Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 27. Dez 2008, 14:26

Ja wie welche hier ankommen und uns die Schuld geben, das ihre Beziehung nicht klappt oder kaputt gegangen ist, ist manchmal sowas von stumpf. Als hätte ich, der 1000 km von der Schweiz wegwohnt, was damit zu tun. Es ist ja auch in Ordnung wenn man sich aufregt, doch man sollte sachlich bleiben, immerhin gibt es Millionen von Möglichkeiten und Gründen wieso eine Beziehung nicht klappen sollte/ klappt oder gescheitert ist. Und wer verarscht wurde hat mindestens eine Teilschuld, die er sich selbst zuzuschreiben hat, denn man merkt immer irgendwo etwas, es geht nicht das nach 3 Jahre Beziehung es plötzlich ungemerkt aus ist und das ganze nur ein Schauspiel ist, da gibt es immer etwas wo man merkt das es eine Verarsche war. Der Täter verrät sich in den meisten Fällen selbst. Doch es muss nicht immer der böse Albaner sein, wieso kann das denn nicht die Deutsche sein, die dazu beiträgt das die Beziehung kaputt geht, nein es muss immer der Albaner sein, der angeblich 1 Frau in Kosova hat und nur die Papiere haben will...
Es geht zum Beispiel in einigen Köpfen nicht rein, das eine Deutsche Frau mal die schuld tragen kann, weil ja alle so unschuldig sind und die Frauen nie sowas machen würden... ich will ja nichts gesagt haben, aber in diesem Falle muss man ein Perspektivist sein und nicht auf Vorurteile behaaren.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 8:38

Koby Phoenix hat geschrieben:Ja wie welche hier ankommen und uns die Schuld geben, das ihre Beziehung nicht klappt oder kaputt gegangen ist, ist manchmal sowas von stumpf. Als hätte ich, der 1000 km von der Schweiz wegwohnt, was damit zu tun. Es ist ja auch in Ordnung wenn man sich aufregt, doch man sollte sachlich bleiben,

----> ich meine, daß dies ein 100% emotional belastetes thema ist, da wird niemand sachlich bleiben können.

immerhin gibt es Millionen von Möglichkeiten und Gründen wieso eine Beziehung nicht klappen sollte/ klappt oder gescheitert ist. Und wer verarscht wurde hat mindestens eine Teilschuld,

--->einspruch euer ehren;-) aber dein argument zieht, finde ich, nur in normalen beziehungen, die auf respekt und freundschaft basieren. hier reden wir über betrug. und ich finde nicht, daß man schuld hat, wenn man betrogen wird.

die er sich selbst zuzuschreiben hat, denn man merkt immer irgendwo etwas, es geht nicht das nach 3 Jahre Beziehung es plötzlich ungemerkt aus ist und das ganze nur ein Schauspiel ist, da gibt es immer etwas wo man merkt das es eine Verarsche war.

---->also in den meisten fällen, sicher, als objektiver beobachter müsste man es merken. aber diese frauen sind keine objektiven beobachter. sie sind liebende bzw. emotional abhängige frauen, deren bedürftigkeit sie blind macht.

Der Täter verrät sich in den meisten Fällen selbst. Doch es muss nicht immer der böse Albaner sein, wieso kann das denn nicht die Deutsche sein, die dazu beiträgt das die Beziehung kaputt geht, nein es muss immer der Albaner sein, der angeblich 1 Frau in Kosova hat und nur die Papiere haben will...

--->ich gebe dir recht, es gibt auch beziehungen, die scheitern. aber da ist es doch dann eher wie oben beschrieben. die paare trennen sich, die freunschaft und der respekt voreinander jedoch siegt. das sind keine frauen, die hier schreiben und ihr unglück herauswürgen wollen.

Es geht zum Beispiel in einigen Köpfen nicht rein, das eine Deutsche Frau mal die schuld tragen kann, weil ja alle so unschuldig sind und die Frauen nie sowas machen würden...

