Do, 13. Aug 2009, 13:46
Zu Beginn hast du geschrieben, dass du und deine Freundin zu diesem Zeitpunkt erst 8 Monate zusammen seid.
8 Monate ist wirklich nicht viel. Da ist man noch größtenteils von seinen Hormonen beeinflusst und denkt, eine Liebe halte für immer.
Sie ist - auch wenn du schreibst, sie sei so reif - erst 19. Ergo, hat sie noch eine ganze Menge an Jahren vor sich, in denen sie sich weiterentwickeln wird.
Bevor du weiterhin überlegst, wie sich der Kontakt mit der Familie deiner Freundin gestalten könnte, stell dir so sachlich wie möglich folgende Fragen:
1. Bist du jetzt schon dazu bereit, eine Verpflichtung dahingehend einzugehen, dass du mit dieser Frau auch eine Ehe eingehen könntest?
2. Bist du - auch in 5 Jahren - dazu bereit, ihre albanische Seite in ihrem Leben zu akzeptieren und in deinem Leben anzunehmen? Bedenke, dass es etwas ganz anderes ist, als du kennst. Es beinhaltet auch ein anderes Land, vielleicht eine andere Kindererziehung mit einer anderen Religion etc.
Bevor man für etwas kämpft, sollte man die Voraussicht, den Verstand und das Wissen haben, dass manche Entscheidungen nicht mehr so schnell reversibel sind.
Manch große Liebesgeschichte ist nach Jahren der Gewöhnung und Abstumpfung im Sand verlaufen und zu einer Randnotiz im jeweiligen Leben der Partner geschrumpft.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass hier zwei verschiedene Welten aufeinander treffen, was letztlich nicht zu einer Festigung einer Partnerschaft beiträgt, wenn sich der Alltag eingeschlichen hat.
Mit 19 kann man als junges Mädchen noch nicht die wirklichen Konsequenzen des eigenen Verhaltens einschätzen. Aus Verliebtheit gibt man allzugerne achtlos Dinge auf, verspricht und verleumdet.
Doch wenn die Jahre vergehen, ändert sich auch die Liebe.
Insofern solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um ihre Eltern kennenzulernen. Wartet doch einfach noch eine Weile ab.
Denn wenn ihr die Lawine ins Rollen bringt, kann man sie schlecht aufhalten.
Wenn man für etwas kämpfen möchte, muss man sich vorher genauestens überlegen, ob es sich lohnt. Auch in 10 Jahren. Nicht nur für den Augenblick, für die nächsten 6, 12 oder 24 Monate.
Erwarte von einem 19jährigen Mädchen nicht zu viel. Du bist trotz allem der erwachsenere und solltest die Sache nochmal gründlich überdenken.
Eine Garantie gibt es zwar nie im Leben, aber nach 8 Monaten sieht man noch nicht ganz klar (was schon wissenschaftlich belegt worden ist).
Ich möchte dir nichts ausreden, aber zum Nachdenken anregen.