Servus Leute,
mittlerweile treibe ich mich schon einige Zeit hier rum um Infos für unsere (ich+meine Freundin) geplante Reise in den Osten (Slo-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland-(Türkei?) ) zu sammeln. Wir haben ca. 2 Monate Zeit, einen Renault Kangoo (Kastenwagen), in dem man auch pennen kann und unsere Kajaks dabei. Ziel ist es u. a. ein paar unbekannte oder selten befahrene Bäche Albaniens zu fahren und es uns sonst auch gut gehen zu lassen. Bis jetzt habe ich da v. a. zwei Probleme:
1) Wie siehts aus mit der Navigation?
Hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass keine Karte wirklich was taugt (hab jetzt trotzdem mal die F+B-Karte genommen), und die Infos vor Ort (Wegweiser) auch nicht wirklich hilfreich, bzw. nicht vorhanden sind. Einziges Mittel ist da wohl Leute fragen. Viele von euch hier scheinen aber auch GPS-Geräte zu benutzen. Ist es sinnvoll/notwendig so ein Gerät zu kaufen? Was hilft mir GPS wenn die Karten Schrott sind? Irgendjemand hat auch geschrieben, dass er es geschafft hat die "guten" toptgraph. Militär-Karten für das GPS nutzbar zu machen, was gerade für die Gelände/Flußbeurteilung sehr hilfreich wäre. Ich wäre durchaus motiviert mir ein GPS-Gerät für den Urlaub zu kaufen, liebe aber eigentlich Karten...
2) Wieder mal wild campen:
Viele schreiben hier wild campen sei kein Problem. Einige scheinen aber da auch das pennen bei Restaurants mit einzuschließen... Andere verweisen auf die Sicherheitshinweise im Forum, wo vom wild campen abgeraten wird und v. a. auch vom Grenzgebiet im Norden und ein kleiner Teil des Südens. Gerade weil wir etwas weiter in die Berge fahren wollen (d. h. ins Hinterland) und wir nur zu zweit sind, stellt sich die Frage ob das mit dem wild campen eine gute Idee ist. Prinzipiell bin ich gerne und viel Wildcamper, hab schon lange keinen Camping mehr bezahlt, aber eben vornehmlich in D/A/I/F/CH unterwegs. Übliche Regeln sind nat. klar da wo man nicht stört, keinem Geschäft streitig macht usw.
Was sagt ihr dazu? Wer hat Erfahrung mit im Auto pennen in Albanien? Wie siehts dann aus mit der Meldepflicht bei der Polizei? Hat da schon jemand eine Kontrolle erlebt?
3) "Öffentlicher" Verkehr
Wir wollen wie gesagt ein bißchen Paddeln gehen... Da tritt das Problem auf, dass man ja wieder zurück zum Auto muss. Evtl. zu Fuß (kann bei ca. 10-20 km aber dauern) oder eben irgendwo mitfahren. Öffentlich Verkehrsmittel sind wohl rar. Kann man da per Anhalter mitfahre? Gibts da Bedenken? Jemand Erfahrungen?
Andererseits muss man auch die Boot irgendwo dann unbeaufsichtigt liegen lassen. Wie schätzt ihr die Lage ein?
4) Noch was:
Für die Türkei sollte man nach Mglk. noch eine Bevollmächtigung für das Auto haben, sofern man nicht selber Besitzer ist. Ist sowas für Albanien auch empfehlenswert? Hab mir für Bosnien damals einen Schrieb handschriftlich verfasst und dann selber unterschrieben... Was gibts für Alternativen? (Türkei: Beglaubigen lassen oder zur Türkischen Botschaft hier in D)
Schon mal vielen Dank, Freu mich schon total!
Schönen Abend noch,
Gruß Sebi