Argh wieso lernt ihr nie richtig zu quoten
So schwer ist das garnicht
Hmm zu der Sache mit den tatoos. Es gibt tatoos die halal sind, nämlich Henna. Jedoch sind die richtigen tatoos verboten, da der Prophet Mohammed saws. sie in einem hadith verboten hat.
It was narrated that Abu Juhayfah (may Allaah be pleased with him) said: “The Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) cursed the one who does tattoos, the one who has a tattoo done, the one who consumes riba (usury or interest) and the one who pays it, and he forbade the price of a dog and the earnings of a prostitute, and he cursed the image-makers.”
So sagen die Gelehrten weiterhin, dass wenn man ein tattoo gemacht hat, bevor man wusste, dass es verboten ist und es im Nachhinein bereut einen keine Sünde dafür trifft und die Sünde sogar in eine gute Tat umgewandelt wird.
Was die Sache mit den Gummibärchen angeht, so gibt es 2 verschiedene Meinungen. Die einen Gelehrten sagen, dass die Schweinegelatine so sehr chemisch verändert wurde, dass man es nicht mehr als Schwein ansehen kann und es deshalb nicht haram ist. Jedoch sagen sehr viele, dass es trotzdem haram ist, weil Nahrungsmittel die aus Haram gewonnen werden ebenfalls haram sind. Ich persönlich finde die 2. Meinung stärker und versuche mich daran zu halten.
Wenn man sich nun unsicher ist ob das was man gerade tut verboten oder erlaubt ist, so ist es besser es sein zu lassen bis man Aufschluss darüber erlangt.
Ach und beauty, es wird immer so sein, dass du verschiedene Meinungen zu einer Sache hören wirst, da die Fälle nicht immer gleich sind und die Gelehrten immer ein bisschen anderes Verständnis haben. Wichtig ist, dass man nicht auf einer Meinung beharrt sondern sich die Meinungen anhört und akzeptiert. Denn es ist vorprogrammiert, dass in der neuen Zeit in der viele neue Fragen auftauchen, die Meinungen der Gelehrten auseinander gehen können. Und der jenige der im unrecht war mit seiner Meinung kriegt einfachen Lohn von Allah und wer im Recht war, kriegt den doppelten.
p.s. Ich will damit keine Religionsdebatte aufmachen, ich wollte lediglich ein paar unbeantwortete Fragen beantworten.