terrycahill
New Member
New Member

dubrovnik nach albanien

Do, 23. Jul 2009, 16:27

hallo!
möchte anfang august mit einem freund nach albanien. am günstigsten schien es mir ersteinmal nach dubrovnik zu fliegen und von da dann mit öffentlichen bussen, taxen etc. nach albanien zu gelangen.
wer kennt sich aus? gibt es dort regelmäßigen verkehr, wo sollte man unterwegs anhalten, was sollte man vermeiden?
wir haben leider insgesamt nur 10 tage und würden die gerne in albanien und nicht an bahnhöfen verbringen;)
bin auch sonst für alle tips in/nach albanien dankbar. vielleicht hat jemand einen vorschlag für eine route die wir machen könnten. am ende müssen wir dann ja auch wieder nach dubrovnik zurück.
vielen dank für jeden vorschlag!
peter

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 23. Jul 2009, 17:36

Busse gibt es sicherlich. Aber dann müsst ihr vom Flughafen zuerst nach Dubrovnik, dann nach Montenegro, von dort nach Ulcinj, von dort nach Shkodra. Direkter geht das wohl nicht - ist also recht zeitaufreibend, unter Umständen mit zwei Übernachtungen verbunden..

Günstige Flüge gibt es evtl. auch nach Podgorica. Von dort wäre es mit dem Taxi nicht mehr weit zur Grenze. Varianten Taxi und Mietwagen kommen bei Flug nach Dubrovnik meines Wissens nicht in Frage.

terrycahill
New Member
New Member

.....und mit boot??

Fr, 24. Jul 2009, 15:21

hab gerade auf einem anderen blog gelesen, daß die reisenden (australier) von dubrovnik mit der fähre nach bari (italien) gefahren sind, nur um von dort weiter nach durres zu gelangen - hört sich ziemlich aufwendig an, dauert aber vielleicht genauso lang, wie mit bussen....irgendwelche meinungen dazu??
weiß jemand ob diese fähre dann weiter von durres nach dubrovnik fährt, oder wieder zurück nach bari? gibt es eine webseite?
und zu guter letzt? wie kommt man am besten innerhalb albaniens voran?
1000 dank!!!
peter

Kuriositis
Member

Fr, 24. Jul 2009, 17:59

Lars hat geschrieben: Aber dann müsst ihr vom Flughafen zuerst nach Dubrovnik, dann nach Montenegro, von dort nach Ulcinj, von dort nach Shkodra.
Lars, sag jetzt aber nicht damit, dass ich mit dem Weg von Shkodra nach Dubrovnik über Han i Hotit und Podgorica einen unnötigen Umweg gemacht habe, oder?

jorgo
Senior Member
Senior Member

Re: dubrovnik nach albanien

Sa, 25. Jul 2009, 14:51

terrycahill hat geschrieben:hallo!
möchte anfang august mit einem freund nach albanien. am günstigsten schien es mir ersteinmal nach dubrovnik zu fliegen und von da dann mit öffentlichen bussen, taxen etc. nach albanien zu gelangen.
wer kennt sich aus? gibt es dort regelmäßigen verkehr, wo sollte man unterwegs anhalten, was sollte man vermeiden?
wir haben leider insgesamt nur 10 tage und würden die gerne in albanien und nicht an bahnhöfen verbringen;)
bin auch sonst für alle tips in/nach albanien dankbar. vielleicht hat jemand einen vorschlag für eine route die wir machen könnten. am ende müssen wir dann ja auch wieder nach dubrovnik zurück.
vielen dank für jeden vorschlag!
peter
Von wo wollt ihr starten, austria? kann euch evtl. mitnehmen, fahre aber erst 15. oder 22.8.! Wenn's nicht klappt: dann verpasst auf keinen fall ein paar Tage nachtleben in tirana und entspannung am strand ab vlore richtung süden. war jetzt in durres am strand und verglichen mit den erstgenannten orten ist es dort das allerletzte - supervoll, saudreckig und überall nur extra-cash-abdrücken! wer braucht das im Urlaub??

