Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Aufklärung / Renaissance ? ?

Di, 17. Feb 2009, 18:17

Hallo Zusammen

Keine Ahnung wie ich zu dem gekommen bin , nur ist mir vor einiger Zeit etwas aufgefallen und zwar:

Die Kunstgeschichtliche Epoche hat bei uns im Kosovo / Albanien nie wirklich stattgefunden?

Genauso wenig wie Aufklärung?

Diese Prozesse sind wir nie durchgegangen.

Ich bin mir bewusst, dass diese Epochen in Europa nicht nach dem gleichen Muster abgelaufen sind. Die Tatsache führt natürlich auch auf die Entwicklung bzw Nichtentwicklung unseres Landes hin.

Ist nur eine aufgestellte These von mir. Konnte bis jetzt keine Fakten oder ähnliches finden..und falls jemand darüber wirklich Bescheid weiss, oder sich damit mal auseinander gesetzt hat (und mich belehren kann) wäre ich unheimlich dankbar :wink:

Pershendetje
Mel-odyyy

Ps. Urime Pavarsin te gjithve
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 13:40

Di, 17. Feb 2009, 19:07

Ich weiß alles aber sage es dir nicht :lol: :lol: :P :P

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9347
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 17. Feb 2009, 20:15

eine Renaissance in unserem Sinn gab es wohl nur am Rande – evltl. wurde die entsprechende Mode aus Italien in Ansätzen übernommen. Auch wenn es vom Buchstaben her das gleiche bedeutet, würde ich die Rilindja nicht mit der Renaissance gleichsetzen

eine Aufklärung gab es sicherlich. Wohl etwas später als anderswo, sicherlich anders ausgeprägt und vielleicht auch weniger intensiv diskutiert und vielleicht im Gleichschritt mit anderen Epochen/Modetrends/gesellschaftlichen Entwicklungen. Aufklärerische Tendenzen erkenne ich in der rilindja eher, aber das zieht sich wohl hin bis zum Aufbau des sozialistischen Staats.

Ich bin ja nicht wirklich der Kunsthistoriker (im Gegensatz zu A-Katana – danke für deinen erleuchtenden Beitrag) – habe nur mal so ein paar Gedanken formuliert.

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Di, 17. Feb 2009, 21:00

Mirëmbrëma!

Ndoshta të ndihmon ky link (kjo lidhje) për pyetjet e tua:

http://www.shqiperia.com/historia/




Të përshëndes,
egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mi, 18. Feb 2009, 8:53

Und was haben diese Epochen positives bewirkt??

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mi, 18. Feb 2009, 10:05

Slevin Kelevra hat geschrieben:Und was haben diese Epochen positives bewirkt??
Die abseulichsten und dreckigste Kriege, der Weltgeschichte....

Ich sollte lieber vielleicht noch präzisieren. Die Renaissance wurde dafür missbraucht.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mi, 18. Feb 2009, 14:00

In den oben erwähnten Epochen waren die albanischen Gebiete Teil des Osmanischen Reiches, d.h. Teil eines völlig anderen und vorallem glaubensgeprägten System, in dem wir Albaner durch die mehrheitliche Islamisierung der Gesellschaft auch Teil jenes Systems wurden. Was bedeutet, dass ich nicht glaube, dass Ideologien jener Zeit nach Albanien schwappten oder die Menschen beinflussten. Wie Lars aber richtig angemerkt hat, war die Rilindja eher diesen Tendenzen gesonnen...

Aufgrund von diesen Tatsachen waren wir Albaner auch ziemlich spät daran mit der Bildung des Nationalstaates, oder diesen Teil Albaniens welcher ein Staat wurde.... wie Kadare schön sagt, wir waren schon immer etwas zu spät...

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mi, 18. Feb 2009, 23:53

@Lars

Danke für deinen Beitrag. Ich kann ehrlich gesagt nicht viel darüber finden. Vorallem finde ich nicht mal info's dazu ob es sich auch am Rande abgespielt hat oder nicht..

@egnatia

flm shumë :wink: ënde skam pas kohë, ama sa ma shpejt, do të shfletoj ne kët faqe !!

@A-Katana
Kannst froh sein, dass ich dir jetzt auch nichts sage :lol: :lol:
Spam meinen Thread nicht voll :P


@Slevin Kelevra
Wiedergeburt..Man entwickelt sich. Seit diese Epochen stattgefunden haben in Europa uw.. haben sie sich kulturell und gesellschaftlich entwickelt..
Es hat sozusagen eine Entwicklung stattgefunden. Nicht überall lief es nach diesem (positiven) Muster ab, aber stellen wir uns mal die Frage umgekehrt?

@Toni KS
Könntest du da noch einbisschen präzisieren?
Veq në qoft se nuk të dhimbën gishtat tu për me hyjë në detail:D

@Alove
Dein Beitrag hat mir noch einen kleinen Denkanstoss verpasst...
Werde darauf zurückkommen..merci!

x mel
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“