Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Und jetzt... wie weiter....

Di, 11. Aug 2009, 13:31

Hallo Ihr

So ich möchte euch gerne etwas erzählen und eure Meinung darüber hören! Tut mir schon jetzt leid, wenn der Text lange wird….

Ich bin nun fast 2 Jahre mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Wir lieben uns sehr. Wir hatten es nie einfach und wir haben es immer noch nicht einfach.
Von seinen Eltern werde ich akzeptiert und sie haben mich lieb wie ich sie auch! Meine Eltern wollen nix mit meinem Freund zu tun haben. Sie wollen nichts davon wissen und ich werde auch immer ausgezählt. Deswegen ist es auch sehr schwer. Ich kann nicht einfach zu ihm nach Hause gehen, geschweige denn bei ihm übernachten. Bei diesen Sachen muss ich dann immer Lügen. Ich kann meinen Eltern sagen, dass ich mit ihm abmache, aber nicht, dass ich zu ihm und seinen Eltern nach Hause gehe. Sie akzeptieren ihn einfach nicht. Obwohl sie noch nie mit ihm gesprochen haben.

Nun waren wir in den Ferien. Also ich war mit meinen Eltern 2 Wochen in den Ferien und er war mit seinen Eltern unten im Kosovo für 3 Wochen. Also haben wir uns einen Monat nicht gesehen. Das gleiche wie letztes Jahr. Und in diesen Ferien hatte ich viel Zeit am Strand. Und ich dachte so viel über unsere Beziehung nach. Über unsere gemeinsame Zukunft. Klar jetzt werde ich hören du bist noch so jung (ich 19 und er 21), doch ich mache mir Gedanken darüber.
Ich habe einfach gemerkt, je länger ich darüber nach dachte, dass unsere Beziehung keine Zukunft hat. Schon mal wegen meinen Eltern, da sie überhaupt nicht einverstanden sind. Und dann ob ich überhaupt Kinder will, bei mir steht das noch in den Sternen ob ich überhaupt will. Bei ihm ist das sicher, dass er Kinder will. Und nach welcher Religion sollen diese erzogen werden? Ich möchte nicht unbedingt, dass diese Moslems werden.
Ich will arbeiten gehen und nicht zu Hause vor dem Herd stehen. Klar er sagt mir, dass er das nicht von mir verlangt, wenn ich auch arbeite. Aber wird dann nicht von mir verlangt, gleich zu sein wie seine Schwägerinnen? (Seine 2 älteren Brüder sind mit Albanerinnen verheiratet und der ältere hat schon einen bald 1 jährigen Sohn)
Ich möchte in einer eigenen Wohnung leben und nicht mit seinen Eltern zusammen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe seine Eltern, doch ich würde es nicht länger als 2 Wochen aushalten. Er möchte wohl immer bei seinen Eltern bleiben. Zwar manchmal sagt er nein und dann wieder ja!
Und ich möchte auch mal ins Ausland. Also einen Sprachaufenthalt machen. Wann ich das mache und wie lange, dass weiss ich nicht. Doch schon dort hat er wohl Probleme. Doch das habe ich ihm schon von Anfang an gesagt, dass ich das gerne machen möchte.

Als ich ihn darauf angesprochen habe, was er von unserer Zukunft erwartet, kam nur die Antwort; Ich lebe hier und jetzt, die Zukunft ergibt sich dann schon irgendwie!
Aber ich möchte doch wissen was er sich so vorstellt. Ob es überhaupt eine Zukunft gibt. Ob ich mich noch so quälen soll und mich noch länger gegen meine Eltern stellen soll?

Ich weiss nicht ob ihr mich verstehen könnt. Aber ich möchte doch das gerne wissen. Denn ich möchte nicht 7 Jahre mit ihm zusammen sein und dann kurz vor der Hochzeit merken wir, dass es doch nicht klappen kann. Und wenn wir genau dieses Gespräch vor vielleicht 5 Jahren gemacht hätten, wäre uns klar gewesen, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben.
Er hat auch gesagt, dass ich nur einen Grund finden will, damit wir nicht mehr zusammen sein sollen. Doch ich möchte doch einfach nur wissen ob sich die Mühe lohnt, sich gegen meine Eltern zu stellen und weiterhin mit ihm Zusammen zu sein. Denn diese Kraft, welche ich in unsere Beziehung investiere mit meinen Eltern, Verwandten und anderen Leuten, welche die Meisten dagegen sind, da ja so oder so alle Ausländer gleich sind, sich lohnt ist das gut, aber sonst kann ich diese Kräfte anders einsetzten und mache mich nicht fast kaputt.

