djali i vores hat geschrieben:O zot i madh e pabesushme cfare ndodh ne kete bot. Babai jot nuk eshte njeri i shekullit te kaluar. Me siguri ka shume tamil qe jane akoma me keq se ai. Ich bin überzeugt das auch die gemäßigten Albaner nicht unbedingt dafür wären. Tamilet jane popull me i rrepte se shqiptaret per ate skam dyshime. Edhe ata do benin te njejten gje ne qoftese goca e tyre do shkonte me nje te huaj vor allem westlichen Ausländer. Sigurisht ka dhe perjashtime. Ti e dije shume mire para se te krijoje mardhenie me shokun tend qe prinderit e tu sdo e pranonin. Po pse e bere atehere kete gje? Prandaj mos ja ve fajin prinderve se je dhe vete pak fajtore. Und sagt jetzt nicht wo die Liebe hinfällt. Das ist nicht kontrollierbar usw. Vom ersten Tag kann man sich nicht verlieben. Das kommt vor nur in irgendwelchen Hollywood Filmen Du hättest da die Notbremse ziehen müssen. Stattdessen hast du es aber selber in Kauf genommen das es soweit kommt. Ich war selber verliebt. Es kann vorkommen das man sich herangezogen fühlt wenn man jemand begenet der einem gefällt. Aber so stark sind diese Gefühle nicht das man nichts dagegen tun kann. Die Liebe kommt erst später. Tani ske rruge tjeter ose do shkosh me nje burre qe e njeh prej 6 muajsh dhe nuk e di cfare te ardhme do kesh me te meqe ata kane nje kulture krejt te ndryshme ose do vendosesh per prinderit e tu qe te kane mbajtur dhe respektuar per vite me rradhe edhe kane dashur vetem te mire tende. Prinder sgjen me po burra gjen sa te duash prandaj mendohu mire para se te vendosesh se tani je e verbuar nga dashuria.
Oje oje, erinnert mich genau an die worte meiner mutter, als ich ihr damals erzählt habe, dass ich (Deutsche) einen Albaner liebe! Nix als Vorurteile, die mir damals um die phren geflogen sind!
Musst ja sehr viele Tamilen kennen, dass du dir eine so "tiefgründige" Meinung über die bilden kannst....
Übrigens, wenn ich damals auf meine Eltern gehört hätte, wäre mir wahrscheinlich die Liebe meines Lebens entgangen! Und obwohl meine Mutter damals so viele Vorurteile hatte und wir echt viele Probleme hatten, ist mein Mann nun in den 7 Jahren zu ihrem Traumschwiegersohn geworden......
....und komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass man das nicht vergleichen kann, weil meine Familie nicht albanisch ist und so weiter.
Und auch deine Äußerung, dass man sich nicht einfach so schnell in einen Menschen verlieben kann, finde ich etwas abwegig. Bei uns ging das damals auch recht zügig.
@Dhurata: ich glaube, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss, ob man den Weg geht, den die Eltern vorgeben und eventuell unglücklich wird oder ob man seinen eigenen Weg geht um für sich selbst das Richtige zu finden und glücklich zu werden.
Ich habe mich damals für letzteres entschieden und habe es nie bereut!
Ich wünsch dir auf jeden fall alles gute!