djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 03. Apr 2009, 23:30

Komm mir nicht mit NPD und sowas indem du da ein Satz von den kopierst. Diejenigen die gegen den Moscheebau demonstriert haben waren nicht nur Nazis sondern auch einfache Bürger. Auch die die gegen die doppelte Staatsbürgerschaft waren. Bei der Aufnahme von irakischen Flüchtlingen erklärte sich die Deutsche Regierung bereit hauptsächlich nur Christen aufzunehmen. Wieso? weil diese sich leichter integrieren können. Die Regierung vertritt die mehrheit des Volkes. Viele deutsche Bundesländer sind für ein Kopftuchverbot der muslimischen Lehrerinnen in der Schule. Der Grund sie sehen dadurch die eigenen Werte die Säkularität gefährdet. Wenn du willst kannst du sowas als Rassismus bezeichnen. Die aber wollen ihre Identität schützen. Wieso macht Deutschland im Gegensatz zu Grossbritanien nicht den Arbeitsmarkt für Polen auf weil sonst die Arbeitslosigkeit im Land steigt. Ab dem Punkt wo jeder seine Interessen gefährdet sieht ist es mit der Freiheit und Toleranz vorbei. Nur bei dem einen liegt die Grenze höher als bei den anderen das ist der Unterschied. Unbegrente Demokratie wird es nicht geben das wird eine Utopie bleiben.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 03. Apr 2009, 23:36

Super Argumentation Djali i vores, wenn die Deutschen das tun, dann müssen wir auch so tun.. werden wir dadurch liberaler? Besser?
Genauso auch einige Deutschen: Wir wollen keine Moscheen weil es in der Türkei nicht viele Kirchen gibt...

Wir leben in Deutschland /Schweiz oder wo auch immer, das sich Demokratisch nennt, also müssen wir demokratisch miteinander leben! Das Mädchen hat gefälligst zu entscheiden und kein anderer!

Selbst Deutschland, wie du siehst, ist nicht Demokratisch genug. Das ist die "zivilisierte" Welt, die ach so modern sich nennt doch längst nicht die Steinzeit überwunden hat.

PS: Den satz habe ich von dir kopiert, den hast du doch selber geschrieben... und die NPD hat den gleichen Satz wie du..

Ja diese Ellenbogenmoral, tun es die anderen müssen wir es auch so tun und tun sie es nicht, dann weigern wir uns. Tolle Einstellung... ich frag dich und die anderen.. stellt ihr euch so eine Demokratie vor?
Wenn ja, dann setze ich keine Kinder auf die Welt, denn das tue ich denen lieber nicht an.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 03. Apr 2009, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

bardha77
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 23:40

Hallo nochmal djali i vores....

ersteinmal HERZLICHEN DANK fuer deine Muehe ,mir deinen Text nochmal zu uebersetzten...

Zu deinem Beitrag

...mal kurz zusammengefasst, haettest du es gern, das jedes Volk bei sich bleibt....ein bissel mehr Verstaendniss wenn sich jemand entscheidet " bei den Wurzeln " zu bleiben...

Nur deinen Satzt... ab dem punkt wo die eigenen bzw. nationalen interessen gefährdet werden handelt jeder gegen die interessen der fremden bzw. Ausländer versteh ich nicht in dem obrigen Zusammenhang...
Wo siehst du eine Gefaehrdung ,wenn ein Paar sich dazu entschliesst zusammenzuleben ? ( wenn die beiden Interessenkonflikte bekommen, wird das sicherlich nicht den Weltfrieden gefaehrden :wink: )...

Die Bewahrung der eigenen Kultur und Identität sollte nicht als Rassismus beurteilt werden.
...und auch hier meine Frage...was ist daran " falsch " wenn sich jemand dafuer enscheidet?