Sorry es wurde wirklich ein sehr langer Text, aber ich denke ansonsten würdet ihr nicht nachkommen was ich meine!

lg
dredhz

Benutzeravatar
danka
Member
Beiträge: 73
Registriert: So, 25. Mai 2008, 16:44

Di, 11. Aug 2009, 14:53

tja meine liebe, verzwickte lage... du kannst nicht alles haben. das klingt noch sehr verwirrt, was willst du genau alles machen und haben in deinem leben?? ist das mit dem ausland wirklich fest? am besten wäre es wenn du deinen freund alle deine fragen stellst, die dir unklar sind. vieleicht versteht er ja das da mehr hintersteckt als nur schluss zumachen. es geht um deine zukunft, kein wunder das du abwägst, man will seine zeit auch nicht "vergeuden". und mit deinen eltern kann man wohl nicht reden??? du musst ja selber wissen wie viel dir die beziehung bedeutet, aber nach deinen worten... naja ich wünsche dir alles gute das du klarer sehen kannst! und die richtige entscheidung triffst!!

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Di, 11. Aug 2009, 15:03

Vielen Dank für deine Antwort danka!
Das mit dem Ausland steht schon recht hoch in meinem Ziel! Das möchte ich wirklich sehr gerne machen. Wie lange ich mich dann im Ausland befinden werde ob das nur 1 Monat oder doch ein halbes Jahr ist das steht noch nicht fest.
Ich habe die Fragen ja alle meinem Freund gestellt. Aber er versteht es irgendwie nicht. Er lebt jetzt und hier und der Rest, also die Zukunft die ergibt sich dann schon irgendwie!
nein mit meinen Eltern kann man nicht sprechen, was auch ein relativ grosses Problem ist. Da ich es irgendwie vermisse so nach 2 Jahren meinen Freund nach Hause zu bringen!

Danke nochmals!

Benutzeravatar
danka
Member
Beiträge: 73
Registriert: So, 25. Mai 2008, 16:44

Di, 11. Aug 2009, 15:30

hmm also das ist ja noch schwieriger :( ich weiß auch nicht was man dir raten kann. lass es dir nochmal durch den kopf gehen, kannst du dir den vorstellen ohne deinen freund zu sein oder hängst du so sehr an ihm??

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Di, 11. Aug 2009, 15:40

genau das ist eben die Frage! Wenn ich daran denke, dass wir nicht mehr zusammen sind, da kommen mir die Tränen! Als ich ihm das alles gesagt habe, was ich denke usw. da hab ich nur geweint! Es tut auch sehr weh! Wie auch in der ersten Woche von meinen Ferien, da tat es verdammt weh, ihn nicht zu sehen und so wenig zu hören, doch dann als ich dort Freunde und eben Ablenkung gefunden habe, ging es mir gut. Doch einfach wenn ich alleine war, niemand um mich hatte und meine Gedanken wieder zu diesem Thema kamen tat es mir sehr weh!

Benutzeravatar
danka
Member
Beiträge: 73
Registriert: So, 25. Mai 2008, 16:44

Di, 11. Aug 2009, 15:59

hmm verstehe ich, man gewöhnt sich halt aneinander, aber wie du selbst gesehen hast konntest du dich ablenken lassen. weiß auch nicht, ich hatte selber vor kurzem diese gedanken, bin auch ungefähr in deinem alter, bin 20 und mein freund 25, aber für mich ist er der richtige mann. du musst entscheiden ob du es weiterführen willst und damit den ärger mit deinen eltern riskierst, oder ob du eine neue liebe auf dich zukommen lässt die du mit nach hause/familienfesten nehmen kannst. du musst gucken was deine prioritäten sind und wie du sie am besten erreichen kannst, und dabei natürlich glücklich wirst :wink:

