Benutzeravatar
Sofije
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 11. Dez 2005, 18:43

Was passiert mit den Kindern nach der Scheidung?

So, 11. Dez 2005, 21:10

Hallo! :D

Ich bin gestern zufällig auf diese Seite gestossen, habe schon etliche Beiträge gelesen und habe auch selbst etwas auf dem Herzen und hoffe, ihr könnt Antworten geben.

Was passiert mit den Kindern, wenn die Eltern sich scheiden lassen?
Gibt en Unterscheide zwischen Ehen von Kosovo-Albanern untereinander und Ehen zwischen D/A/CH und Albanern?

Ist es so, dass die Kinder nach der Trennung beim Vater bleiben und gegebenenfalls (falls der Vater aus beruflichen Gründen keine Zeit hat), die Kinder in den Kosovo gebracht werden könnten, um von den Großeltern betreut zu werden, anstatt von der leiblichen Mutter?

Was passiert, wenn die Kinder z.B. bei der Mutter leben, diese dann aber einen neuen Partner hat. Wie reagiert die albanische Schwiegerfamilie?

Viele Fragen für den Anfang, aber es wäre trotzdem nett, wenn ihr mir antworten könntet. :roll:

Danke

Sofije/Sophie :D

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

So, 11. Dez 2005, 21:26

Liebe Sofije,

Ich kann Dir diese Antwort nur allgemein geben.Es ist nicht bei jeder Familie/Mann gleich.
Nun, bei rein albanischen Familien bleibt zu 99% die Kinder bei Mann oder der Familie des Mannes. Somit ist die Frau wieder frei, eine neue Ehe einzugehen, da sie Kinder aus einer anderen Ehe nicht in die neue Familie bringen kann.
Den Kindern geht es bei den Grosseltern sehr gut.Ihnen wird es an nichts fehlen, auch wenn der Vater nochmals heiraten würde, wird sehr darauf geachtet, dass die Kinder nicht darunter zu leiden haben und werden mit viel Liebe aufgezogen.
Bei Bitantionallen Ehen ist es sehr unterschiedlich.Einige Männer lassen die Kinder bei der geschiedenen Frau, weil sie später nochmals heiraten und Kinder haben werden.Doch sehr viele Männer wollen ihr Kinder behalten.Dies ist schon ein unterschied zu den CH/D/A Männer.Normalerwiese tuen diese alles für die Kinder und würden diese nicht einfach der Ex-Frau überlassen. Es ist ihr Fleisch und Blut und diese hätten grosse Mühe, wenn später ein anderer Mann die Kinder erzieht.
Normalerweise in einer bintaionalen Ehe müsste zwischen den Partnern dies vorher abgesprochen sein, bevor man Kinder bekommt, was geschieht im Falle eines Falles.Ich finde es sehr wichtig.Die Einstellung des Partners zu kennen und danach zu entscheiden, kann ich dass oder will ich das so.
Hast Du nie darüber gesprochen mit deinem Partner? Kennst Du seine Einstellung dazu?
Grüsse

Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

So, 11. Dez 2005, 21:38

Hallo,

trifft das nur auf den Kosovo zu? Also bei der Familie meines Mannes sind die Kinder bei einer Scheidung bei der Frau geblieben?

So wie in Deutschland ja meistens auch.

Da gehören sie meines Erachtens auch hin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sofije
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 11. Dez 2005, 18:43

So, 11. Dez 2005, 21:42

Hallo,

tja,... bei uns ist das Kind sprichwörtlich quasi schon in den Brunnen gefallen.....

Unser Kind ist 4 Jahre alt und wir sind seit 3 Jahren geschieden.

Mein Ex-Mann kann das Kind sehen, wann er will. Es gibt keinerlei Probleme, das das Kind bei mir lebt. Zumindest sagt er das. Was den Umgang mit dem Kind angeht, ist er auch absolut zuverlässig.

Einen neuen Partner habe ich nicht.

Seine Eltern leben im Kosovo, ich telefoniere gelegentlich mit Ihnen, wenn mein Ex bei mir zu Besuch ist (wegen dolmetschen, habe leider schon viel verlernt).Seine Onkel/Tanten, die jahrelang in D gelebt haben, rufe ich selber an und spreche mit ihnen.

Mein Ex-Mann möchte gerne mit mir und unserem Kind gemeinsam für 1-2 Wochen in den Kosovo fliegen. Ich habe aber angst, dass er das Kind unten lassen will, und wir alleine zurückfliegen.

Hmmm...schwierige Situation für mich.

Gruß

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

So, 11. Dez 2005, 22:00

Hallo

ich kenne es so das bei einer Scheidung zwischen einem albanischen Paar die Kinder bei dem Vater bzw. seiner Familie bleiben.
Bei binationalen Ehen denke ich kommt es auf das Paar an das kann man nicht verallgemeinern kenne verschiedene Fälle z.b auch einen Fall wo die Kinder nun im Kosovo leben bei den Grosseltern und die geschiedenen Eltern(sie deutsche) leben in Deutschland ,kenne aber auch geschiedene Albaner die damit einverstanden sind das das Kind bei der Mutter bleibt
Wenn ich an meine eigene Beziehung denke glaube ich das mein Mann es nicht verkraften würde wenn wir getrennt wären das seine Kinder mit einem andere Mann zusammen leben da würde er sicher alle tun um sie sich zu hohlen....

