Meta
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Dez 2005, 2:15

ja was ist bei euch wenn eine ehe keine kinder kriegen will oder kann???dann gibt keine ehe oder :lol: :lol: :?: ich dachte die albaner wo im ausland sind, haben sich entwickelt, aber gegenteil...leider!!!

meta

skemderaj
Member

Mo, 12. Dez 2005, 8:11

:wink:
Nun liebe Meta,

dass ist wieder eine Frage, die man nicht einfach so beantworten kann.Je nach Mann und Familie verschieden.Nun, normalerweise ist es so, dass man heiratet mit der Absicht eine Familie zu gründen.Kinder normalerweise in Albanien oder Kosovo, wie auch in Spanien oder anderen südlichen Länder, wollen unbedingt Kinder, wenn sie sich mit seinem Partner sicher sind.Ein Leben ohne Kinder schwer vorstellbar.
Nicht wollen....??????Wenn es nicht klappt..nun ..da weiss ich von vielen anderen, dass alles gemacht wird, dass es doch zum Kinderwunsch führt, aber auch wenn es hart auf hart kommt, dass man auseinander geht und sich einen anderen Partner sucht.Weil die meisten sagen ohne Kinder geht es nicht.

Grüsse

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 12. Dez 2005, 9:50

Ich denke, gerade als deutsche Frau ist es eine mehr oder weniger große Umstellung, mit einem albanischen Mann zu leben. In vielen Fällen ist es doch so, daß die Frau sich mehr dem Mann anpasst und die Unterschiede zu einer deutsch/deutschen Ehe doch groß sind.
Wir haben uns so geeinigt, daß ich den Haushalt mache, putzen, kochen und alles was damit zu tun hat, mein Mann aber die schwereren Dinge im Haus tut, halt alles was mit Handwerk zu tun hat, weil darin bin ich eine Niete :wink: . Aber wie gesagt, daß muß eben jeder für sich entscheiden, es gibt natürlich auch Männer, die Fenster putzen oder ähnliches. Das würde mein Mann nie tun, daß weiß ich, aber das kann ich akzeptieren, kein Problem. Also ich bin da vielleicht auch etwas altmodisch, aber ich finde auch, der Mann sollte schon das Oberhaupt der Familie sein. Das hat nichts damit zu tun, daß die Frau untergebuttert wird oder das Mäuschen spielen muß. Wir kommen mit dieser Rollenverteilung gut klar und das ist die Hauptsache, uns interessiert nicht, ob jemand sagt, das ist nicht gut oder so.
Was die Sache mit dem heiraten nach einem Monat angeht, es ist früh, ganz klar, aber ich denke, sie ist 18 Jahre alt also kann und muß sie für sich selber eine Entscheidung treffen. Wenn es ein Fehler war, wird sie es sehen, aus Fehlern lernt man und wenn er sie nur für Papiere heiratet, dann wird sie das auch noch merken. Ich verstehe das du dir Sorgen um sie machst, dennoch muß sie ihren eigenen Weg gehen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: hab ne frage...

Mo, 12. Dez 2005, 13:39

bibi hat geschrieben:hey ,
was sind überhaupt die pflichten einer albanischen ehe?
also welche "pflichten" hat die frau,aber auch der mann?
würd mich mal sehr interessieren..da meine freundin
einen albaner heiraten möchte(sie kennen sich noch nichtmal einen
monat!)
würd mich um eine antwort freuen...
liebe grüße bibi
Hallo Bibi,
am besten kann dir da der Zukünftige deiner Freundin Auskunft geben, was er und auch seine Familie von einer Ehefrau und Schwiegertochter erwarten. Wie du gemerkst hast sind die Meinungen nur schon hier im Forum so verschieden wie sie nur sein können. Ich habe mit meinem Mann im vornherein abgeklärt was er erwartet und was ich erwarte von einer Ehe und war auch schon vor der Heirat bei der Familie des Mannes in Kosova, was natürlich keine Garantie ist dass es dann auch wirklich klappt. Aber so ein kleiner Eindruck was da auf sie zukommt sollte sie sich schon noch machen vorher..
Gruss von Estra

Anna_89
Member

RE: hab ne frage...

Di, 13. Dez 2005, 16:42

Das von wegen...nur wegen den papieren heiraten!!
Oh man, das geht mir totaaaaaaaaaaaaaal auf die nerven!!

