Hallo
Allso ich bin auch am fasten und wünsche allen die auch fasteb eine schöne Zeit.
ha genau daran liegt es das katholiken kein fleisch essen sollen am freitag, am karfreitag und aschermittwoch ist es aber verboten. früher war es 40 Tage verboten. ich finde die christliche fastenzeit besser für den körper und irgendwie auch einfacher. da können sich jetzt mosleme mit mir streiten ist aber so .wenn man den ganzen tag nichts trinken darf ist es ungesund für den körper basta. am abend darf man sich dan aber vollfressen. also ist nicht gerade logisch,das bringt ja den körper total durcheinander. wieso sagen immer alle es ist gut für den körper? man darf ja nicht mal schlucken. ich kenne genug die ramadan machen.lorenc ukgjini hat geschrieben:Bei moslem ist es doch das kranke (so wie ein gewisser kollege von mir, der erkältet ist, hust hust) und schwangere Frauen darauf verzivhten können.Lars hat geschrieben:aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Der [wiki]Ramadan[/wiki], رمضان (arabisch „der heiße Monat“), ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders und der islamische Fastenmonat.
Fasten gibt es übrigens auch in der christlichen Kirche: [wiki]Fastenzeit[/wiki] in Zusammenhang mit Fasnacht/Fasching/Karneval . Und es ist ja nicht so, dass gar nichts gegessen wird - es wird einfach bewusster und weniger übermässig (auch keine Suchtmittel wie Alkohol, Nikotin, Kaffee) gemacht, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass es dem Körper gut tun kann. Andererseits wird es (zumindest in der christlichen Religion) auch stark mit Busse und religiösem Bewusstsein verbunden.
Bei Christen solte man Freittags kein Fleisch essen ( vieleicht liegt das daran, das Jesus Christus an einem FREITAG, dem 13 gekreuzigt wurde und strarb).
qytetare hat geschrieben:ha genau daran liegt es das katholiken kein fleisch essen sollen am freitag, am karfreitag und aschermittwoch ist es aber verboten. früher war es 40 Tage verboten. ich finde die christliche fastenzeit besser für den körper und irgendwie auch einfacher. da können sich jetzt mosleme mit mir streiten ist aber so .wenn man den ganzen tag nichts trinken darf ist es ungesund für den körper basta. am abend darf man sich dan aber vollfressen. also ist nicht gerade logisch,das bringt ja den körper total durcheinander. wieso sagen immer alle es ist gut für den körper? man darf ja nicht mal schlucken. ich kenne genug die ramadan machen.lorenc ukgjini hat geschrieben:Bei moslem ist es doch das kranke (so wie ein gewisser kollege von mir, der erkältet ist, hust hust) und schwangere Frauen darauf verzivhten können.Lars hat geschrieben:aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Der [wiki]Ramadan[/wiki], رمضان (arabisch „der heiße Monat“), ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders und der islamische Fastenmonat.
Fasten gibt es übrigens auch in der christlichen Kirche: [wiki]Fastenzeit[/wiki] in Zusammenhang mit Fasnacht/Fasching/Karneval . Und es ist ja nicht so, dass gar nichts gegessen wird - es wird einfach bewusster und weniger übermässig (auch keine Suchtmittel wie Alkohol, Nikotin, Kaffee) gemacht, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass es dem Körper gut tun kann. Andererseits wird es (zumindest in der christlichen Religion) auch stark mit Busse und religiösem Bewusstsein verbunden.
Bei Christen solte man Freittags kein Fleisch essen ( vieleicht liegt das daran, das Jesus Christus an einem FREITAG, dem 13 gekreuzigt wurde und strarb).
wow, hätt ich nicht gedacht... danke für die "aufklärung", echt... aber was ist ramadan? darf ramdan "die blumen giessen"?, oder muss man dies selber machen. noch weitere fragen hätte ich aber verzichte dankend auf deine antwort.aj-she hat geschrieben:Fasten ist echt toll
Der arabische Fastenmonat Ramadan dauert 30 Tage lang. Da er nach dem Mondkalender errechnet wird, wandert er. Das heißt, mal fällt er auf den Winter und dann wieder auf eine andere Jahreszeit. Dieses Jahr ist der erste Fastentag der 4. Oktober.
Gefastet wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. In dieser Zeit darf weder gegessen noch getrunken werden, auch das Rauchen ist verboten. Andere Genußmittel, wie Alkohol z.B., dürfen 40 Tage vor Ramadan nicht genossen werden. Nach Sonnenuntergang werden dagegen oft Einladungen ausgesprochen, Familienfeste gefeiert, aber auch religiöse Übungen veranstaltet.
Aber warum wird gefastet? Es ist eine uralte Tradition, die von Mohamed dem Propheten gegründet wurde. Sie dient dazu, daß sich alle Menschen in die Lage von hungernden und armen Menschen versetzen können. So tut man automatisch Gutes.
Am Ende des Fastenmonats wird ein großes Fest gefeiert: das Fest des Fastenbrechens "Bayram". Es fällt in diesem Jahr auf den 3. November.