Zamira
Senior Member
Senior Member

Serbische Reisepässe werden ungültig

Di, 04. Aug 2009, 21:38

Ich habs nochmal gesucht für Euch und mache einen neuen Thread dafür auf....
ich bin erstaunt, dass Ihr das noch nicht wisst!

Serbische Reisepässe werden ungültig [0]

Stuttgart/Berlin (ps) - Die Botschaft der Republik Serbien hat dem Auswärtigen Amt mitgeteilt, dass alle serbischen Reisepässe (blaue Reisepässe mit der Bezeichnung "SRJ“) am 31. Dezember diesen Jahres ungültig werden.

Dies gelte auch, wenn im Pass noch eine längere Gültigkeitsdauer eingetragen ist. Das Amt für Bürgerservice und Sicherheit empfiehlt allen serbischen Mitbürgern, sich rechtzeitig um neue Ausweisdokumente zu bemühen. Ab dem 1. Januar des nächsten Jahres ist ansonsten der derzeitige Reisepass für den weiteren Aufenthalt in Deutschland oder für einen Grenzübertritt nicht mehr gültig.

Auskünfte erteilt das Generalkonsulat in Stuttgart unter der Telefonnummer: 0711/6017060. Aus dem Kosovo stammende Personen können sich auch einen Reisepass von der Botschaft der Republik Kosovo in Berlin unter der Nummer 030/24047690 ausstellen lassen.

Im neuen Reisepass muss dann die Erlaubnis für den Aufenthalt in der Bundesrepublik neu eingetragen werden. Die Einträge werden von der Karlsruher Ausländerbehörde von Bürgerservice und Sicherheit in der Kaiserallee 8 während der Dienststunden und ohne vorherige Anmeldung vorgenommen. Mitzubringen sind dazu der neue und bisherige Reisepass sowie ein biometrisches Passbild. Die Gebühr für den Eintrag beträgt zehn Euro.

http://www.ka-news.de/nachrichten/karls ... 066,221147

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Aug 2009, 21:44

Visafreiheit für Serben
Von Rudolf Gruber, Wien. Aktualisiert vor 27 Minuten

Ohne Reisefreiheit können sich die Balkanländer Europa kaum annähern. Deshalb will die EU Anfang nächsten Jahres den Visumzwang für Serben, Mazedonier und Montenegriner aufheben. In die Zwickmühle geraten die Kosovaren.
Kosovarisches Dilemma: Kosovaren, die in Zukunft visafrei nach Europa reisen wollen, beantragen serbische Pässe. (Keystone)

Kosovarisches Dilemma: Kosovaren, die in Zukunft visafrei nach Europa reisen wollen, beantragen serbische Pässe. (Keystone)

EU-Chefdiplomat Javier Solana überbrachte gestern in Belgrad die lange ersehnte gute Nachricht: Morgen Mittwoch wird die EU-Kommission verkünden, dass für die Staatsbürger Serbiens, Montenegros und Mazedoniens ab 2010 der Visumzwang gegenüber den Ländern der Schengen-Zone – also auch gegenüber der Schweiz – aufgehoben wird. Die EU-Staaten hatten sich bereits Mitte Juni in Luxemburg darauf verständigt, die drei Staaten in die weisse Schengen-Liste aufzunehmen.

Das bedeutet, dass sie nach Ansicht Brüssels sowohl die administrativen als auch technischen Voraussetzungen erfüllen: Dazu gehören fälschungssichere Pässe mit biometrischen Daten, ausreichende Grenzüberwachung gegen illegale Einwanderer und wirkungsvolle Massnahmen gegen die organisierte Kriminalität. Die Reisefreiheit ist namentlich für Serbien ein besonders wichtiger Schritt in Richtung europäische Integration: «Der Weg Serbiens nach Europa ist unumkehrbar», versicherte Solana in Belgrad. Premierminister Mirko Cvetkovic lobt sich und seine Regierung: «Wir haben das Image Serbiens in der Welt repariert.»

