Claudio 09
Member

Igoumenitsa nach Sarande

Mi, 11. Feb 2009, 22:15

Hallo an alle,
ich möchte von Igoumenitsa nach Sarande mit meinem BMW fahren oder von Korfu mit der ominösen Fähre. Was würdet ihr empfehlen?
Wir sind zu dritt mit Schwiegermama. :?:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Feb 2009, 22:19

Ich würde mal sagen vorsichtig fahren Strecke ist sehr lang und ziemlich anstrengend

Claudio 09
Member

Igoumeniotsa nach Srande

Mi, 11. Feb 2009, 22:27

Heißt also Schotter und Streß?
Was ist mit der Fähre von Korfu?
Gruß
Claudio

andi110
Member

Do, 12. Feb 2009, 10:13

hallo claudio,
was fährst du für einen bmw? ist er tiefer gelegt? wenn nicht, kannst du ruhig über konispol, butrint fahren. in griechenland bis zur grenze konispol hast du gute strasse, dann in albanien ca 5km piste, aber mit einem pw gut zu fahren. der rest ist wieder asfaltiert und in guten zustand. ich nehme an deine schwiegermama spricht albanisch, sie findet sicher auch den weg.
ist eine schöne, kurzweilige strecke.
du kannst natürlich eine fähre von korfu nehmen, aber dann bleibt der bmw wohl in korfu.
alles asfaltiert ist sicher über ioanina, kalpaki und die grenze kakavija. weit und kurvig.

Claudio 09
Member

Do, 12. Feb 2009, 10:26

Meine Schwiegermama spricht alles andere, nur kein Albanisch;-), sie ist Deutsche. Wir nehmen sie halt mit in Urlaub, da sie (75 und alleinstehend ist. Wir sind ja auch leider schon Mitte 50.

Tja, mein BMW ist ein 7`er mit Sportfahrwerk. In der Tat etwas tiefer als der "normale". Was isch so an Fotos gesehen habe und wo ich damit schon in GR gefahren bin, würde ich es mir zutrauen, zumal wenn Du sagst nach 5 Km ist es asphaltiert. Wie lange wird man von der Grenze bis Sarande fahren?

Ioannina fällt aus, da die Autobahn von Igoumenitsa immer noch nicht fertig ist (laut http://www.wohnmobilforum.de/w-t36887.html) und die Nummer über den Katara Paß mache ich nicht noch mal mit.

Ist denn von Igoumenitsa bis Grenze alles top?

Claudio

Claudio 09
Member

Igoumenitsa nach Sarande

Do, 12. Feb 2009, 10:29

Hab ich vergessen. Das Floß über den Kanal. Ruft man Fährmann hol über oder kann es sein dass auch mal keiner da ist. Und ist es stabil?
C.

andi110
Member

Do, 12. Feb 2009, 11:07

hallo claudio, wenn ich schwiegernutter wäre, wärst du wohl mein traumschwiegersohn! :D
auf griechischer seite ist die strasse bis konispol top, aber keine autobahn.
die fähre bei butrint dürfte immer in betrieb sein, wartezeit max 10 minuten.
ich spreche von trockenen strassenzuständen.
grüsse aus einer verschneiten schweiz

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 12. Feb 2009, 14:08

Claudio 09 hat geschrieben:Tja, mein BMW ist ein 7`er mit Sportfahrwerk. In der Tat etwas tiefer als der "normale". Was isch so an Fotos gesehen habe und wo ich damit schon in GR gefahren bin, würde ich es mir zutrauen
Albaner kriegen das sicher auch hin - ich staune immer wieder, wie die mit ihren normalen Fahrzeugen über die Schotterpisten rasen...
Claudio 09 hat geschrieben:Ioannina fällt aus, da die Autobahn von Igoumenitsa immer noch nicht fertig ist (laut http://www.wohnmobilforum.de/w-t36887.html) und die Nummer über den Katara Paß mache ich nicht noch mal mit.
was ist denn da das Problem?
Claudio 09 hat geschrieben:Wie lange wird man von der Grenze bis Sarande fahren?
20km? davon 5 km unasphaltiert. Halbe bis ganze Stunde - je nach Fahrstil und Rücksichtsnahme auf alles andere wie zum Beispiel Mitreisende und Auto.

