Hartmut Deckert
Member

Wieder mal eine Bitte

So, 16. Nov 2008, 17:30

Guten Abend in diese Runde,

im September habe ich Euch um Bilder von Hunden aus dem Kosovo gebeten. Und Ihr habt mir ganz gut geholfen.

Seitdem habe ich ein neues Portrait über den Sarplaninac geschrieben.

Aber seither bin ich auch der Meinung, dass die Hunde aus dem Kosovo eine eigene Rasse sind. Daher sitze ich gerade an einer Beschreibung dieser Hunde, die dort Deltari Ilir genannt werden.

Bilder der Hunde habe ich genug, aber ich suche Bilder von der Landschaft, z. B. von der Rugova - Schlucht, oder Bilder von Menschen und Dörfern, Flora und Fauna, oder von bekannten Bauten usw. Sicher kennt Ihr Euch viel besser aus, als ich.

Es wäre nett, wenn Ihr mir wieder helfen würdet.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Hartmut Deckert
Member

Deltari Ilir

Mi, 25. Feb 2009, 20:04

Guten Abend,

seit heute ist unser Portrait über die Hirtenhunde aus dem Kosovo auf unserer Seite.

Wer sich dafür interessiert, findet es unter: http://www.hirtenhundewelt.de/pages/077-del.html

Herzlichen Gruß
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Feb 2009, 9:18

diese Hunde gibt es auch bei uns in Mazedonien, bzw. oben auf dem Sharrgebirge, darum heissen diese Hunde auch so, auf albanisch "Qen sharri"...

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Feb 2009, 13:23

Ich habe mir die Seite gestern mal wieder angeschaut...

sehr schön...allerdings würde ich das alles ein bischen mehr unterteilen...man muss vielzuviel scrollen, da wirklich ALLES auf einer Seite ist.

Ansonsten schöne Hunde und interessante Infos.

Hartmut Deckert
Member

Deltari Ilir

Do, 26. Feb 2009, 20:13

Das mit dem namen stimmt schon. Aber es gibt im Kosovo einen 1990 gegründeten Verband, der diese Rasse international vertreten soll.

Die haben den Namen Deltari Ilir für richtig befunden. Auf der mazedonischen Seite isr der aber nicht anerkannt. Daher sagt man in der Ebene leider immer noch Sarplanianc.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

uta
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Mär 2009, 1:11

Der Name Deltar Ilir wurde schon von anfang an verwendet, bei der ersten Registrierung anfang des 20 jhrd. Als jedoch die Region Kosova-Mazedonien unter Jugoslawien fiel, änderte der FSI auf Antrag Jugoslawiens den Namen von illyrischer zum jugoslawischen Schäferhund,was politische Gründe hatte, deswegen blockiert noch heute Mazedonien den Namen, da Mazedonien bekannt für die "slawo-bulgaro-mazedonisierung" der Region ist und der Diskriminierung und Eliminierung des albanischen Elementes. Ibrahim Rugova hatte übrigens vor, dem FCI einen Antrag zu stellen, den Namen auf den Ursprünglichen zu ändern, aber leider starb mit Ihm auch dieses Vorhaben.

Und soweit ich weiß sind das keine 2 verschiedene Rassen die man in Mazedonien und Kosova vorfindet, ein Qen Sharri in Kosova ist der gleiche wie in Mazedonien, nur in Kosova sind die besten zu finden sagt ein Verwandter der beim Veterinärwesen tätig ist.

Ich werde kysmet, im Sommer einen gute Zucht aufsuchen, und nebenbei natürlich auch viele Fotos machen, auch von der Landschaft, wen alles gutgeht, nur wird es halt ein bisschen spät,reise erst mai-juni.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 04. Mär 2009, 1:25

Sehr informative Seite. Und so schöne Hunde.

Jetzt weiß ich wenigstens, zu welcher Rasse der Haus- und Hofhund meiner Schwiegereltern gehört. :wink:
Bild

Hartmut Deckert
Member

Deltari Ilir

Mi, 04. Mär 2009, 12:41

Hallo Uta,

Du hast schon recht, der erste Name der Rasse war Yillirischer Schäferhund. Aber schon damals hat man die Hunde aus dem Kosovo nicht so beachtet, wie sie es verdient hätten. Das habe ich aber in diesem Portrait auch beschrieben.

Übrigens auch im Portrait des Sarplaninac.

In der Liste der Züchter des Deltari ist auch eine Familie aus Mazedonien genannt. Obwohl alle Hirtenhunde in Mazedonien die gleiche Abstammung haben, erkennen die mazedonischen Züchter die Hunde aus dem Kosovo nicht unter dem Namen Deltari an, schade.

Auf Deine Bilder und hoffentlich auch etwas Text freue ich mich schon. Das würden wir sehr gerne veröffentlichen.
Herzlichen Gruß

Hartmut

www.hirtenhundewelt.de

Zurück zu „Kosova?!“