Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Nähere Angaben zu Straßenneubauten

Di, 30. Sep 2008, 23:30

Squatrazustradin hat geschrieben:
hoval789 hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde!

Es werden dankenswerterweise immer wieder Bilder über die Baustellen an den neuen Straßen (Autobahnen ?), z. B. Durres - Kukes und Tirana - Elbasan hier eingestellt. Was mir aber fehlt, sind nähere Details, wie technische Daten, Linienführung aber vor allem Fertigstellungstermine. Ich habe z. B. bei meiner letzten Fahrt von Elbasan nach Tirana über den Krabba-Pass im vergangenen August nichts von Bauarbeiten bemerkt. Wer weiss näheres dazu ?

Danke für eure Beiträge

ho.
Die 'Autobahn' von Tirana nach Elbasan führt, soviel ich weiss, nicht über den Krraba-Pass...
das stimmt: die neue Strass soll weiter westlich verlaufen. Aber weder am Boden im Shkumbin-Tal oder westlich von Tirana noch aus der Luft war irgendetwas von Bauarbeiten zu erkennen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten - Riviera

Di, 30. Sep 2008, 23:56

entlang der Albanischen Riviera sind die Bauarbeiten schon weit vorangeschritten und von Warnungen wie "Nicht befahrbar für grössere Wohnmobile" etc. kann man jetzt sicherlich wieder absehen.

Saranda - Lukova: ausgebaut (nur noch ganz kurze Restbauarbeiten)
Lukoa - Qeparo: noch kein Baubeginn (alte, schmale Strasse - Asphalt einigermassen ok)
Qeparo - Borsh: ausgebaut
Borsch - Himara: zum Teil wird noch heftig gebaut - grossteils aber ausgebaut
Himara - Vuno: grossteils ausgebaut (Rest noch nicht begonnen)
Vuno - Dhermi: noch kein Baubeginn
Dhermi - Vlora: ausgebaut (bis auf das Teilstück ohne Gegenverkehr in Ujë i ftohtë)

hoval789
Senior Member
Senior Member

Nochmals Tirana - Elbasan

Mi, 01. Okt 2008, 9:34

Danke für die Informationen.

Mir ist schon klar, dass die neue Straße/Autobahn allein aus topographischen Gründen nicht über die Berge, sondern eher in Tallage mit einem oder mehreren Tunnels verlaufen wird. Es ist trotzdem bemerkenswert, dass es nichts zu sehen gibt, obwohl laut Beitrag in diesem Thread bereits ein Tunnel in Bau ist.

Wo sind die Informanten und Wissenden ?

lg ho.
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Nochmals Tirana - Elbasan

Mi, 01. Okt 2008, 14:02

hoval789 hat geschrieben:Wo sind die Informanten und Wissenden ?

lg ho.
leider werden Gerüchte oder Absichtserklärungen über neue Projekte in Albanien oft zu schon fast vollendeten Tatsachen gemacht. Verlässliche Informationen sind sehr rar.

aber in diesem Fall:
- die Hinweise betr. Tunnelbauten beziehen sich doch alle auf die Strecke Milot-Kukës
- im Beitrag über die Strecke Tirana-Elbasan ist zwar ein Bagger zu sehen, aber das ist wohl ein Archivbild. Und wenn ich das richtig verstehe, behandelt dieser TV-Beitrag das Projekt zum Bau einer neuen Strasse und nicht den Baubeginn.
- wie gesagt: ich konnte bis jetzt auch keinerlei Bauaktivitäten erkennen

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 06. Okt 2008, 0:08

auch immer eine gute Quelle:
--> http://www.skyscrapercity.com/forumdisplay.php?f=1346

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Dez 2008, 13:33

Tirana-Pristina via Kukes...stimmt es daß die strecke voraussichtlich im mai/09 eröffnet werden soll?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Dez 2008, 16:18

Lars hat geschrieben:

lg ho.
leider werden Gerüchte oder Absichtserklärungen über neue Projekte in Albanien oft zu schon fast vollendeten Tatsachen gemacht. Verlässliche Informationen sind sehr rar.

aber in diesem Fall:
- die Hinweise betr. Tunnelbauten beziehen sich doch alle auf die Strecke Milot-Kukës
- im Beitrag über die Strecke Tirana-Elbasan ist zwar ein Bagger zu sehen, aber das ist wohl ein Archivbild. Und wenn ich das richtig verstehe, behandelt dieser TV-Beitrag das Projekt zum Bau einer neuen Strasse und nicht den Baubeginn.
- wie gesagt: ich konnte bis jetzt auch keinerlei Bauaktivitäten erkennen
baubeginn für die neue autobahn tirana-elbasan-tepelene soll laut den meldungen aus dem premierministeramt im frühjahr 2009 sein und soll zu einem grossen teil aus staatlichen geldern (sowie krediten von eu und wb) finanziert werden

StefanX
Member

So, 11. Jan 2009, 15:36

Hallo,

da ich im Mai für 2-3 Tage mit dem Motorrad durch Albanien fahren will, lese ich in diesem super-informativen Forum schon seit einiger Zeit mit.