Keiner
Senior Member
Senior Member

Re: .....und mit boot??

Sa, 25. Jul 2009, 21:36

terrycahill hat geschrieben:hab gerade auf einem anderen blog gelesen, daß die reisenden (australier) von dubrovnik mit der fähre nach bari (italien) gefahren sind, nur um von dort weiter nach durres zu gelangen - hört sich ziemlich aufwendig an, dauert aber vielleicht genauso lang, wie mit bussen....irgendwelche meinungen dazu??
weiß jemand ob diese fähre dann weiter von durres nach dubrovnik fährt, oder wieder zurück nach bari? gibt es eine webseite?
1000 dank!!!
peter

Die kroatische Gesellschaft Jadrolinja bietet diese Verbindung an:

http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

Von Dubrovnik nach Durres gibt es direkte keine Fährverbindung, weder hin, noch zurück. Leider.

Ich verfüge über keine Kenntnisse darüber, wie man mit öffentlichen Verkehrmitteln von Dubrovnik nach Durres kommen kann. Aus der Tiefe des Gemütes würde ich allerdings sagen, dass es sicher intelligentere Möglichkeiten gibt, als mit der Fähre erst nach Bari zu fahren, um dann nach Durres überzusetzen. Und preiswertere allemal.

Wenn Dein Ziel letztlich Albanien ist, dann sollte Dein Ausgangspunkt nicht in Kroatien liegen, sondern in den einschlägig bekannten italienische Häfen.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 26. Jul 2009, 0:21

Kuriositis hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Aber dann müsst ihr vom Flughafen zuerst nach Dubrovnik, dann nach Montenegro, von dort nach Ulcinj, von dort nach Shkodra.
Lars, sag jetzt aber nicht damit, dass ich mit dem Weg von Shkodra nach Dubrovnik über Han i Hotit und Podgorica einen unnötigen Umweg gemacht habe, oder?
Umweg nicht unbedingt, aber von Podgorica nach Shkodra gibt es meines Wissens keinen ÖV über die Grenze. Deswegen habe ich Ulqin empfohlen

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: .....und mit boot??

So, 26. Jul 2009, 14:51

terrycahill hat geschrieben:hab gerade auf einem anderen blog gelesen, daß die reisenden (australier) von dubrovnik mit der fähre nach bari (italien) gefahren sind, nur um von dort weiter nach durres zu gelangen - hört sich ziemlich aufwendig an, dauert aber vielleicht genauso lang, wie mit bussen....irgendwelche meinungen dazu??
1000 dank!!!
peter
das dauert wohl eher länger, vor allem, weil diese Fähren meist nur über Nacht fahren. Ausserdem ist das recht teuer. Aber du kannst ja mal schauen, ob es günstige Flüge nach Bari gibt.

Habe jetzt noch schnell nachgeschlagen im aktuellen Lonely Planet. Es gibt zwei Busverbindungen täglich von Dubrovnik nach Podgorica. Und Busse zwischen Ulqinj und Shkodra. Wann die alle fahren, steht nicht. Es kann also durchaus sein, dass ihr am gleichen Tag nicht mehr weiter kommt. Podgorica-Shkodra direkt lässt sich zumindest teilweise nur mit Taxis machen. Evtl. könnte es sich lohnen, von Dubrovnik mit dem Taxi zur Grenze zu fahren (oder nach Herzeg Novi).

hadedeha
Member

Mi, 29. Jul 2009, 18:40

Es kommt aber auch darauf an, wo in Albanien Ihr hinwollt, dass konnte ich aus der Anfrage nicht herauslesen.
Wenn es mehr im Süden sein soll, dann ist es eine gute Idee nach Korfu zu fliegen und mit der Fähre nach Sarande rüber.
Da würde dann nur eine Zwischenübernachtung in Korfu anfallen, da die Schiffe alle am Morgen fahren und am selben Tag frühmorgens auf Korfu anzukommen schafft man dann wahrscheinlich nicht.
Überfahrt dauert - glaube ich - nur ungefähr 1 Stunde.

Liebe Grüße
Helga

Zurück zu „Albanien: Reisen“