Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 10:27

beauty hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:
beauty hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:Ja klar, eifersüchtig... wenn man ein Auto auf Leasing hat wäre ich also überhaupt nicht stolz! Denn die Meisten können sich solche teure Autos gar nicht leisten! Ich wäre eher stolz, wenn ich ein Auto kaufe und es gerade bezahlen kann und zwar die ganze Summe!
hallo dredhz
mir sagte einer letztes bei der arbeit fr xy. die sehr reich sind leben vom kredit und die armen bezahlen schön bar
wie recht hat er
irgendwie steckt was dahinter
ich habe mich kaputt gelacht
lg.beauty
Bin also lieber arm als reich! Denn wenn ich arm bin und meine Sachen bar bezahle, kann ich sagen: "Das gehört mir, das habe ich bezahlt!" Andersrum kann man das eben nicht! Da es nicht einem selber gehört sonder der Bank! Wie ich schon oben geschrieben habe.

mommentan bin ich ganz arm dredhz :cry: .... ich bezahle auch bar :lol: ,währe nicht schlecht wenn ich eines tages reich werde :D :D
hihi :lol:
och je... frag doch mal einer ob er dir was geben würde? ;)

beauty
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 10:47

dann gib mir ein tipp dredhz wem könnte ich eventuell fragen :P :lol: :)
dann kann ich mir wenigstenst für bajrame ein schönses kleid leisten
ich arbeite und arbeite kein tag hab ich frei,selbst in urlaub konnte ich mit den kindern dieses jahr nicht fahren wegen der neue arbeit :cry: dabei haben meine kindern nötiger als je
trotzdem muss ich bar bezahlen :lol:
schön das wir mal für was anderes lachen können dredhz,das leben ist schwer genung.
liebe grüße beauty
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 11:14

beauty hat geschrieben:dann gib mir ein tipp dredhz wem könnte ich eventuell fragen :P :lol: :)
dann kann ich mir wenigstenst für bajrame ein schönses kleid leisten
ich arbeite und arbeite kein tag hab ich frei,selbst in urlaub konnte ich mit den kindern dieses jahr nicht fahren wegen der neue arbeit :cry: dabei haben meine kindern nötiger als je
trotzdem muss ich bar bezahlen :lol:
schön das wir mal für was anderes lachen können dredhz,das leben ist schwer genung.
liebe grüße beauty
hmmmm das ist eine gute Frage... Aber ich denke ich wüsste da einen Ort wo du bestimmt jemanden finden würdest!
Das du dir dann ein super tolles Kleid kaufen kannst und sogar Ferien machen könntest! :D
Ah villeicht wäre ein Typ im Alter von über 60, welcher sehr schwach ist und viiiel Geld besitzt auch der Richtige :lol:
Ja da hast du recht beauty es tut gut mal über was anderes lachen zu können!

Liebe Grüsse zurück Dredhz

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 11:28

Dredhz hat geschrieben:
Ah villeicht wäre ein Typ im Alter von über 60, welcher sehr schwach ist und viiiel Geld besitzt auch der Richtige :lol:
wie über 60 :shock: ...... nee nee der müßte schon über 80ig sein,
möglichst noch mit schweinegrippe :mrgreen:

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 11:30

daylight hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:
wie über 60 :shock: ...... nee nee der müßte schon über 80ig sein,
möglichst noch mit schweinegrippe :mrgreen:
ja weisst du wenn er mit ganz hohem fieber im bett liegt geht das auch! oder eben die schweinegrippe hat! :D
aber du hast schon recht 80ig wäre schon sicherer und dazu noch die schweinegrippe wäre perfekt :lol:

beauty
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 12:21

dann bezahle ich lieber bar :lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 21:37

Dredhz hat geschrieben:Ja klar, eifersüchtig... wenn man ein Auto auf Leasing hat wäre ich also überhaupt nicht stolz! Denn die Meisten können sich solche teure Autos gar nicht leisten! Ich wäre eher stolz, wenn ich ein Auto kaufe und es gerade bezahlen kann und zwar die ganze Summe!
Jap, eifersüchtig....oder warum gönnt ihr den Leuten nicht ihre Wünsche, für die einige 2 Jobs haben oder einen 11h Arbeitstag.

Viele waren schlicht und einfach sau arme Leute, für mich ist völlig verständlich wenn sie dann in der Schweiz einen fetten schönen Auto kaufen und somit ihren kleinen Traum erfüllen.

Gedankensturm
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 22:31

Ich habe kein Auto, ich könnte mir eins leisten, wäre nicht das Ding, doch ich lebe so Zentral in der Stadt da kann ich jede Ecke in paar min Bahn erreichen. Meine Arbeitsstelle ist auch so nah das ich sie in 15 min Fußweg erreiche.. von daher wozu ein Auto?

Gedankensturm
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Aug 2009, 22:35

Viktor hat geschrieben:
Jap, eifersüchtig....oder warum gönnt ihr den Leuten nicht ihre Wünsche, für die einige 2 Jobs haben oder einen 11h Arbeitstag.