Jetzt habe ich mich registriert und gleich eine Frage an Euch zur Route von Shkoder nach Elbasan:

Ist es immer noch schneller, ab Fushe-Kruje über Durres und Rrogozhine zu fahren anstatt geradeaus durch Tirana?

Gruß an alle,
StefanX

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 11. Jan 2009, 19:01

schneller vermutlich schon, ja.

aber gerade mit dem Motorrad und der nun fertig gebauten Strasse durch [wiki]Kamza[/wiki] sollte es nicht wirklich ein Problem sein, durch Tirana zu kommen. Und Tirana bietet ja auch noch einiges.

Und mit Motorräder dürfte die Strasse Tirana-Elbasan sehr schön zu fahren sein. Zustand war diesen Herbst ganz ok.

eine Kartenbeschreibung – wohl gerade für die Durchfahrt Tirana findest du unter http://www.albanien.ch/albinfo/maps/dur ... _n_so.html – Zwischen Fushë-Kruja und Tirana gibt es zwischenzeitlich drei mögliche Routen – du kannst auch die direkteste nehmen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Nach Elbasan von Fushe Kruja über Tirana oder Rrogozhina?

Mo, 12. Jan 2009, 20:05

Vorsicht, lieber Lars, die Straße über Kamza ist vielleicht in Berishas Wahlpropaganda seit einem Jahr fertig gebaut, in Natura zur Zeit nicht wirklich. Vom Berg runter (ab der Landwirtschaftsfakultät) bis zum Abzweig nach Zall Herr sind anderhalb Kilometer an den Seiten aufgebuddelt und ohne Neubelag einfach liegen geblieben, wie das nun mal in Albanien beim Straßenbau so üblich ist, reine Mondlandschaft. Ebenso geht es am Kreisel direkt an der Gemeindeverwaltung Kamza nur alle paar Monate mal ein Stück weiter. Das Ergebnis: Tägliches Chaos auf dieser Ausfahrt. Normalerweise rechne ich vom Skanderbeg-Platz bis zur Hochbrücke von Fushe Kruja ungefähr 25 Minuten, Zur Zeit sind es meist 45 Minuten. Natürlich weiß wieder mal niemand richtig, warum die Bauarbeiten nicht zuende geführt werden und vor allem, wann. Ich erinnere daran, dass die Strecke von Lushja nach Fier zwei Jahre Bauverzug hat und jetzt gerade Mal auf der einen Hälfte der Fahrbahn Not-befahrbar gemacht wurde. Der Strecke von Pogradec nach Korca scheint das gleiche Schicksal zu drohen, die sollte ja auch schon im Dezember fertig sein.
Bis zuverlässige Nachrichten vorliegen, dass diese Reststücken bei Kamza beseitigt sind, würde ich schon wegen der Tiefe der Schlaglöcher im betreffenden Bereich jedem Mobil-Touristen, falls er keinen Jeep hat, empfehlen, Tirana von Fushe Kruja aus über Vora oder über den Flughafenabzweig anzufahren. Die Strecke ist zwar kilometermäßig länger, aber du brauchst hier selten länger als 20 Minuten (in obiger Relation).
Was die Frage der Routenführung nach Elbasan entweder über Durres-Rrogozhina oder über Tirana betrifft, so habe ich bereits in meinem Reisehandbuch (S. 100) vorgerechnet, dass es bis zum Punkt des wieder Zusammentreffens der Alternativstrecken bei Elbasan über Tirana 73 km sind und über die „Egnatia-Strecke“ 109 km. An Zeit braucht ein ortskundiger Fahrer über Tirana 1:48 Stunden, Touristen wohl mehr als drei Stunden. Über Durres hingegen sind es nur 1:20 Stunden. Diese Bilanz dürfte sich in Kürze erheblich verschlechtern, falls die Arbeiten am Skanderbeg-Platz tatsächlich wie geplant in den nächsten Wochen beginnen, denn dann bricht in Tirana mit Sicherheit das Verkehrschaos aus.
Ich stimme dir zu, dass Tirana touristisch besuchenswert ist, kenne aber auch mein Kundenklientel der Motorradfahrer. Die haben häufig keinen Bock auf Tirana und wollen lieber da hinten irgendwo bei Korca oder Permet rumtoben. Dann ist es wirklich besser, sie fahren über Rrogozhina.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 13. Jan 2009, 0:50

danke Volker für deine Einschätzungen.

letzten Herbst war in Kamza recht gutes Durchkommen – dachte (wohl beeindruckt von der neuen Brücke an der Verzweigung Ortseingang Tirana und der neuen Brücke über den Tirana-Fluss), dass es sich hier nur noch um kurze Zeit handeln könnte, bis das einigermassen abgeschlossen ist.

die Krabba-Passstrasse finde ich persönlich sehr schön - die Leser können dank deiner Infos jetzt wohl selber entscheiden, welche Interessen sie stärker gewichten.

