Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Gute Erfahrungen mit der Fähre?

Di, 03. Mär 2009, 9:05

Hallo,

diesen Sommer planen wir mal eine andere Route als sonst. Ich würde gerne von D über Italien (bis Bari) und dann mit der Fähre nach Durres. Dort möchte ich einige Zeit verbringen und später dann weiter nach KS.
Wer möchte mir was über diese Strecke erzählen und was muss ich in Bezug auf die Fähre beachten (Preis, Dauer der Überfahrt, wo buchen)?
Wo kann man in Durres gut Urlaub machen (Hotel)?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

faleminderit shume
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9448
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 03. Mär 2009, 10:51

zu Durrës und auch zur Fähre findest du sicherlich schon einiges hier im Forum.

Die Fähre soll im Hochsommer eher teuer sein. Und die Fahrt bis Bari ist endlos lange. Ich würde in Ancona an Bord.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Di, 03. Mär 2009, 15:48

Fährennutzung unterliegt natürlich immer der speziellen Reiseplanung, es ist aber darauf hinzuweisen, dass viele "Öfters-Fährleute" wenn es geht, die Fähre von Triest bevorzugen
http://www.agemar.it/deu/prenotazioni_t ... durres.htm
Die Anfahrtsverhältnisse sind die meiste Zeit des Jahres etwas günstiger als über das Bologna/Mailand-Dreieck (zeitlich rechne ich von München Südkreuz nach Triest 520 km/4:40 Stunden und nach Ancona 1200 km/ 11:00 Stunden).
Die Fährzeit ab Triest ist nur wenige Stunden mehr (genau 24 Stunden) und der Preis soll wohl insgesamt sogar günstiger als von Ancona sein. Was auf alle Fälle besser ist, auf dieser Fähre sind immer deutlich weniger albanische Passagiere, das Chaos und die Wartezeit der Einreiseabfertigung in Italien ist dadurch deutlich geringer. Auf der Fähre kommt man auch während der Reise an sein Auto (nur PKW, nicht Jeep) ran, weil die PKW auf dem Oberdeck stehen.
Der Nachteil: die Fähre fährt nur dreimal wöchentlich. Sie ist wohl auch älter als die Schiffe der Ancona-Linie, man sieht es an der Art der Sanitärinstallationen. Und, für manche vielleicht der tatsächliche Hinderungsgrund: Das Essen auf dieser Fähre ist dürftig, Salon gibt es nicht, nur Selbstbedienung.

Was ich um Gottes Willen niemals tun würde: Urlaub in Durres machen. Albaniens Küste verweist stolz auf eine Menge schrecklicher Urlaubsorte, aber Durres übertrifft sie wohl alle. Und nicht zuletzt in der Wasserverschmutzung.

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Di, 03. Mär 2009, 18:38

vielen Dank für die Beschreibung, insbesondere Durres :cry: :cry: :cry:
Ich war bis dato immer in Montenegro (Ulcinj), was immer ganz nett ist.
mmh, so vielversprechend hört sich das mit der Fähre ja nicht an und wenn es auch noch so überfüllt ist, ich glaube, da überleg ich nochmal, was ich mache. Da wird es wohl wieder die Küste von Kroatien bis Montenegro sein, vielleicht lege ich mal einige Urlaubstage in Kroatien ein, wie gesagt, Montenegro war es nun schon oft.

danke
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 03. Mär 2009, 18:48

Wir fahren immer bis Bari und so schlimm finde ich die Strecke garnicht. Teilweise sogar landschaftlich sehr schön.

Die Fähre von Bari fährt abends um 23 Uhr ab und ist morgens gegen 7 Uhr in Durres. Kabine nehmen wir nie, wir buchen immer einen Platz im Salon und da kann man die Nacht über in den Sessel schlafen. Nicht sehr komfortabel, aber es ist ok.

Zum Preis kann ich gerade garnicht viel sagen. Ich meine aber, daß wir für 2 Personen und Auto so um die 230 bis 250 Euro bezahlt haben.

Durres hat eine sehr schöne Innenstadt und auch einige schöne Fleckchen am Meer. Aber für einen Urlaub würde ich definitiv andere Orte bevorzugen.
Bild

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Di, 03. Mär 2009, 19:29

danke Darleen,

ich werde es mir gut überlegen. Welche für Orte in Albanien "bevorzugst" Du denn?
Oder meinst Du, Albanien ist generell nix zum Urlaub machen. Ich meine, bin ja nun kein Teenie mehr :wink: :wink: :wink: und habe etwas "Komfort" im Urlaub doch ganz gerne (insbesondere sanitäre Einrichtungen :roll: :roll: :roll: )
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 03. Mär 2009, 20:11

Doch, ist auf jeden Fall einen Urlaub wert. Es gibt sehr viele schöne Hotels, aber ich persönlich würde dann eher die Ecke Vlora oder Saranda bevorzugen.
Bild

