drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Mär 2009, 12:54

ich habe auch nicht DICH angesprochen, sondern einfach "informiert" das das in 2 wochen nicht zu schaffen ist!! nimm dich doch nicht immer so wichtig! :lol:
scheinst an mir einen Narren gefressen zu haben weil du mich immer besonders lieb ansprichst! :lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 10. Mär 2009, 13:11

Könntet ihr dann alles weitere bitte per Pn klären?

@ deutsche&albaner
Hast du mogli_at mal per Pn angeschrieben? Zwischendurch sehe ich sie noch online, aber vielleicht schaut sie nicht in diesen Thread. Wäre eine Möglichkeit, daß sie es dann schneller sieht und dir Infos geben kann.
Bild

deutsche&albaner
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Mär 2009, 15:43

hej ja hab sie schon angeschrieben haben auch schon drüber gesprochen, sie meinte ich soll hier nochmal schreiben ob jemand dieses jahr ne einladung bekommen hat. weil auf der internet seite finde ich leider nichts und bekomm auch keine email antwort von der uni. also wenn jemand was hat bitte bescheid sagen. danke!

deutsche&albaner
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Mär 2009, 23:53

hat jemand schon was neues? und nur vergessen hier rein zu schreiben??? :D heheh

Zound
Member

Fr, 17. Apr 2009, 13:21

Ja, würde mich auch interessieren :-)

deutsche&albaner
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Apr 2009, 17:51

hallooooooooo ^^

weiss jemand was neues?

hat jemand noch eine einladung von den jahren davor???

mir bitte mitteilen =)

dankeschööööööön

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Apr 2009, 21:40

deutsche&albaner hat geschrieben:hej ja hab sie schon angeschrieben haben auch schon drüber gesprochen, sie meinte ich soll hier nochmal schreiben ob jemand dieses jahr ne einladung bekommen hat. weil auf der internet seite finde ich leider nichts und bekomm auch keine email antwort von der uni. also wenn jemand was hat bitte bescheid sagen. danke!
Hallo deutsche&albaner (welch sinniger nick...)
Du hast mich zwar angeschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern, daß wir gesprochen hätten und ich irgendwas gemeint hätte...

Du findest alle notwendigen Infos um mit den zuständigen Stellen für das Seminar in Kontakt zu treten in diesem Thread. Wenn du die Uni Prishtina angeschrieben hast hast du ja mittlerweile vielleicht auch schon Antwort erhalten ;-), könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Aber wozu überhaupt eine Sprache erlernen die die wenigsten hier beherrschen oder verstehen und für die die meisten hier dich sowieso nur auslachen würden.

daylight
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Apr 2009, 11:08

mogli_at hat geschrieben:
Aber wozu überhaupt eine Sprache erlernen die die wenigsten hier beherrschen oder verstehen und für die die meisten hier dich sowieso nur auslachen würden.
hi mogli,

schön mal wieder was von dir zu lesen :D

aber was ist passiert, dass du auf einmal so eine meinung
vertrittst :o

lieben gruß
Daylight

deutsche&albaner
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Apr 2009, 11:54

sorry mogli_at, stimmt ich hab dich angeschrieben ist aber von deiner seite aus nix zurück gekommen... hab dich hier dann mit lirie verwechselt!!! sorry, mein fehler ;)

also mir hat immernoch niemand geantwortet auf meine emails, mein freund hat jetzt auch nochmal für mich geschrieben. ich glaube nicht das die adressen noch so aktuell sind ^^
warum bist du hier in diesem forum? wenn du diese meinung vertrittst?

es geht um familie, um sich anzupassen, ich perönlich finde die sprache sehr schön und auserdem arbeite ich tourismus und habe viel mit albanern zu tun :)

Adlina
Member

learn albania

Di, 28. Apr 2009, 18:54

Tung

Ich hätte interesse an deisem sprackkurs nur hab ich keien ahnung wo man nach infos nachschauen kann ?

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Mai 2009, 14:03

Also es geht bei dem seminar ja nicht darum, innerhalb von 2 wochen die sprache perfekt zu erlernen. Ich hab letztes Jahr teilgenommen und es war wirklich klasse! Die Atmosphäre unter den seminarteilnehmern war einfach spitze! Wir waren ca.100 leute aus der ganzen welt (u.a. Russland, Türkei, Polen, Italien - viele Arbereshe haben teilgenommen, Ungarn,....).Ich fand es sehr schön, dass wir seminarteilnehmer untereinander sehr viel albanisch gesprochen haben und das englische doch etwas an den rand gedrängt und nur denen gegenüber verwendet haben, die noch nicht viel auf albanisch kommunizieren konnten.
Es gab 3 sprachkurse (anfänger, fortgeschrittene, literaturkurs). Ansonsten viele Vorlesungen zu verschiedenen Themen aus Literatur,Geschichte, usw.
Vom hotel "Iliria" darf man keinen luxus erwarten - ziemlich alt, Toiletten auf dem flur,aber wir haben uns alle wahnsinnig wohl dort gefühlt, da das personal unglaublich nett ist und man zu denen schon nach kurzer zeit ein sehr freundschaftliches verhältnis hat. Die eingefleischten Seminarteilnehmer, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig teilnehmen haben sich sogar negativ zu einem möglichen umzug ins durchaus besser ausgestattete "Grand Hotel" geäußert.

