ennak
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 17. Sep 2007, 20:49

Di, 19. Mai 2009, 21:06

Und wann kann man sich darauf einstellen dass es ne Visa-erleichterung für Albaner gibt ???

Hat irgendjemand nen Tipp?

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 25. Mai 2009, 13:06

Ist ein gerechtes Urteil wenn die Visa auch für Serbien nicht abgeschafft werden.Mazedonien ist nunmal weiter als Albanien.Montenegro kenn ich zu wenig.Kann nichts dazu sagen

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Mi, 15. Jul 2009, 12:20

Ich habe heute früh im Ö1 Morgenjournal gehört, dass die EU-Kommission vorschlägt, ab 01.01.2010 für die Bevölkerung von Serbien, Mazedonien und Montenegro keine Visa mehr für die Einreise in die EU zu verlangen. Für Albanien, Kosova und Bosnien-Herzegovina soll diese Regelung nicht gelten. Kommentar überflüssig.
Pro Albania

Benutzeravatar
Orphelia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 01. Mai 2006, 18:16

Mi, 15. Jul 2009, 12:41

Hier findet Ihr ein Interview mit der Vorsitzenden der Grünen im Europaparlament zum Thema:

http://www.tagesschau.de/ausland/visapolitik100.html
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Mi, 15. Jul 2009, 15:38

hoval789 hat geschrieben:Ich habe heute früh im Ö1 Morgenjournal gehört, dass die EU-Kommission vorschlägt, ab 01.01.2010 für die Bevölkerung von Serbien, Mazedonien und Montenegro keine Visa mehr für die Einreise in die EU zu verlangen. Für Albanien, Kosova und Bosnien-Herzegovina soll diese Regelung nicht gelten. Kommentar überflüssig.
warum schreibst du
hoval789 hat geschrieben: Kommentar überflüssig
?

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Mi, 15. Jul 2009, 17:45

Weil ich der Meinung bin, dass die Bevölkerung Südosteuropas gesamtheitlich vom EU-Visazwang mit ausufernder Bürokratie befreit werden sollte. So entsteht wieder eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die Bevölkerung von Bosnien-H, Kosova und Albanien wird klar benachteiligt.
Pro Albania

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 16. Jul 2009, 15:14

Die EU ist antialbanisch wie die meisten Europär auch...ich weiss gar nicht ob es nicht sinnvoller wäre einen anderen Kurs zu fahren, der nicht Europa als Ziel sieht.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 16. Jul 2009, 17:30

Diskriminierung
Bosnien und Kosovo bleiben ausgeschlossen!!

Eine Unverschämtheit der EU, wo doch grade diese beiden Länder am meisten unter der schlimmen Nachkriegszeit zu leiden haben.
Kosovo ist das Wickelkind der EU- aber die Kosovaren müssen kontrolliert werden bei der Ausreise?
Es müssen extra Hürden für Albaner eingebaut werden, damit es keine Stürmung auf die serbischen Rathäuser gibt, zwecks Beantragung eines ungeliebten serbischen Passes?

Was ist da los??????
Machen EULEX und UNMIK denn so einen schlechten Job dort, dass befürchtet werden muss, dass im Kosovo bald nur noch Internationale leben, weil sich die Kosovaren bei Visafreiheit alle aus dem Staub machen würden?

Wirklich ein politischer FauxPax der EU....Solana, schäm Dich!!

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Vorerst keine Visa-Liberalisierung

Sa, 18. Jul 2009, 13:35

Lars hat geschrieben:Vorerst keine Visa-Liberalisierung

EU-Voraussetzungen nicht erfüllt.

>> Der Standard
Für 500 Euro besorge ich dir Lars (Hefner?) einen bulgarischen, rumänischen mazedonischen oder serbischen Pass, ganz legal natürlich.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

Mi, 05. Aug 2009, 20:30

Die EU musste, Serbien mal was gutes tun, seit 1991 beginn der Balkankriege, war Serbien immer mehr ins Schwarze Licht gerückt worden.
Jetzt durch die Anerkennung Kosovas, wo Serbien nicht mitspielt, muss die EU denen mal wie ein Kind (me mashtru) behandeln und sagen, "hier hast du was für das, dass wir dir Kosova noch genommen haben " so in der Art.