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Di, 03. Mär 2009, 20:41

ach ja und es werden 10 euro begrüßungsgeld fällig..
nicht vergessen!!!!!! 8)
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 03. Mär 2009, 21:05

1 Euro, ist günstiger geworden. Aber schon länger.
Bild

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Di, 03. Mär 2009, 22:57

Das Problem der großen albanischen Badeplätze, ob sie nun Velipoja, Shengjin, Durres oder Saranda heißen, ist der Beton, der Müll und der Krach. Saranda etwas weniger Müll, dafür kaum Strand. Bei Durres noch zusätzlich die exzessive Wasserverschmutzung. Wenn die hiesigen Bild-Zeitungen (es sind wohl alle solche) im Sommer keinen Stoff haben, dann bringen sie jeden Tag ein Bulletin heraus, wieviel Leute in Durres gestern wieder wegen Hautekzemen oder Ohrinfektionen in den Ambulanzen vorgesprochen haben.
Woanders, Dhermi, Qeparo oder Borsh, wirst du kaum noch unterkommen. Hier gibt es zwar noch keine richtigen Dreifach- (in Durres Fünffach-)Mauern aus Betonburgen, aber die Südküste ist im Sommer praktisch ausgebucht.
Wegen der Sanitäreinrichtungen musst du dir weniger Sorgen machen. All diese Betonbunker wurden erst kürzlich gebaut und haben einen meist ausreichenden Sanitärtrakt. Kann höchstens sein, dass sie die Duschtasse eingespart haben, Duschen über dem Fußboden ist hier üblich.
Ansonsten kann ich dir als Geheimtip nur meinen Urlaubsort verraten. Wenn du in Durres von der Fähre kommst, 36 km nach Süden, bis Rrogozhina. Dort Nach Osten abbiegen und noch sechs Stunden immer der Straße folgen. Dann bist du auf Chalkidiki...
Man kann in der Landesweite Albaniens mal gut einen Guck-, Wander-, oder Abenteuerurlaub machen. Mal acht Tage mit dem Motorrad oder Jeep durchs Gelände dreschen, was man bekanntlich sonst nirgendwo mehr in Europa darf. Zu etlichen Plätzen auch Müll-Looking, also ‚ne Art Katastrofentourismus, veranstalten. Ich würde sogar sagen, die Südküste lohnt sich für Einsamkeitssucher außerhalb der Saison, wenn alles ruhig ist. Da hat man dort das Meer für sich allein. Alles o.k. Aber soliden Badestrandtourismus nach deutschem Geschmack und jegliche andere Art von Qualitätstourismus in der Saison, das mach mal lieber woanders.

__Aulona__
Member
Beiträge: 96
Registriert: Di, 02. Dez 2008, 13:24

Di, 03. Mär 2009, 23:35

Also ich muss sagen das es mir in DURS sehr gefallen hat!
wir sind auch meisten ulqin gefahren weil es hiess ahh in durs ist es so dreckig und da ist es nicht schön und was weis ich aber diesen Sommer waren wir dort und ich muss nur sagen BUMBASTISCH;D

War sehr seh schön und ganz und gar nicht dreckig..also wir waren do so bei einem hotel aber mir fällt der name drad nicht mehr ein und die haben auch den eigenen strand gehabt also ich habe mal "unabsichtlich" was aufn boden geschmiesen und dann ist der gleich her gekommen und sagte zu mir um sonst haben wir da nicht 4 mistkörbe:D hahahah da hab ich gekuckt;D

Also wie gesagt tausend mal besser als ulqin ;)

:D

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mi, 04. Mär 2009, 11:51

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, in der Diskussion treffen zwei unvereinbare Mentalwelten aufeinander. Es wäre ja auch sonst nicht zu erklären, dass all die von mir so verpönten Orte jeden Juli und August hunderttausende Urlauber anziehen (insgesamt verweist der Tourismus-Minister ja auf 2,5 Millionen). Es ist nun mal so, dass der durchschnittliche Südbalkanier (und Süditaliener usw.) Enge und Krach als seine normale und anzustrebende Daseinsweise im Leben wie auch im Urlaub akzeptiert. Sonst könnte man z.B. auch in Tirana nicht solche Häuser bauen, wie das in den letzten Jahren in Richtung Stausee geschehen ist, in Deutschland wären so gebaute Wohnungen kaum verkäuflich oder vermietbar. Ich gebe außerdem zu, dass es auch unter den Westeuropäern eine ganze Reihe von Leuten gibt, die mit Urlaub in zubetonierten Landschaften klar kommen, sonst wären die spanische Küste, Rimini, Teile von Mallorca, usw. längst Leerstände. Einen Ballermann-Urlaub könnte man vermutlich selbst in Durres für deutsche Prolls organisieren, wenn es nur billig genug gemacht wird und genug Raki gibt. Aber das ist wohl nicht die Zielgruppe, auf die der Tourismus-Minister reflektiert.
Im übrigen akzeptiere ich, dass auch Ulqin Probleme hat, aber wohl nicht in der Dimension wie Durres. In der Stadtbucht von Ulqin möchte ich um Gottes Willen in der Saison nicht liegen und nicht baden müssen. Ich bin mir auch nicht sicher, was dort mit dem Abwasser passiert. Aber das historische Ambiente, das „Kulturkolorit“ ist schlüssig und klar überzeugender, und sie haben einen fast zehn Kilometer langen, schönen Reservestrand im Süden der Stadt. Die Siedlungslagen wurden dort weit in den Hintergrund gedrängt, statt sie, wie in Durres, direkt in den Strand wuchern zu lassen. Ich denke schon, dass das dort System hat, zumindest einigermaßen auf Planungen und Baugesetzen basiert, also alles, was man bei der Wucherung um Durres herum vermisst.

