Fr, 02. Okt 2009, 15:32
Timy und Valltarja haben das sehr schön ausgedrückt. Nur die Frage liegt, woher die Aggression? Woher diese Gewaltbereitschaft? Die kann ja nicht aus dem nichts kommen?
Mein Bruder war ein enger Freund der Berishas, immerzu unterwegs mit ihnen und auch vieles angestellt, dass er heute bereut.
Einerseits, verstehe ich diese Leute, denn diese Generation die um 1990 hierher kam ist nicht umsonst eine dieser die heute den schlechten Ruf der Albaner aufgebaut haben. Leicht ist es, mit dem Finger auf diese Leute zu zeigen und sagen: "Die da, die sind Schuld!". Jedoch verstetze man sich in die Lage dieser damals Jugendlichen. Man verlässt seine Heimat aus Angst, und muss alles zurücklassen was man hatte. Die Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte und vorallem - seinen Standpunkt an dem man alles aufgebaut hatte. Klar war es in Kosova nicht wie hier in der Schweiz - doch eben hier ist das Problem. Man kommt hierher, sieht "die schönere Welt". Das Verlangen nach schönen Kleidern, dem schönen Leben war bei allen. Und als Flüchtling kann man es sich nicht leisten, und holt es sich in dieser Situation. Man versetze sich mal in diese Lage bitte. Ich möchte diese Leute nicht in Schutz nehmen, doch wir werden uns nie in diese Lage versetzen können! In der Schule wird man niedergemacht, und als Volk mit einem Kriegstrauma - lassen sie diese offensive nicht zu - und blocken in dem sie die Gewalt spielen lassen. Keine Lösung, doch ehrlich - man fühlt sich danach gut.
Klar, ich hatte keinen Grund so zu werden. Ich hatte in meiner Jugend auf fast nicht verzichten müssen, und habe wirklich nicht gut - aber auch nicht schlecht gelebt (gut leben ist bei jedem Mensch relativ...). Ich hatte es nicht nötig Sachen zu stehlen, denn ich bekam es, da wir uns langsam hier integriert haben. Okay ich erzähle jetzt ein wenig von mir aber das hat auch mit der Geschichte hier zu tun. Mein Vater starb als ich 12 Jahre alt war, mein Bruder wurde kurz vorher abgeschoben und so wurde aus einer Familie, eine alleinerziehende Mutter und ein 12 Jähriger. Meine Schwester lebte teils noch bei uns, jedoch war ich allein mit meiner Mutter. Ich geriet auch ein wenig in die schiefe Bahn, doch mit dem älter werden, stieg auch meine Überlegungsweise. Ich hätte auch dort landen können, wo jetzt Bashkim oder mein Bruder ist - und vorallem das nach dem ich die Schranken des Vaters nicht mehr hatte und sowieso freien Weg dazu. Jedoch hatte ich es nicht nötig, bzw. musste ich nicht. Denn ich war nicht 12, gerade aus dem Kosovo geflüchtet, mit nichts in der Hand und dem grossen Verlangen nach materiellen. Privat sind diese Menschen ganz anders (und ich spreche nicht vor dem Vater oder der Mutter)!
Ich weiss, ich weiss...es wäre nicht nötig gewesen bla bla bla bla bla...er muss hinter Gittern bla bla bla bla...er hat einen Menschen getötet - ja hat er und er sitzt diese Strafe jetzt ab! Mein Bruder wünschte sich genau gleich, das er wieder in die Schweiz kommen könne um ein "besseres" Leben führen zu können.
Eins muss ich noch los werden: Hier gab es nie Krieg (jaja blabla Bürgerkriege - Peanuts...ich rede übrigens von der Schweiz). Und daher kann uns dieses Volk nicht verstehen, doch wir sollten trotzdem dieses Land hier respektieren, dass uns aufgenommen und geholfen hat.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" -
Barney Stinson