Ich glaube einige Deutsche halten es heute für ein Fehler die Gastarbeiter ins Land geholt zu haben. Das wurde auch vom EX Bundeskanzler Helmut Schmidt einmal erwähnt. schau dir an was er gesagt hat... :arrow: http://www.stern.de/politik/deutschland ... .html...hm nun ja ... :roll: ist ja auch nicht " beste Sahne "..ich denke das " Kapitel Gastarbeiter" war einfach nicht richtig duchdacht...es waren miserable Umstaende in denen die Menschen damals gelebt haben...

...Aber schau dir an was er auch gesagt hat...
:arrow: http://www.jurblog.de/2008/03/10/helmut ... e-blieben/
...und daraus kann ich nicht erkennen das es an den Gastarbeitern gelegen hat...sondern vielmehr an den Umstanden.. die er bedauert...

Meine Frage nun an dich...Willst du damit nun begruenden das der " Afrikaner nicht hier leben darf und das sich Voelker nicht mischen duerfen ? "

Natuerlich ist es " ein bissel komplizierter" wenn Menschen aus versch. Voelkern zusammenkommen...ich denke jedoch, das soll jeder selbst entscheiden duerfen... ( sagtest du ja auch " fast " )

:roll: hmm ansonsten hab ich grad hundert Gedanken im Kopf , will aber nicht deinen ganzen Beitrag zerpfluecken..und bleibe bei meiner MINIZUSAMMENFASSUNG ( s. o. ) von deinem Beitrag...

okidoki ich muss noch n bissel nachdenken daruber was du so geschrieben hast...

Gute Nacht und ein schoenes Wochenende euch " Nachteulen "

Bardha

....noch ein Nachschlag zum Thema " Helmut Schmidt und seine Aussage "...wer mag, kann sich das mal duchlesen :wink:

http://www.projektstarwars.de/forum/sit ... 29133.html
Zuletzt geändert von bardha77 am Fr, 03. Apr 2009, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Koby Phoenix

Fr, 03. Apr 2009, 23:40

djali i vores hat geschrieben:Ok ich habe jetzt Deutschland als Beispiel genommen ich hätte aber auch ein anderes Land nehmen können das war jetzt Zufall. Ich will jetzt nicht Deutschland hier angreifen. Meine meinung ist die ab dem punkt wo die eigenen bzw nationalen interessen gefährdet werden handelt jeder gegen die interessen der fremden bzw. Ausländer. Das ist bei jedem so. Laut einer Umfrage ist die mehrheit der Deutschen gegen einen EU Beitritt der Türkei. Wieso ist das so? Ich denke weil die Türken eine ganz andere Identität haben als die anderen westlichen Länder. Ich glaube einige Deutsche halten es heute für ein Fehler die Gastarbeiter ins Land geholt zu haben. Das wurde auch vom EX Bundeskanzler Helmut Schmidt einmal erwähnt. Ich selber habe freunde schwarze religiöse moslems usw. Ich habe den geholfen wenn sie in Schwierigkeiten waren. Sie sind auch Menschen wie wir. Aber wenn es darum geht mit diesen Leuten eine Familie zu gründen ist es etwas anders. Da sind die kulturellen unterschiede zu groß. Ich habe als Albaner meine eigene kultur und Identität und das will ich auch bewahren. Ich kann nicht wie sie werden. Weil einige hier die USA als Vorbild nehmen. Da werden schwarze auch diskriminiert. Einige sind von der Polizei erschossen oder sitzen unschuldig im Knast. Dieses Problem denke ich gibt es überall nicht nur bei uns Albanern. So ist das meistens wollen die Menschen mit Leuten sein die die gleiche Identität haben. Das ist typisch Mensch. Es gibt deutsche in der Türkei die untereinander sind. Als ein reporter einen von ihnen fragte ob sie sich integrieren antwortete er: aus einem deutschen kann man keinen türken machen und aus einen türken keinen deutschen. Einige albaner hier in forum sind total westlich eingestellt. Aber wie würden sie sich fühlen wenn in Albanien oder in kosovo alle religiös wären und die Frauen mit kopftuch und die Männer mit Bart wären. Sie wären nicht begeistert. Auch in deutschen Städten haben Leute gegen den Bau von Moscheen protestiert aus Angst vor Entfremdung. Also versucht es zu vestehen das es für manche familien die ihre eigene Kultur haben nicht einfach ist sowas zu akzeptieren. Die anderen sind für euch fremd ihr seid es aber für die auch. Ihr wärt mit sicherheit auch nicht begeistert wenn eure Kind mit jemand zusammen wäre der eine ganz fremde identität hätte. Auch die meisten Deutschen Eltern wären bestimmt dagegen wenn ihre Kinder sich mit religiösen Partner einlassen würden da die mehrheit der deutschen ja säkulär ist. Ich habe gesehen das manche von diesen liberalen hier vorurteile gegen Türken und pakistaner haben wenn sie in der gleichen Lage wären würden sie genauso reagieren. Auch Jürgen Klinsmann hat einmal gesagt das in der Nationalmannschaft nicht zu viele Spieler mit ausländischer Abstammung sein sollten. Die Bewahrung der eigenen Kultur und Identität sollte nicht als Rassismus beurteilt werden. Irgendwo muss auch die Freiheit und die Toleranz ihre Grenzen haben. Aber wenn die Eltern von diesen Kindern damit klar kommen dann ist es in Ordnung. Aber die liberalen in diesem Forum sollten auch Verständnis für die haben die es schwer haben sowas zu akzeptieren.