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Di, 11. Aug 2009, 18:32

Die Familie ist schon wichtig, aber nicht alles. Hab ich ja schonmal irgendwo geschrieben. Was ist denn, wenn Du Schluß machst und dann irgendwann der nächste kommt. Der paßt jetzt aber Deinen Eltern aus irgendeinem anderen Grund nicht. Und dann?? Da sie ja anscheinend nicht mal für nötig halten, ihn mal kennzulernen bzw. konkret zu sagen, was sie stört, kann das immer wieder aus anderen Gründen passieren.
Dein Freund hat schon auch ein bißchen Recht, Ihr seid ja noch jung und man weiß doch nicht genau, was in 5 Jahren sein wird. Aber ich kann auch verstehen, daß Du etwas planen möchtest. Was sind denn die wichtigsten Sachen für Dich? Also ich meine, was steht als nächstes an? Der Auslandsaufenthalt? Dann frag ihn doch konkret zu diesem Thema. Natürlich sollte schon grundlegend die Richtung diesslbe sein. Also wenn er jetzt z.B. unbedingt Kinder wollte und Du auf keinen Fall, dann würd ich sagen, mach Schluß. Aber so, ich würde sagen, probiert es noch ne Zeit. Dann wird sich schon zeigen, wer in welche Richtung steuert und ob es ein wir-machen-das-zusammen gibt.

Viel Glück!

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Di, 11. Aug 2009, 18:55

..........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 7:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Mi, 12. Aug 2009, 8:28

@danka
Ja das mit dem glücklich werden, genau dort ist auch der Punkt :(

@Lilli
Das Problem ist einfach, die Familie hat man ein Leben lang, im Gegensatz zum Freund, der eben vielleicht nicht. Wenn man sich dann gegen seine Familie stellt und das mit dem Freund auseinander geht, steh ich dann alleine da!
Hmmmm sie haben sonst kein Problem mit einem Freund, solange er Schweizer ist und eben vor allem kein Albaner oder alles was in diese Rasse geht, in dem haben sie kein Problem! Sie würden auch einen Italiener akzeptieren. Aber eben keine Albaner :( Da diese ja alle so böse sind und man als Familie einen schlechten Ruf bekommt usw!!
Ich habe ja nie gesagt, er muss wissen was er genau machen will, aber er sollte doch auch Vorstellungen haben vom Leben! Und diese möchte ich wissen.
Ja nach meiner Weiterbildung oder auch zwischen drinn, wäre das nächste der Auslandaufenthalt. Er hat mir zu dem gesagt, dass er entäuscht ist, dass ich ihn nicht auch gefragt habe, ob er mitkommt... Hmmmm ja ein Auslandaufenthalt ist nicht da, mit dem eigenen Partner zu gehen und dann die Sprache nicht richtig lernen usw. Ist meine Meinung. Und er hat auch gesagt, dass er es nicht aushlaten würde, mich so lange nicht zu sehen. Doch warum sollte das nicht gehen? Andere Paare haben das auch geschafft und dass auch für ein Jahre oder so! Wie lange ich ins Ausland gehe weiss ich ja noch nicht, höchstens ein halbes Jahr.
Ich werde jetzt einfach schauen was sich ergibt, werde es jetzt noch laufen lassen und mich dann entscheiden.
Danke vielmals!!!

@Kasia_Feriz
Meine Eltern wären alles andere als froh, wenn wir nicht mehr zusammen wären. Ich glaube die würden sogar ein riiiiiesen Fest organisieren! :cry:
ich akzeptiere den Islam auch. Da habe ich keine Probleme. Aber ich möchte auch Weihnachten usw feiern was ich in meiner Religion feire. Und das auch mit meinen Kindern(wenn ich dann welche haben würde)
Klar die albanische Hochzeit ist etwas sehr schönes! Doch würde sie mit mir einer Schweizerin noch genau so sein wie wenn man Albanerin ist. Nein würde sie nicht! Ich hätte meine Eltern bestimmt nicht dabei und es wäre alles ganz anders! Und ich möchte auf meiner Hochzeit glücklich sein, ich möchte lachen können und nicht so wie die Albanerinnen an den Boden starren und unglücklich schauen!

Naja wie oben schon erwähnt, ich werde es jetzt einfach mal laufen lassen!
Danke für eure Antworten und die Ratschläge!!!