Kennst du seine Eltern persönlich, warst du schon im Kosovo?
Grüsse Jessi

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

So, 11. Dez 2005, 22:12

Hallo
ich nochmal kurz

leider kann man dir glaube ich bei dieser Sache keinen richtigen Tip geben... ich persönlich würde mit gehen , weis allerdings was mich erwartet und wie sehr die Grosseltern an unseren Kindern hängen und was ich ihnen für eine Freude damit machen würde sicher würde es für die Grosseltern sehr viel bedeuten ihr Enkelkind kennenzulernen....

Alles gute dir

LG Jessi

Benutzeravatar
Sofije
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 11. Dez 2005, 18:43

So, 11. Dez 2005, 22:12

Hallo,

ja ich kenne seine Eltern. Ich war schon mal dort und habe mich sehr wohl dort gefühlt. Kenne seine komplette Verwandtschaft in der Schweiz, Deutschland und Kosovo.

Sogar nach der Scheidung waren wir mit dem Kind in der Schweiz bei seinen Tanten. Es war immer alles perfekt. Ich wurde immer mit offenen Armen empfangen.

Wenn ich nicht so einen Schiß davor hätte, dass er das Kind unten lassen würde, würde ich sogar alleine mit dem Kind fliegen.

Ich fand es dort so wunderbar *schwärm*.

Ich muss auch sazu sagen, dass er derjenige ist, der Schuld an der Trennung ist. Das weiß seine Familie auch und es gab deswegen schon jede Menge Ärger für ihn. Also von daher habe ich bei seiner Familie wohl einen anderen Stellenwert, als wenn ich diejenige wäre, die Schuld an der Trennung wäre.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

So, 11. Dez 2005, 22:24

Hallo
hört sich doch gut alles an!!
Verstehe aber auch sehr gut deine Ängste...
Ich für mich finde es sicher im Kosovo überall Soldaten, Polizisten aus anderen Ländern würdest du ihnen da echt zutrauen so was zu machen sie scheinen ja alle sehr nett zu sein und du magst sie das ist doch schon mal die beste Vorraussetzung !!!
Wenn du tatsächlich ein ganz schlechtes Gefühl hast würde ich es glaub lassen du sollst dir schon sicher sein und mit gutem Gefühl hin gehen
Drück dir die Daumen das du für euch dir richtige Entscheidung triffst
Ganz liebe Grüsse Jessi

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Mo, 12. Dez 2005, 8:19

Hallo Sofije,
Das hört sich echt gut an.Ich meine Ihr habt ja schon eine Regelung gefunden. So wie ich es lese hast Du ja auch vertrauen zu ihm und er zu Dir.Ich finde es aussergewöhnlich, dass er mit Dir trotz Scheidung zur seiner Familie fährt.Gut.Ich bin der Meinung, dass Du keine Aengste haben brauchst, schon gar nicht wenn Du mitgehst.Weiter auch wenn er alleine gehen würde.In meinem Bekantenkreis kenne ich auch zwei die einmal mit einer Schwedin und einmal mit einer Schweizerin Kinder haben und gescheiden sind.Die kinder sind jede Ferien mit ihm bei den Grosseltern, sprechen die Sprache perfekt..das geht ohne Probleme und ist eine grosse Bereicherung fürs Kind.Die Familie des Mannes hat auch ein recht aufs Kind, wie das Kind auf seine Familie.Es wird dem Kind dort sehr gut gehen.
Das er nicht zurück kommt...ohne Kind..nein, dass kann ich mir nicht vorstellen.Es ist Europa und ausserdem ist die KFOR dort, nein so einfach geht das nicht.Die würden das Kind sofort dort bei ihn zu Hause abholen...wenn....
Wenn Du ganz sicher gehen willst, setzte Dich mit der KFOR, oder OSZE in Verbindung aus der Region woher dein Ex-Mann kommt.

Grüsse

Benutzeravatar
Sofije
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 11. Dez 2005, 18:43

Mo, 12. Dez 2005, 21:24

Hallo,

im Prinzip glaube ich ihm schon,dass er das Kind niemals unten lassen würde. Zumal er ja selber in Deutschland lebt, arbeitet, Wohnung hat, etc. Er verkraftet es ja kaum, dass er beruflich bedingt nur einmal die Woche die Kleine abholen kann.

Es tut aber gut zu hören, dass es offensichtlich zwischen Geschiedenen klapp, dass die Kinder die Großeltern im Kosovo besuchen können, ohne dass die Mutter Ängste ausstehen muss.

