Vogue
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07. Aug 2009, 15:14

mein Freund (bin total verwirrt)

Fr, 07. Aug 2009, 15:50

Hallo Leute!
Bin grad das erste mal hier und ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll...
ich bin echt ziemlich verwirrt mittlerweile, aber ich fang mal von vorne an^^

Wie man im Titel lesen kann gehts hier um meinen freund, besser gesagt um einige Verhaltensmuster, die mir bie ihm aufgefallen sind.
Wir sind jetzt schon über 1 Jahr zusammen und seit ein paar (wenigen) Monaten ist er ziemlich "komisch". Er ist ziemlich besitzergreifend geworden, d. h. er fängt an zu bestimmen wo ich hindarf, was ich anziehen kann und was ich sagen darf. Das klingt jetzt etwas härter als es ist.
Hätte ich früher zu ihm gesagt: Schatz, ich möchte da und da hin, mit meinen freundinnen das und das machen, hätte er mich auf Händen hingetragen.
wenn ich heute dieselbe Frage stelle, heißt es: Mit wem gehst du dahin? sind das etwa nur Mädchen? du weißt genau ich hab angst, wenn ihr nur unter Mädels unterwegs seid. Bleib nicht zu lange, lauf nicht ab 22 Uhr durch die Stadt rum , da hast du nix verloren, bleib nur im café bla bla bla. Ok das klang anfangs für mich eigentlich nicht schlimm, ich fands eher süß, weil er ja besorgt schien.

heute dürfte ich nicht alleine mit meinen freundinnen auf "Muzika Shqip" gehen, wenn ich rausgehe darf ich nur bestimmte sachen anziehen: keine zu kurzen Hosen, keine Miniröcke (außer im schwimmbad, am strand oder ähnliches), bestimmte Oberteile, die man mit Legings anzieht, darf ich auch nicht anziehen. Es ist nicht so dass ich freizügig rumlaufe, aber gerade deswegen verletzt es mich wenn er mir sowas verbietet, weil er GENAU weiss, dass ich mich NICHT freizügig anziehe.
Und er verbietet es auch nicht ganz, er sagt es kommt immer auf die situation sein.

Man muss vielleicht dazusagen, dass er ein Albaner ist, der aus einem Dorf kommt (ich möchte niemanden beleidigen oder so, aber es gibt nun mal Albaner aus Dörfern, die eine ziemlich strenge einstellung haben) Egal was ich vorhabe er sagt immer: ohne mein JA geht nichts.. ich darf nicht mal zu einer Freundin fahren die etwas weiter weg wohnt, weil mir ja was passieren könnte. Ich darf keine bilder machen auf denen ich alleine mit einem Klassenkameraden zu sehen bin. Er sagt ich solle mich für mein Alter schämen, weil er im Kosovo mädchen sieht in meinem Alter die einen ganzen Haushalt führen können (dabei tue ich das auch..?!)
Ich war im Kosovo öfters mit Cousins weggegangen und bin mit Ihnen jeden Abend in ein café oder eine Bar gegangen, wie das eben bei uns dort üblich ist.
Das hat ihn sehr gestört aber er hat es mir nicht verboten, weil er wusste, dass ich das mag. Dann hieß es: wenn wir mal verlobt sind kannst du dir so Sachen schön abschminken. Und aufeinmal hat er mich als "Stadtfo**e" beleidigt und als Schlampe etc. obwohl ich wirklich nicht nuttig bin oder so...
Er ist mein erster freund und ich wollte immer dass es auch mein letzter bleibt, aber diese Dinge verletzen mich so extrem... Egal was er wollte ich habe immer auf ihn gehört und ich habe auch allgemein einen "ruf" als gutes mädchen und genau den versucht er angeblich zu wahren (und sein Gesicht zu bewahren :roll:). was mir aber Porbleme bereitet: er hört auch sehr auf mich, ich habe zu ihm gesagt er soll keinen alkohol trinken (lange geschichte) und er hats seit monaten nicht mehr getan.