Was das anmelden betrifft: normalerweise bekommen alle, die schon einmal am seminar teilgenommen haben eine e-mail mit der neuen anmeldung für dieses Jahr. Gewöhnlich kam die mail immer im april, aber bis jetzt hab ich noch nichts bekommen.
Werde allerdings die Tage mal einer der Organisatorinnen anfragen.
Ich weiss nur, dass es etwas in frage stand, ob das seminar noch kostenlos angeboten werden kann (man musste bis jetzt nur die reisekosten selbst tragen, ansonsten war alles kostenlos).

Sobald ich etwas neues weiss, sag ich bescheid.

Übrigens haben wir auch mehrere Ausflüge gemacht, die sehr sehr schön waren (z.B. nach Prizren) und am letzten Abend wurde eine riesige Abschiedsfeier organisiert,mit albanischer musik und allem drum und dran.
Für die leute, die bei facebook angemeldet sind - dort hab ich einige fotos drin (Sandy Shita ist mein name)
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Adlina
Member

falemenderit

Do, 07. Mai 2009, 16:14

tung falemenderit

aso ja ds hört sich gut ann so weit ich würde gerne gehn um mein albansich zu verbesser ds wären 2 woche aso und ws du gerade wie veil die reisekosten betragen?

bardha77
Senior Member
Senior Member

Seminar in Prishtina

Do, 07. Mai 2009, 20:50

Tung Adlina

ich war zwar nicht dabei aber ich denke , das mit " Reisekosten", deine persoenlichen Kosten ( hin und Rückflug / fahrt nach Prishtina ) gemeint sind ...

(..evt auch die Bussfahrt zur Sehenswürdigkeit, oder auf den nächsten Markt...)

Viel Spass dir dann in Prishtina Adlina :)

Hoffe das ich deine Frage richtig beantworten konnte, wenn nicht darf gern jemand Einspruch erheben...

Liebe Grüße Bardha

Nachtrag...hier die Ardesse kopiert von Lirie ( hoffendlich okay fuer dich ? ) :arrow:

Fakulteti i Filologjisë, Prishtinë, Kosovë
Tel + 381 38 222 970
+ 381 38 222 800
e-mail: bardhrugova@yahoo.com, lsejdiu@yahoo.com
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Adlina
Member

Fr, 08. Mai 2009, 9:48

tung falemenderit danke würde mich gerade inteessieren ob jemad deises jahn auch hin färt ?

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 11:35

Mit Reisekosten meine ich natürlich die privaten kosten......du musst halt sehen, wie du am günstigsten hin kommst. Ich hab letztes jahr gleich ne kleine balkanrundreise gemacht:
Bin mit Germanwings für 34 Euro nach Zagreb geflogen, hab mir den ganzen nachmittag lang die Stadt angesehen, bin dann mit dem Nachtzug nach Sarajevo, hab dort auch den ganzen tag verbracht und bin dann von Sarajevo aus mit dem Bus über Montenegro nach Prishtina gefahren.
War wirklich ne tolle Reise und ziemlich preiswert!
Mit Bus und Bahn kommt man ja auf dem Balkan äußerst preisgünstig von A nach B.

Habe übrigens gestern erfahren, dass das Seminar für dieses Jahr gerade in Planung ist und der Termin in den nächsten Tagen festgelegt wird....

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 11:37

Adlina hat geschrieben:tung falemenderit danke würde mich gerade inteessieren ob jemad deises jahn auch hin färt ?

Also ich möchte dieses Jahr auf jeden fall wieder hin!

deutsche&albaner
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 14:13

wow da guckt man mal ein paar tage hier nicht ins forum rein und schon steht wieder ne ganze menge drin, vorallem mal was positives...
sandyyyyy super das von dir zu hören, ich war schon ziemlich am verzeweifeln weil sich niemand bei den emails gemeldet hat...
sobald du das datum weisst, sag mir bitte bitte bescheid auch per pn....
muss so langsam mal meinen urlaub einreichen :)
lg

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 20:06

Also ich hab heute das anmeldeformular bekommen. Wer Interesse hat, möge mir doch bitte seine e-mail adresse per pn hinterlassen, dann werde ich die mail weiterleiten.

Das Seminar findet vom 17.-28. August statt. Anmeldung muss bis spätestens 30.06. erfolgen.

deutsche&albaner
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Mai 2009, 12:37

danke danke danke :D

Adlina
Member

tung

So, 10. Mai 2009, 11:31

Weiss jemad auch wie ds ist mit den zimmern hat man da enzelene oder mit merhreren personen zusammen und wenn frauen und männer getrennt ?

Zurück zu „Albanische Sprache“