drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Mär 2009, 11:30

oh sorry... malisheva.. hab das zu spät gelesen... aber im gläubigsten dorf dort ist das gang und gebe....

in den anderen hab ich derartiges noch nicht gesehen!! da gibts nur das mit dem roten faden!!!

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Mär 2009, 11:33

da fällt mir ein, mich würde allgemein mal interessieren was die verschieden dinge für eine bedeutung habe, gerade bei hochzeiten ist das ja vollgeladen mit brauchtum und aberglaube?! das wär ein guter neuer thrad? oder was sagt ihr...

gerade für die nichtalbaner ist es doch oft schwer da durchzublicken!

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Mai 2009, 11:16

Tespih ist die Gebetskette, die unter den muslimen verbreitet ist. Sie hat entweder 33,66 oder 99 perlen (die stehen für die 99 namen Allahs). Wenn man die tespih perle für perle durch die hand laufen lässt - wie man das z.B. häufig bei Leuten in der Türkei oder in arabischen Ländern sieht - soll das eigentlich zur Vertiefung und konzentration auf das Gebet beitragen.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Mai 2009, 11:20

Vielen Dank für die Auskunft, hab mich schon gefragt, was das ist ;), sah fast aus wie ein Rosenkranz ohne Kreuz halt :shock:

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Mai 2009, 11:31

Da liegste nicht ganz falsch! Hat durchaus Ähnlichkeit und im Prinzip die gleiche Funktion wie der Rosenkranz: Vertiefung ins Gebet
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Mai 2009, 12:09

ich glaube auch die tibeter haben eine ähnliche gebetskette.. es hat wie sandy schon sagt einfach mit dem "fühlen" vertiefen des gebets zu tun!!

DawahFighter
New Member
New Member

Das ist Shirk (beigeselung)

So, 07. Mär 2010, 15:54

Ein glücksbringer, beschützender Gegenstand, Horoskope, Wahrsager, Blauesauge usw. ist alles Shirk (beigeselung) und ist im Islam total verboten... Allah subhana wa ta'ala verzeiht alle Sünden wem er will ausser Shirk wen man ihm jemandem beigeselt... also einen anderen Gott beigesellt!! jz denkt jemand ja aber ich bete einen Glücksbringer ja nicht als Gott an das ist blödsinn.... nein ist es nicht den nur Allah kann dich beschützen nur Allah kann dir Glück bringen und nur Allah weiss die Zukunft und die vergangenheit und er ist der Kenner des Verborgenen .... und wen du einem Gegenstand eine Eigenschafft ein oder Attribut von Allah zuschreibst dan machst du diesen Gegenstand zu deinem und das ist Götzendienerei und das wirft dich aus dem Glauben und in die Hölle für ewig!!! und fals jemand nicht an Gott glaubt oder kein Muslim ist... diese nachricht geht an die Muslime inshallah und lernt über eure religion etwas

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 07. Mär 2010, 19:00

Bild

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 07. Mär 2010, 23:08

aha und was genau macht denn hier jemanden zum wahhabiten daylight ?
oder wolltest du auch einfach deinen senf dazu geben

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mär 2010, 8:02

die wahhabiten sind eine fundamentalistische richtung des islam welche die strenge einfachheit des lebens verlangt die heiligenverehrung ablehnt und die wirksamkeit fremder fürbitte bei allah bestreitet.

dazu zählt für mich auch jemand, der sich hier extra anmeldet um den usern zu sagen, dass wenn sie einen glücksbringer besitzen....
*auf ewig in der hölle schmoren werden*

Masar
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mär 2010, 12:28

die wahhabiten sind eine fundamentalistische richtung des islam welche die strenge einfachheit des lebens verlangt
Nichtsaussagend.
die heiligenverehrung ablehnt
Absoluter Schwachsinn. Die Anbetung von Heiligen ist im sunnitischen Islam strengstens verboten...sind Sunniten jetzt Wahabiten ? Schwachsinn.
und die wirksamkeit fremder fürbitte bei allah bestreitet.
Auch Schwachsinn. Es geht darum, dass man nicht jemanden bittet "Oh du so und so gib sorge dafür, dass ich einen Arbeitsplatz bekomme" was ein Bittgebet ist. Das ist im sunnitischen Islam strengstens verboten. Sind wir Sunniten jetzt Wahhabiten ?

Allein an deinem Kommentar merkt man, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Nicht nur, dass du keine Ahnung hast was der Unterschied zwischen einem Sunniten,Shiiten Wahabiten oder sonst was ist und was die Glaubenslehren sind, sondern du klatscht diese geballte Unwissenheit auch noch hier ins Forum. Es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung von etwas hat was einen nicht interessiert, aber dann sollte man auch nicht auf Sheikh tun, es sei denn man nennt sich Sheikh google.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“