viola1
Member

wie schätzt ihr die situation ein?

Fr, 30. Dez 2005, 13:22

hi bisher war ich nur stiller mitleser. nun hab ich mal eine frage?
Ich bin seit fünf jahren mit einem kosovoalbaner zusammen. ich habe ein kind , das auch von einem albaner stammt, mit dem hab ich aber keinen kontakt, ich glaube auch nicht das es mal kontakt geben wird, wegen dem kind ,denn er zeigt kein interesse und ich will das auch nicht .und bin froh über die jetztige Situation.

Also ich sehe in meinem jetztigen freund den Vater für mein Kind, mein kind sieht ihn auch als Vater. Seine ganze Familie ist gegen mich, seit sie wissen das ich ein kind habe. Sie wissen zwar das ich nicht schlecht bin aber ich hatte ja schonmal ein mann.Ich habe zwar mal zwei Brüder ,eine Schwester und die Mutter kennengelernt,war offiziel zuhause,ohne kind.ich habe keinen schlechten eindruck hinerlassen ,aber ich habe halt ein kind. der vater habe ich nicht kennengelernt, er weiss aber von mir und dem kind. ich stresse jetzt meinen freund schon zwei Jahre da ich endlich heiraten will, denn ich fühle mich verarscht. er hat gesagt er spricht mit dennen ,mit der mutter habe er viel gesprochen, sie will auch nicht ,aber ich denke der Vater ist das grösste problem. zudem sind sie Bauern,kommen vom Dorf und sind recht altmodisch. mein freudn traut sich nicht mit ihm darüber sprechen. er sagt sie wollen nicht, dann könne er gehen.u.s.w. ich mache ihm ein bisschen druck,wir hatten auch schon oft schluss deswegen.weil ich kann nicht ins ungewisse leben. er hat mir imme versprochen er spricht mit denen, dann er wieder gesagt er hätte jetzt streit mit denen ich soll ihn nicht so stressen. also ich finde nicht das ich ihn stresse da ich ihm schon zwei jahre zeit gelassen habe.

ich habe ihm auch oft gesagt dann können wir halt schluss machen, denn er würde sich ja eh nicht für mich entscheiden, dann würde er mich lassen. er sagt ich solle geduld haben,es kommt schon.(wie ich diesen Satz hasse). ich weine sehr oft ich bin nicht glücklich ohne ihn und auch nicht mit ihm. denn ich kann nicht einfach so vor mich hinleben , und irgendwann sagt er dann es hat eh keinen sinn, seine eltern wollen einfach nicht. und dann? dann wird er eine albanerin von unten nehmen , und alles ist gut, aber für mich ist alles kaputt.er sagt er will das nicht, er will mich, aber dann sagt er ja doch wieder ich soll aufhören zu stressen sonst machen wir besser schluss.

ich habe ihm jetzt genug zeit gelassen.5jahre beziehung ist nicht wenig. er kennt mein kind als sie ein baby ist. was denkt ihr?hat unsere beziehung überhaupt eine chance?meint ihr die eltern aktzeptieren das mal?hat jemand ähnliche erfahrung , welche die ein kind hatte ging mit einem albaner der das visum hier schon hatte, und die eltern die bauern sind haben das aktzeptiert?zudem sind die eltern schon über 60 und halt etwas verbockt. es wäre halt einfacher wenn er keine erlaubnis hier hätte dan müsste er mich heiraten, und dann würden sie es halt akzeptieren, aber so hat er ja keinen grund mich zu nehmen er ist jung(25,ich bin jünger),ging hier in Schule und kann natürlich ohne probleme eine albanische jungfrau nehmen.
ich suche jemand der eine ähnliche situation erlebt hat.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 30. Dez 2005, 13:34

