Ist so, einer aus Tirana kann nicht einfach in ein Dorf im Norden ziehen, das Dorf akzeptiert dass nicht.Kusho1983 hat geschrieben: und zum thema allgemein:
menschen versuchen sich halt voneinander abzugrenzen,das ist nichts albanisches!wie schon erwähnt wurde,gibt es lokale und regionale unterschiede in kultur,traditionen,dialekte,sprachen,etc.das ist nichts ungewöhnlich,dass menschen sich zu seinesgleichen mehr angezogen fühlen,als zu fremden.
und dementsprechend machen menschen auch unterscheidungen zwischen sich und anderen,resp.zwischen seinesgleichen und anderen.so ist das auch nichts befremdliches,dass die albaner sich auch gegenseitig abgrenzen und unterscheiden.
die menschen aus tirana bsp.haben vorurteile gegenüber denjenigen,die aus dem norden kommen,und versuchen sich von denen abzugrenzen.und die vom süden versuchen sich von denjenigen in tirana abzugrenzen...das ist etwas ganz menschliches...und hört auf,dies so hysterisch zu betrachten!
Bei uns das gleiche, in den Dörfern meiner Eltern zieht kein fremder rein, nicht mal der, der vom nachbarsdorf kommt....
ein Fall den ich selber kenne war, dass einer aus Prishtina in einem Dorf nahe Gjilan Land kaufte....da kammen dan die älteren aus der Nachbarschaft und sagten:
Wünscht du dir dass wir bei der Hochzeit deiner Tochter dabei sind?
er:ja sicher,muss
sie: wünscht du dir dass wir ein und ausgehen?
er:sicher, nachbran sind wie familie
sie: wünscht du dir dass man dir im Not hilft?
er:sicher, wie ich euch helfe
sie: dan bist du hier falsch am platz., hast du jemand gefragt ob du hierher ziehen darfst?
er:nein,und hatt dan dasland verkaufen müssen..