Sorry wenn das so rüber gekommen ist. das meinte ich natürlich nicht so.shqiptare hat geschrieben:Ach, das hier viele Albaner und solche, die sich aufgrund Familie und Bildung auskennen, schreiben reicht nicht - jetzt "suche ich mir "echte" Albaner... Wenn sie Dir nicht nach Deinem Mund reden, wen suchst Du Dir dann als "Ersatz-Albaner" aus ?
Diese Filme und Reportagen zitieren sich gegenseitig und die Quelle dieser Filme und Reportagen scheint entweder veraltet, oder nicht unbedingt kompetent für eine Aussage zu sein.arcane hat geschrieben:Aber dieser Film und eine kurz Repotage vor ca einem Monat im ZDF zeigen da das gegenteil von deiner Aussage. Es kann ja nicht alles erlogen sein. Da ich hier nicht viel erfahre darüber werde ich mich jetzt direkt mit albanern darüber unterhalten.Kusho1983 hat geschrieben:das sind typische äusserungen,die man in kaffees und käseblättern zu hören oder lesen bekommt.arcane hat geschrieben:Eben dieses meist kann ich nicht verstehen. Laut Bericht nehmen ja diese Morde wieder zu. Warum unternimmt die Polizei oder der Staat nichts dagegen. Für die weiterentwiklug des Landes werden diese unnötigen Morde sicher keine Hilfe sein.Lars hat geschrieben: Mörder werden heutzutage auch in Albanien meist ins Gefängnis gesteckt
fakt ist,dass mord weiterhin bestraft wird,der staat sich konsequenter bei der verfolgung von morddelikten einsetzt,die justiz und polizei reformiert wird.
weiterer fakt ist,dass die zahl der blutrachemorde nicht zugenommen hat,sondern zurückgegangen ist.
besten dank
arcane
in DE heist es familiendrama, bei uns blutrache.Sandy hat geschrieben:Es ist wie so oft in den Medien: reine Sensationsgier!
Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Wenn es hier bei uns Erbsensuppe gibt und in Albanien auch, dann interessiert das keinen Menschen!" Soll heissen, die Medien stürzen sich eben mit vorliebe auf das, was aus unserer Sicht "anders" ist und natürlich wird dann alles noch so aufgebauscht, dass es ganz dramatisch und sensationell klingt.
so kann man's auch formulierenViktor hat geschrieben:in DE heist es familiendrama, bei uns blutrache.Sandy hat geschrieben:Es ist wie so oft in den Medien: reine Sensationsgier!
Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Wenn es hier bei uns Erbsensuppe gibt und in Albanien auch, dann interessiert das keinen Menschen!" Soll heissen, die Medien stürzen sich eben mit vorliebe auf das, was aus unserer Sicht "anders" ist und natürlich wird dann alles noch so aufgebauscht, dass es ganz dramatisch und sensationell klingt.
Blutrache ist aber nicht EhrenmordEstra hat geschrieben:Wiki:
"Im Wertesystem vieler traditionell streng patriarchaler Gesellschaften hängt die „gesellschaftliche Ehre“ der Männer in einer Familie auch vom normgerechten Verhalten ihrer weiblichen Angehörigen ab. „Ehrenmorde“ richten sich primär gegen Frauen, auch wenn Männer in diesem Zusammenhang ebenfalls Opfer werden. Männer werden Opfer anderer traditioneller „Ehrenverbrechen“ wie „Blutrache“."
Also von daher, Ehrenmord richtet sich gegen Frauen die sich nicht so verhalten wie von der Familie/Umfeld/Gesellschaft erwünscht.
Ehrverbrechen/Blutrache eher gegen Männer wegen Geld/Schulden/Besitz usw.
Familiendramen sind eher Menschen die erweiterten Suizid verüben, also sich selber töten und die Familie mit in den Tod nehmen, wegen Lebenskriese, Depressionen usw.
Darum sind hier ganz klar Unteschiede zu machen und ich finde man kann schon sagen, dass diese Ehrenmorde und Ehrverbrechen, eher in Patriarchgesellschaften stattfinden.
nein eben nicht.Estra hat geschrieben:ja eben:
Blutrache ist ein Ehrenverbrechen(meist nur Männer)
Ehrenmord richtet sich meistens gegen Frauen
Familiendrama meistens erweiterter Suizid
ich sehe das eigentlich anders, obwohl man es so oder so definieren kann.Viktor hat geschrieben:Blutrache ist aber nicht Ehrenmord