Lg

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Mi, 12. Aug 2009, 8:44

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Mi, 12. Aug 2009, 9:58

shqiptare hat geschrieben:[quote="Klar die albanische Hochzeit ist etwas sehr schönes! Doch würde sie mit mir einer Schweizerin noch genau so sein wie wenn man Albanerin ist. Nein würde sie nicht! Ich hätte meine Eltern bestimmt nicht dabei und es wäre alles ganz anders! Und ich möchte auf meiner Hochzeit glücklich sein, ich möchte lachen können und nicht so wie die Albanerinnen an den Boden starren und unglücklich schauen!
Naja wie oben schon erwähnt, ich werde es jetzt einfach mal laufen lassen!
Danke für eure Antworten und die Ratschläge!!!

Lg
Danke für Deine Kenntnisse von albanischen Hochzeiten, :roll: > Achtung Ironie
Arme Albanerinnen, die haben echt Pech. An ihrem Hochzeitstag keine Freude, kein Glück und unentwegt den dreckigen Boden anschauen...


:roll: Da haben ja die Vorurteile Deiner Eltern bei Dir schon Wurzeln geschlagen :roll:[/quote]

-------------------------------------

Nein es ist nicht so gemeint! Nicht böse gemeint! Aber ich habe sehr viele Videos gesehen. Und dort fand ich es sehr schade! Im inneren sind sie wohl glücklich aber wenn man sie anschaut, sehen sie traurig aus! Ich habe ja die Hochzeiten gesehen von den Brüdern meines Freundes! Und dort sahen sie wirklich nicht all zu glücklich aus! Ich sage nicht, dass es bei allen albanischen Hochzeiten so geht! Habe auch schon sehr ausgelassene albanische Hochzeiten gesehen! Doch eben leider noch bei vielen! Tut mir leid, ich wollte mich nicht so ausdrücken!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 12. Aug 2009, 10:06

@Dredhz: Klingt wirklich so, als hättest Du schon eine ganze Menge von Deinen Eltern übernommen...

Wie, Du stehst alleine da, wenn Du was machst, was Deine Eltern nicht gutheißen?? :shock: Also abgesehen von den Eltern sollte es doch noch ein paar Vertrauenspersonen im Leben geben auf die man zählen kann!

Ein Monat getrennt oder sogar ein halbes Jahr oder noch länger kann jede Beziehung auf die Probe stellen. Selbst langjährige sind daran zerbrochen.

Also ich kenne genug Moslems, die auch Weinhnachten etc. feiern und eben die muslimischen Feste. Wo ist da das Problem? Ist doch schön, wenn man noch mehr Gründe zum feiern hat :wink: Und der 25. Dezember ist sogar ein gesetzlicher Feiertag, zumindest im Kosovo.

Mittlerweile gibt es sogar muslimisch-katholische Hochzeitsfeiern. Man muß nur einen Pfarrer finden, der das macht und den muslimischen Kollegen (weiß grad nicht, wie der heißt).

Also wenn man will, geht das alles schon. Ist ein bißchen mehr Organisationsarbeit vielleicht, aber sonst.

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Mi, 12. Aug 2009, 10:25

@Lilli
Klar habe ich noch andere Vertrauenspersonen. Doch eigentlich sind doch die Eltern die Wichtigsten. Es geht darum, wenn ich mein Freund heiraten werde, werde ich niemand mehr aus meiner Familie haben. Also weder Eltern noch Verwandte. Weil die wollen dann nichts mehr mit mir zu tun haben.

Klar wird es hart sein, wenn ich ins Ausland gehe. Aber soll ich dann einfach einen Traum so dahinschmeissen? Schliesslich will ich ja auch was von der Welt gesehen haben.

Klar aber ob er dann mitfeiern will ist was anderes! Ich würde natürlich seine Feiertage auch mitmachen. Dort wäre dann der Kompromiss gefragt. Aber will er das? Das sagt er mir ja nicht, da er einfach so in den Tag hinein lebt und es sich einfach dann ergibt.

