Der östliche Grenzübergang (und einzige am Prespa-See), ist Gorica (hier in den Materialien auch als Premjen und Liqenas bezeichnet) und liegt wie von Lars eingestellt (Google Earth 40°55'10.72"N, 20°53'58.22"E). Also praktisch noch ungefähr 20 km nördlich von Liqenas am Westufer des Prespa. Außer dem Passanstieg zum See (effektiv ungefähr 230 m) gibt es da keine Probleme, es dürfte eine vorzügliche Radstrecke (teils aber unbefestigt) sein. Der Grenzübergang wird 19.00 Uhr geschlossen. Einen anderen Weg gibt es dort nicht.
Geld tauschen sowieso nur in Albanien, ist billiger, am günstigsten immer in einer Wechselstube, aber Automat ist unbedenklich (Raiffeisen, ProCredit haben deutschsprachige Banken im Hintergrund). Im Dorfladen nicht, aber in vielen Fällen (praktisch in jedem Hotel) kann man auch in Euro bezahlen. Peshkopi Wechselstube oder Automat.
Zum wild Campen wurde im Forum alles gesagt, Restrisiko bleibt, ich persönlich halte es zur Zeit für tragbar. Ich halte die angepeilte Region zumindest nicht für herausragend gefährlich und Zeltstellen gibt es dort genug. Cramers würde ich nicht zum Maßstab machen, der Bericht ist zu alt und sollte fairer Weise eigentlich vom Netz genommen oder hinsichtlich der Erstellungszeit mit einem Warnvermerk versehen werden. Auch ich stelle mich, wenn es geht, beim Campieren unter den Schutz eines Grundeigentümers. 10 Euro scheinen mir für Zelten in der Region zu viel, fünf tun es auch, falls der Eigentümer nicht von sich aus mehr fordert. Wir sollten die Preise nicht verderben.
Drin-Wasser keinesfalls trinken, Bäche nur, wenn sicher ist, dass darüber kein Dorf mehr liegt. Flaschenwasser in Peshkopi kaufen, größere Orte haben immer welches, aber auch die meisten Dorfläden. Auf beiden Rot 5 habe ich keine Quelle registriert, vielleicht habe ich sie übersehen, aber viel scheint es dort nicht zu geben. Es ist ein Irrtum, anzunehmen, dass man in Albanien überall Quellen findet! Manchmal in kurzem Abstand viel, dann lange gar keine. Im Sommer trocknen viele aus.
Der Verlauf beider Routen Rot 5 ist bei Reise Knowhow nachzuvollziehen, die Dorfnamen nur in einigen Fällen. Ich verweise nochmals darauf, dass der Kauf meiner Tracks auch für Nicht-gps-Besitzer für die Reisevorbereitung recht nützlich sein kann. Leider ist gerade das betreffende Segment bei Google Earth noch nicht von ausreichender Qualität. Wer aber einen Farbdrucker hat kann sich die Tracks bei Google Earth einlesen (für diesen Zweck keinesfalls die *.kmz, sondern die Original-*.gps aufrufen!). Das ergibt eine recht gute Vergleichslandkarte mit absolut exakter Routenführung, ausdruckbar und für die besseren Google Earth-Segmente in nahezu unbegrenztem Maßstab vergrößerbar. Natürlich wird jemand sagen, hier wirbt er wieder für seinen Mist, aber ich bin überzeugt, dass die 40 Euro das falsche Ende sind, an dem man bei einer so teuren Urlaubstour sparen sollte. Nicht verschwiegen werden soll: Wer bisher nicht mit gps-Technologie arbeitete, braucht mehrere Stunden Einarbeitungszeit, um das Potential meines Materials umfassend zu nutzen. Aber das Material kann von Google Earth aus auch ohne ein gps-Programm aufgerufen werden.
Im Übrigen, was viele nicht wissen: Mit einem gps-Programm, auch freeware, kann man von solchen Originaltracks auch das exakte Höhenprofil ausdrucken, ein für Radler unschätzbarer Vorteil.
Zur Koman-Fähre (Rückfahrt) habe ich mich auf meinem Website nochmals ergänzend unter
http://www.reisehandbuch-albanien.de/Se ... /Gruen.htm
geäußert. Radfahrer brauchen nicht viel vor 10.00 Uhr (Hinfahrt) da zu sein und ich habe noch nie gehört, dass es eine vorzeitige Abfahrt gegeben hätte (im Juni gibt es noch eine Nachmittagsfähre).
Kukes-Fierza östlich vom Stausee halte ich für Radfahrer wegen der vielen Steigungen bis zum Abzweig für sehr anstrengend, aber orientierungssicher. Kukes-Bajram Curri über Kruma scheint mir für Radler trotz des unbefestigten Weges eigentlich besser geeignet, wird aber Orientierungsschwierigkeiten bieten. Allerdings stimmt Reise Knowhow, und die Google Earth-Segmente sind exzellent. Nützlich auch hier wieder mein gps-Material, leider enthält der von mir angebotene Track für diese Route (Rot 6) nicht das vollständige Höhenprofil.
Für Montenegro-Süd weise ich auf Bangel/Kärle unter
www.adfc.de/5657_1 hin.