Nur die Hauptorte der Bezirke haben die Kompetenzen dafür, ergo, alle Dörfer müssen dahin und dementsprechend hat es auch saaaaaaaaaau viele Leute.Ich war im Winter und will nicht wissen wie das im Sommer aussieht.
Zuerst muss man die ID beantragen, Foto, Fingerabdruck vorort, 2 mal zum Kopierladen vis a vis gerannt um dies und das zu kopieren.
Für die ID sagt der Staat 10 Tage, was in der realität anders aussieht,, viele Leute warteten schon seit 3 Wochen.
Nur weil ich jemanden kenne hatte ich die ID innerhalb 3 Tage.
Mit der ID kannst du dann deinen Pass beantragen,dazu braucht du vom Bezirksgericht einen Strafregisterauszug (was ich vorher erledigen würde), 75euro kostet das schnellverfahren (25euro der Pass den alle zahlen müssen), innerhalb 3 Tage, das heist heute spätestens um 11:00 abschicken, und übermorgen ca. Mittag solltest du den Pass holen können.
Sehr wichtig ist, informiere dich (falls möglich) was du für unterlagen brauchst und erledige das vorher.Ich hoffe du kennst jemand aus der Gemeine oder Regierung ansonsten dürftest du mit 2-4 Wochen rechnen.
Ich hab zwar was gehört dass jetzt auch die Gemeinden über die Mittel und Kompetenzen verfügen, aber sicher bin ich mir nicht.