Und die haben Angst wegen Russland, die machen auch etwas Druck wegen Kosova und wegen den Abwehrraketen und deshalb denken die wird die Situation so etwas erleichtert.
Damit diese Spannung zwischen EU und Russland und Serbien etwas entspannt wird.

Albanien bleibt Albanien, das wird dauern!!

Ich sehe mit beiden Augen in die Zukunft in Kosovas.
Wenn Kosova mal in Richtung "Wirtschaftswunderland" heranwächst denke ich das Albanien auch profitieren kann.
Und dadurch alles langsam ins Rollen läuft. Also Albaniens Zukunft, bin ich mir sogar sehr sicher, liegt in Kosovas Händen!!!
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!


Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Fr, 18. Sep 2009, 12:49

Ach ja mit Bulgarien und Rumänien hats angefangen.Was ein Spasti der Typ.Will der mir ernsthaft sagen, dass Albanien gefährlicher ist als Rumänien und Bulgarien??

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Fr, 18. Sep 2009, 19:00

Slevin Kelevra hat geschrieben:
Ach ja mit Bulgarien und Rumänien hats angefangen.Was ein Spasti der Typ.Will der mir ernsthaft sagen, dass Albanien gefährlicher ist als Rumänien und Bulgarien??

"politika eshte ****" - gjyshi

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mi, 23. Sep 2009, 11:26

GankstaD-BigD aka Nemeziz hat geschrieben:Die EU musste, Serbien mal was gutes tun, seit 1991 beginn der Balkankriege, war Serbien immer mehr ins Schwarze Licht gerückt worden.
Jetzt durch die Anerkennung Kosovas, wo Serbien nicht mitspielt, muss die EU denen mal wie ein Kind (me mashtru) behandeln und sagen, "hier hast du was für das, dass wir dir Kosova noch genommen haben " so in der Art.

Und die haben Angst wegen Russland, die machen auch etwas Druck wegen Kosova und wegen den Abwehrraketen und deshalb denken die wird die Situation so etwas erleichtert.
Damit diese Spannung zwischen EU und Russland und Serbien etwas entspannt wird.

Albanien bleibt Albanien, das wird dauern!!



Ich sehe mit beiden Augen in die Zukunft in Kosovas.
Wenn Kosova mal in Richtung "Wirtschaftswunderland" heranwächst denke ich das Albanien auch profitieren kann.
Und dadurch alles langsam ins Rollen läuft. Also Albaniens Zukunft, bin ich mir sogar sehr sicher, liegt in Kosovas Händen!!!
da stimme ich dir zu.....denke es war auch so. eine quasi anerkennung.

lg
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 24. Feb 2010, 12:28

Tages-Anzeiger: Einreisewelle aus dem Balkan schwappt in die Schweiz
Nach der Aufhebung der Visumspflicht kehren Zehntausende Mazedonier ihrer Heimat den Rücken. [...] Diese Aufhebung der Visumspflicht hat nun vor allem in Mazedonien eine kleine Völkerwanderung ausgelöst. In nur sieben Wochen haben nach Angaben des Innenministeriums in Skopje fast 150'000 Personen die neue Reisefreiheit genutzt, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Es dürfte sich dabei nicht nur um Touristen handeln: Laut Schätzungen dürften mehr als zwei Drittel der ausgereisten Mazedonier die Heimreise nicht angetreten haben. Hochburg der Auswanderungsbewegung ist der albanisch dominierte Westen Mazedoniens: Dort starten in einigen Dörfern täglich bis zu fünf Busse nach Westeuropa. Aber auch im südserbischen Presevo-Tal, ebenfalls ein mehrheitlich von Albanern bewohntes Gebiet, sind nach inoffiziellen Angaben bereits etwa 10'000 Personen ausgereist.

Originell ist auch der folgende Abschnitt:
60'000 Mazedonier in der Schweiz: Die Einwohnerzahl Mazedoniens beträgt 2,1 Millionen, ein Viertel davon sind Albaner. Laut dem Bundesamt für Migration wohnen in der Schweiz 60'000 Einwanderer aus dem Staat Mazedonien (Stand Ende 2008), ein beträchtlicher Teil davon sind Albaner. Aus Serbien leben 180'000 Menschen in der Schweiz, aus Bosnien-Herzegowina 37'000, und aus dem Kosovo 4000. :shock: :roll: :lol:

Aber das steht wirklich so auf der Site des Bundesamts für Migration (Zahlen Ende 2008) :-

al.CH
Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 27. Jan 2010, 14:55

Mi, 24. Feb 2010, 14:37

also über das kann man lange reden...........sage nur so viel,jedes schlechte hat auch was gutes dran,und jedes gute auch was schlechtes,und schlussendlich profitiert JEDER etwas dran,die reiseveranstalltungen,versicherungen.........sie kommen mit einem koffer und gehen mit 3 oder mehr,das tut ja der wirtschaft gut..........diese eigenschaft haben wir nun mal,wir essen mehr,kaufen mehr.... :wink: ,hauptsache sie kommen gesund an und enden nicht wie diese in östereich :(

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mi, 24. Feb 2010, 14:54

.....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mi, 24. Feb 2010, 20:03

@Saloni
Der Schweizer Banker und die Schweizer Staatsanwältin gehen wo hin, wenn sie ihre Badezimmer teuer renovieren müssen???
Ja genau zum billigen Polen, Albaner oder Türken.Diese Doppelmoral der Schweizer kotzt mich langsam an.Ob nun Bankengeheimnis, Minarettverbot, Schwarzarbeit oder sonst was.Immer sind die bösen (vorzugsweise islamistischen) Ausländer schuld. Dabei hat sich die Schweiz ihr Wohlstand mit Nazigold, Blutdiamanten, Drogengelder, Privatvermögen von Diktatoren uvm im Billionenwert aufgebaut!!! Ver.arschen kann ich mich selbst. Dann sollen sie halt die Grenzen zu machen. Fertig!Aber dieses ständige rumgemeckere nervt und KOTZT MICH AN.Bla bla bla bla bla bla.Die Schweiz hat sowiso nichts zu sagen.Die Politiker sollen die Fr.esse halten

Agrokick ende!

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 24. Feb 2010, 20:17

politik hier politik dort die machen eh wie es denen am besten passt,manschmal redet man über dummes zeug, bis das irgendwann anfängt zu stincken.
ich kenne selber persönlich beamtin die neben ihre vollzeitarbeit nebenbei als 400 job noch dazu arbeitet, weil einfach der lohn zu wenig ist um zu leben und das alleine ohne kinder.
dann kommen die normaler arbeiter,die mit kinder mit einen lohn zurecht kommen müssen wie sollen die den damit leben, wenn der lohn zu niedrig ist zumindest hier in deutschland, logisch geht man nebenbei schwarz arbeiten,die bürger können nichts dafür die müssen irgendwie ihre kindern ernähren,wenn der bürge ihren wohl verdienten arbeit gerecht bezahlt bekommt,wird er sich freuen.der wurden mitsicherheit nicht nebenbei noch zusätzlich schwarz arbeiten gehen.

sollen erstmal die politiker ihren asch....hinsetzen und sich drum kümmern für die die arbeiten,damit denen gut geht.

erst dann, dann kommt die frage was ist mit denen die hier kommen.
logisch nimmt ein arbeitgeber ein billig arbeiter, wer will den nicht sparen ich auch sie auch.
meine meinung nach hier in deutschland kann es nicht mehr noch billiger gehen den billig ist genug stunden lohn 5,50€ selbst ein pole will keine 5,50€ mehr haben.die albaner können ruhig hier in D kommen :lol: :lol: 8) die werden schnell nach schweiz ihre bleibe suchen 8) 8) :lol:
eine meine kundin hat ne frisörsalon die freut sich wenn die mitarbeiter jedentag erschienen sind ja sie ist dankbar besser gesagt dafür.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Do, 25. Feb 2010, 9:43

.....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“