Für EU von vitalem Interesse

Ganz so weit ist es noch nicht. Dazu fehlt die Aufarbeitung der postjugoslawischen Kriege der Neunzigerjahre, an deren Gräueln Serbien einen wesentlichen Teil der Verantwortung trägt. Doch auch für die Stabilisierung des Friedens und die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Balkan spielt Serbien als Regionalmacht eine zentrale Rolle. Genau dies erklärt das vitale Interesse der EU, das europäische Bewusstsein der Serben zu stärken. Mittlerweile ist in Serbien nämlich eine junge Generation herangewachsen, die mangels Reisefreiheit über Europa wenig weiss, ausser, dass es wie eine fremde Macht auftritt, die ständig Vorschriften macht und Reformforderungen stellt, und zugleich eine diffuse Zukunftsperspektive bietet, die je nach politischem Klima mal näher und mal ferner rückt. Doch die neue Reisefreiheit schafft auch einen Haufen neuer Probleme. Für Kosovo – das sich im Februar 2008 gegen den Willen Serbiens, aber mit dem Segen des Westens für unabhängig erklärte und unter Aufsicht der EU und der Uno steht – bleibt der Visumzwang aufrecht. Der junge Staat gilt nach wie vor als Hort der organisierten Kriminalität; die Brüsseler Aufbaumission Eulex macht bisher bei ihrem Bemühen, Verwaltung, Justiz und Polizei auf europäischen Standard zu bringen, nur mässige Fortschritte. Ausserdem ist der Unabhängigkeitsstatus weiterhin umstritten: Fünf EU-Länder haben Kosovo noch immer nicht anerkannt.

Kosovaren mit serbischem Pass

Allerdings fürchtet man in Brüssel, dass künftig auch Kosovaren mit serbischen Pässen visafrei nach Europa kommen. Denn aus Belgrader Sicht sind alle zwei Millionen Einwohner Kosovos – 92 Prozent sind Albaner, 5 Prozent Serben, der Rest andere Minderheiten – nach wie vor Staatsbürger Serbiens.

Laut kosovarischen Medien seien bereits 1500 neue Pässe an Kosovo-Albaner ausgestellt worden, weitere 7600 Passgesuche seien in Bearbeitung. Das sieht die Kosovo-Führung freilich nicht gerne, denn die Antragsteller unterwandern die gerade erst frisch gewonnene Souveränität Kosovos.

Umgekehrt fürchtet Serbien, Kosovo indirekt anzuerkennen, wenn es Kosovaren als fremde Staatsbürger betrachtet und ihnen den neuen Pass verweigert.

Eine Hürde der Angst aufbauen?

Die EU will daher bürokratische Hürden aufbauen, beispielsweise sollen die neuen Pässe nur in Belgrad ausgestellt werden dürfen. Die meisten Kosovo-Albaner, so die Erwartung, würden den Weg in die serbische Hauptstadt aus Angst scheuen. Ein anderer Vorschlag ist, dass Kosovaren ein Visum bei der EU-Behörde in deren Hauptstadt Pristina beantragen müssten, auch wenn sie im Besitz eines neuen serbischen Passes sind. Dies wiederum stösst auf heftigen Widerstand der Kosovo-Serben, die glauben, wie alle anderen Landsleute ein Recht auf die neue Reisefreiheit zu haben. All diese Hindernisse sollen bis zum Inkrafttreten der Visafreiheit auf Anfang 2010 ausgeräumt sein.

Für Montenegro und Mazedonien hingegen dürfte die Aufnahme auf die weisse Schengen-Liste völlig problemlos verlaufen. Für Mazedonien bedeutet die Reiseerleichterung das erste konkrete Hoffnungssignal seit dem EU-Beitrittsgesuch vor dreieinhalb Jahren. Griechenland blockiert die Aufnahme der Verhandlungen noch immer wegen des Streits um seine gleichnamige Nordprovinz. (Der Bund)

Erstellt: 14.07.2009, 01:15 Uhr
http://www.derbund.ch/zeitungen/ausland ... y/24559536

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Aug 2009, 7:14

soweit ich weiß, hat man begonnen in kroatien die leute mit serbischem pass nicht mehr reinzulassen trotz gültigem visum..

habt ihr da schon was gehört?

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Aug 2009, 20:22

Genau das ist das, worauf ich warte!!!

Wie Serbien jetzt mit den neuen Pässen reagieren wird, da Kosova eigener Staat ist, was die machen werden!!!

