nicolina
Member

alleine nach albanien

Sa, 30. Mai 2009, 15:46

hallo zäme

ich fahre ende juni alleine mit dem auto von der schweiz aus nach albanien.
würdet ihr die route über slovenien-kroatien-serbien empfehlen oder nehm ich doch besser die fähre (sicherheitsbedingt) da ich ausserdem keine der sprachen behersche die da gesprochen werden...hehe

lg Nicolina :)

nicolina
Member

alleine reisen

Sa, 30. Mai 2009, 17:40

hallo zäme

ich fahre ende juni alleine von der schweiz aus mit dem auto nach Gjilan...
ist es besser ich fahre über italien, slovenien, croatien, serbien oder ich nehm in italien die fähre?

..einerseits sind die strassen angeblich besser wenn ich über serbien fahre als von durres aus, andererseits kann ich die sprache nicht und bin alleine als frau unterwegs...

bitte helft mir...
:?:

ps:fahre nicht nur das erste mal alleine sondern allgemein das erste mal runter...

liebe grüsse Nicolina

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 30. Mai 2009, 20:15

Albanien gilt eigentlich als problemlos zu bereisen für Frauen – auch allein.

grundsätzlich stehen dir drei Routen zur Auswahl (ich gehe mal davon aus, dass du in der Schweiz startest):
1) Italien-Fähre-Albanien-Mazedonien-Kosova
2) Italien-Slowenien-Kroatien-Montenegro-Kosova
3) Deutschland-Österreich-Slowenien-Kroatien-Serbien-Kosova

Route 1: Weder besonders schnell (wegen der Fähre) und bis zum Hafen nur Autobahn. Italienische Hafenstädte sind nicht gerade bekannt für ihre Sicherheit und die Fähren nicht gerade bekannt für Luxus – aber Schifffahren ist immer nett. Von Durrës aus würde ich nicht durch Nordalbanien nach Kosova fahren, sondern über Elbasan, Struga (Mazedonien), Skopje. Das ist auch durchwegs gut befahrbare Strasse. Würde da mit 7 Stunden rechnen. Ancona sind auch ca. 7 Stunden. Dazwischen Erholung und Schlaf auf dem Schiff.

2) entlang der kroatischen Küste ist sicherlich die schönste Route. Touristisch spannend – aber wenn du das in zwei Tagen machen möchtest, musst du Gas geben. Hat eine Bekannte von mir letztes Jahr gemacht – alleine. Sind aber am Schluss wohl ca. 2000 Kilometer ein Weg.

3) auch sehr viel Autobahn, rund 18 Stunden Fahrzeit. Sicherlich nicht spannend, aber der schnellste Weg. Und wohl auch günstiger als die Fähre.

Die Albaner entschieden sich meist aus administrativen Gründen für oder gegen eine der Routen. Viele fahren nicht gerne durch Serbien – zum Teil haben sie auch keinen Pass, der in Serbien anerkannt wird. Für Kroatien und Italien brauchen sie zum Teil auch ein Visum. Da gibt es viele Für und Wider. Wenn du einen CH-Pass hast, dann kannst du wählen: Aufs Gas treten und durch, lieber was Touristischeres oder erholsamer auf der Fähre?

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 30. Mai 2009, 20:17

A propos Sprache: Mit Fremdsprachen, gerade Deutsch, bist du in Kroatien und Montenegro recht gut bedient. In Albanien wäre Italienisch hilfreich. Englisch wird überall von irgendjemandem verstanden.

a.letaj
Senior Member
Senior Member

So, 31. Mai 2009, 7:35

Hallo

wen du in den Kosovo fährst Du würdest du viellicht noch jemand mitnehmen ?

GLG

A.Letaj
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

Zamira
Senior Member
Senior Member

So, 31. Mai 2009, 11:23

Die Straßen sind in Serbien definitiv besser....

Es ist der schnellste, unkomplizierteste und billigste Weg, nach Kosovo zu kommen.

Die anderen Routen werden ja auch eigentlich nur notgedrungen aufgrund der politischen Lage genutzt, weil eben Albaner mit UNMIK-Pass oder Kosovo-Pass nicht durch Serbien fahren dürfen.

funky75
Senior Member
Senior Member

Re: alleine nach albanien

So, 31. Mai 2009, 13:31

nicolina hat geschrieben:ich fahre ende juni alleine mit dem auto von der schweiz aus nach albanien.
nicolina hat geschrieben:ich fahre ende juni alleine von der schweiz aus mit dem auto nach Gjilan...
die route von alle vorredener gut wurde beschrieben --VORAUSGESETZT du willst wirklich nach gjilan fahren.
hast du dein ziel geändert oder denkst du dass gjilan in albanien ist oder in albanien liegt? es sind nämlich zwei verschiedene länder, gjilan liegt in kosovo und albanien ist ein land.

