Liebe Melanie
Ich hoffe, ich reisse jetzt nicht nochmal "alte" Wunden auf. Du erinnerst mich aber sehr an mich vor 10 Jahren. Ich war wahnsinnig eifersüchtig. Er wollte mich auch nie mitnehmen, hat aber immer wie dein Mann erklärt, dass dort nur Männer wären und ich dort fehl am Platz wäre. Er ging auch nicht in diese Musik-Clubs sondern eher dorthin wo die Männer Karten spielten (oder vielleicht auch Billard), rauchten bis es Ihnen zu den Ohren rauspaffte und über so schlaue Themen sprachen wie Politik und das Weltgeschehen.
Ich habe mich über all die Jahre arrangiert. Wir haben mittlerweile zwei Kinder und sind glücklich. Melanie, mein Mann geht öfter weg als deiner. In der Regel kommt er vor 3 Uhr nach Hause, es ist aber auch schon 5 Uhr geworden. Ich mach mir da keinen Kopf mehr, denn er macht mich trotzdem glücklich. Weisst du, die brauchen das! Bei mir hat also der Spruch von Nora gewirkt, denn ich hab ihn ziehen lassen und er ist bis jetzt immer zurück gekommen
Mein Mann hat aber auch Depressionen und Panikattacken wie du und nimmt regelmässig Medikamente. Ich möchte dir dazu eines sagen: Auch er tendiert zu der Annahme, ich müsse ihn doch unterstützen und ablenken (du sagtest, du erwartest von deinem Mann, dass er bei dir zu Hause bleibt, wenn es dir schlecht geht), ich kann dir sagen, dass mich das sehr belastet, denn ich KANN ihn nicht untersützen. Wenn es ihm nämlich schlecht geht oder er eine Attacke hat, ist er unausstehlich, egal was ich sage, es ist falsch und ändert überhaupt nichts an seinem Gemütszustand. Depressionen sind auch für die Angehörigen eine grosse Belastung, denn sie sind unberechenbar. Denke nicht, dein Mann liebe dich nicht, wenn er weggeht, denn er versucht sich damit vielleicht nur selber zu schützen. Weisst du, das kann nämlich ziemlich schnell auf einen übergehen und man wird frustriert...glaube mir, er braucht einfach nur Luft.
Er kann nicht dein Entertainer sein, da brauchst du andere Hilfe.
Ich denke da wie Darleen und viele andere: du treibst ihn mit diesem Druck von dir (auch wenn du jetzt meinst, dies hätte sich geändert).
Ich bin dir mit meiner Antwort vielleicht keine Hilfe, aber du siehst dies nun vielleicht etwas aus seiner Perspektive.
Ein ganz lieber Gruss und ich wünsche euch sehr, dass ihr/du euer Problem irgendwie lösen könnt...
Wenn du eine Frage hast, kannst du mir auch gern eine pn schreiben.
LG
H