HAT DENN HIER NIEMAND VON LIEBE GEHÖRT???????

Ich finde das echt schade, dass immer das selbe behauptet wird!
Es gibt IN JEDEM LAND menschen, die nur wegen den papieren heiraten, egal ob türken, albaner oder sonst was...

Mein Freund (bald verlobter) ist auch Albaner...immer wieder muss ich mir sowas anhören, von wegen er ist mit mir zusammen nur wegen den papieren und so... wenn mich jemand mit sowas voll labert lautet meine antwort nur: " FALLS es so sein sollte, dann war das der schönste Fehler meines Lebens...!!! "

Geniest die Zeit mit euren Freunden, Verlobten oder mann...
ist doch total egal woher sie kommen, hauptsache ihr liebt euch, seid glücklich miteinander....
Mein freund (verlobter) trägt mich auf händen, er verwöhnt mich von vorne bis hinten, er liest mir jeden wunsch von den lippen...
NICHT ALLE ALBANER SIND GLEICH!!!!!!!

Lieben Gruß

Anna
Jeden Tag geschieht was neues...jeder tag ist ein beginn...denn Alles was passiert hat seinen bestimmten Sinn!!!

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 13. Dez 2005, 17:22

Du hast natürlich recht, nicht alle sind gleich.

Man sollte aber schon stutzig werden, wenn man nach ein paar Tagen "Ich liebe dich" hört und nach einem Monat geheiratet werden soll.

Natürlich sollte man nicht übertrieben misstrauisch sein, aber doch bitte auch nicht völlig blind durchs Leben laufen.

Einfach die Zeit geniessen - nun, schön und gut, aber wenn manche Frau dabei mal ihren Kopf eingeschaltet hätte, dann hätte sie sich so manchen Kummer ersparen können.

Wenn die Liebe wahrhaftig ist, dann hält sie auch für eine gewisse Zeit eine räumliche Trennung aus, bis beide merken, ob es dem anderen ernst ist. Man muss wirklich nicht gleich heiraten, aber das ist nur meine Meinung.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

deliana
Member

ehe-pflichten

Di, 13. Dez 2005, 17:29

nach dem neuen UNMIK ehegesetz hat die ehefrau dem ehemann treue und beistand zu leisten, sowie auch der ehemann, der ehefrau. sie sollen entscheidungen gemeinsam treffen, sich ehren und respektieren. zudem sind sie sich in allen belangen gleichgestellt. ob dies so ausgeübt wird oder nicht, liegt immer am ermessen und dem willen der beiden.

hört sich doch ganz vernüftig an, die ganze sache, nee :D ?!?
lerne zu respektieren, so wirst auch du respektiert

besi25

Re: ehe-pflichten

Di, 13. Dez 2005, 17:43

deliana hat geschrieben:nach dem neuen UNMIK ehegesetz
Haben wir in Kosova jetzt eine neues Gesetzbuch bzw.Ehegesetz schon?Habe ich was verpasst :wink: 8) ?
Auserdem,es war doch immer so,dem Gesetz nach, wurde allen (ohne unterschied von farbe,Nationalität,Geschlecht,etc) Bürgern Gleichberechtigung gewährt-dem Ehepartnern selbstverständlich auch.

Aber du hast gut gesagt-in wie weit das auch umgesetzt wird.... :roll: :?

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

deliana
Member

ehegesetz

Di, 13. Dez 2005, 18:32

@besi

wie sich der gesetzestext vor dem krieg genau angehört hat, kann ich dir nicht sagen. ich weiss nur, dass auch das ehegesetz überarbeitet und neu aufgesetzt wurde. damit es internationale gültigkeit hat (vereinfacht gesagt). so ist das :D
ich wollte damit aber auch ein wenig ironisch auf eine diskrepanz hindeuten... nur kommt die diskrepanz vielleicht auch davon, dass für viele kosova "nur" die kirchliche eheschliessung gültigkeit hat...

tung tung
lerne zu respektieren, so wirst auch du respektiert

Anna_89
Member

RE: hab ne frage...