Koby Phoenix

Fr, 03. Apr 2009, 23:47

Aber weißt du was, belassen wir es dabei, du bist gegen ich bin für und gut ist... wie Trapatoni sagte: Wir haben fertig.

tfala,
koby

djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 03. Apr 2009, 23:58

Eine Demokratie wie du es hier beschreibst wird es nie geben. Ich glaube nicht an sowas. Solange sich die Menschen von einander unterscheiden wird es Vorurteile geben. Der Mensch wird immer seine Familienmitglieder anders behandeln als einen der nicht dazu gehört und auch einen Landsmann als einen nicht Landsmann (wenn der Charakter und die anderen Kriterien stimmen). Dieses System denn du beschreibst wird es nie geben auch wenn er vielleicht gut gemeint in der Theorie ist wie der Kommunismus. Sowas ist nicht umsetzbar. Wir leben zwar in Deutschland Schweiz usw. Aber weisst du das es auch einige Eltern von diesen Demokratischen Gesellschaften dagegen sind wenn ihre Kinder einen Albaner heiraten. Zuerst müssen die sich anpassen. Übel nehme ich es ihnen nicht das sie so denken da es nicht wenige schlechte Erfahrungen gab. Du weisst genau das der Familienzusammenhalt bei den Albaner stärker ist und man für die Kinder das beste will nur wird es von vielen Familien falsch umgesetzt. Verliebte Personen können blind sein und machen auch fehler. Sie soll die entscheidung treffen es ist ihr Leben aber sie kann nicht verlangen das die Eltern davon begeistert sind und ihr zujubeln. Dieses Multi Kulti an sowas glaube nicht nur ich sondern wahrscheinlich die meisten nicht. Denn das führt zu Parallel Gesellschaften. Jedes Land hat seine eigenen Werte da fällt es manchen schwer andere zu übernehmen. Du redest hier als wäre das einfach aber ich wäre mal neugierig wie du dich fühlen würdest wenn deine Kinder eine ganz fremde Identität übernehmen würden.

