playmate01
Member

wie kann man freund nach deutschland kommen?

Mo, 12. Dez 2005, 14:29

hallo!ich hätte da eine frage.mein freund lebt im kosovo.er hat bis vor 5 jahren noch hier in deutschland gelebt.und er will endlich wieder zurück.er hat gemeint ein deutscher könnte ein visum beantragen und nach kosovo schicken.ein freund von mir der schon über 18 ist würde das machen.aber wie macht man das genau wie läuft sowas ab und wie geht sowas überhaupt von statten.könnte mir bitte jemand bei meiner frage helfen?den ich würde alles dafür geben das er endlich wieder nach deutschland kann! gruß playmate01

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 12. Dez 2005, 14:42

solang er keine einreisesperre hat, kann er über ein besuchervisum nach deutschland eingeladen werden. hierzu müsst ihr zu eurer ausländerbehörde, dort rufst du an (wenn du die nr. nicht hast beim rathaus erkundigen) und fragst, was die alles vorgelegt haben wollen. kostet irgendwie 40 euro?! bin mir nicht ganz sicher. :?

eins kann ich dir sagen, das kann sehr sehr lange dauern und derjenige, der einlädt, braucht eine wohnung, geregeltes einkommen und muss einen versicherungsschutz für den eingeladenen abschließen.

alles gute und starke nerven.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

playmate01
Member

re

Mo, 12. Dez 2005, 15:37

vielen dank für deien hilfe.und wie lange meinst du dauert das?und wie ist das mim versicherungsschutz.was ist das ganz genau?weil dann weiß ich nicht ob das mein kumpel macht.

fabienne

Mo, 12. Dez 2005, 15:43

den versicherungsschutz braucht dein kumpel, weil er sonst die kosten für eine abschiebung oder einen unfall deines freundes tragen müsste. hier im forum können dir manche genauer erklären, was das ist oder im internet suchen oder bei der ausländerbehörde nachfragen.

wenn er überhaupt ein visum bekommt, dauert das, nach meinen erfahrungen, mindestens 3 monate, manchmal auch bis zu 1 jahr. :(
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

jessi
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Dez 2005, 17:00

Hallo

die Versicherung kann man beim ADAC abschliesen diese kostet für einen Monat ca. 50Euro die bekommt man aber falls das Visum nicht genehmigt wird zurück gezahlt
Nach unseren Ehrfahrungen ist es momentan sehr sehr schwer ein Besuchervisum zu erhalten glücksache alles

Grüsse Jessi

playmate01
Member

re

Mo, 12. Dez 2005, 17:04

und was ist das genau für eine versicherung?also muss der der das visum beantragt für die versicherung 50 euro im monat bezahlen.Oh je oh je da hab ich ja noch was vor mir.heul heul

jessi
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Dez 2005, 18:56

Hallo
das ist so eine Art Unfall/Krankenversicherung die ist extra für Besuchervisen also man muss bei ärztlicher Behandlung dann einen Selbstanteil bezahlen und den Rest zahlt dann der adac.
Man muss für einen Monat 50 euro bezahlen also 3 Monate(normal höchstdauer eines Besuchervisums) 150 euro.
Dann solltet ihr auch noch unbedingt in Erfahrung bringen wie er damals zurück gegangen ist freiwillig oder mit Abschiebung wenn er abgeschoben wurde darf er sowieso erst einreisen wenn die Sperre(die tritt bei jeder Abschiebung ein ) aufgehoben wurde die nach einer Abschiebung da ist und was ihr an Abschiebekosten bezahlen müsst vorher darf eh nicht kommen.
Wichtig wie Fabienne schon geschrieben hat der Antragsteller braucht eine eigene Wohnung (die muss eine bestimmte Grösse haben) ein gewisses mindest Einkommen( reicht dies nicht aus kann man auch pro Monat eine bestimmten Betrag Geld hinterlegen lassen das wollen die als Absicherung) man muss glaub die letzten 3 Lohnabrechnungen abgeben
und der Antragssteller muss eine Verpflichtungserklärung eingehen das heist er haftet für den Besucher und übernimmt die volle Verantwortung auch dafür das er zurück geht und so was also schon eine ernste Angelgenheit für den Antragsteller.
Dann kann ich dir noch sagen das über das Visum die jeweilige Botschaft entscheidet .
Hoffe hat dir was geholfen
Grüsse Jessi

Zurück zu „Liebe & Kontakte“