also ich habe mich diesbezüglich mal mit meinem Opa unterhalten. Was er mir so schilderte, war durchaus nachzuvollziehen. Also folgendes:
Mein Opa meinte das das an einen historischen Hintergrund hat was die Ablehnung von nicht albanischen Familienmitgliedern angeht. Er erklärte das damit, dass die Albaner an sich schon seit ewigen Zeiten immer wieder überrannt damit meine ich unterdrückt wurden. Angefangen von jeher, über die Römer, Griechen, Makedonen,Deutschen, Serben, Osmanen, wieder den Serben und den anderen die ich vergessen habe. Die einzige Möglichkeit die eigene kulturelle Identität also die albanischen Werte wie Besa etc. wofür die Albaner übrigens weltweit bekannt waren nur mal so nebenbei zu erhalten und nicht vollständig zu verlieren abgesehen von einigen Einflüssen die sich natürlich nicht verleugnen lassen d.h. Sprache etc. oder nicht in einem anderen Volk aufzugehen wie andere Illyrische Völker z.B. Dalmaten war es untereinander d.h. unter Albanern zu bleiben und streng gegen solche vorzugehen d.h. Ausweisung etc die sich nicht daran hielten. Ein weiterer unterscheid besteht auch in der Handhabung zwischen Jungs und Mädels. im Normalfall ist es so das ein Junge seine Frau in die Familie mit einbringt und somit trotz der anderen Kultur die Kinder die albanische Kultur annehmen und kennnenlernen. Bei Frauen sei das nicht der Fall sie gehen dann zu Ihrem z.B. deutschen Mann etc. und integrieren sich im Normalfall in dessen Familie, wobei nicht immer aber doch größtenteils die albanischen Werte verloren gehen und schon nach der zweiten Generation die Kinder sich nicht mehr als Albaner sondern dann nur Halbalbaner und deren Kinder dann schon Deutsche etc bezeichnen. das ist nun mal immer noch in unseren ELtern im Kopf und daher werden wir schon so erzogen. Für mich ist das eigentlich ziemlich verständlich und daher kann ich das teilweise verstehen wenn Eltern sich dagegen wehren die Tocjhter den Sohn sozusagen zu verlieren weil sie sonst das Gefühl haben in Ihrer Pflicht versagt zu haben. Und lieber den Sohn oder die Tochter verstoßen als ihr Gesicht zu verlieren das war schon so und wird auch noch einige Zeit bleiben, es bedarf noch einiger Generationen, wenn man überhaupt davon wegkommt. Stelle sich mal einer vor was in China abgehen würde, wenn man denen von heute auf morgen sagt ihr seit jetzt ein demokratischer Staat, dann lässt nämlich die Anarchie grüßen. Vorallem bei Mädels hat das eigentlich eine Schutzfunktion wenn sie mit einem Albaner zusammen ist das meine ich in einem anderen Hintergrund nicht das ein deutscher seine Frau ebenso beschützen könnte ne
. Und bitte kommt mir jetzt keine rmit Beispielen wie ein deutscher behandelt die Frauen anders etc. das haben wir schon durch. Es ist immer nur schwierig für mich manche Mädchen zu verstehen die sich mit einem Nichtalbaner einlassen egal ob Bosnier , Schwarze, Türke, Tamil oder was ich hier sonst noch gelesen habe wenn sie schon von kleinauf eigentlich wissen das das die Familie nur selten oder nicht toleriert. Zu 95% wird aus solchen Verbindungen doch eh nichts und die Mädels schaden sich selber. Wenn sie schon das Bedürfnis nach einem Mann haben dann wieso nicht gleich einen Albaner der in Normalfall weniger Probleme bereitet.
Und nochmal zu dem Komentaer von jemandem hier der meinte wenn er moslem ist ist das weniger problematisch. Das ist Grütze. Man sagt im Kosovo nicht umsonst wenn du einen Bosnier ausdrückst kommen 7 Serben raus!!!!!!
Albaner in Albanien sind da denke ich anders als wir Kosovaren, vielleicht sind sie offener und wir doch mehr von der islamischen Kultur geprägt als uns lieb ist aber ich finde das nicht schlimm. Manchmal denke ich es liegt einfach daran das die heutigen Eltern einfach durch den Kommunismus so verändert wurden das sich das dahingehend verändert hat und man das toleriert. Es ist ja auch bekannt das mehr Albaner aus Albanien mit Nichtalbanern veerheiratet sind als das im Kosovo der Fall ist.