Ich würde es gerne sehen, wenn die Kleine albanisch sprechen würde. Muss leider sagen, dass mein Ex mit ihr nur deutsch spricht. *seufz*

Mich ärgert allerdings auch ein enig, dass es meine Schwiegereltern in den letzten vier Jahren nicht geschafft haben, sich einen Pass zu besorgen, damit wir ein Visum hätten schicken können.
Ich denke mir, wenn die Enkelin ihnen so wichtig wäre, würde sie alle Hebel in Bewegung setzen, dass sie hierher kommen können.

Naja, ich warte erstmal weiter ab. Im Wintter fliege ich eh nicht (zu kalt). Im Frühjahr vielleicht.....

Wenn ich bis dahin keine Horrormeldungen über Kindesntzug o.ä. höre.


@ skemderaj:

Mit der KFOR und sogar dem Aswärtigen Amt habe ich micht bereits in Verbindung gesetzt. Die meinten zwar, sie würden versuchen, in einem solchen Fall zu vermitteln, aber richtig eingreifen würden sie nicht, da das eine "familiäre Angelegenheit" ist.


Gruß

Sofije

Benutzeravatar
Gjakova
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Sa, 10. Dez 2005, 12:35

Mo, 12. Dez 2005, 21:30

Ach so ne :-P die Kindern bleiben sicher nicht beim ater sondern die Kindern bleiben bei der Mutter
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

LILI
Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 12. Aug 2005, 16:20

Mi, 14. Dez 2005, 19:58

hallo habt ihr euch schon immer so gut verstanden nach der trennung?
wie sieht es eigentlich bei euch aus seit ihr eigentlich seit dem wieder in einer beziehung? wenn ich mal fragen darf würd mich mal interessieren denn bei mir ist es auch so lange gut gegangen so lange ich alleine war mit meinem kind sobald da ein mann ins spiel kam war aus mit lustig passt jetzt nicht zu diesem thema aber würde mich mal interessieren.


liebe grüsse LILI

Benutzeravatar
Sofije
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 11. Dez 2005, 18:43

Do, 15. Dez 2005, 21:32

Hi LILI,

die Trennung war sehr, sehr schlimm. Viel Streit, viele Tränen.

Aber ich habe immer versucht, "Ehepaar" und "Eltern sein" zu trennen. Nur so kam ich mit ihm klar.

Er hat eine neue Beziehung (wenn man das so nennen kann). Ich will aber nicht, dass die Kontakt zu unserem Kind hat. Er respektiert das auch.

Ich habe keinen neuen Partner, daher kann ich nicht sagen, wie das wäre.

Aber könnte mir vorstellen, dass er sehr eifersüchtig reagieren wird. Sowohl bezogen auf das Kind, als auch auf mich. Wenn ich nur mal mit einem männlichen Wesen telefoniere, spielt er gleich wieder Macho und meldet Besitzansprüche.

Wäre schon, mehr von Deiner Situation zu erfahren.

LG,
Sofije

liselotte2
Member
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 20:52

Fr, 16. Dez 2005, 9:15

also ich kenne eine rein albanische ehe aus mazedonien und die leben in der schweiz. die frau hat sich geschieden und die kinder leben bei ihr. da der vater nicht zahlt, kann er momentan nicht mal die kinder sehn, die frau wird auch von ihrer familie genug unterstützt und lebt auch bei ihren eltern wieder die leben auch in der schweiz.

eine andere reinalbanische familie aus kosovo die in der schweiz leben hat auch die frau das kind genommen und lebt ebenfalls bei ihren eltern hier. der vater kann das kind sehen.

ich habe genug kolleginen die würden ihr kind nicht hergeben, und der schwiegerfamilie überlassen. es kommt auch auf die erziehung an , aber viele sind heute auch viel moderner geworden. man kann keine einheitlichen sachen sagen.
also ich hätte keinen angst in kosovo zu gehen.es ist schliesslich nicht saudi-arabien oder so. du kannst mit dem kind das land verlassen ohne die zustimmung des vaters. er will halt seinen eltern das kind zeigen,ist ja verständlich.

hier wird ja grundsätzlich das gesetzt das kind kommt zur mutter angewendet. falls die mutter die kinder auch will hat der vater nicht gute chancen. in kosovo oder so ist es halt wieder anders. häufig wllen es einige albanerinnen auch nicht, weil sie denken sie kriegen keinen mann mehr.

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Mo, 19. Dez 2005, 23:08

eine andere reinalbanische familie aus kosovo die in der schweiz leben hat auch die frau das kind genommen und lebt ebenfalls bei ihren eltern hier. der vater kann das kind sehen.


Also Onkel und Tante meines Freundes sind auch geschieden. Sie leben in der Schweiz und sind beide Kosovaren. Die Kinder leben ebenfalls bei der Mutter, haben jedoch schon noch Kontakt zum Vater. Kann es vielleicht auch sein, dass es ein Unterschied ist, ob beide Elternteile Albaner sind oder eben nur der Mann? Hat die ausländische Frau da vielleicht weniger Rechte als die albanische? Obwohl ich denke nicht... Ich habe schon das Gefühl, dass die meisten Kinder heutzutage bei der Mutter bleiben und das eher Ausnahmen sind, wo die Kinder beim Mann oder bzw. dann bei denn Schwiegereltern aufwachsen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“