volkergrundmann hat geschrieben:War dieser Tage in Shkodra und recht erstaunt über einige Fortschritte. Die Altstadtzeile (Rr. 13 Dhjetori) in einen passablen Fussgängerboulevard umgewandelt, bei etlichen weiteren Häusern dort die Fassaden renoviert - Shkodra hat mich das erste Mal glauben gemacht, das da von der historischen Größe noch einiges zu retten ist.
Allerdings wurde gleichzeitig das bisherige Zentrumssymbol, das Denkmal der "Fünf Helden" geschliffen. An seiner Stelle ist ein Springbrunnenensemble in der Entstehung. Mit meinem Urteil will ich vorsichtig sein und mir das Ensemble erst im Endzustand ansehen. Aber gegen solche Art von Geschichtstilgung habe ich einige grundsätzliche Vorurteile.
Anmerken tue ich dies in dieser Rubrik hauptsächlich, weil ich auf dieses Denkmal in meinem Reisehandbuch als Orientierungspunkt Bezug nehme. Dieser ist also futsch, bitte künftig statt dessen nach einem Springbrunnen Ausschau halten.
Allerdings ist dies nicht das Einzige, was sich in Shkodra durchreisetechnisch verändert hat. Mit der nun weitgehend beendeten Hauptstraßensanierung wurden auch die Verkehrsströme anders geleitet - den Strom von Süd nach Nord fährt man nun über einen "unaza" (zu Deutsch, Umfahrungsstraße) mit der Kirche weit, weit ums Dorf. Touristen, und ich denke, selbst Nur-Durchreisende, tun besser, am Abzweig dieses "unaza" (Google Earth 42° 3'26.95"N, 19°30'7.16"E) wie bisher geradeaus über das Ortszentrum zu fahren. Von Nord nach Süd blieb es bei der bisherigen Führung.
Und, last but not least - die Tage der eisern-hölzern-musealen Buna-Brücke (Strecke Shkodra-Muriqan) sind offensichtlich gezählt. Die ersten Pfeiler des Neubaus stehen schon. Endlich!
Gute Nachrichten! Danke für die updates.
Was die Statue der "Fünf Helden von Vigu" ("Pese Heronjte e Vigut") anbelangt, bin ich etwas optimistischer gesinnt.
Wenn wir ehrlich sind, war diese Statue ja nicht gerade ein Hingucker. Vom estätischen Aspekt her war sie grässlich. Vom historischen Aspekt her hatten diese "Fünf Helden" so gut wie gar nichts mit Shkodra zu tun. Es war schlicht und einfach eine Propagandastatue des staatsozialistischen Regimes. Wie du es auch gesagt hast, diese Statue diente nur als Orientierungsmerkmal der Stadt. Diese Aufgabe der besagte Platz immer noch erfüllen, jedoch ein bisschen anschaulicher als der alte Platz.
Das Projekt für den neuen Platz ("Pese Heronjte e Vigut", aber auch des "Isa Boletini" Platzes) sieht vielversprechend aus.