Deine Aussage, wenn er keine Papiere hier hätte wäre es einfacher, finde ich sehr erschreckend. Du würdest ihn heiraten obwohl du weißt das er es vielleicht nur aus dem Grund machen würde und du würdest da mitspielen??? Mensch Mädchen, du bist jung, warum willst du ihn denn unbedingt heiraten? Wenn du sagst, ihr habt deswegen schon öfters schluß gemacht, dann seid ihr in meinen Augen für eine Ehe noch nicht reif. Wenn er dich heiratet und es seinen Eltern trotz alledem nicht sagt, wärst du dann zufrieden? Oder würdest du dann alle paar Monate die Scheidung einreichen? Also ich verstehe schon, daß du alles gerne offiziell haben möchtest, aber wenn seine Eltern eine andere Meinung haben, ist es an ihm, sie zu überzeugen oder eine klare Entscheidung zu treffen. Ich habe aber hier eher das Gefühl, so wie es jetzt ist, ist es für ihn in Ordnung und wenn seine Eltern allzu großen Stress irgendwann mal machen, dann hat er immer noch die Option, dich sitzen zu lassen, vielleicht will er darum auch nicht heiraten. Wir alle kennen ihn und seine Familie nicht, darum ist es schwer, einen Rat zu geben. Jede Familie ist anders und nur weil sie Bauern sind (was ja nichts schlechtes ist) heißt es nicht, daß alle anderen Landwirtsfamilien auch so denken. Es ist eine Familieninterne Sache, die nur dein Freund mit seinen Eltern klären kann. Natürlich kommt erschwerend hinzu, das du ein Kind von einem anderen Mann hast, viele akzeptieren es nicht, aber es gibt auch genug Mädels hier im Forum, die genau das Gegenteil erfahren haben. Also, jede Familie denkt darüber anders. Man kann hier keinen allgemeinen Rat geben.

viola1
Member

Fr, 30. Dez 2005, 14:03

nein es geht nicht darum wegen den papieren ,das ist dann falsch rüber gekommen, es wäre einfacher, da seine familie dann nichts mehr sagen kann, dann hätte er ja einen grund aus sicht der familie. er sagt mir immer er will mich und keine andere. er denkt nicht an die option mit der albanischen jungfrau, das reibe ich ihm unter die nase, er sagt immer das will er gar nicht. ich denke schon das wir reif sind für die ehe, ich zumindest,bei ihm bezweifle ich das manchmal schon,wir gehen schon 5 jahre miteinander. hätte ich kein kind dann wären wir schon längst verheiratet. das so oft schluss ist ,ist ja nur weil ich nicht im ungewissen leben kann. wären wir verheiratet wäre dieses problem weg und wir hätten keinen grund zum scheiden. denn ich heirate nur einmal.das weiss er. sonst streiten wir nicht, unsere kulturen sind recht ähnlich und wir verstehen uns.dies ist unser einziger streitpunkt.

viola1
Member

Fr, 30. Dez 2005, 14:08

Darleen17 hat geschrieben: Wenn er dich heiratet und es seinen Eltern trotz alledem nicht sagt, wärst du dann zufrieden?
nein ich wäre nicht zufrieden wenn er mich heiratet ohne einverständnis der eltern, da wenn wir mal streit haben das aus ihm ausbricht und er nicht glücklich wäre.dann wäre ich auch nicht glücklich.

vielleicht will er darum auch nicht heiraten.
er möchte ja heiraten,nur die eltern wollen nicht.

Wir alle kennen ihn und seine Familie nicht, darum ist es schwer, einen Rat zu geben. Jede Familie ist anders und nur weil sie Bauern sind (was ja nichts schlechtes ist) .
wegen den bauern meinte ich da diese oft altmodischer sind als die die in der stadt leben,ich habe nichts gegen bauer,

Lina
Member

Fr, 30. Dez 2005, 14:41

Hallo Viola,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Eltern dich auch ablehnen werden, wenn er dich heiratet. Kann das aus eigener Erfahrung sagen. Habe mich für meinen Mann scheiden lassen, hatte damals 2 kleine Kinder. Wir kennen uns nun schon über 10 Jahre, sind 8 Jahre verheiratet. Seine Eltern lehnen mich bis heute ab, da ich 1. geschieden bin (auch wenn ihr Sohn der Grund war) 2. ich Kinder von einem anderen Mann habe. Große Hoffnung das es sich ändern wird, gebe ich dir daher kaum. Oft ist es bei alb.Familien so, das sie es sofort akzeptieren und keinerlei Probleme mit der Frau/Kindern haben - oder sie lehen diese Partnerschaft ab.
Dein Freund steht natürlich unter Druck. Er weis wie seine Eltern denken, auf der anderen Seite hat er bestimmt ehrliche, aufrichtige Gefühle für dich. Wenn du ihn unter Druck setzt, könnte es sein, das das in die falsche Richtung losgeht.
Entweder du lernst mit dieser Situaion zu leben, oder du musst eine Entscheidung treffen, ein anderes Leben zu führen.