Di, 13. Dez 2005, 19:03

Ja das stimmt....
mein schtz wohnt auch nicht hier...er wohnt in italien!!!
Wir verloben uns jetzt...und planen auch eine gemeinsame zukunft!!!
Er liebt mich....er hat es mir schon in allen wegen gezeigt!
Und ich bin mir 100000 % sicher, dass er mich nicht nur wegen den "Papieren" heiraten möchte...

Lieben Gruß

Anna
Jeden Tag geschieht was neues...jeder tag ist ein beginn...denn Alles was passiert hat seinen bestimmten Sinn!!!

carla

Di, 13. Dez 2005, 19:13

Ist ja gut, Anna, wir glauben dir ja, es hat ihm doch niemand irgendwas unterstellt. Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob es Liebe ist, das kann sonst niemand sagen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Dez 2005, 13:26

hallo zusammen hi bibi.
ich kriege hier gleich einen würgereiz.
das kann doch nciht angehen das deine freudnin mit jemanden heiraten möchte der a ) ein monat mit ihr zusammen . b ) auch ncoh abgeschoben wird wenn er nciht hereiratet. Sagt mal habt ihr alle die augen zu oder was das ist ja wohl offensichtlich das der typ nur auf die papiere scharf ist auf die leibe schiesst der typ. Ist zwar krass aber meine meinung.
Ich sage nicht das alle so sind aber die überwiegende teil schon und dann noch wenn der ein monat ´mit ihr zusammen ist und ihm dropht das er abgeschoben wird.
Naja zum glück bin ich nicht in so einer lage das muesst ich nicht jemanden um rat fragen den würde ich gleich auf den mond schiessen.
ach ja und zu den pflichten der albaner naja es gibt zum teufel keine pflichten die einzige ist das BEIDE sich am haushalt beteiligen und beide dafür zu sorgen haBEN DAS sie sich vertrauen können. Mittlerweile ist das so das es kein boss mehr gibt der endscheidet wer was zu machen hat. Alter so einer soll mal zu mir kkommen :evil: den würde ich zeigen wer was zu melden hat.
Ich rege mich bei solchen sachen so auf weil es nicht verstehe wie leute sowas machen lassen mit sich es ist einfach schade. Ich noechte niemanden persönlich angreifen.
So Das war meine meinung.
viel spass noch und letzendlih muss so oder so jeder für sich endscheiden und wenn er glücklich ist dann ist doch allet wunderbar

bibi
Member

Mi, 14. Dez 2005, 17:22

Melissa23 hat geschrieben:hallo zusammen hi bibi.
ich kriege hier gleich einen würgereiz.
das kann doch nciht angehen das deine freudnin mit jemanden heiraten möchte der a ) ein monat mit ihr zusammen . b ) auch ncoh abgeschoben wird wenn er nciht hereiratet. Sagt mal habt ihr alle die augen zu oder was das ist ja wohl offensichtlich das der typ nur auf die papiere scharf ist auf die leibe schiesst der typ. Ist zwar krass aber meine meinung.
Ich sage nicht das alle so sind aber die überwiegende teil schon und dann noch wenn der ein monat ´mit ihr zusammen ist und ihm dropht das er abgeschoben wird.
Naja zum glück bin ich nicht in so einer lage das muesst ich nicht jemanden um rat fragen den würde ich gleich auf den mond schiessen.
ach ja und zu den pflichten der albaner naja es gibt zum teufel keine pflichten die einzige ist das BEIDE sich am haushalt beteiligen und beide dafür zu sorgen haBEN DAS sie sich vertrauen können. Mittlerweile ist das so das es kein boss mehr gibt der ends
cheidet wer was zu machen hat. Alter so einer soll mal zu mir kkommen :evil: den würde ich zeigen wer was zu melden hat.
Ich rege mich bei solchen sachen so auf weil es nicht verstehe wie leute sowas machen lassen mit sich es ist einfach schade. Ich noechte niemanden persönlich angreifen.
So Das war meine meinung.
viel spass noch und letzendlih muss so oder so jeder für sich endscheiden und wenn er glücklich ist dann ist doch allet wunderbar

ich seh das genauso wie du melissa...aber meine freundin
möchte von allem nichts hören :(ich kann auch nicht verstehen
wie man so blind sein kann..wirklich schade..zumal möchte ich nun
wirklich nicht das sie verarscht wird :(