Bin echt sehr sehr gesapnnt wie das abläuft!!
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!

elektra
Member

Sa, 08. Aug 2009, 18:30

soweit ich weiß, hat man begonnen in kroatien die leute mit serbischem pass nicht mehr reinzulassen trotz gültigem visum..

ja,es stimmt!!!

trotz gültigem visum..

mit serbische pass hat man GAR keine visum durch croatien gebraucht.pass war genügend.

ks pass braucht visum durch croatien.serbische nicht.

albaner mit serb.pass werden zürick geschikt von croatische gränze.sogar viele die ich kenne mit ks pass haben geld durch NEUM (bosnien 13 km transit)bezahlt,dass die weiter fahren dürfen.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Aug 2009, 19:23

elektra hat geschrieben:soweit ich weiß, hat man begonnen in kroatien die leute mit serbischem pass nicht mehr reinzulassen trotz gültigem visum..

ja,es stimmt!!!

trotz gültigem visum..

mit serbische pass hat man GAR keine visum durch croatien gebraucht.pass war genügend.

ks pass braucht visum durch croatien.serbische nicht.

albaner mit serb.pass werden zürick geschikt von croatische gränze.sogar viele die ich kenne mit ks pass haben geld durch NEUM (bosnien 13 km transit)bezahlt,dass die weiter fahren dürfen.

Also die Kroaten lassen leute mit serbischen Pass nicht rein trotz Visum, aber serben brauchen keinen Pass für Kroatien. HÄÄÄÄ????

Naja also ich hab das gleiche gehört und anscheinend, wollen die Kroaten uns unterstützen, dass unsere Pässe jez endlich verbreitet werden, laut Präsident Mesic.
Und auch Kosova Visum bekommt!!!

Unterstützung durch Kroatien, aber ist wohl der falsche Weg!!

Trotzdem Danke!!
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 09. Aug 2009, 0:55

Ich verstehe das nicht, wenn die Pässe ungültig werden, ist man dann folgerichtig auch kein Staatsbürger Serbiens mehr?? Muss man nicht mehr zum Wehrdienst und kann sich als ausgebürgert betrachten??
Hat man die doppelte Staatsangehörigkeit, serbisch/deutsch als Härtefall, würde man die dt. nicht verlieren, wenn man den kosovarischen Pass beantragt?

Vielen Dank.

LG

elektra
Member

So, 09. Aug 2009, 20:52

Also die Kroaten lassen leute mit serbischen Pass nicht rein trotz Visum, aber serben brauchen keinen Pass für Kroatien. HÄÄÄÄ????

also...mein deutsch ist schlecht,versuche trotzdem zu erklären ;)

mit serbischen Pass nicht rein trotz Visum

mit serbische pass kann man schon rein.visum braucht man überhaupt nicht.pass reicht.
es ist nur so dass die ALBANER MIT SERBISCHE PASS NICHT REIN LASSEN.

serben brauchen immer noch pass für kroatien.

gruss

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Aug 2009, 16:42

halloleute mein freund fragt:

ich habe einen blauen pass, mit unbefristeter niederlassungserlaubnis für den aufenthalt in deutschland, muss ich nun wie oben genannt einen neuen bzw kosovarischen oass beantragen? ansonsten kann es sein das man mich abschiebt wil cih keine erlaubnis habe in deutschland zu bleiben weil die niederlassungserlaubnis nicht gültig ist?

kriege ich ohne weiteres dann die unbefristete niederlassung im kosovarischen pass eingetragen?

flm

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Aug 2009, 17:36

Wichtig ist, den alten Pass nur entwerten zu lassen und mit dem neuen Pass bei der Einreise vorzulegen.

Wenn Du den Pass in Deutschland holst, dann dürfte es keine Probleme geben, falls der alte Pass einbehalten wird.

Danach müsst Ihr unverzüglich zur ABH, um einen neuen Aufkleber für die Niederlassungserlaubnis zu holen....die Gültigkeit ist ja nicht weg, nur weil der Pass gewechselt wird.

Nähere Auskunft gibt Euch bestimmt gerne die zuständige Ausländerbehörde.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Aug 2009, 18:19

also muss er den beantragen unter der oben genanten telenr. und dann kriegt er es zugeschickt und muss mit alt un neu zur abh und den altenn entwertemn lassen und den neuen mit aufkleber versehen?

danke für deine schnelle antwort

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 14. Aug 2009, 18:38

Wenn, dann muß er schon selbst zur Botschaft, denn zuschicken werden die die Pässe sicherlich nicht.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Aug 2009, 18:46

das heisst er muss ganz nach Berlin um diesen Pass abzuholen?
kann man den nicht bei uns in der Stadt beantragen oder in irgendeinen Konsulat in der nähe-vor allem welches konsulat? Kosovarisches oder serbisches?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Aug 2009, 18:51

Kosovarisch....und das ist in Berlin:-)

Du musst Dich schon auf den Weg machen oder eben den nächsten Urlaub in Kosovo dafür nutzen.

Zurück zu „Kosova: Reisen“