Jeder Albaner und Albanerin lebt nach dem Gesetz des Kanuns und der Kanun hat nicht nur negative Artikel (was ich gar nicht negativ finde) sondern auch Positive z.b. das verhalten wenn man einen besucher hat, das auftreten auf der strasse, umgang mit mitmenschen (albaner) ...Berat hat geschrieben:Meine Meinung zum Thema Blutrache: Gott hat uns das Leben geschenkt und Er ist auch der einzige, der das Leben wieder nehmen soll!
Alles andere geht nicht auf! Es treten Auseinandersetzungen zwischen den Leute auf. Der Teufelskreis der Blutrache kann nie aufhören.
Man kann sagen, dass ich selber auch bedroht bin nach dem Gesetz des Kanuns! Ich war eine lange Zeit mit einer Albanerin zusammen. Nach einer gewissen Zeit konnten und wollten wir beide(!) nicht mehr zusammen sein. Doch die Eltern von ihr verlangten von mir, dass ich sie heirate! Ich wusste, dass ich mit dieser Person keine schöne Zukunft haben kann und so ich habe diesen Heiratsantrag abgelehnt und somit hat ihr Vater mir mit dem Tod bedroht, wenn ich nicht eine hohe Summe Schadensersatz bezahle. Ich habe nichts bezahlt und habe es auch nie vor! Die hätten mir doch von Anfang an melden müssen, dass die nach dem Gesetz des Kanuns leben und nicht erst dann als wir uns getrennt haben. Dann hätte ich erst gar nichts mir ihr angefangen. Die lassen mich jetzt nach sechs Monaten immer noch nicht in Ruhe.
Meiner Meinung nach sind das mordhungrige und streitsüchtige Menschen, die in der heutigen Zeit noch versuchen sich mit Blut zu rächen.
Die Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren dazu noch geldgierig.
Blutrache ist ein Artikel im Kanun, damals in der alten zeit gab es viele sinnlose morde weil es kein gesetzt gab (bei uns gibt es heut noch kein gesetz oder besser gesagt keiner hält sich dran und die serben hatten sogar noch freude wenn sich albaner gegenseitig erschossen) somit hat man den kanun ins leben gerufen als buch des albanischen gesetzes und die leute hatten angst sich zu ermorden und umzubringen !