tetovaria
Member

Mi, 14. Dez 2005, 22:32

nun, ich sage mal einfach das ist eine abmachung zwischen den partnern wer was macht!!!! und ich würde nicht alle albanischen männer in einen topf schmeissen!! es gibt da und überall männer die gerne boss spielen möchten!!! wwei zu hause dat mamilein wahrscheinich das sagen hatte im hintergrund!! Gjakova Boss zu sein muss man lernen den bosse sind liebe menschen en sie es geleernt haben boss zu sein!!!!! :lol:
leben und leben lassen

gini
Member

Do, 22. Dez 2005, 20:15

hali hallo
zu erst will ich zu kejn und gjakova was sagen.ich find was ihr da sagt ist lächerlich,ich weiß nicht aus welchem dorf ihr kommt!das ihr so traditionel denkt.von wegen der mann hat das sagen.kommt mal runter.wenn ihr so ne einstellung habt geht mal zurück zu eurem dorf.meine vater ist albaner und er kommt von der hauptstadt und er ist nicht so einer,der das sagen hat und er ist auch ein diplomat.
was bibi angeht es ist erlich zu früh nicht mal ein monat jemand zu heiraten.vor allem liebe macht blind und deswegen muss du deine freundin überreden und ihr zu seite stehen.sie ist noch jung und es gibt auf dieser welt tausend männer.sie soll versuchen abstand zu halten von ihm

qytetare
Member

Fr, 23. Dez 2005, 0:05

bibi hat geschrieben:Tung...

ich hab ihr auch davon abgeraten ihn schon so früh zu heiraten,weil es sicherlich
nicht einfach für sie sein würde..
denn 1. brauch er ein visum denn sonst wird er bald abgeschoben(vielleicht möchte er sie sogar deswegen heiraten!!!)
2.hat er schon nach einem tag zu ihr gesagt te dua shume usw.
hallo leute nach einem tag!!was ist das bitte??
und 3. nichts gegen albaner ..ich hab selbst albanische freunde aber ich weiß wirklich nicht ob so eine ehe wirklich gut für ist...
hab ja jetzt erfahren wofür die frau "da ist".
es ist sicherlich nicht in jeder albanischen ehe so,aber ich denke
in vielen gehört es schon zur tagesordnung dass die frau alles macht.
also es ist bei jeden albaner verschieden.die meisten sind so das sie gerne boss spielen,ich lasse meinen freund auch das machen, er spielt ja nicht den boss-tyran, sondern der boss-mann.das ist sein stolz und sein ego die nicht zulassen das er sagt, ich habe genauso vile zu sagen. aber tatsache ist,das ich genauso viel sage. aber das muss ich ihm ja nicht auf die nase rumreiben.ich lass ihm in glauben das er der boss ist. und ich bin ja auch froh wenn mal ein einbrecher kommt und mein starker mann beschützt mich dan vor ihm. aber ich kenne auch andere albaner die sagen meine frau ist gleichberechtigt, die geben an das sie zuhause kinder putzen,kochen etj.

aber deinekolegin wird verarscht von dem typen kein mann meint nach einem taq ich liebe diech und will heiraten so schnell. es muss nicht heissen das er sie nachher wieder verlässt, wenn er visa hat,aber das wird hauptgrund sein. auch viele albaner dort unten nehmen eine von hier in erster linie wegen visum, natürlich verlassen die nicht die albanische frau.mit ner deutschen kann man das eher machen. Dein kollegin muss aufpassen damit sie einfach später nicht dasteht und verarscht wurde. den das magst du ihr sicher nicht gönnen.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Dez 2005, 19:25

Also Bibi, ich muss schon sagen, dass deine Freundin entweder mutig oder total naiv sein muss. Es ist allgemein bekannt, dass eine Ehe mehr ist, als sich nur zu lieben (was aber das Fundament eines Zusammenlebens zwischen Mann und Frau sein sollte).
Die Frauen lassen sich daher gerne blenden von Worten wie "ich liebe dich" usw.
Und irgendwie scheint es, dass deine Freundin sehr schnell Vertrauen in ihren Freund gefunden zu haben, was gefährlich sein könnte, wenn er schlechte Absichten hat. Die Tatsache, dass er Albaner ist, lassen wir mal außen vor:
Spreche deine Freundin und ihren Freund direkt darauf an, wie es in ihrer Beziehung aussieht, suche vor allem den Kontakt zu ihrem Freund.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“