Oh Mann ich bin so verwirrt :(... ich weiß nicht was ich tun soll, tut mir leid dass es so lang geworden ist, hoffentlich gibt es jemanden, der das alles liest...

habt ihr vllt ratschläge? (bitte wirklich nichts, was nicht mit meinem Problem zu tun hat)

Lieben Gruß
Edona

Ariola
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do, 06. Aug 2009, 12:35

Fr, 07. Aug 2009, 16:36

Hallo....

klingt ja wenig erfreulich.... wenn er so denkt, wirst du daran wohl nichts aendern koennen... aber du musst dich nicht beschimpfen lassen, hast respekt verdient.

ueberleg dir gut, ob du seine forderungen erfuellen willst und damit leben kannst ohne dich selbst zu verraten...

vielleciht kannst du mit ihm das gespraech suchen und nochmal klarstellen, was dir wichtig ist, eben auch mal wegzugehen, dass er sich da auf dich verlassen kann und du so aufgewachsen bist, das auch brauchst...

wenn er damit nicht leben kann, wird das immer wieder zwischen euch stehe n, auch wenn du ein guter mensch bist, er sich auf dich verlassen kann...

ich kenne das gut aus meiner exbeziehung zu einem kosovaren... das kann einen echt zermuerben, wenn man immer das gleiche diskutiert und sich nie annaehert, obwohl man sich sehr gern hat...

versuch ihm klare grenzen zu setzen, du verdienst seinen respekt...

druecke dir die daumen, dass ihr einen weg findet, sonst muss man getrennte wege gehen

Dreqja
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05. Aug 2009, 13:52

o.O

Fr, 07. Aug 2009, 16:52

Beschimpfen lassen solltest du dich nicht das ist erniedrigend .. mit "Sorgen machen" hat das meiner Meinung nach auch nichts mehr zu tun,er ist einfach viel zu besitzergreifend ..
Er vertraut dir nicht,wenn er das tun würde würde er dir diese Dinge nicht verbieten,wenn du,wie du sagst einen so guten "Ruf" hast.
Naja,kommt ja immer auf den Menschen drauf an.
Du musst wissen,ob du auf Dauer damit klarkommst oder nicht und ob seine guten Eigenschaften die schlechten überschatten.
Aber ich denke,dass das auf Dauer ein ziemliches Problem darstellen könnte es sei denn du fügst dich.

Vogue
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07. Aug 2009, 15:14

Fr, 07. Aug 2009, 17:26

Also fügen möchte ich mich dem nicht, ich meine ich bin nun mal so... und ich will nicht mein ganzes ICH umkrempeln, damit unsere Beziehung glatt läuft und damit er glücklich ist, aber ich nur zutiefst traurig bin...

Ich versuche schon so oft mit ihm darüber zu reden und er stellt mir imemr wieder eine art Ultimatum: entweder du kommst damit klar, dass ich so bin und dass du dich anpasst, oder wir müssen getrennte wege gehen, was ich nicht möchte, weil ich dich sehr liebe... sowas kommt dann immer

und i-wie ist diese sache seine "Macke" die jeder Mensch hat, aber es ist i-wie eine heftige Macke...

er ist so lieb und herzlich und fängt mich auf wenns mir schlecht geht, sogar wenns mir schlecht geht wegen seinen "dummheiten"

er vertraut mir, ich kann ihm das blaue vom himmel erzählen und er würde mir glauben aber trotzdem es tut so weh alles...

ich überlege schon die ganze zeit, was ich machen soll.. er ist einfach extrem stur... und er weiß es auch, aber es fällt ihm schwer das zu ändern.. ist eben seine Eigenart

ich hab keine Ahnung :(

melania1983
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 18. Feb 2009, 21:15

Re: mein Freund (bin total verwirrt)

