Hallo Ihr lieben.
ich habe meinem freund eine einladung nach albanien geschickt (Verpflichtungserklärung). Er war am Montag mit allen Unterlagen bei der deutschen Botschaft in Tirana. es war alles ok. Pass, Verfplichtungserklärung, Versicherung usw. wurden einbehalten. man sagte, dass man alles in den nächsten Tagen wieder zusschickt.
Gestern kam der Brief. Dabei fehlte die verpflichtungserklärung. Im umschlag war ein standardanschreiben auf deutsch, wo angekreuzt war, das er in einem anderen schengenstaat einreiseverbot hätte, und deshalb kein visum für deutschland bekäme. das mit dem einreiseverbot ist falsch. bisher war er nur in griechenland und dafür hatte er papiere.
die eine sorge ist die abgelehnte einladung wegen dieser offenslichtlich falschen begründung. mein freund will morgen zur botschaft gehen und herausfinden, für welches land er angeblich ein eireiseverbot hat und versuchen, die angelegenheit zu klären.
ich mache mir aber auch sorgen, dass die von der Botschaft mit meiner verplichtungserklärung irgendwelchen mist anstellen. hab schon von verkauften einladungen, pässen etc gehört. was meint ihr, soll ich da was unternehmen? Wenn ja was? Polizei? ausländerbehörde? ich hab keine lust, dass statt meines freundes irgendwelche anderen leute mit meiner einladung hier einreisen und wer weiss was anstellen.