---> nein, sorry. die deuschen frauen tragen KEINE und damit meine ich 0% schuld daran, wenn sie auf einen heiratschwindler reinfallen.
sicher, vielleicht würden wir uns auch für papiere prostituieren wie viele alb. männer es tun, aber wir sind gott sei dank nicht in dieser situation.

ich bin ein sehr toleranter mensch, ich liebe meinen mann, seine familie und kann mich auch in viele dinge einfühlen.

aber den frauen nun auch noch die schuld in die schuhe zu schieben, weil sie nicht erkennen, daß sie belogen werden, das ist mir dann doch ein wenig zu weit hergeholt. obwohl mir deine beiträge sonst gut gefallen, auch wenn ich nicht immer deiner meinung bin. du bist für dein alter sehr eloquent und machst dir viele gedanken.

ich will ja nichts gesagt haben, aber in diesem Falle muss man ein Perspektivist sein und nicht auf Vorurteile behaaren.
--->leider haben sich auch für mich, die in seit 10 jahren in einer zufriedenen beziehung lebt, heraus kristalisiert, daß viele vorteile auf erfahrungswerten basieren.

ich habe inzwischen selbst männer erlebt, die eben jene scheinehen führen und ich wäre nicht im traum darauf gekommen. obwohl ich mich immer für sehr lebenserfahren und gewieft gehalten habe.

ich denke es liegt daran, daß auch eine frau,die für die papiere geheiratet wurde oft auch geliebt wird. da spielt immer auch sexuelle attraktivität rein, daran, daß die männer selbst sich auch etwas vorspielen - also ein doppeltes szenario.

zur frage nach dicken frauen, hübschen männern und warum sie hier nicht schreiben: wenn der hübsche mann der dicken frau von anfang an sagt, daß er kein interesse an ihr hat, so wird ihre enttäschung ca. 2 sek. anhalten. spielt er ihr die grosse liebe vor, dann wird sie sich sicher auch in einem forum ausschreiben;-)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 28. Dez 2008, 11:27

Also eine Scheinehe ist für mich, wenn der eine nur wegen dem Aufenthalt heiratet und sonst nichts dahinter ist, sei es nun gegen Geld oder ohne das Wissen des anderen.
Das es aber auch Beziehungen gibt die schon vorher an den Eltern oder der Familie scheitert ist was ganz anderes. Und das es Männer gibt die einfach lieber eine Frau haben, die ihre Sprache, Kultur und Bräuche mitmacht ist auch wieder was anderes. Manche Männer sagen es einfach nicht von vornherein und ändern sich im Laufe der Beziehung.
Mein Mann hat mich vor der Hochzeit mit auf Kosova genommen zu seiner Familie und dann war ich noch alleine unten bei seiner Familie, darauf hin kam die Gretchenfrage, kannst du so leben mit der Kultur, der Familie, ja oder nein, wenn nicht dann trennen sich unsere Wege, weil es nicht klappen würde. Sehr unromantisch, aber sehr realistisch und ehrlich!

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 28. Dez 2008, 11:36

So haben wir es auch gemacht, ich war auch vorher in Albanien und dennoch ist es etwas anderes, wenn man alles kennen lernt, vielleicht alles irgendwie "cool" findet (hab ich jetzt schon des öfteren von Frauen oder Mädchen gehört) und dann aber über Jahre hinweg den Spagat zwischen albanischer Kultur und deutschen Lebensgewohnheiten (ich beziehe es jetzt mal nur auf Deutschland) machen muß.

Viele scheitern ja auch daran, daß sie, je mehr Einblick sie bekommen, auch einiges sehen, was am Anfang kein Thema war und ihnen aber mißfällt. Sei es finanzielle Unterstützung oder sonstiges.

Ohne gegenseitige Unterstützung und viel Verständnis beiderseits wird es nicht funzen.

Estra

So, 28. Dez 2008, 11:42

ja das stimmt, so erging es mir auch, aber ich kann dafür nicht die Familie verantwortlich machen oder meinen Mann. Sie waren von Anfang an ehrlich zu mir, also kann ich da niemandem einen Vorwurf machen, warum sie so oder so reagieren, sondern ich muss lernen wie kann ich auf Dinge reagieren und auch argumentieren, die für mich unverständlich sind, so dass niemand dabei sein Gesicht verliert. Und das geht nur wenn man die Kultur und auch die Sprache versteht und spricht, dann bewegt man sich auf der gleichen Ebene.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 12:12

doch, so ähnlich war es bei uns auch. mein mann hat mir sehr viel von seinem familiären hintergrund, land, leute, geschichte und tradition erzählt. vor der hochzeit war ich dort.

und umgekehrt genau so.

wir hatten aber auch das glück etwas älter zu sein und drei jahe lang nur freunde, mit der option auf paar-sein.

drei jahre habe ich mich gesträubt, weil ich eben bestimmte dinge dieser kultur und tradition nicht mitmachen wollte.

und auch er hat von mir gewisse dinge, wie dein mann estra, gesagt bekommen, auf die ich gesteigerten wert lege, die ich nie und nimmer aufgeben würde.

irgendwann waren wir uns dann einig - und haben geheiratet.