Sa, 08. Aug 2009, 9:35

Hallöchen Edona,
das ist eine sehr schwierige Situation. Einerseits liebst du ihn sehr, andererseits bevormundet er dich und verbietet. Also ich persönlich würde mich wohl trennen, da ich in meiner Freiheit eingeschränkt wäre und immer nachdenken müsste, was ich gerade anziehe und ob er zufrieden damit ist. Das heisst für mich dass ich ihm hörig bin und er mir nicht vertraut.
Ich würd vielleicht nochmal ein normales Gespräch führen und ihm sagen was dich etwas stört und wenn er meint das nicht ändern zu müssen dann legt doch evtl. mal eine Beziehungspause ein. Dann wird er sehen was ihm wichtiger ist, du oder deine kleinen Eigenheiten :)
Ich wünsch dir viel Glück weiterhin.
Sorry ein besseren Tipp kann ich nicht geben.
Du bist Kosovarin oder?

dy-po-dy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 23. Jun 2008, 17:53

Sa, 08. Aug 2009, 11:44

Dein Freund po lypka du weißt schon :lol: :wink:

Vogue
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07. Aug 2009, 15:14

Sa, 08. Aug 2009, 12:28

danke für die antworten, aber ne spo lyp ... könnt ich im nicht antun xD

@ Melania:
ja ich werde bald mit ihm reden und dann ein paar sachen klarstellen... ich glaube das Problem ist,dass er nicht damit klar kommt, dass ich mich verändert habe... es ist nicht so dass ich eine Partygöre wäre ganz udn gar nicht... ich bin ne zeit lang monatelang nciht aus dem haus gegangen (zum spaß haben also sprich ausgehen mit Freunden etc...) weil ich zuhause gelernt habe für meine Matura. Und jetzt nach meinem Abitur möchte ich eben meine damals wie ich sage "versäumte Jugend" nachholen (ok ich bin jetzt nicht alt, bin fast 19). ich möchte rausgehen und spaß haben. das findet er aber gar nicht gut, keine Ahnung einfach... Vielleicht ist es auch meine Schuld, vielleicht sollte cih wirklich nicht so den Drang haben mit Freunden auszugehen.?? ich bin so verwirrt.
wie dus schon selbst sagst: ich achte jedes mal drauf, was ich anziehe, wie ich laufe, was ich sage, wie ich gucke, was für Worte ich bei den sms wähle, ob ihn dieses oder jenes wütend machen würde oder traurig...Ob er schluss macht, wenn ich dieses oder jenes tue.. der alltag ist so kompliziert
Wie bereits erwähnt: er stellt immer MIR ein Ultimatum.. er denkt gar nicht erst darüber nach dass er sich ändern könnte, denn "er liegt ja im recht :roll:" und wenn ich ihm eine Beziheungspause vorschlage, macht er direkt schluss, weil er sagt sowas kommt für ihn genauso wenig in frage, wie diese "komm wir bleiben wenigstens Freunde wenn aus ist"-Sache
Ohje einfach............


Zu deiner Frage: ja ich bin auch Kosovarin

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Sa, 08. Aug 2009, 12:39

Vogue hat geschrieben:... vielleicht sollte cih wirklich nicht so den Drang haben mit Freunden auszugehen.?? ...
Wieso nicht, das ist doch normal in dem Alter. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Und wenn Du nur noch darauf achten mußt was Du tust, ist das ja nicht wirklich entspannend! Das klingt alles ein bißchen nach "Pistole auf die Brust setzten", so nach dem Motto, Du mußt alles machen, um ihm zu gefallen, ansonsten ist Schluß. Willst Du das wirklich mitmachen?

melania1983
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 18. Feb 2009, 21:15

Sa, 08. Aug 2009, 14:34

och jemine, da weiss ich gar keinen Rat zu geben weil ich natürlich auch keine Beziehung zerstören will.

