Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 14. Aug 2009, 13:39

karamel hat geschrieben: sie haben mich auf die welt gesezt ohne sie wäre ich gar nicht da..
und was ist das für eine aussage :shock:

niemand hat es sich ausgesucht in welche welt er geboren wurde !!
soll das ein grund für ewige unterwerfung und dankbarkeit sein?
"das man geboren wurde" :shock:
merkwürdige lebenseinstellung :?



:x .... na ja im gegensatz zu so einer familie kann man sich wenigstens
seine freunde selbst aussuchen.

schönen tag noch
daylight

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Fr, 14. Aug 2009, 13:47

daylight hat geschrieben:
karamel hat geschrieben: sie haben mich auf die welt gesezt ohne sie wäre ich gar nicht da..
und was ist das für eine aussage :shock:

niemand hat es sich ausgesucht in welche welt er geboren wurde !!
soll das ein grund für ewige unterwerfung und dankbarkeit sein?
"das man geboren wurde" :shock:
merkwürdige lebenseinstellung :?



:x .... na ja im gegensatz zu so einer familie kann man sich wenigstens
seine freunde selbst aussuchen.

schönen tag noch
daylight
Aber genau so denken viele Albaner. Das ist wirklich so. Sie haben eine andere Beziehung zu ihren Eltern als wir Schweizer/Deutsche oder so. Klar wir lieben unsere Eltern auch, aber wir würden uns eher gegen die eigene Familie stellen. Bei den Albaner kommt dies sehr selten vor. Bei ihnen steht die Familie nunmal sehr hoch. Das gehört zu ihnen. Sie haben einen anderen Bezug zur eigenen Familie. Das ist zu uns Schweizern/Deutsche oder so ein sehr grosser Unterschied. Nicht das wir unsere Eltern nicht lieben und ihnen nicht für alles dankbar sind, nein, aber wird drücken das nunmal anders aus. Oder besser gesagt wir handhaben das anders.

karamel
Member
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13. Aug 2009, 15:34

Fr, 14. Aug 2009, 14:18

@daylight

Irgendwie geht es doch um die 100 euro, weil das ist ja der streitpunkt... wäre das nicht passiert wäre dasganze nicht ausgeatet, und wie dredhz bereits gesagt hat, albaner haben eine andere einstellung zur familie, sie ist das wichtigste auf der welt für sie, wenn du dich gengen die familie des mannes oder der frau stellst, kannst du schnell alles verlieren, ich meine allgemein sollte man respekt für die familie des anderen haben schlussentlich ist sie für dich da wenn du niemanden hast...

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 14. Aug 2009, 14:21

karamel hat geschrieben:@daylight

Irgendwie geht es doch um die 100 euro, weil das ist ja der streitpunkt... wäre das nicht passiert wäre dasganze nicht ausgeatet, und wie dredhz bereits gesagt hat, albaner haben eine andere einstellung zur familie, sie ist das wichtigste auf der welt für sie, wenn du dich gengen die familie des mannes oder der frau stellst, kannst du schnell alles verlieren, ich meine allgemein sollte man respekt für die familie des anderen haben schlussentlich ist sie für dich da wenn du niemanden hast...

fang bitte mit dem lesen nochmal bei seite eins an. Danke !

karamel
Member
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13. Aug 2009, 15:34

Fr, 14. Aug 2009, 14:30

ich glaube ich habe alles sehr gut verstanden :)

ich verstehe schon das es nicht nur ums geld geht...
und es liegt vileich daran das seine eltern sie nicht akzeptiren, so leid es mir auch tut für sie, wenn sie keinen kontakt zu seinen eltern will, wird das in schief gehn...