Viele waren schlicht und einfach sau arme Leute, für mich ist völlig verständlich wenn sie dann in der Schweiz einen fetten schönen Auto kaufen und somit ihren kleinen Traum erfüllen.
Gegenfrage: Lohnt sich für Status sich den Rücken durch übermäßiges Arbeiten zu brechen? Wäre es sinnvoller das Geld in die Zukunft der Kinder oder in der eigenen Zukunft zu investieren als ein teures Gefährt
zu kaufen. Was bedeutet für uns Menschen überhaupt ein Auto?
Ist schon ein alltägliches selbstverständliches Verkehrsmittel geworden, das auch gleich Status ist. Besonders für einige hier lebenden Albaner, die gerne mit teuren Autos im Urlaub in Kosovo oder hier in Deutschland
zeigen wollen, was sie erreicht haben.. ob die Realität so aussieht ist wiederum eine andere frage.
Naja Gegenbeispiele findest du genug auch unter den Deutschen und Schweizern, von daher ist es eher ein globale Einstellung geworden, als
das nur auf uns Albanern zu reduzieren.

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 8:43

Viktor hat geschrieben:

Nöö eifersüchtig bin ich auf solche Leute nicht, die mit ihren fetten Autos prahlen und angeben, welche nichtmals bezahlt sind, sondern eben ein Kredit aufgenommen wurde! Auf solche bin ich nicht eifersüchtig!

Denn ich will mit meinem eigenen Geld, dass ich verdiene und spare ein Auto kaufen können. Und dieses Auto will ich dann direkt bezahlen, damit ich dann wirklich sagen kann, "Das ist mein Auto" und zwar zu 100%!!!

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 20. Aug 2009, 9:49

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Dredhz
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 9:57

shqiptare hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

Nöö eifersüchtig bin ich auf solche Leute nicht, die mit ihren fetten Autos prahlen und angeben, welche nichtmals bezahlt sind, sondern eben ein Kredit aufgenommen wurde! Auf solche bin ich nicht eifersüchtig!

Denn ich will mit meinem eigenen Geld, dass ich verdiene und spare ein Auto kaufen können. Und dieses Auto will ich dann direkt bezahlen, damit ich dann wirklich sagen kann, "Das ist mein Auto" und zwar zu 100%!!!
Ja nee. gar nicht eifersüchtig :roll:
Meine Güte, wieviele kaufen sich eine Wohnung, Haus, Fernseher usw. auf Kredit?!? Manchmal sogar Schönheitsoperationen :D Und sagen "meins"!
Ein Teil hat das Geld nicht zur Barzahlung parat und der andere Teil wägt ab, inwieweit ein Kredit günstiger ist (gibt ja auch 0%-Finanzierung) -

Mir ist es egal, ob Kredit oder Bar bezahlt - läuft ja nicht über mein Konto :P
Ob du es glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal! Ich weiss das ich nicht eifersüchtig bin und das reicht mir!

Wenn es dir egal ist ob Kredit oder Bar, dann ist das ja gut! Aber ich finde es halt nicht so, ich bin eher die die sagt Bar zahlen ist besser als immer alles auf Kredit zu kaufen. Ganz einfach! Ob du es glaubst oder nicht!

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 10:46

ein auto ist für mich ein gebrauchsgegenstand
kein statussymbol !!!

egal ob kredit oder bar....
das auto sollte dem jeweiligen einkommen angepasst sein :!:

nicht im traum käme ich auf die idee mir ein auto zu kaufen,
um bei anderen leuten "eindruck" zu machen.

ich verfüge auch so über ein gesundes selbstbewußtsein :lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 18:07

Dredhz hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

Du weist natürlich wie die fananzielle Lage der Leute aussieht :lol:

Mach du was und wie du es willst, wem interessierts? :lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 18:11

shqiptare hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

Ja nee. gar nicht eifersüchtig :roll:
Meine Güte, wieviele kaufen sich eine Wohnung, Haus, Fernseher usw. auf Kredit?!? Manchmal sogar Schönheitsoperationen :D Und sagen "meins"!
Ein Teil hat das Geld nicht zur Barzahlung parat und der andere Teil wägt ab, inwieweit ein Kredit günstiger ist (gibt ja auch 0%-Finanzierung) -

Mir ist es egal, ob Kredit oder Bar bezahlt - läuft ja nicht über mein Konto :P
Über die Hälfte aller Einfamilienhäuser in der Schweiz sind auf Kredit gekauft, man zahlt jahrzehnte lang nur die Zinsen ab...und am schluss gehörts immernoch der Bank.

