass er lebt und es ihm gut geht. Keine Ahnung ob er sich daran halten wird, da es bisher nicht wieder vorgekommen ist. Doch wir versuchen über alles zu reden und es ist wichtig, dass jede Frau dem Mann ihre Grenze zeigt. Der Grenzwert ist bei dem einen größer und bei dem andern kleiner und das ist gut so. Ja, auch ich lege für meinen Freund nicht die Hand ins Feuer, dass er mich nicht betrügt. Er sieht sehr gut aus und ich merke, wenn wir weg gehen, wie die Frauen auf ihn wirken, das beunruhigt mich schon und werde auch eifersüchtig, doch kann ich mich beherrschen. Da er mir das Gefühl gibt, ich gehöre zu ihm. Ein Gefühl, was ich noch nicht oft hatte. Ich sage mir einfach, was ich nicht weis, macht mich nicht heiß, wenn er ohne mich unterwegs ist. Für mich ist es wichtig, dass der Mann weis an welcher Seite er gehört und wem er die Verantwortung gegenüber trägt, nämlich seiner Familie und diese Meinung vertritt er. Ich denke ihr kennt alle den ausgeprägten Familiensinn und das ist genau das was ich so sehr schätze und liebe. Er wird immer für seine Familie da sein und sich um sie kümmern. Viele deutsche Männer sehen das nicht so. Die legen keinen Wert mehr auf Familie. Jeder ist sich selbst der nächste. Das egoistische Denken macht mich oft wütend und ich sehe es Tag täglich. Natürlich gibt es wie überall auch hier Ausnahmen – spreche wie alle anderen nur von meinen Erfahrungen. Auch die ausgeprägte Hilfsbereitschaft, der Fleiß und der Ehrgeiz fasziniert mich. Habe bisher noch nie so einen Mann kennen gelernt, der diese Eigenschaften miteinander verkörpert. Genauso wie ich meine Werte und Ziele habe, habt auch ihr eure. Ich weis was ich will und was ich von meinem Partner an meiner Seite erwarte, doch weis ich auch, dass nicht alles perfekt an ihm ist und deshalb lasse ich mich auf Kompromisse ein und toleriere die einen oder anderen Dinge, die viele Frauen vielleicht nicht so einfach verstehen oder mit sich machen lassen.
So jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben, hoffe, es kommt auch das rüber, was ich mit meinem langen Text sagen möchte.
In diesem Sinne wünsche ich allen im Forum noch einen schönen Abend und freue mich auf weitere spannende Diskussionen.
Liebe Grüße
mamamiamilan
PS: Beantworte gerne weitere Fragen!
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel