Baton84 hat geschrieben:Und nun zur albanischen Wirtschaft damals:
Wie kann er denn die Wirtschaft zerstört haben, wenn 1945 Albanien nicht das ärmste Land Europas war, sondern das ärmste Land auf der Welt????
Wusstest du vielleicht, dass Albanien zur Kommunistischen Zeit der zweitgrösste Exporteur von Mineralien im Weltmarkt war??
Wusstest du, dass Albanien um das Jahr 1985 ein Jahresbudget von 4 Milliarden USD hatte, und dass aus diesem Geld kein einziger LEK aus Schulden bestand??
Wusstest du, dass der Staat Albanien bis 1990 keine Schulden an andere Staaten besass??
Nur so aus Interesse: Woher stammen diese Angaben? Hört sich für mich recht nach kommunistischer Propaganda an.
Fakt ist sicherlich, dass Albanien bis zum Zweiten Weltkrieg ein bezüglich Infrastruktur, Industrie und Entwicklung sehr unterentwickeltes Land war. Aber da gab es wohl manche Weltgegend in Afrika oder Asien, wo es genauso wenig Schulen, Strassen, Eisenbahnen, Fabriken oder Ärzte gab.
Zweitgrösster Mineralienexporteur weltweit? Das kann nie und nimmer sein. Das mag für einzelne Bodenschätze zutreffen, aber sicherlich nicht aufsummiert. Und was wurde mit dem Gewinn aus den ganzen exportierten Bodenschätzen gemacht? Die meisten Albaner hätten gerne mal etwas anständiges zu essen gekriegt, aber wahrscheinlich wurde das ganze Geld für den Bau von Bunkern verwendet.
Jahresbudget von 4 Milliarden Dollar. Weiss nicht - weiss auch nicht, ob das viel ist. Aber wenn, dann ist darin sicherlich der Lohn jedes staatlichen Angestellten, also jedes Kellners, jeder Fabrikarbeiterin, jeder Bäuerin im ganzen Land miteinkalkuliert gewesen. Und wahrscheinlich ist die Hälfte des Budgets für die Begräbnisfeiern von Enver und den Bau eines Enver-Museums verbraucht worden. Dabei hätten die meisten Albaner doch lieber mal etwas anständiges zu essen gekriegt.
Schuldenverbot. Ja, die kommunistische Verfassung hatte es Albanien verboten, Schulden zu machen. Ob das gut ist, mag ich in Frage stellen. Für gewisse Sachen braucht man eben manchmal Geld. Die meisten Albaner hätten zum Beispiel ganz gerne mal etwas anständiges zu essen gekriegt.
Und dass Albanien 1990 keine Schulden hatte, sahen gewisse Länder ganz anders. Die Tschechen zum Beispiel machten noch Jahre später Schulden aus den 60ern und 50ern geltend.
Auf die Ausgangsfrage von Valon, ob du es gut findest, was Enver dem albanischen Volk angetan hat, bist du aber noch eine Antwort schuldig.