dirk
Member

Bilder-Motorradreise

Fr, 12. Jun 2009, 13:04

unterm folgenden Link gibts ein paar (viele) Bilder meiner Motorrad-Albanienrundreise zu sehen:
(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, - wird nach und nach ausgebessert)

http://picasaweb.google.de/dikki1163/Albanien2009

Gruß: Dirk

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 12. Jun 2009, 14:46

danke - schöne und spannende Bilder. Könnte gut ein paar gebrauchen...

und unglaublich, wie viele Kilometer auf Staubstrassen ihr da an manchen Tagen gemacht habt.

Mifle0371
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jun 2009, 15:29

Klasse Dirk.

Da habt ihr viel erlebt. So eine Tour muss man erstmal draufhaben.

Michael

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jun 2009, 17:14

Nicht nur atemstockende Poesie im Bildband, auch eine überzeugende Hommage an Albanien als Entdeckungsland. Der Motorrad-Abenteurer, der danach nicht sagt, da muss ich auch hin, verdient seinen Namen nicht.

Das Brennzeug waren übrigens Kalk-Brennöfen. Die Hersteller bringen das Zeug für recht gutes Geld auf den Markt, leider verpesten sie damit die Umwelt enorm. Sie heizen mit allem Dreck, vor allem mit alten Autoreifen. Die Öfen konzentrieren sich insbesondere auf den Bereich Kruja, und es ist schrecklich, den Dunst durch das Tal bis nach Tirana ziehen zu sehen.

Wie es scheint, hattet ihr ganz gutes Orientierungsmaterial...

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Jun 2009, 21:42

Diese Schlange, die da auf Bild 72 zu sehen ist, begegnete mir als tot gefahrenes Exemplar übrigens während einer kürzlichen Drei-Tage-Exkursion mindestens fünf mal. Ich habe von Lars auch eines dieser wenig appetitlichen Bilder unter http://www.albanien.ch/forum/bilder/vol ... hlange.jpg
einstellen lassen. Weiß jemand zufällig, was das für eine Schlange ist?

Übrigens scheint es dieses Jahr ein insgesamt interessantes Schlangenjahr zu sein. Auf der selben Reise sah ich noch eine kleine, fast schwarze Schlange, die allerdings blitzschnell im Gebüsch verschwand, und hatte an einer glasklaren Furt eine Begegnung mit einer Kreuzotter (?), die dort gemächlich durch das Wasser tauchte, ab und an den Kopf zum Atem holen aus dem Wasser streckte. Leider war auch sie weg, bevor man mir den Fotoapparat bringen konnte.

dirk
Member

Fr, 12. Jun 2009, 23:17

Wie es scheint, hattet ihr ganz gutes Orientierungsmaterial..
*lach* jou, hatten wir !!!

Der Großteil war von Dir, aber auch nach GoogleEarth selbsterstelltes (man bin ich stolz auf mich, dass es geklappt hat:-) ), zum Teil auch auf Anfrage aus anderen Foren.

Insgesamt sind wir fast überall superfreundlich empfangen worden. Während des Vorbeifahrens die linke Hand zum Gruß und schon ist ein Lächeln auf den Gesichtern der Albaner, welche freundlich zurückgrüßten.
Auch unser antrainiertes Albanisch, was aus lediglich Guten Tag, Danke und Auf Wiedersehn bestand, hat uns stets erstaunte Zuneigung gebracht.

Nur bei Kukes hat ein Jugendlicher aus einer Gruppe ernsthaft versucht mich vom Motorrad zu schupsen und einmal hat ein junger Bengel mit einem Stock nach meinem Mitfahrer geschlagen.

Gruß: Dirk

luljeta73
Member

Sa, 13. Jun 2009, 21:48

ja in kukes hatten wir auch so unsere schlechten erfahrungen gemacht...so dass die kinder danach gar nicht mehr mit uns dort durch fahren wollten.weil jugendliche unser auto stürmen wollten und sich was klauen wollten.ging nicht da wir die türe wohl weislich vor kukes geschlossen hatten...

Ralf K.
Member

Di, 23. Jun 2009, 15:39

dirk hat geschrieben: Nur bei Kukes hat ein Jugendlicher aus einer Gruppe ernsthaft versucht mich vom Motorrad zu schupsen
Kukes: steinewerfende Jungs nahe Kukes (da spreche ich nicht nur für uns mit 2 Moppeds, sondern auch für einen Freund mit Mopped ein paar Tage später im Sommer 2008), in der Stadt sehr aufdringliche Jugendliche.

Gruß, Ralf

rezi
Member

Do, 25. Jun 2009, 23:47

Hallo dirk,

super toller Bericht und super schöne fotos!
Dank euren Berichtes und anderen ähnlichen wird mir immer mehr klar, dass die schönsten, traumhaftesten und atemberaubendsten Flecken meiner Heimat, leider Gottes noch im Offroad Bereich liegen.
Ich betone "noch" denn, wie wir alle letzter Zeit erleben dürfen, überall in Albanien streckt "Asfalti" seine Tentakeln aus :-)
Aber bis dahin wird eine Zeit vergehen und ihr werdet weiterhin euren Offroad Spass daweil haben :-)

Ich kann meine restlichen 2 Arbeitswochen kaum noch ertragen bis es endlich wieder soweit ist: Ab auf dem Bock, Motor anlassen and riding Richtung Heimat, Richtung Sonne und Wärme :-)))

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 26. Jun 2009, 9:42

Zur Ergänzung hier noch einen Auszug aus einer mail eines meiner Buch-Kunden:
unsere Südalbanien-Reise war eine wirklich tolle Angelegenheit. Fahrspass hatten wir dank Ihrer Tracks in vollem Umfang und das ewige Suchen nach dem richtigen Weg wurde uns dadurch zum Glück auch erspart. Eine fantastische Landschaft mit freundlichen Menschen bleibt mir in Erinnerung. Alleinig die Sprachbarriere (mit Italienisch gings ja manchmal noch - sogar im Hinterland in Tepelene) war ein Wermutstropfen, hätten wir doch gerne ´noch´ mehr über die Menschen erfahren. Nachdem ich Rumänien, Bulgarien schon mehrmals und heuer in der Folge ja auch Mazedonien bereist habe, muss ich sagen, dass Albanien für den Geländefahrer mit Abstand die beste und schönste Destination ist. Man merkt auch die Aufbruchstimmung im Land sehr. Nachdem uns insgesamt einige hundert Euro in der Landeswährung übrig geblieben sind, werden wir wohl demnächst zurückkehren müssen ... vielleicht schon Anfang Oktober - denn zu sehen gibt es noch sehr viel. Vom Süden bin ich jedenfalls landschaftlich zutiefst beeindruckt, obwohl ich aus dem Land der Gebirge komme und diese ja sozusagen vor der Haustüre habe.

Zurück zu „Albanien: Reisen“