inzwischen haben sich die dinge sicher noch einmal verändert, sich schleichend verschoben.

aber weder meine noch seine eltern waren gegen die beziehung. das war in dem fall dann wohl unser glück.

hätten seine eltern mich nicht akzeptiert, ich hätte ihn nicht geheiratet.
denn die familie heiratet man nun einmal mit, ob man das nun will oder nicht. und wird man nicht angenommen, dann kann m.e. die beziehung auch nicht gut gehen.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 28. Dez 2008, 12:52

Estra hat geschrieben:ja das stimmt, so erging es mir auch, aber ich kann dafür nicht die Familie verantwortlich machen oder meinen Mann. Sie waren von Anfang an ehrlich zu mir, also kann ich da niemandem einen Vorwurf machen, warum sie so oder so reagieren, sondern ich muss lernen wie kann ich auf Dinge reagieren und auch argumentieren, die für mich unverständlich sind, so dass niemand dabei sein Gesicht verliert. Und das geht nur wenn man die Kultur und auch die Sprache versteht und spricht, dann bewegt man sich auf der gleichen Ebene.
Richtig, nur leider wird die Familie bzw. der Mann gerne dafür verantwortlich gemacht, weil man irgendwie immer einen "Schuldigen" braucht, anstatt sich selber einzugestehen, daß man selber ein Problem mit dieses oder jenes hat.

Meri
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 12:55

Hallo!

ich finde das ja immer lustig, es heißt immer "Ich bin mit einem Albaner zusammen".Aber nie "Ich bin mit einem Deutschen zusammen".Da kann man mal sehen wer mehr unter dem Druck der Eltern leidet!

LG Meri
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 28. Dez 2008, 13:02

Wirst du wohl auch kaum hören in einem albanischen Forum.

Meri
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 13:18

Aber warum nicht?

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 28. Dez 2008, 13:22

Weil die meisten Frauen hier mit einem Albaner zusammen sind und nicht mit Deutschen vielleicht?

Meri
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 13:25

Hallo darleen!

ich meinte auch eine Albanerin mit einem Deutschen.Sie kann doch auch in so einem Forum sich äußern.wie Du ja sagtest es ist ein Albanisches Forum.

Meri
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 13:26

Dewegen habe ich auch gemeint,das albanische Mädchen unter einem viel größeren Druck der Eltern zu leiden haben,als albanische Jungs.

Gruß Meri

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 28. Dez 2008, 13:32

Die meisten albanischen Mädchen sagen doch schon von sich aus das sie lieber einen Albaner wollwn. Darum liest man so wenig anderslautende Threads.

Meri
Senior Member
Senior Member

So, 28. Dez 2008, 13:39

Naja, was soll´s.
Hätte mich interssiert, wie die Mädels mit dem druck der Eltern umgehen.

LG Meri

Invisible Authority
Member

Mo, 29. Dez 2008, 2:55

Ich glaube nicht, dass ein albanisches Mädchen sich überhaupt trauen würde, ein solches Thema anzusprechen und dies groß zu erläutern.

Wie mir bekannt ist, können sie mit der folgenden vorwurfsvollen Kritik nicht umgehen.

Baton84

Mo, 29. Dez 2008, 14:02

Ihr werdet etwas erstaunt sein, aber es gibt ein solches Thema:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hp?t=10508

Wenn man die Vorwürfe anspricht, dass dann ich mir nicht vorstellen, was damit gemeint sein sollte.

Opoja_Pz
Member

Sa, 03. Jan 2009, 0:25

Invisible Authority hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein albanisches Mädchen sich überhaupt trauen würde, ein solches Thema anzusprechen und dies groß zu erläutern.

Wie mir bekannt ist, können sie mit der folgenden vorwurfsvollen Kritik nicht umgehen.
Hallo,
Bist du Albaner das du das behauptest oder guckst du einfach nur auf sachen die andere sagen ich kann dir da nur erzählen das meine cousine einen deustchen geheiratet hat (ich muss leider sagen weil es mir nicht gefallen hat ) und ihr vater hat es am ende akzeptieren müssen und ist zu ihr gegangen und hat ihr zur geburt iherer ersten tochter gratuliert. Albanische Frauen stehen mehr unter druck da habt ihr alle recht aber man muss meist auch gucken aus welcher gegend sie aus dem kosova oda ALbanien kommt den in meine gegend zb. gibt es da noch den Kanun der hier und da noch gelebt wird und um die stadt Shkodra auch

gruß
Opoja_Pz

Zurück zu „Liebe & Kontakte“