djali i vores
Moderator
Moderator

Sa, 04. Apr 2009, 0:19

An Bardha
Ich kann nicht jemand meine Kultur aufzwingen nur weil mir seine nicht gefällt da muss ich seine Entscheidung akzeptieren. Das mit den eigenen Interessen meine ich das es manche Eltern schwer haben jemand mit eine fremde Kultur zu akzeptieren der ganz anders ist. Der Zusammenhalt der Familie ist in manchen Gesellschaften groß auch in der Albanischen. Manche Eltern wollen nicht den fremden Einfluss mit anderen Werten (Das sind ihre Interessen). Ich denke das es auch deutsche gibt die so sind wie gegen den EU Beitritt der Türkei. Wenn die familie einverstanden ist kann sie ne andere Kultur annehmen ich habe nichts dagegen. Um den anderen zu verstehen muss man sich in seine Lage versetzen. Jeder Ausländer kann leben ob er Afrikaner ist oder nicht ich habe kein Problem damit aber es ist so das die einheimische Bevölkerung will das sich die Zuwanderer anpassen was aber meistens nicht umsetzbar ist denn man kann kein anderer Mensch werden von heute auf morgen wenn die kulturellen Unterschiede so groß sind. Und so entstehen Parallelgesellschaften und davon sind die Einheimischen nicht begeistert. Wer sich mischen will kann das tun wenn seine eigenen Eltern einverstanden sind. Also ich bin jetzt nicht unbedingt dafür wenn jemand gegen den willen der Eltern sich für einen Partner entscheidet unabhängig davon ob er Albaner oder nichtalbaner ist. Denn ich denke das alle glücklich werden sollten. Nicht das die Eltern jemanden dann schief ansehen. Das war bei einigen der Fall das hiel auch das ganze Leben.

Koby Phoenix

Sa, 04. Apr 2009, 0:49

djali i vores hat geschrieben:Eine Demokratie wie du es hier beschreibst wird es nie geben. Ich glaube nicht an sowas. Solange sich die Menschen von einander unterscheiden wird es Vorurteile geben. Der Mensch wird immer seine Familienmitglieder anders behandeln als einen der nicht dazu gehört und auch einen Landsmann als einen nicht Landsmann (wenn der Charakter und die anderen Kriterien stimmen). Dieses System denn du beschreibst wird es nie geben auch wenn er vielleicht gut gemeint in der Theorie ist wie der Kommunismus. Sowas ist nicht umsetzbar. Wir leben zwar in Deutschland Schweiz usw. Aber weisst du das es auch einige Eltern von diesen Demokratischen Gesellschaften dagegen sind wenn ihre Kinder einen Albaner heiraten. Zuerst müssen die sich anpassen. Übel nehme ich es ihnen nicht das sie so denken da es nicht wenige schlechte Erfahrungen gab. Du weisst genau das der Familienzusammenhalt bei den Albaner stärker ist und man für die Kinder das beste will nur wird es von vielen Familien falsch umgesetzt. Verliebte Personen können blind sein und machen auch fehler. Sie soll die entscheidung treffen es ist ihr Leben aber sie kann nicht verlangen das die Eltern davon begeistert sind und ihr zujubeln. Dieses Multi Kulti an sowas glaube nicht nur ich sondern wahrscheinlich die meisten nicht. Denn das führt zu Parallel Gesellschaften. Jedes Land hat seine eigenen Werte da fällt es manchen schwer andere zu übernehmen. Du redest hier als wäre das einfach aber ich wäre mal neugierig wie du dich fühlen würdest wenn deine Kinder eine ganz fremde Identität übernehmen würden.
in zwei Dingen muss ich dir Recht geben, auch in Deutschland gibt es natürlich diese Abneigung. Ganz klar.

Meine Kinder werden zu Menschen aufgezogen, sie werden die albanische Sprache beigebracht bekommen und sie werden auch die Werte bekommen, die ich für richtig halte. Was in ihrem Reifungsprozess sich entwickelt, das überlasse ich auch teils den Kindern.
Natürlich ist es auch für ein Vater schwierig , Unbekanntes zu akzeptieren, doch letzendlich: Was kann er dafür das er Schwarz ist bzw. warum sollte das ein Hindernis sein? Ist das denn kein Mensch?

Aber ich denke mal ich bin noch sehr jung um das noch so zu bewerten, ich weiß nur das jeder Mensch eine Chance verdient hat und soweit er sich als guter Mensch beweist, dann akzeptiere ich ihn als Schwiegersohn.