.

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 31. Mai 2009, 17:05

liebe kennt keine grenzen.........

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nicolina
Member

Re: alleine nach albanien

Mo, 01. Jun 2009, 11:51

funky75 hat geschrieben:
nicolina hat geschrieben:ich fahre ende juni alleine mit dem auto von der schweiz aus nach albanien.
nicolina hat geschrieben:ich fahre ende juni alleine von der schweiz aus mit dem auto nach Gjilan...
die route von alle vorredener gut wurde beschrieben --VORAUSGESETZT du willst wirklich nach gjilan fahren.
hast du dein ziel geändert oder denkst du dass gjilan in albanien ist oder in albanien liegt? es sind nämlich zwei verschiedene länder, gjilan liegt in kosovo und albanien ist ein land.

.

hallo

hab mich nun doch um entschieden da er mich in gjilan abholt, nur weis ich nicht wie man den ersten beitrag löscht...hehe

lg nicolina

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Jun 2009, 17:31

Wie soll er Dich denn in Gjilan abholen....du musst doch erstmal dahin kommen :shock:

elektra
Member

Mi, 03. Jun 2009, 0:12

lars...oder sonst jemand der weisst

2) Italien-Slowenien-Kroatien-Montenegro-Kosova

mein freund sagt dass man mit ks pass auch ein visum für bosnien braucht .weil man ca 10 min transit durch bosnien fahren muss??? kolegin von mir bosnerin meint,es gibt keine gränze,wird nur gafahren,nicht angehalten.
seine geschwister sind letztes jahr angehalten worden??? :roll:
keine ahnung.
ich soll vielleicht am besten anrufen und direkt fragen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 03. Jun 2009, 0:34

ja, das sind 14 Kilometer Bosnien zu passieren. Der Ort heisst Neum – die Grenze wird nicht richtig kontrolliert, sondern nur, wenn man von Neum ins Landesinnere fährt. Aber Kontrollen kann es trotzdem geben.

Schau dir mal den Thread 14 Kilometer Bosnien an oder suche nach Neum hier im Forum.

nicolina
Member

Mi, 03. Jun 2009, 3:32

Zamira hat geschrieben:Wie soll er Dich denn in Gjilan abholen....du musst doch erstmal dahin kommen :shock:
das werd ich schon...hehe

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jun 2009, 10:09

Einen so langen Weg alleine zu fahren ist gefährlich, ich hoffe du hast einen Begleiter, ansonsten: VIELE PAUSEN!

und viel spass im kosovo, im sommer ist die Atmosphäre in gjilan brutal, jeden Abend Ausnahmezustand.

nicolina
Member

Mi, 03. Jun 2009, 14:53

...Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich für den schnellsten weg über italien slowenien croatien montenegro entschieden!
das wird schon!

hat mir jemand tips wo man besser schlaf und tank pausen macht und wo nicht? hab nur gehört das man in italien auf keinen fall tanken sollte da es viel viel teurer ist!

lg nicolina

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Jun 2009, 16:06

:?:

Der schnellste Weg ist über Serbien !!

Da hast Du eigentlich fast überall Autobahn.

Die Strecke an der Adria entlang ist schön, aber fast nur Landstraße mit ätzender Wegbeschreibung und Berg- und Talfahrt.

elektra
Member

Mi, 03. Jun 2009, 16:25

danke lars.

escabes
Member

Mi, 03. Jun 2009, 19:05

Da muss ich samira recht geben dein weg den du gewählt hast ist nicht der einfachste und auch nicht der schnellste.

nicolina
Member

Mi, 03. Jun 2009, 23:29

Zamira hat geschrieben::?:

Der schnellste Weg ist über Serbien !!

Da hast Du eigentlich fast überall Autobahn.

Die Strecke an der Adria entlang ist schön, aber fast nur Landstraße mit ätzender Wegbeschreibung und Berg- und Talfahrt.
oke...dann serbien! aber da muss ich auch über italien-slowenien-croatien oder?

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 04. Jun 2009, 0:22

ja – wie ich eingangs bereits erwähnte

die Routenberechner im Internet empfehlen sogar, über München, Salzburg und Tauernautobahn zu fahren und dann alles den [wiki]Autoput[/wiki] runter. 1616 km, 20h - 21h

Über Italien ist es aber nur unwesentlich länger: 1680 km, 21 - 22h.

Ob die Autobahngebühren in Italien oder die Tunnelgebühren in Österreich teurer sind, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall gefällt mir die Streckenbeschreibung südlich von Belgrad nicht – egal, welchen Routenberechner ich frage.

Zurück zu „Kosova: Reisen“