rezi
Member

Mo, 09. Mär 2009, 13:15

...nun sind die Bilder wieder sichtbar! :-)
Leider ein internes Serverproblem von meiner Webseite mit den Dateinamen und deren Klein,-Großschreibung.

Vielleicht ist da heute mehr Asphalt drauf.
Viel Spass,
Rezi

jonny74
New Member
New Member

Igoumenitsa nach Saranda ohne Fahrzeug ?

Do, 26. Mär 2009, 9:31

Hallo,

ich plane mit meiner Freundin Ende Mai ohne Fahrzeug den Süden Albaniens zu bereisen. Wir kommen mit der Fähre in Igoumenitsa an und möchten dann nach Norden ziehen. In Albanien sollte es mit den "Öffis" kein Problem sein.
Hat von euch jemand Erfahrungen wie es sich mit der Strecke von Igoumenitsa bis nach Saranda verhält?

Lg
Jonny

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 26. Mär 2009, 11:37

von Ianina nach Gjirokastra soll es Busse geben. Mehr habe ich aber nicht offiziell – und auf der direkten Route rechne ich auch nicht mit ÖV.

Varianten:

1 Irgendwie zum Grenzübergang Kakavia (über Ianina) und von dort evtl. mit Furgon nach Saranda?

2 Irgendwie zum Grenzübergang Qafa Boti (am Schluss wohl nur mit Taxi oder Anhalter), zu Fuss nach Konispol, von dort mit Furgon oder so nach Saranda.

3 Empfohlen: Mit der Fähre nach Korfu und von dort mit der Fähre nach Saranda.
In Albanien sollte es mit den "Öffis" kein Problem sein.
Hier noch ein Vorbehalt: Von Stadt zur nächsten Stadt oder von Stadt nach Tirana ist jeweils kein Problem. In die Dörfer hinaus ist aber oft schwierig, vor allem, wenn man nicht zu den mit den lokalen Gegebenheiten vertrauten Insidern gehört. In jedem Fall: Nachmittags versiegt der ÖV-Verkehr rasch. ÖV in Albanien braucht also auch ein Geduld und Flexibilität

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Mär 2009, 13:38

An jedem albanische Grenzübergang steht entweder sowieso schon ein Taxi und wartet auf dich, oder irgendeiner von den dort rumwuselnden Personen hat das Handy sofort in der Hand, um seinen Kumpel, den Taxi-Fahrer im nächsten Dorf, herbei zu zitieren, wenn du das wünschst. Immer schön vorher aushandeln, was es kosten soll, besonders im Süden, denn da herrscht ziemlich griechische Mentalität (Taxameter gibts - neuerdings - in Tirana, woanders nicht).

In Albanien ist aber auch das Fahren per Anhalter weithin üblich.

Konispol ist im öffentlichen Nahverkehrsnetz von Saranda verankert, ich weiß aber nicht genau, wann nachmittags der letzte Bus wieder zurück fährt, vermute, gegen zwei Uhr. Außerdem fährt er meines Erachtens außen rum um den See und nicht über Butrint. Der Bus fährt auch nicht über den Grenzübergang, sondern hoch nach Konispol auf den Dorfplatz, der ist ungefähr drei Kilometer entfernt (200 m effektiver Höhenunterschied).
Das Taxi käme auch aus Konispol und von dem kannst du dich, je nach Ausgabefreudigkeit, entweder zum Busplatz im Ort oder gleich nach Butrint (22 km) bringen lassen (von dort fahren meines Erachtens auch Nachmittags noch Busse).

Zurück zu „Albanien: Reisen“