nicolina
Member

...leben im kosovo

Mo, 24. Aug 2009, 15:53

hallo zusammen :D
ich werde bald für ein bis 2 jahre zu meinem mann nach kamenica ziehn... da ich nicht den ganzen tag rumsitzen möchte, müsste ich ja auch arbeit haben!!
meine frage:
wie schwierig ist es für eine schweizerin im kosovo arbeit zu finden, leider kann ich noch nicht allzugut albanisch! kommt aber betimmt nach paar monaten! :roll:
meine einzige idee bisher die schweizer botschaft in pristina da ich kv abschluss hab... :wink:

danke im vorraus für eure hilfe

lg nicolina

dy-po-dy
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 18:24

Bei 70% Arbeistlosigkeit kannst du dir ja deine Chancen ausrechen :wink:

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 20:17

Ohne Kenntnisse der Landessprache ist es überall auf der Welt nicht grade einfach, einen Job zu finden.

Mama29
Member

Mo, 24. Aug 2009, 20:41

Willst du dir das echt antun? Ich meine Urlaub dort ja ok, aber leben? Nie und nimmer!!!

Willst du den Luxus und die Privilegien in einem sozialstarken Land , wirklich gegen ein bitterarmes Land eintauschen, wo es keine Krankenversicherung oder dergleichen gibt????

War schon froh nach 2 Wochen, wieder zu Hause zu sein. Ich hoffe nur du hast das dir gut überlegt.

Ich würde es nicht tun, es ist einfach zu schwer und dann hapert es ja auch noch mit der Landessprache. Wie weit willst du denn kommen???

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Aug 2009, 21:13

Mama29 hat geschrieben:Wie weit willst du denn kommen???
Vielleicht will sie ja nur ab und zu mal "kommen"

UCK-Brigada-138
Member

Mo, 24. Aug 2009, 21:14

Mama29 hat geschrieben:Willst du dir das echt antun? Ich meine Urlaub dort ja ok, aber leben? Nie und nimmer!!!

Willst du den Luxus und die Privilegien in einem sozialstarken Land , wirklich gegen ein bitterarmes Land eintauschen, wo es keine Krankenversicherung oder dergleichen gibt????

War schon froh nach 2 Wochen, wieder zu Hause zu sein. Ich hoffe nur du hast das dir gut überlegt.

Ich würde es nicht tun, es ist einfach zu schwer und dann hapert es ja auch noch mit der Landessprache. Wie weit willst du denn kommen???
naja musst nicht übertreiben ne du stellst kosovo hir hin wie eine NATUR KATASROPHE deutschland bekommt man 100€ im monat zum leben mehr demütigung geht nicht lieber kein geld für das land was du als runterziehst haben wir gekämpft will mall gucken wie schweiz nach einen krieg aussieht :-) bestimmt so wie vorher wie du als redest hört sich das so an

also zu dir wird schwer arbeit zu finden aber man weiss ja nie vllt hast du glück und dort lernst du auch schön albanisch was willst du mehr :-)

VIEL SPASS UND VIEL GLÜCK
Mitrovica e Bashkuar
Kosova eshte Shqiperi
Rrofte Shqiperia e Bashkuar
Prej NISHIT deri ne PREVEZ

UCK-Brigada-138
Member

Mo, 24. Aug 2009, 23:42

?????????
Mitrovica e Bashkuar
Kosova eshte Shqiperi

nicolina
Member

Di, 25. Aug 2009, 7:29

...naja was mann für die liebe nicht alles macht! :oops:
ich weis es wird nicht einfach! er ist auch erst seit paar monaten wieder unten und muss sich erst noch daran gewöhnen...aber er hat immerhin arbeit!

ich befürchte ich werde erst mal die sprache lernen müssen...

:roll:

danke für eure antworten!

agimanu
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 10:55

Was sie bekommen wird , ist die Liebe und der Zusammnhalt der Familie .
Wir waren gerade 3 Wochen unten , und es erstaunt mich immer wieder diese Harmonie und der Zusammenhalt , und ich bin dann immer sehr neidisch
Kaum bin ich zurück, merke ich , wie kühl , oberflächlich alles hier in Deutschland ist . Meine Familie fragt kaum wie es war , ich werde nicht zum Essen eingeladen , und am Ende interessiert es sowieso niemanden ....
Unsere Kinder sind noch unten für 2 Wochen , ud sie fühlen sich sehr wohl bei Oma und Opa in Prishtina . Bei meiner mutter sind sie nach 2 Tagen schon genervt ..
LG
Manu

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 12:08

UCK-Brigada-138 hat geschrieben:deutschland bekommt man 100€ im monat zum leben mehr demütigung geht nicht
Zeig mir mal jemanden, der in Deutschland nur 100 Euro zum Leben bekommt. Klar, Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, aber es sind definitiv mehr als 100 Euro.

Es ging ja nicht nur ums Geld. Ohne Job und damit ohne Geld steht ja auch die gesundheitliche Versorgung auf äußerst wackligen Füßen.