Ich bin Deutsche und kenne natürlich die Kultur bei euch nicht so gut. Ich höre immer von Frauen in kosovarischen Familien aber ist ja nicht überall so. Ich denke es ist natürlich, dass man seine Freunde sehen will und bisschen Spass haben möchte (ich bin 26 und will das immer noch, im gegenteil ohne Freunde gehts gar nicht). Ohne meine Freunde wär ich jetzt nach der Trennung mit meinem Exmann wohl in ein tiefes Loch gefallen und da nicht mehr so schnell rausgekommen. Mein Ex hatte es am Anfang auch versucht mit Verbietungen und du darfst das ned und das ned. Das hab ich mir von Anfang an ned gefallen lassen und das hat er dann auch eingesehen.

Du lebst ja im Prinzip nur noch wie eine Puppe und hast deine eigene Persönlichkeit schon aufgegeben. Das geht nicht :( :(

Vogue
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07. Aug 2009, 15:14

Do, 20. Aug 2009, 1:01

Also, ich habe jetzt ziemlich lange darüber nachgedacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mein Freund krankhaft eifersüchtig ist.

Findet ihr diese Theorie hat was?

Ich habe letztens ein kurzes Gespräch mit einem Jungen geführt (es ging dabei um ein Buch...) und meinem Freund davon erzählt daraufhin ist er völlig ausgerastet und hat aufgelegt. Später hieß es ich solle doch bitte keien "vertieften" Gespräche mit anderen Jungs führen, er findet sowas "unnötig".
Dann hat er aber noch hinzugefügt, dass er sich schon denken kann, dass ich nix von diesem Jungen will, ihn auch nicht süß finde oder so :roll: aber er findets trotzdem "unnötig".

Ich weiß ungefähr was ich tun möchte, aber meint ihr das bringt was?
>Ich möchte mit ihm zu einer Psychologischen Beratung (Partnerschaften etc) und er soll hat mit einer fachperson reden und ich will dabei sein.. ich kriege vllt tipps wie ich mit so einer eifersucht umzugehen habe und er lernt vllt damit umzugehen. Ich hoffe zumindest dass er zusagt.. ich habe angst, dass er das lächerlich findet und dann behauptet: ich möchte sicher nciht mit einem Deutschen darüber reden, der versteht doch unsere Kultur gar nicht.. ich finde das hat nix mehr mit unserer Kultur zu tun, es ist definitiv krankhafte eifersucht...

Wo finde ich solche Psychologen überhaupt? muss ich zu speziellen beratungsstellen
:? ?

danke schonmal für Tipps

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Do, 20. Aug 2009, 8:40

Hallo Edona

Das ist wirklich ein wenig kompliziert! Aber wenn ich dich wäre, würde ich ihm auch deine Grenzen aufzeigen! Und ihm direkt sagen, dass es unnötig ist, dich so zu behandeln! Denn schliesslich darfst du deine Jungend ausleben und auch auf Partys gehen! Und für mich wäre es also zu aufwändig immer genau zu schauen was ich im SMS an ihn schreibe und jedes mal ganz genau darauf zu achten was ich sage und wie ich gehe und wie ich mich anziehe! Denn schliesslich will ich mich nicht für eine Beziehung total ändern! Schliesslich bin ich mich selber! Klar man kann sich in einigen Sachen anpassen, aber trotzdem ist man immer noch sich selber und sich selber sollte man treu bleiben!
Klar vielleicht bin ich dadurch recht streng, denn ich lasse mir nicht so schnell was vorschreiben, vorallem wenn es mir nicht passt und ich mich nicht damit abfinden kann. Aber wenn ich finde, dass diese Person recht hat, dann kann man es versuchen zu ändern. Doch ansonsten nicht! Ich sage meist immer offen meine Meinung und verstelle mich nicht. Und lege meist schon am Anfang mein Standpunkt fest! Klar es hört sich jetzt wohl sehr hart an, doch ich kann mich auch unterordnen aber eben nur wenn ich es mit mir selber vereinbaren kann.