StefanX
Member

Di, 13. Jan 2009, 1:24

Hallo Lars und Volker,

danke schon einmal für Eure raschen Antworten, finde ich toll.

Beste Grüße
Stefan

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Kamza-Durchquerung

Di, 13. Jan 2009, 11:53

Diesem Fehldenken verfalle auch ich immer wieder, wir denken eben im mitteleuropäischen Kategorien und nicht in balkanischen. Die Logik sagt einem, wenn sie 17 km geschafft haben, da können sie doch nicht mitten drin einfach einen Kilometer wie Mondlandschaft liegen lassen. Im Kamza grüble ich jedes jedes Mal neu, wenn ich da durchschleichen muss, warum diese lächerlichen Stücke nun schon seit über einem Jahr nicht fertig gebaut werden. Es wäre wirklich richtig interessant, mal zu erfahren woran es liegt.
Die besten Foren sind jedenfalls immer jene, deren Teilnehmer in der Lage sind, Informationen mit höchster Präzision und Aktualität zusammenzutragen. Solange ich noch in Tirana wohne, kann ich vielleicht noch dieses und jenes dazu beitragen.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jan 2009, 12:55

da du ja vor ort in tirana bist: hast du eine genauere einschätzung für uns, wann die strecke durres-kalimash-kukes-morine für den verkehr freigegeben wird? in anderen foren wird behauptet, daß der Termin 6/09 niemals eingehalten werden kann. danke für response!

jorgo
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jan 2009, 12:57

jorgo hat geschrieben:Tirana-Pristina via Kukes...stimmt es daß die strecke voraussichtlich im juni/09 eröffnet werden soll?
weiß denn hier keiner bescheid....?

Opoja_Pz
Member

Sa, 17. Jan 2009, 13:29

die autobahn soll meines wissens nur bis pz gehen ! da ich auch in pz wohne habe ich das so mitbekommen ! ich weiß selber nur das es im sommer eröffnet werden soll !

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jan 2009, 13:31

Man tut in der Regel recht, albanische Fertigstellungstermine im Straßenbau in Zweifel zu ziehen, nur all zu oft wurden sie zu einem eklatanten Zeitdebakel.

In diesem Falle würde ich eine Ausnahme von der Erwartungsregel machen, wir befinden uns in einer besonderen Situation. Am 28.Juni sind in Albanien Wahlen und wegen sonstiger geringer Erfüllung seiner Wahlversprechen (die Energieversorgung, z.B., ist immer noch nicht stabil, die Bodeneigentumsverhältnisse sind nach wie vor für Investoren unzureichend geklärt, wichtige Gesetzesvorhaben nicht oder nicht befriedigend gelöst, usw.), setzt Berisha für seine Wiederwahl alles auf die Straßenbau-Karte. Das Thema appelliert stark an den albanischen Nationalstolz, und so glaube ich, diese Stecke wird, als die Krönung seines Tuns, koste es, was es wolle, vor dem 28.Juni eröffnet.

Die materiellen Voraussetzungen scheinen mir auch gegeben. Ich bin zwar Straßenbau-Laie, aber von oben, von der alten Routenführung aus, auf den Trassenverlauf geschaut, sieht der Baufortschritt durchaus passabel aus. Also, darauf wetten, dass diese Strecke nicht zum Termin fertig wird, würde ich auf keinen Fall. Schlimmstenfalls wird sie nur pseudo-fertig und der unfertige Rest nach der Eröffnungsfeier als Reparaturstelle weiter gebaut.

Übrigens, zur Präzisierung: Die Strecke heißt zwar Durres-Morina, ist aber erst ab Lac ein richtiger Neubau. Von Durres bis dort bleibt sie vorerst die bisherige SH1, als albanische Todesstrecke bekannt, weil die Straße zwar in recht ordentlichem Zustand, aber vom Verkehrsaufkommen völlig überlastet ist, verzweifelte Überholmanöver ständig an der Tagesordnung. Die Zuführung ist mittlerweile auch schon als Planum bei Google Earth erkennbar, in der Praxis heute natürlich schon viel weiter fortgeschritten, der Asfalt liegt schon und die Brücken am Mat stehen auch.
Google Earth 41°39'40.28"N, 19°40'22.46"E
Zuletzt geändert von volkergrundmann am Sa, 17. Jan 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jan 2009, 6:35

Weiß schon jemand, ob die neue Autobahn mautpflichtig sein wird und wenn ja wieviel die Benützung kosten wird ? Der Bau des neuen Verkehrsweges erfordert sehr hohen finanziellen Aufwand, der m. E. eine Maut rechtfertigen würde.

lg ho.
Pro Albania

Etap
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Jan 2009, 20:33

Nein sie sollte nicht Mautpflichtig sein.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 21. Jan 2009, 21:26

die albanischen Steuerzahler wurden ja schon mit einer Extra-Steuer für den Strassenbau belastet...

Zurück zu „Albanien: Reisen“