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

Sa, 15. Aug 2009, 18:10

daylight hat geschrieben:
karamel hat geschrieben:@daylight

Irgendwie geht es doch um die 100 euro, weil das ist ja der streitpunkt... wäre das nicht passiert wäre dasganze nicht ausgeatet, und wie dredhz bereits gesagt hat, albaner haben eine andere einstellung zur familie, sie ist das wichtigste auf der welt für sie, wenn du dich gengen die familie des mannes oder der frau stellst, kannst du schnell alles verlieren, ich meine allgemein sollte man respekt für die familie des anderen haben schlussentlich ist sie für dich da wenn du niemanden hast...

fang bitte mit dem lesen nochmal bei seite eins an. Danke !
Würde ich auch sagen daylight :wink:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 15. Aug 2009, 20:12

Dredhz hat geschrieben:
Aber genau so denken viele Albaner. Das ist wirklich so. Sie haben eine andere Beziehung zu ihren Eltern als wir Schweizer/Deutsche oder so. Klar wir lieben unsere Eltern auch, aber wir würden uns eher gegen die eigene Familie stellen. Bei den Albaner kommt dies sehr selten vor. Bei ihnen steht die Familie nunmal sehr hoch. Das gehört zu ihnen. Sie haben einen anderen Bezug zur eigenen Familie. Das ist zu uns Schweizern/Deutsche oder so ein sehr grosser Unterschied. Nicht das wir unsere Eltern nicht lieben und ihnen nicht für alles dankbar sind, nein, aber wird drücken das nunmal anders aus. Oder besser gesagt wir handhaben das anders.
Tja die Frage ist, steht man zu seiner Familie aus Liebe oder einem Pflichtgefühl. Und jemanden lieben und respektieren heisst ja nicht, dass man nicht sagen soll, wenn etwas schief läuft mit der ganzen Familie, ob nun die Finanzen oder was anderes.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Sa, 15. Aug 2009, 21:14

Ich will mal meine Sichtweise zum Thema Famile darlegen, weil es ja jetzt sehr oft in den Zusammenhang gebracht wurde!
Wenn man heiratet, tut man das doch mit dem Gedanken und dem Vorsatz, eine neue Familie zu begründen und nicht den bestehenden Familienclan einseitig zu erweitern. Dieses Ziel ist zumindest in Mitteleuropa Sinn und Zweck der Ehe. Ich habe mit diesem ganzen Familien-Hin und Her so meine Probleme. Wenn nämlich die Familie des Mannes auf der Schmarotzerschine fährt, ist bei mir Schicht im Schacht! Und anders ist es im vorliegenden Fall nicht! Ich denke, wenn alle verpflichtungen (finanzielle) bei Mann und Frau monatlich erledigt sind, und auch ein paar Euronen auf die hohe Kante geflossen sind, dann kann gerne die Familie nach ein wenig Unterstützung nachfragen. Wenn es notwendig ist. Aber auch nur dann! Ich finanziere keinesfalls den Lebenswandel der Familie. Es wäre ja auch möglich, dass meine (deutsche) Familie mal hilfe braucht! Was ist dann, soll ich denen sagen, tut mir leid, aber mein Mann mußte seiner Familie das leben finanzieren!
Und an die Verfasserin des Themas: Nicht einen Euro gäb es von mir! Die sollen ihren Hintern hochkriegen, wir tun es doch auch! Die Mädels wolen Party machen, bitteschön, sollen sie es mal mit Zeitungen austragen probieren. Oder oder oder! Das Leben ist nun mal kein Schokoladenpudding und schon gar keiner, den ich anderen finanziere.
Sorry, wenn ich jetzt etwas heftig war, aber bin in fast der gleichen Situation und darum zielmlich angefressen.