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 12. Aug 2009, 10:57

Dredhz hat geschrieben:@Lilli
Klar habe ich noch andere Vertrauenspersonen. Doch eigentlich sind doch die Eltern die Wichtigsten. Es geht darum, wenn ich mein Freund heiraten werde, werde ich niemand mehr aus meiner Familie haben. Also weder Eltern noch Verwandte. Weil die wollen dann nichts mehr mit mir zu tun haben.
Dann geht's wirklich ganz knallhart darum was bzw. wer Dir wichtiger ist.
Dredhz hat geschrieben: Klar wird es hart sein, wenn ich ins Ausland gehe. Aber soll ich dann einfach einen Traum so dahinschmeissen? Schliesslich will ich ja auch was von der Welt gesehen haben.
Nein, aufgeben auf keinen Fall, aber man sollte schon wissen, auf was man sich da einlässt und ist doch schön, wenn er sagt, er hält's nicht ohne Dich aus :wink:
Dredhz hat geschrieben: Klar aber ob er dann mitfeiern will ist was anderes! Ich würde natürlich seine Feiertage auch mitmachen. Dort wäre dann der Kompromiss gefragt. Aber will er das? Das sagt er mir ja nicht, da er einfach so in den Tag hinein lebt und es sich einfach dann ergibt.
Dann will er wohl gar nichts über sich und seine Einstellung rauslassen. An Deiner Stelle würd ich mein Ding machen und gucken, ob er mitzieht. Wenn ja super, wenn nein Pech für ihn!

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Do, 13. Aug 2009, 10:01

Lilli hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben:@Lilli
Klar habe ich noch andere Vertrauenspersonen. Doch eigentlich sind doch die Eltern die Wichtigsten. Es geht darum, wenn ich mein Freund heiraten werde, werde ich niemand mehr aus meiner Familie haben. Also weder Eltern noch Verwandte. Weil die wollen dann nichts mehr mit mir zu tun haben.
Dann geht's wirklich ganz knallhart darum was bzw. wer Dir wichtiger ist.
Ja leider geht es knallhart!
Lilli hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben: Klar wird es hart sein, wenn ich ins Ausland gehe. Aber soll ich dann einfach einen Traum so dahinschmeissen? Schliesslich will ich ja auch was von der Welt gesehen haben.
Nein, aufgeben auf keinen Fall, aber man sollte schon wissen, auf was man sich da einlässt und ist doch schön, wenn er sagt, er hält's nicht ohne Dich aus :wink:
Ja klar ist es sehr schön, wenn er mich vermisst! Das sag ich auch nicht. :D
Lilli hat geschrieben:
Dredhz hat geschrieben: Klar aber ob er dann mitfeiern will ist was anderes! Ich würde natürlich seine Feiertage auch mitmachen. Dort wäre dann der Kompromiss gefragt. Aber will er das? Das sagt er mir ja nicht, da er einfach so in den Tag hinein lebt und es sich einfach dann ergibt.
Dann will er wohl gar nichts über sich und seine Einstellung rauslassen. An Deiner Stelle würd ich mein Ding machen und gucken, ob er mitzieht. Wenn ja super, wenn nein Pech für ihn!
So werde ich es auch machen. Denn schliesslich interessiere ich mich auch für seine Feiertage! Also soll er das bei mir auch machen ;)

karamel
Member
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13. Aug 2009, 15:34

Do, 13. Aug 2009, 15:43

Hmmm... Habt ihr den überhaupt schon über eine verlobung oder Hochzeit geredet?

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Do, 13. Aug 2009, 16:12

@karamel

Ja wir haben schon darüber geredet. Doch für uns ist es noch zu früh! Doch auch dort gehen unsere Meinungen auseinander. Ich finde, man sollte nicht schon mit 20 heiraten ich bin eher dafür, dass man vielleicht frühstens mit 25 Jahren heiratet und dann mit ungefähr 28 Jahren Kinder bekommt. Und er findet einfach, dass dies schon sehr spät ist.

karamel
Member
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13. Aug 2009, 15:34

Do, 13. Aug 2009, 17:17

Ach sooo.. Ok... Ja weisst du ich würde mir das auch mal gründlich überlegen, ich bin auch schon verlobt bin 20ig jahre alt, und überglücklich :D Heirate nächstes Jahr, ich selber denke es ist besser früh zu heiraten einfach schon aus dem grund wenn man früh kinder kriegt sieht man sie halt besser beim aufwachsen, :) ich will sicherich mit 23-25 kinder und ne junge mutter hatt mehr pfiff und nerven :) aber überleg dir das gut, eine verlobung und hochzeit kommt nur in frage wenn du jemanden wircklich liebst und auch sicher bist dein ganzes leben mit ihm zu teilen.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Do, 13. Aug 2009, 19:53

..........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 7:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Do, 13. Aug 2009, 20:00

..........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 7:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“