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Apr 2009, 8:25

danke Koby --- danke Bardha

ich schließe mich euren beiträgen an :!:

Koby hat geschrieben: Aber ich denke mal ich bin noch sehr jung um das noch so zu bewerten, ich weiß nur das jeder Mensch eine Chance verdient hat und soweit er sich als guter Mensch beweist, dann akzeptiere ich ihn als Schwiegersohn

@Koby
behalte dir deine meinung Bild

gruß
Daylight

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Apr 2009, 8:30

ich häng mich an daylight ran :D

bleib so koby, danke bardha!

__Aulona__
Member

Fr, 10. Apr 2009, 1:38

hmm... also ich finde das aber auch nicht OK!
Einerseits tut sie mir leid weil Gefühle kann man nicht lencken aber sie hette es gar nicht zu dem ganzen kommen lassen sollen:)

Likja
Member

Di, 21. Apr 2009, 20:39

Ganz ein
Zuletzt geändert von Likja am Di, 22. Feb 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Welt ist das Gefängnis des Gläubigen. Die beste Tat im Gefängnis ist die Geduld und das Bezwingen des eigenen Zornes. Der Gläubige hat kein Land in der Welt. Sein Land wird morgen dort im Jenseits sein. (Abdullah ibn Mubarak)"

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Apr 2009, 20:42

Likja hat geschrieben:Ganz einfach: Ihre Familie wird ihn nie und niemals akzeptieren. Auch wenn er der Präsident von Saudi Arabien oder so wäre. Schilmmstenfalls wird er zusammengeschlagen oder gar erschossen, wie es halt geregelt wird. Die Leute haben keine Toleranz für eine solche Geschichte. Ich auch nicht. Auch wenn ich mich jetzt als "Schwarzen-Feindlich" oute.

Mit dem Glauben hats wirklich nix zu tun!! Die Liebe schert sich nicht um Glauben oder sowas^^ ums Aussehen eher und da hat dieses Mädchen wirklich keine Chancen. Sie bringt sich sogar selber in Gefahr evtl.
Ich glaube du solltest nicht alle Familien in eine Schublade schieben. das mit dem erschiessen ist ein wenig weit hergeholt findest du nicht? es gibt vereinzelt Fälle wo es passiert ist aber in der regel nicht in der Tagesordnung.

Likja
Member

Di, 21. Apr 2009, 20:49

:Deleted:
Zuletzt geändert von Likja am Di, 22. Feb 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Welt ist das Gefängnis des Gläubigen. Die beste Tat im Gefängnis ist die Geduld und das Bezwingen des eigenen Zornes. Der Gläubige hat kein Land in der Welt. Sein Land wird morgen dort im Jenseits sein. (Abdullah ibn Mubarak)"

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Apr 2009, 20:53

Also mal ganz erlich ich kenne zwei Frauen die mit einen Schwarzen zusammen sind. Und sie haben wunderhübsche Kinder und die Familie kommen bestens zurecht. Mag sein das es nicht gang und gebe ist aber es ist möglich.

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Apr 2009, 23:00

Ich sag es mal auf albanaisch :lol:

Ja paska q.i dreqi nanen asaj budallices :!:
Zuletzt geändert von A-Katana am Di, 21. Apr 2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Apr 2009, 23:01

doppelt

Likja
Member

Di, 21. Apr 2009, 23:23

:Deleted:
Zuletzt geändert von Likja am Di, 22. Feb 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

__Aulona__
Member

Mi, 22. Apr 2009, 0:07

a katan hajj kuku diese wörter kommen ja auch nur von dir ;D hahahahahahahha

Pastoje fjalorennnn moree :D hahahaahah:P

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Apr 2009, 3:34

A-Katana hat geschrieben:Ich sag es mal auf albanaisch :lol:

Ja paska q.i dreqi nanen asaj budallices :!:
Ich hoffe du meinst mich nicht damit!