Lina

viola1
Member

hallo lina

Fr, 30. Dez 2005, 17:58

wie meinst du sie lehnen dich ab?kannst du in ihr haus gehen oder wirst du dort nicht aktzeptiert:?sind die eltern hier? wie ging es als dein freund dich dann geheiratet hat,hat er dich einfach geheiratet oder musstest du darum kämpfen?

ich weiss auch wenn sie es aktzeptieren würden, ein herz und eine seele werden wir nie werden. ich denke das sie schon alte sind, werden sie eh in den nächsten jahren zurückgehen.und in den 2wochen ferien die wir dort verbringen, muss ich das halt ertragen. ich werde aber alles tun damit sie mich aktzeptieren.
mir wäre es einfach wichtig das sie es aktzeptieren das ich mit ihm verheiratet bin, dass ich und auch mein jetztiges kind das haus betreten können. wir wollen ja auch noch kinder und ich denke in ein paar jahren wird sich das legen, mein freund denkt das sie ihn verstossen und nicht mehr mit ihm sprechen.ich kann es mir soweit vortstellen,da seine eltern schon alt sind.

Lina
Member

Fr, 30. Dez 2005, 19:19

Viola,
die ehrliche - ganze nackte unverblümte Wahrheit.
Mein Mann hat mich ohne die "Erlaubnis" seiner Familie einfach geheiraratet.
Die Reaktion der Eltern. Sie wollten ihn erst nicht sehen oder geschweige mit ihm reden. Nach einigen Monaten haben sie die Auflage gemacht... er könnte wieder kommen, aber OHNE die dt. Frau. Dabei ist es bis heute gebleiben.
Ich kenne alle seine Geschwister, sie behandeln mich lieb und voller Respekt - können aber auch nichts an der Situation ändern.
Trotz Gespräche weiger sich seine Eltern, mich als Schwiegertochter aller Form zu aktzeptieren. Sie haben evtl. am Anfang gedacht, es wäre für Papiere ihres Sohnes, aber nach so vielen Jahren, mussten sie erkennen, das wir uns lieben.
Ist selten, aber kommt vor.

Lina

viola1
Member

Fr, 30. Dez 2005, 20:28

dann heisst das dass sie bis heute nicht mit dir sprechen?ist sehr schade, dass die so dickköpfig sind, und macht mir auch wenig hoffnung.finde es trozdem schön dass sich dein mann für dich enschieden hat. mein freund würde das nie tun.er hängt zusehr an denen und er wäre nicht glücklich ohne sie,das würde keine gute ehe geben.
est ist halt unbegreiflich wegen so einer lapalie,find ich, so ein theater zu machen.es wäre bei uns alles so schön würde der vater einverstanden sein.
heiraten ohne wissen der eltern geht nicht bei uns,da er hier mit den eltern zusammenlebt.wir wohnen also nicht mal zusammen.

Elly
Senior Member
Senior Member

Sa, 31. Dez 2005, 9:31

hallo viola,
ich bin mit meinem freund nicht so lange zusammen, bei mir ist auch die umgekehrte situation,i.e. meine familie will nix vom ganzen wissen..aber was bei uns der unterschied ausmacht ist - er macht mir keinen druck. das ist in einer beziehung enorm wichtig. aus allem, was du hier erzählt hast, entsteht bei mir der eindruck, dass weder du noch er für eine heirat bereit seid. du versuchst krampfhaft, die akzeptanz seiner familie zu erreichen, er steht unter (glaube ich auch großen) druck, weil er gefühle für dich hat, aber nun mal die traditionelle familie (insb. weil sie ja vom land kommen) im nacken sitzen hat. meiner einsicht nach spielt auch was anderes eine rolle, was du nebenbei erwähnst - das kind ist von einem anderen albaner. Ich weiss nicht, von wo du kommst (nationalität), mein rat ist jedoch, etwas weniger druck zu machen, abzuwarten, bzw. in dich selbst "hineinzuhorchen". wenn dich die ganze situation schon seit langem unglücklich macht, dann solltest du auf dich schauen und dein glück allein bestreiten. du bist jüng und hast noch viel vor dir vor. wenn du weiter kämpfen willst, dann tue es, aber reifer und ohne druck auf dich selbst und ihn. und noch was, aus eigener erfahrung - geduld ist was ganz wichtiges in diesem leben, kommt leider erst mit den jahren :D ...man kann leider nicht alles und nicht sofort haben..aber das wasser formt auch den stein, nicht wahr?
viel glück noch
elly

viola1
Member

Sa, 31. Dez 2005, 13:58

[quote="Elly"]hallo viola,
man kann leider nicht alles und nicht sofort haben..aber das wasser formt auch den stein, nicht wahr?
viel glück noch
elly[/quote]

hallo elly aber ich geh ja schon 5lange jahre mit ihm, ich glaube da kann man schon erwarten,das was kommt. ich habe jetzt schon 3jahre geduld und lasse mich immer wieder vertrösten,also ich hatte geduld genug,wieviel geduld soll ich noch haben. irgendwann weint man nur noch.
leider ist es nicht so einfach ohne ihn, sonst hätte ich mich schon längst getrennt.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 31. Dez 2005, 14:40