Claudio 09
Member

Do, 12. Feb 2009, 14:17

Claudio 09 hat geschrieben:]Ioannina fällt aus, da die Autobahn von Igoumenitsa immer noch nicht fertig ist (laut http://www.wohnmobilforum.de/w-t36887.html) und die Nummer über den Katara Paß mache ich nicht noch mal mit.
was ist denn da das Problem?
Es dauerte ewig. Kurve an Kurve.

noguzziplies
Member

Fr, 13. Feb 2009, 21:11

Hi Claudio,

wenn der schöne Katara Passe mit seinen paar Kurven ein Problem ist würde ich nicht nach Sarande fahren!

Grüße

noguzziplies
Member

Fr, 13. Feb 2009, 21:12

... sorry, sollte natürlich Katara Pass heißen, ohne das .... e hinten dran.

DonnerQuack
Member

Sa, 14. Feb 2009, 0:49

Hallo Claudio
Hier kannst du mal ein Video von der Strasse ansehen ich würde mit nem 7er BMW dort entlang fahren , es kann natürlich sein das bei Regen das Ganze etwas anderst aussieht .
Allein sch Ksamil war diese Route wert .
http://www.youtube.com/watch?v=0BYtcj1rFm0

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Feb 2009, 12:06

noguzziplies hat geschrieben:Hi Claudio,

wenn der schöne Katara Pass mit seinen paar Kurven ein Problem ist würde ich nicht nach Sarande fahren!
da muss ich ihm schon recht geben: für Albanien braucht es eine grosse Kurventoleranz, auch wenn zwischenzeitlich an der albanischen Riviera viele davon verschwunden sind.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 15. Feb 2009, 14:00

Vorsicht, bei der Entfernungsangabe ist ein Patzer drin. Die Entfernung von Saranda (Drei-Wege-Kreuzung Saranda-Vlora-Gjirokastra) bis Butrint-Fähre beträgt 20 km, von der Fähre bis zum GÜ Konispol nochmal 22 km und von dort nach Igoumenitsa-Hafen noch mal 27 km (Tacho-km, 3-5% Abweichung zu gps).
Rechnet man Grenzwartezeiten und Fährzeit von Korfu nach Igoumenitsa hinzu (fast zwei Stunden), dann verschifft man sich mit dem Äppelkahn direkt nach Saranda allemal günstiger. Das Problem bei dem ist bloß die ungünstige Abfahrtzeit in Korfu (soweit ich mich erinnere, erst spätnachmittags), und manchmal ist er auch voll, denn es passen nur fünf PKW drauf.

uta
Senior Member
Senior Member

Re: Igoumenitsa nach Sarande

So, 15. Feb 2009, 16:33

Claudio 09 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich möchte von Igoumenitsa nach Sarande mit meinem BMW fahren oder von Korfu mit der ominösen Fähre. Was würdet ihr empfehlen?
Wir sind zu dritt mit Schwiegermama. :?:
Igomenica -Saranda sollte gehen, die Autobahn wurde so viel ich weis fertig gestellt.

Vor 7 Jahren musste man die Strecke mit ersatz-bremsbelegen fahren, die Strasse ging runter rauf runter rauf, und keine gerade strecke sondern alles kurven,horror.

uta

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 15. Feb 2009, 17:58

Also, ich bin doch dafür, dass wir hier ein bisschen auf Qualität achten, sonst killen wir das Forum. Den letzten Beitrag sollte der Moderator rausnehmen, denn die Verfasserin hat sich offenbar nicht mal dafür interessiert, über welche Strecke sie da lauthals schwafelt. Von Igoumenitsa bis Saranda braucht man so gut wie keine Bremsen, die Strecke läuft fast vollkommen flach. Wahrscheinlich ist sie über Kakavia gefahren und kennt den Übergang bei Konispol nicht mal!

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 16. Feb 2009, 1:09

volkergrundmann hat geschrieben:Also, ich bin doch dafür, dass wir hier ein bisschen auf Qualität achten, sonst killen wir das Forum. Den letzten Beitrag sollte der Moderator rausnehmen, denn die Verfasserin hat sich offenbar nicht mal dafür interessiert, über welche Strecke sie da lauthals schwafelt. Von Igoumenitsa bis Saranda braucht man so gut wie keine Bremsen, die Strecke läuft fast vollkommen flach. Wahrscheinlich ist sie über Kakavia gefahren und kennt den Übergang bei Konispol nicht mal!
Die Verfasserin hat geschrieben: "Vor 7 Jahren..."
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 16. Feb 2009, 1:20