Dass das Leben in Deutschland immer noch einfacher ist als im Kosovo, wirst du wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen, oder? Ob es schöner ist, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall bekommt man mehr Unterstützung.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 12:12

agimanu hat geschrieben:Was sie bekommen wird , ist die Liebe und der Zusammnhalt der Familie .
Wir waren gerade 3 Wochen unten , und es erstaunt mich immer wieder diese Harmonie und der Zusammenhalt , und ich bin dann immer sehr neidisch
Kaum bin ich zurück, merke ich , wie kühl , oberflächlich alles hier in Deutschland ist . Meine Familie fragt kaum wie es war , ich werde nicht zum Essen eingeladen , und am Ende interessiert es sowieso niemanden ....
Unsere Kinder sind noch unten für 2 Wochen , ud sie fühlen sich sehr wohl bei Oma und Opa in Prishtina . Bei meiner mutter sind sie nach 2 Tagen schon genervt ..
LG
Manu
Da gebe ich dir Recht, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Gastfreundschaft dort ist überwältigend. Auch wenn sie selbst nicht viel haben - fehlen wird es einem als Gast nie an etwas.

Allerdings sträube ich mich dagegen zu sagen, dass es das hier nicht gibt. Meine Eltern sind genauso gastfreundlich, fürsorglich und herzlich wie die meines Freundes.

Das ist für mich vorrangig keine Mentalitätsfrage. Man kann mitentscheiden, wie man die Beziehung zur eigenen Familie gestaltet. Und glaub mir, auch im Kosovo gibt es übelgelaunte und schwierige Menschen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 25. Aug 2009, 13:54

agimanu hat geschrieben:Was sie bekommen wird , ist die Liebe und der Zusammnhalt der Familie .
LG
Manu
Ja klar fühlen wir uns immer wohl da, es ist ja auch herrlich alle besuchen euch man wird oft eingeladen, geht viel aus, das Leben pur, wenn man denn die Finanzen hat und die Zeit begrenzt ist. Unsere Kinder fühlen sich auch immer super, alle lieben sie, sie drüfen vieles was sie sonst nicht dürfen, werden halt verwöhnt.
Eine begrenzte Zeit da wohnen, ja warum nicht wenn man das so einrichten kann und man sonst getrennt wäre, aber auf Dauer, hät ich ein Problem und auf Dauer ist man auch nicht nur Gast und hat tolles Leben da sondern auch Verpflichtungen. Dann kann der Ton dann auch mal härter werden.
Also einfach wirds nicht und die Gastfreundschaft ist dann auch mal vorbei wenn man da lebt.
Mit guten englisch Kenntnissen, kommt man vielleicht bei einer der zig Organistionen unter und kann so ein bisschen Geld verdienen, aber dann muss man immer noch hoffen, dass man nicht ernsthaft erkrankt, da man alles, jede Spritze, geschweige denn die Medikamente selbst bezahlen muss.

nicolina
Member

Di, 25. Aug 2009, 14:33

Estra hat geschrieben: Mit guten englisch Kenntnissen, kommt man vielleicht bei einer der zig Organistionen unter und kann so ein bisschen Geld verdienen, aber dann muss man immer noch hoffen, dass man nicht ernsthaft erkrankt, da man alles, jede Spritze, geschweige denn die Medikamente selbst bezahlen muss.
weis jemand ob es möglich ist dass ich meine krankenkasse,steuern und das alles weiterhin bezahlen kann auch wenn ich für 1-2 jahre runter gehe? ich meine nicht ob ich das finanziell kann sondern ob es rechtlich möglich ist da unten zu arbeiten und trotzdem hier angemeldet zu bleiben oder so...

lg nicolina

krenari
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 14:35

vielleicht geht das ja, wenn du deine schweizer adresse als hauptsitz lässt. ich weiss es nicht, wäre aber für mich so vorstellbar. dann bleibt ja auch deine KV bestehen, soviel ich weiss.

ich finde es sehr mutig von dir und könnte es mir vorübergehend auch vorstellen, habe auch schon oft drüber nachgedacht. aber ich habe auch keine sprachkenntnisse und mein englisch ist auch nciht so das ich mich in wichtigen dingen mitteilen könnte.
Zuletzt geändert von krenari am Di, 25. Aug 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 19:07

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:11, insgesamt 1-mal geändert.

agimanu
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 19:54

ich war auch sehr traurig wieder zu gehen , meine Schwägerin und ich verstehen uns supe r, wir sind fast wie schwestern , und dann macht es mich sooo traurig .Die Familie ist mir sehr wichtig da unten , sie geben mir mehr als meine deutsche fam. hier .
ich vermisse sie alle auch sehr , und oft wünschte ich , sie wären alle hier in Deutschland ...... einfach zum quatschen , abhägen , lachen Tee trinken usw..

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Aug 2009, 19:59

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:29, insgesamt 2-mal geändert.

UCK-Brigada-138
Member

Di, 25. Aug 2009, 20:57

Kasia_Feriz hat geschrieben:Ich liebe die Familie von meinen Freund auch sehr, aber nun keiner gibt mir mehr Kraft als meine Eigene ich würde sie gegen nichts eintauschen.

Kosovo ist ein wunderbares Land kaum einer weiß wie schön es ist alle denken als erstes an Krieg kaputteHäuser usw, nur die die dort waren wissen wie Hammer dieses Land ist, die Luft die Berge die Leute einfach alles ist wunderbar
na geht doch eine die ahnung und geschmack hat ;)
Mitrovica e Bashkuar
Kosova eshte Shqiperi

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 25. Aug 2009, 22:01

Nur weil jemand kein Mann oder nicht Albaner ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht eine Ahnung von Albanien/Kosova etc. haben kann.

Wenn dir nicht passt, was die nicht-albanische Frauen schreiben, musst du ja nicht darauf einzugehen.

Wer hier allgemein ein Problem mit Frauen oder mit Nicht-Albanern oder mit nicht-albanischen Frauen hat, ist sicherlich fehl am Platz.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Aug 2009, 0:45

Danke Lars

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“