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

Sa, 15. Aug 2009, 22:01

Estra hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:
Aber genau so denken viele Albaner. Das ist wirklich so. Sie haben eine andere Beziehung zu ihren Eltern als wir Schweizer/Deutsche oder so. Klar wir lieben unsere Eltern auch, aber wir würden uns eher gegen die eigene Familie stellen. Bei den Albaner kommt dies sehr selten vor. Bei ihnen steht die Familie nunmal sehr hoch. Das gehört zu ihnen. Sie haben einen anderen Bezug zur eigenen Familie. Das ist zu uns Schweizern/Deutsche oder so ein sehr grosser Unterschied. Nicht das wir unsere Eltern nicht lieben und ihnen nicht für alles dankbar sind, nein, aber wird drücken das nunmal anders aus. Oder besser gesagt wir handhaben das anders.
Tja die Frage ist, steht man zu seiner Familie aus Liebe oder einem Pflichtgefühl. Und jemanden lieben und respektieren heisst ja nicht, dass man nicht sagen soll, wenn etwas schief läuft mit der ganzen Familie, ob nun die Finanzen oder was anderes.
Zu seiner Familie ja,darum heiratet man ja auch um eine eigene Familie zu gründen. Das beinhaltet aber nicht das man sich ausnutzen lassen soll wegen den sogenannten Pflichtgefühl der Eltern gegenüber.
Wie kann eine Ehe auf Dauer bestehen wo die Schwiegereltern die Finanzen beherrschen.
Wie man sieht kann man den Mann schon sagen das was schief läuft, aber ändert sich da was?......ich glaube nicht.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Sa, 15. Aug 2009, 22:12

Klara hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:
Aber genau so denken viele Albaner. Das ist wirklich so. Sie haben eine andere Beziehung zu ihren Eltern als wir Schweizer/Deutsche oder so. Klar wir lieben unsere Eltern auch, aber wir würden uns eher gegen die eigene Familie stellen. Bei den Albaner kommt dies sehr selten vor. Bei ihnen steht die Familie nunmal sehr hoch. Das gehört zu ihnen. Sie haben einen anderen Bezug zur eigenen Familie. Das ist zu uns Schweizern/Deutsche oder so ein sehr grosser Unterschied. Nicht das wir unsere Eltern nicht lieben und ihnen nicht für alles dankbar sind, nein, aber wird drücken das nunmal anders aus. Oder besser gesagt wir handhaben das anders.
Tja die Frage ist, steht man zu seiner Familie aus Liebe oder einem Pflichtgefühl. Und jemanden lieben und respektieren heisst ja nicht, dass man nicht sagen soll, wenn etwas schief läuft mit der ganzen Familie, ob nun die Finanzen oder was anderes.
Zu seiner Familie ja,darum heiratet man ja auch um eine eigene Familie zu gründen. Das beinhaltet aber nicht das man sich ausnutzen lassen soll wegen den sogenannten Pflichtgefühl der Eltern gegenüber.
Wie kann eine Ehe auf Dauer bestehen wo die Schwiegereltern die Finanzen beherrschen.
Wie man sieht kann man den Mann schon sagen das was schief läuft, aber ändert sich da was?......ich glaube nicht.
Da muß man schon in der Lage sein, rigeros durchzugreifen! Sonst geht das alles fürchterlich daneben. Ich spüre das gerade am eigenen Leib! Und bevor mein Leben den Bach runtergeht, ziehe ich die Notbremse!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
Mystery
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 840
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 13:52

So, 16. Aug 2009, 14:16

Und wie greift man da rigoros durch?
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

lara87
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 04. Aug 2009, 11:24

Mo, 17. Aug 2009, 18:23

Hallo ihr Lieben!

Also ich distanziere mich auf jeden fall weiter von der Familie.
Sie mögen mich nicht und sagen wenn ich nicht da wäre könnte mein Man ihnen viel mehr Geld geben (Hat mein Man mir sogar selbst erählt)

Passt auf jetzt kommt der ober Hammer !!! :shock:

Als mein Man an MEINEM Geburtstag zu Ihnen fuhr um ihnen Geld zu geben weil sie mal wieder nichts hatten, vergass er sein Handy dort. Und das war kein schlechtes Handy.
Wir hatten alles abgesucht und es gab nur die erklärung das er es dort liegen lass, er rief mcih ja auch als er dort war von seinem Handy an und legte es auf den Tisch.

Mein Man rief am gleichen Tag noch dort an um nachzufragen und die Familie sagte es wäre nicht hier..... nun wars weg!