Volkers Einwand war schon berichtigt. Keine Ahnung, von welcher Autobahn/Streck sie wirklich spricht – es ist jedenfalls nicht nachvollziehbar und stiftet bei den Lesern mehr Verwirrung als es irgendeinen Nutzen bringt

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Feb 2009, 18:10

Leider ist hier einiges unglücklich, mit viel Redundanz, gelaufen. Die Fragestellung „Igoumenitsa –Saranda“ ist ja letztlich identisch mit dem anderen Forumsthema „Die Strecke von Butrint bis Konispol“. Das hätte irgendwie zusammengefasst werden müssen, denn dort sind auch die Einzelheiten zur Strecke und eine Karte geliefert. Ich, hoffe, wir haben Fragesteller Claudio jetzt nicht völlig verwirrt.

Fasse das Wesentliche deshalb hier noch mal zusammen:
(1) Von Igoumenitsa nach Saranda kommt man heute am besten über den relativ neuen Grenzübergang Qafa e Botit bei Konispol.
(2) Die Strecke von Igoumenitsa Hafen bis Saranda- östliches Stadtende ist rund 70 km lang, nach dem Beitrag von Andi110 zu urteilen, auch auf albanischer Seite neuerdings durchgehend asfaltiert bis auf ein 2-km-Stück unmittelbar vor dem Grenzübergang. Das Stück wurde aber von DonnerQuack auch für BMW als unbedenklich eingestuft, ein Belegvideo wurde geliefert.
(3) die Fahrtdauer vom Grenzübergang bis zur Fähre Butrint wurde auf eine halbe bis eine Stunde geschätzt (ich denke, nach der Asfaltierung sollte man dieses Teilstück in einer halben Stunde schaffen, dann eine weitere halbe Stunde bis Saranda).
(4) Bei Butrint ist eine Pontonfähre zu benutzen, die durchgängig alle 10 min fährt (das einzige Problem bei der Fähre ist, dass der Fährmann nicht immer darauf achtet, dass sie parallel zum Steg bleibt, darauf sollte man selber achten, sonst kracht man beim Drauffahren in die Lücke).
(5) Die Wegweisung bis Butrint lässt offenbar immer noch zu wünschen übrig. Angaben dazu gibt es bei der Forumsfrage „Die Strecke von Butrint bis Konispol“. Dort ist auch eine Karte eingestellt. Damit das Ganze noch deutlicher wird, schicke ich Lars den Track bis zum Grenzübergang zum hier Einstellen, falls das geht. Den kann man sich dann bei Google Earth einlesen und die Abbiegeverhältnisse in der Vergrößerung studieren. (ich schicke ihn dir privat, weil ich nicht weiß, wie man so was hier dran klebt).
(6) Die kleine Autofähre von Korfu nach Saranda ist eine wirkliche Alternative, sofern man mit ihrem Fahrplan klar kommt (und noch einen Platz drauf kriegt).

Übrigens, und als letzte Bemerkung, die nostalgische Uta bezog sich offenbar auf die alte Führung der E90 über Ioannia. Die ist mittlerweile fahrtechnisch völlig anders zu bewerten, weil der Bau der Egnatia-Autobahn relativ weit fortgeschritten ist. Den Stand kann man auf www.egnatia.eu ansehen. Demnach fehlt nur bei Dodoni noch ein Stück von etwa 4 km. Isngesamt ist diese Strecke (E90 – E853) aber grob geschätzt, 171 km lang, also nach Saranda ein riesiger Umweg.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 16. Feb 2009, 22:57

volkergrundmann hat geschrieben:(5) Die Wegweisung bis Butrint lässt offenbar immer noch zu wünschen übrig. Angaben dazu gibt es bei der Forumsfrage „Die Strecke von Butrint bis Konispol“. Dort ist auch eine Karte eingestellt. Damit das Ganze noch deutlicher wird, schicke ich Lars den Track bis zum Grenzübergang zum hier Einstellen, falls das geht. Den kann man sich dann bei Google Earth einlesen und die Abbiegeverhältnisse in der Vergrößerung studieren. (ich schicke ihn dir privat, weil ich nicht weiß, wie man so was hier dran klebt).
Lars hat geschrieben:Volker stellte uns dankenderweise die Route für Google Earth zur Verfügung – Download

Besten Dank

Zurück zu „Albanien: Reisen“