Ich verstehe immer noch nicht ganz genau, warum du unbedingt heiraten möchtest. Er hat doch Papiere, ist also keine Gefahr bezgl. Ausweisung da. Könnt ihr nicht einfach so zusammen leben wenn er doch nicht heiraten will? Damit wirst du auch nicht von den Eltern akzeptiert, die haben vielleicht ihre eigene Meinung.
Wenn du schreibst, es sei nicht so leicht ohne ihn und du hättest dich schon lange von ihm getrennt, dann verstehe ich den Sinn einer Heirat nicht wirklich. Nur weil er nicht heiraten willst hättest du dich von ihm getrennt? Was bedeutet dir denn das verheiratet sein? Ich möchte es nur verstehen weil ich nicht verstehe, wie man sagen kann, man liebt jemanden aber wenn er mich nicht heiratet trenne ich mich.

Jutta
Moderator
Moderator

Sa, 31. Dez 2005, 15:38

...... doch Darleen17,

ich verstehe sie schon. sie glaubt das wenn er es in 5 jahren noch nicht fertig gebracht hat aus ihr eine ehefrau zu machen, es auch in der zukunft lassen wird.

das er ihr gegenüber keinerlei verpflichtungen hat, das er seine 7 sachen zusammen packt und weg ist.

....und das sie ihre besten jahre für ihn geopfert hat .

eine ehe ist eine andere basis als nur zusammenleben, ich kenne beides aus eigener erfahrung. wenn es auch fast keinen unterschied innerhalb der beziehung spielt, aber die aussenwelt respektiert eine ehe ganz anders, als nur eine partnerschaft.

jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 31. Dez 2005, 15:51

Also unter dem Aspekt hab ich die Sache noch nicht betrachtet. Aber mag dann wohl so sein, obwohl es für mich wirklich keine Rolle spielt ob jemand verheiratet ist oder nicht, aber wenn man es so sieht...
Ja, vielleicht habt ihr Recht, wenn man in der Situation ist und sich sehr von der Außenwelt beeinflussen läßt, ist es nicht so einfach. :roll:

viola1
Member

hallo darleen

Sa, 31. Dez 2005, 17:23

[quote="Darleen17"]Ich verstehe immer noch nicht ganz genau, warum du unbedingt heiraten möchtest. Was bedeutet dir denn das verheiratet sein? Ich möchte es nur verstehen weil ich nicht verstehe, wie man sagen kann, man liebt jemanden aber wenn er mich nicht heiratet trenne ich mich.[/quote]

es geht ja nicht immer nur papiere.wir können nicht einfach so zusammen sein.wir wohnen nicht zusammen.und das können wir erst wenn wir verheiratet sind.denn er lebt ja zuhause.es geht mir nicht um eine heirat in dem zîvilstandssinn,sondern im menschlichen sinn.es genügt mir auch wenn er mit mir wohnen würde. ich möchte mein leben mit ihm teilen und ihn nicht nur abends sehen und dann geht er wieder,wir feiern keine feste zusammen,silvester verbringt er zuhause,oder bajram hätte ich gern mit seiner familie gefeiert.
ich lebe mein leben und er sein's. wir sind doch nicht mehr 16
.ich kann so weitermachen, als alleinerziehende mutter,dazu hab ich keinen bock.ich will nicht das er in ein paar jahren mir sagt,sorry aber die eltern wollen nicht lassen wir das mit uns. sowas gibt es genug.
dann weisst du wie ich mich füheln würde?und mein armes kind, hatte nie einen vater,weil ich nicht erkannte das es ein fehler war mit ihm.es ist schwiereig ein vater zu finden für mein kind umso jünger umso einfacher.

wielange sollen wir denn doch noch so miteinander gehen.das ist kindergarten.wenn er mich heiratet hätte ich die gewissheit,dass es so bleibt aber so wie es jetzt ist kann er mich jederzeit verlassen.

natürlcih gibt es scheidungen etc. wenn du mir jetzt das sagen würdest, aber um das geht es hier jetzt nicht.denn wir haben was dies betrifftr die gleiche meinung.und ich denke da würde er mich nicht verlassen ,denn er hat mich ja genommen und sein stolz würde, es nicht zulassen ,denn dann würde ja seine familie sagen,siehst du wir hatten recht.