Miri92
Member
Beiträge: 14
Registriert: So, 22. Nov 2009, 23:50

Sa, 28. Nov 2009, 17:26

Hallo zusammen

Ich war diesen Sommer auch in Durres und ich muss also echt sagen. Es war wunderschön und der Strand war auch sehr sauber. Also von dreckigem Wasser habe ich nichts gesehen. Und die Hotels waren auch toll. Edel eingerichtet mit Bad Dusche und WC. Wir hatten 2 Balkone, es gab einen wunderschönen Strand, und tolles Essen im Restaurant. Und das alles für nur 45 euro. Wir wollten ja eigentlich nach Velipoje, weil wir von überall gehört haben wie toll es ist, und von Durres haben wir nur schlechtes gehört. Als wir in Velipoje angekommen sind musste mich meine Familie zurückhalten, weil ich kurz davor war die Flucht zu ergreifen. Müll.....überall war nur Müll. Also schöner Strand und sauberes Wasser stelle ich mir anders vor. Wir haben uns nach Hotels umgeschaut, aber wir wurden nicht fündig. ( zum Glück) Weil es langsam dunkel wurde, mussten wir in Shkodra übernachten. Naja das Hotel liess zu wünschen übrig, aber für solch einen Notfall war es ganz ok. Am nächsten Tag entschlossen wir uns doch nach durres zu fahren. Es war einfach traumhaft. Am Tag konnten wir uns am Strand austoben und abends in den Ausgang. Es war immer eine tolle Stimmung. Also ich kann es denen empfehlen, die gerne Urlaub am Meer machen und abends gerne feiern gehen. Denn in Durres kann man das alles machen. Durres ist ausserdem eine interessante Stadt..... :D

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

So, 29. Nov 2009, 9:19

Läuft mal wieder unter völlig falschem Titel, das ist schade. Denn gerade Küsteninfos werden ja häufig neu anfragt, Durres läuft zur Zeit noch unter einem anderen Titel. Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machte, vielleicht zwei bis drei Rubriken Küste, also mindestens Küste-Nord und Süd, einzurichten und die entsprechenden Beiträge dorthin zu verschieben.
Würde mir vom Moderator wünschen, dass er Themen mit unpassenden Titeln gleich mit neuem titel versieht und neu zuordnet.

noha4210
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Mi, 01. Okt 2008, 18:09

So, 29. Nov 2009, 21:50

@gschumacher:

Wir waren heuer im August (also mitten in der Hochsaison) in Albanien, mein Infos für deine Fragen:

Anreise mit der Fähre Triest-Durres:

die Fähre ist alt aber ok, Abfertigung ging schnell, wir hatten eine Doppelinnenkabine, diese war sehr sauber (wir sahen auch dass bei der Ankunft in Durres sofort mit der Kabinenreinigung und Tausch der Bettbezüge begonnen wurde) die Duschen sind alt aber Warmwasser gab es immer, das Essen im Restaurant war gut, es gab sogar ein optisch ansprechendes Mittagsbuffet (da hat sich einiges geändert, lt. einem Bekannten war das vor Jahren anders), im Restaurant konnte man auch gemütlich sitzen.

Durres:

jeder rät immer so von Durres ab, uns hat´s gut gefallen, es hängt sehr davon ab wo man landet, wir warem im Hotel Nais (ganz in der Nähe des Amphitheaters), und wir waren sehr postitiv von Durres überrascht. Es gibt aber auch Stadtteile wo ich nicht sein möchte. Den Strand kann ich nicht beurteilen - wir waren da zum Motorradfahren. Wir sind von Durres aus nach Kruja und Tirana gefahren, dann sind wir weiter Richtung Süden.

Wie lange möchtest du Urlaub machen, bzw. was hast du vor? (Kultur, Abenteuer, Badeurlaub??)

lg
Hannes

Zurück zu „Albanien: Reisen“