:wink:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 18:20

Gedankensturm hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

Gegenfrage: Lohnt sich für Status sich den Rücken durch übermäßiges Arbeiten zu brechen? Wäre es sinnvoller das Geld in die Zukunft der Kinder oder in der eigenen Zukunft zu investieren als ein teures Gefährt
zu kaufen. Was bedeutet für uns Menschen überhaupt ein Auto?
Ist schon ein alltägliches selbstverständliches Verkehrsmittel geworden, das auch gleich Status ist. Besonders für einige hier lebenden Albaner, die gerne mit teuren Autos im Urlaub in Kosovo oder hier in Deutschland
zeigen wollen, was sie erreicht haben.. ob die Realität so aussieht ist wiederum eine andere frage.
Naja Gegenbeispiele findest du genug auch unter den Deutschen und Schweizern, von daher ist es eher ein globale Einstellung geworden, als
das nur auf uns Albanern zu reduzieren.
Also ich hab kein Problem damit wenn Leute viel arbeiten um sich ihren Traum zu erfüllen.

Ich hab auch kein Problem damit dass Menschen andere Prioritäten haben als ich und du.

beauty
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Aug 2009, 21:48

ich gönne es jeden menschen egal was er kauft haus,jagt, viller etc.
so lange der jenige mit sein eigene schweiß bezah.
bar oder kredit beides ist er verplichtet zu bezahlen.
beides haben vor und nachteile.

der eine legt hier wert der andere dort.
leben und leben lassen.
lg.beauty

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Sep 2009, 17:46

ich fahre auch BMW, weiss gar nicht warum das ein Problem sein sollte. Warum Albaner BMW fahren kann ich dir auch sagen, weil es ein qualitativ hochwertiges Auto ist!

BMW ist weder ein "Türkenauto" noch ein "Albanerauto", BMW ist urdeutsch, so deutsch wie dessen Besitzer, die Familie Quandt, die übrigens mit Göbbels verwandt waren...

BMW gehört übrigens auch VARTA (Batterien). Statt zu pauschalisieren, würde man sich lieber über die Hintergründe informieren. Und wenn es kein gutes Auto wäre, würde die deutsche Bundespolizei bestimmt andere Autos fahren, tun sie aber nicht... Sie fahren BWW.

Albaner und Tuning wäre vielleicht eher ein Klischee. Aber BMW ist die absatzstärkste Automarke... also fahren auch Chinesen, Inder, Amis und andere auch BMW...

Und bin mit meinem überaus zufrieden... 5.5 L auf 100km sollen mal die Japaner nachmachen... ;)

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Sep 2009, 21:51

uju was für ein abartiges thema hier in angrif genommen wurde ist ja echt genial!

also hmm...
die meisten albaner (oder menschen die ein durchschnitt lohn haben alle anderen werde hier nicht mit gezählt) die siche ein tueres und grosses auto kaufen nehem das auf kredit oder auf leasing!
und wenn derjenige der sich das leisten kann wieso auch nicht ?!
das was mir kopf schmerzen macht vor allem bei den albanern ist das sie sich eine fette karre kaufen und dan, ende monat kaum was zu essen haben oder in schulden gehen nur um sich die fette karre zu leisten, das find ich sehr primitiv! ich habe lieber ein kleines auto das ich jeden tag fahre und ende monat nicht im minus bin anstatt ein fettes auto und immer pleite! das ist aber wiederum ansichts sache! werde jetzt einige sagen.

und weiter gehts...
bei vielen albanern herrscht der mythos das BMW ein gutes auto ist und gute qualität hat, hab ich hier auch gelesen haha das ichnicht lache.
für die neusten modelle (2008- 2009) mag das zwar zu treffen aber die älteren nee neee jetzt echt nicht jungs!
habe aus finanziellen gründen selber eine bmw 318 ti 1996, hab ihn sehr günstig bekommen da dachte ich mir hej BMW alle reden so toll über das auto hab ich ihn geholt, auspuff am :-), stossdämüfer naja, rad lager hinten kuku, getriebe lässst auch nach seit ich ihn habe, ich fahre halt öfters auf berg pässen und die getirebe ist nicht für das gemacht von einem BMW :D 200'000kmh die farbe ist auch hinüber, jetze kommts......
da hab ich mit den viel preis leistung günstigeren Japaner bessere erfahrungen gemacht ^^
also das war mein erster BMW und mein letzer!
negativ: zu teuer, keine leistung für den preis!
egal ne autos sind geschmack sache!
was ich genial finde wenn ich um die ecke komme mit einem drift dan wissen alle sofort das ich ein albaner bin nur weil es ein bmw ist ^^ irgendwie ist das unterhaltsam :D
naja leute BMW ist ein Albaner auto was solls ne, vor allem hier in der schweiz!

naja zum schluss!
ich finde jeder sollte fahren was er will, solange er sich das leisten kann! und wenn er es geren hat obwohl es trotzdem müll ist in eingen augen ist es auch egal, hauptsache man ist sich selbst ehrlich und treu!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Sep 2009, 23:38

interessanterweise haben Albaner gegenüber ihren Landsleuten die gleichen Vorurteile wie sonst andere auch...

BMW leasen, nicht leiste können und dafür nichts essen... Hallo? Habt ihr verlässliche Quellen hierfür?

Nicht alle Albaner leben am Rande des Existenzminimums und haben dicke Autos... und ein schönes Auto ist eher ein Zeichen (für Otto-Normal-Mensch) etwas im Leben erreicht zu haben...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“