Ein paar Tage später fuhr er wieder zu ihnen und die Mutter sagte : nein mein Sohn es ist nicht hier.

Ok.. er kaufte sich ein neues Handy ........
Vor drei Tagen war er wieder dort weil ein Cousang von weiter weg da war....und so im Laufe des Abends kam mein Man wiedrtr auf das Thema und sagte das er sich ärgert weil auf seiner Dim Karte wichtige Nummern waren.....
Und dann sagte sein groér Bruder im Spaß : weiste wir haben es ins Ebay gemacht und verkauft und die Schwester sagt noch : här auch sag das nicht sonst glaubt er das noch!
Als er nach Hause kam erzählte er mir das und sagte er wird den Gedanken nicht los das da was dran ist obewohl er es nicht glauben würde...

Aber ich schon!!! Also schaute ich im ebay nach beendeten auktionen nach und was sehe ich da????
Sein Handy!!!!! Verkauft von seinem großem Bruder! Von dem der immer so angoibt weil er ein bisschen Geld gesparrt hat!!!!!!!
Noch 60€ haben sie dafür bekommen!!!

Das ist Wahnsinn oder????
Den eigenen Sohn beklaut noch an dem Tag an dem er ihnen Geld gab!
Mein Man rief bei ihnen an und sagte das dass so richtig assozial von denen ist und wisst ihr was der Vater und die Mutter sagten??
Ohh mach nicht so ein Theater dein Großer Bruder hat dir schon so oft geholfen du kannst dem dankbar sein ( wo hat er ihm mal geholfen??????)
Und dann hat der Vater ihm noch vorgeworfen was das sollte das er sich jetzt ein neues Handy geholt hat mit dem Geld hätte er ein richtig gutes Bett für sie kaufen können! HAllloooo?????
Und dann sagt er zu meinem Man er brauch nicht mehr zu kommen ist ihm egal ?!?!?!?!?!

Die haben doch echt den ... auf oder?
Jetzt hat er es mal endlich begriffen!!!!! Jetzt weiß er endlich wie sie sind!
Er sagt er will nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
Ich bin mal gespannt wielange das wehrt.......
Aber endlich ist mal ein Beweiss da den er mal sieht!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mo, 17. Aug 2009, 23:13

Schlimmer Geschichte :shock: Aber gut, daß er das jetzt mal so mitgekriegt hat.

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mi, 19. Aug 2009, 17:43

lara87,

auch wenn es schwer zum umsetzen ist - HALT DICH RAUS!. sag nix u. verhalte dich ruhig. wenn du explodieren willst, dann mach ne runde um den häuserblock od. sonst was.

selbst bei solchen geschichten wie mit diesem handy - bleib einfach ruhig u. sag ja nicht"ich habs dir ja gesagt".

sobald du etwas gegen seine family sagst, wird er zorniger u. er wird immer daran denken, dass seine eltern recht haben im bezug zu dir. so quasi - eine alb. frau würde deinem mann nie verbieten seinen eltern geld zu geben ....haha wer es glaubt...

aus sturrheit wird er denen weiterhin helfen, nur damit keiner sagen kann, dass er denen nicht helfen darf da er mit einer deutschen verheiratet ist usw. usw. usw.

also keep cool u. er wird schon sehen was er von dieser family hat. hmm irgendwie tut mir dein mann wirklich leid. die sind ja echt fies ...

viel glück
lg

ps: so verhalten sich nicht alle alb. eltern!! bitte denk daran

lara87
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di, 04. Aug 2009, 11:24

Mi, 19. Aug 2009, 18:39

hallo senjorita

ja mir tut er auch leid :-(

das hat er echt nicht verdient!

er sagt selbst das er dumm war ihnen noch geld zu geben und gibt mir recht.
er ist jetzt erst mal richtig enttäischt und ich habe ihn auch schon vorgewahrnt das sie bald wieder angekrochen kommen und er kann sich das auch schon denken...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“