viola1
Member

Sa, 31. Dez 2005, 17:25

ich lebe ja noch nicht mal mit ihm zusammen,dazu muss er mit mir heiraten

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 31. Dez 2005, 17:39

Mmmhhh, wenn du meinst, er würde immer bei dir bleiben, nur weil ihr verheiratet seid, dann ist das deine Meinung, wenn du davon überzeugt bist. Ich habe eine andere Meinung, aber das ist ja auch gut so. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und das er sich bald entscheidet, so oder so, damit du gewissheit hast.

celaney
Senior Member
Senior Member

Re: wie schätzt ihr die situation ein?

Mo, 02. Jan 2006, 10:13

Hi viola!

Die Situation schätze ich so ein:

1. Du setzt ihn mit allen Mitteln unter Druck, weil du deine Ziele verfolgst.

2. Er ist nicht bereit diesen Schritt, den du von ihm verlangst zu gehen. Die Gründe wirst du vermutlich schon kennen.

Wenn du ihn liebst und du ihn wirklich für dich gewinnen willst (trotz der vielen Hindernisse), und zwar nicht der Sicherheit wegen (1. Sicherheit, dass du nicht verlassen wirst - auch wenn es zwischen euch beiden nicht klappt und der Eine oder Andere unglücklich ist in der Beziehung. 2. Sicherheit, dass du somit einen Vater für dein uneheliches Kind hast.) dann würde ich aufhören ihm Druck zu machen. Schliesslich ist Heiraten nicht etwas alltägliches und er sollte mit seiner Entscheidung auch zufrieden sein.

Wenn du allerdings meinst, "nein, warten will ich nicht mehr und die Unsicherheit mit ihm ist eine Qual für mich" dann würde ich mir überlegen ob ich nicht etwas in meinem Leben ändern sollte um glücklicher zu sein.

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Lina
Member

Mo, 02. Jan 2006, 13:31

Wenn er dich wirklich aufrichtig lieben würde, dann hätte er in den 5 JAhren wirklich Schrittr in deine Richtung machen können.
Ich sehe die Sache so, das er die Zeit mit dir genießt, aber auf der anderen Srite auch weis, das er keinerlei Verpflichtungen gegenüber deiner Person hat.
Er läßt dich jetzt schon nicht an seinem Leben teilhaben....mensch nach 5 Jahren... lebt er immer noch so weiter....
Ich glaube nicht das er wie man so schön sagt: Nägel mit Köpfe macht.
Wenn man jemanden wirklich sehr liebt, dann ist man auch bereit für den den man liebt, etwas zu verändern.
Wenn man seinem Partner sagt, das man sich nach einer festen Bindung sehnt, dann verstehe ich das nicht als DRUCK. Jeder möchte eine Sicherheit in der Partnerschaft.
Ob diese Partnerschaft, so wie du sie dir wünscht mit ihm aufbauen kannst, das sehe ich bis zum jetzigen Stand leider nicht. Dazu kommt einfach zu wenig von ihm.

Lina

Prishilla
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jan 2006, 17:10

Liebe Viola,

Es tut mir schrecklich leid für dich... Du bist sehr stark und tapfer, denke ich! Willst du, dass er glücklich wird? Dann lass ihn gehen. Eure Ehe würde sein Familienleben zerstören, denke ich. Du würdest ihn gegen den Willen seiner Eltern setzen. Das isch bei Albaner sehr schlimm. Die Familie ist bei Albaner das wichtigste im Leben (gem. Erfahrung). Ein grosses (und wunderschönes) Problem ist dein Kind: Dass eine Frau ein Kind von einem anderen, unbekannten Mann hat (und dann erst recht von einem Albaner...) wird bei vielen Familien nicht akzeptiert. Bei altmodischen erst recht nicht! Ich denke nicht, dass sich die Situation ändern wird! Ein Kind ist bei den Albaner heilig, aber wenn es von einem anderen Mann ist, naja, weiss nicht recht...
Ich denke, dass dich dein Freund liebt, aber er möchte sich nicht gegen seine Eltern entscheiden. Wenn er es in den letzten 5 Jahren nicht gemacht hat, wird er es auch nicht in Zukunft machen, denke ich! Setz ihn nicht mehr unter Druck, denn so wirst du nicht nur Eure Beziehung zerstören sondern evtl. auch sein Familenleben.
I love the Culture of Kosova

Zurück zu „Liebe & Kontakte“