Und du solltest so gesagt auch mal denn Spiess umkehren und dich bei ihm durchsetzten! Mal deine Meinung offen sagen. Und ihm klarmachen, dass wenn er seine strengen Kontrollen und seine Eifersucht nicht in den Griff bekomme, dass du gehen wirst! Und wenn er dich wirklich liebt, dann wird er es auch versuchen!

Und so eine Therapie, naja weiss nicht ob das wirklich was ist... Aber das musst du selber wissen!

Alles Gute!!!

Benutzeravatar
beauty
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: So, 20. Jul 2008, 22:08

Do, 20. Aug 2009, 8:55

oj shqiptare mbaje vete si je mos ndrisho kur per dike tjeter.

entwieder kommt er mit dir klar oder nicht!...
zusamen leben heißt gegenseit geben und nehmen ,es kann nicht funktionieren wenn nur einer gibt und der andere nihmt das funtioniert nicht!
früher oder später hat der mensch der nur gegeben hat nix mehr zu geben.
scheint nur du versuscht und käpfst das es euch gut geht, und er ist nicht dumm, hat wohl gemerkt das du ihm dermassen liebst das er so mit dir umgeht.

ich sagt nur eins wenn ein mensch merkt das du ihn unheimlich liebst ta pej GJAKIN edona.
lg.beauty
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Benutzeravatar
Sweety1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Do, 29. Dez 2005, 8:22

Do, 20. Aug 2009, 11:16

hallo liebe vogue,

also ich bin total entsetzt, wie dein freund, der mensch der dich liebt, dich betitelt und beschimpft hat. bringt mich völlig aus der fassung.
also wenn man sich mal überleget, würde das ein fremder zu dir sagen, dann würdest du ihn wohl dein leben lang nicht mehr angucken. nun sagt es der mann, den du liebst!!! wie schlimm muß das sein und warum wird das verziehen???

du arme, ich finde du hast schon das richtige gesagt mit: ich will mich nicht verbiegen nur das unsere beziehung gut läuft!

da hast du auch völlig recht mit! beide müssen glücklich sein und wenn er dich "einsperrt", dann KANNST du nicht glücklich sein.

also ihr seid nun freund und freundin....wie wird das, wenn ihr mann und frau werdet?????? normalerweise wird es dann ja noch schlimmer!

klar, ein gespräch führen, erklären und auf besserung hoffen. aber ich würde ihm sowas von gewaltig und klipp und klar sagen, wenn du damit nicht aufhörst, dann ist es vorbei!
ich glaub es dämmert! wie im mittelalter sowas!

sorry..hehe hatte mich gerade etwas aufgeregt.
also ich hoffe ganz fest für dich, das er ein einsehen hat. ich drück die daumen!

Liebe Grüße

sweety

Ariola
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do, 06. Aug 2009, 12:35

Mi, 26. Aug 2009, 11:02

hallo,

wow, lass dir sowas nicht bieten, du hast respekt verdient...

das erinmnert mich leider zu gut an meine ehemalige beziehung...

mein expartner ist sehr gebildet und er hat nie ein schimpfwort gegen mich benutzt....

aber am anfang unsere beziehung hat er mich auch mal als schl....

bezeichnet, ich war einfach nur gekraenkt und fassungslos...

er hatte keinen rationalen grund... er hat sich spaeter entschuldigt...

habe es ihm verziehen und oft erlebt, dass er ueberfordert mit meinem verhalten war, das machen albanerinnen eben nicht so oft:

sich mit maennlichen kumpels treffen, mal sagen; dass sie jemanden attraktiv finden, aber nichts ueber den eigenen schatz geht ( der kuckt schliesslich auch frauen hinterher ), oder ihn eben mal liebevoll stehenlassen, wenn man sich gegen einen abend mit ihm entscheidet ( sorry, bin ich sein eigentum, er geht doch auch mit freunden fort, flirtet und sagt nicht wann er wiederkommt)

aber fuer frauen in kosova gelten andere regeln.... das hier die frauen anders drauf sind, ist den meisten klar, aber schwer fuer sie zu leben

Zurück zu „Liebe & Kontakte“