nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Dez 2008, 16:54

hoval789 hat geschrieben:Was mir noch fehlt, ist eine Beschreibung der Straßenverhältnisse im Abschnitt Podgorica - Niksic - Trebinje - Dubrovnik. Wer kann da was berichten ?
Für Informationen dankt ho.
Du kannst im Forum Skyscrapercity einen schönen Bericht finden. Ich gebe dir den link der Seite, wo der Abschnitt beschrieben wird. Sehr schöne Bilder. Persönlich bin ich da nie gefahren, aber die Straße scheint ganz in Ordnung und mit fast null Verkehr.
Bild
http://www.skyscrapercity.com:80/showth ... 656&page=6 (Man fährt ab Kosovo in Richtung Podgorica-Niksic-Trebinje. Podgorica ab Beitrag 109.)

hoval789
Senior Member
Senior Member

So, 07. Dez 2008, 11:47

Danke für eure Informationen. So wie's derzeit mit unserer Planung ausschaut, werden wir zumindest eine Strecke über Niksic - Trebinje möglichst bei Tageslicht fahren. Nach Rückkunft wird es sicher einen Erfahrungsbericht geben.

lg ho.
Pro Albania

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

A1 Šestanovac-Ravca: technische Überprüfung ist im Gange

Di, 09. Dez 2008, 18:00

Auf dem neuen Abschnitt der A1 Šestanovac-Ravča hat die technische Überprüfung schon begonnen. Bei Grabovac (Bild unten) wird noch gearbeitet. Die Übergabe sollte spätestens am 21.Dezember (Sonntag) erfolgen.
Bild

jorgo
Senior Member
Senior Member

Sa, 20. Dez 2008, 11:24

super, freu mich schon auf die ersten erfahrungsberichte.
letzes mal sind wir von Tirana nach Frankfurt in 24 Stunden (brutto) gefahren,
aber jetzt sparen wir sicher noch ein stündchen oder?

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Die Inbetriebnahme ist offiziell am Montag

Sa, 20. Dez 2008, 14:08

Jawohl. In Kroatien ist also bis Ploče alles Autobahn (nur 25 km muss man vor Ploce noch über die Landstraße fahren, s. Karte unten). Das ist ab Zagreb in cca 4 Stunden machbar. Ab Ploce zur albanischen Grenze sind es noch cca 240 km.
Bild

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Dez 2008, 13:35

Nikola, jedes mal wenn ich nach Albanien fahre, muss ich deine beiträge lesen, sie sind sehr sehr hilfreich (viel besser als mein Navi) deshalb: mach bitte weiter so!
wünsche ein frohes fest und ein guten rutsch ins 2009!

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Dez 2008, 14:01

Ich bedanke mich! Ich werde mich weiter bemühen, um hilfreiche Infos zu bringen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Ab heute ist die neue Teilstrecke bis Vrgorac (Ravča) und der Zubringer zur Küstenstraße in Betrieb (s. Karte oben). Das sind 40 +11 km!
Gute Heimfahrt!

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Dez 2008, 15:31

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen tipps!
haben uns beim diesjährigen trip DE-AL sehr geholfen.
wisst ihr eigentlich, wie hoch die mautgebühr für die autobahn in kroatien insgesamt liegt?

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Dez 2008, 20:14

jorgo hat geschrieben:auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen tipps! haben uns beim diesjährigen trip DE-AL sehr geholfen.
wisst ihr eigentlich, wie hoch die mautgebühr für die autobahn in kroatien insgesamt liegt?
Die A1 ab Zagreb-Autobahnende bei Ravča d.h 457 km kostet 187 Kuna = cca 26 Euro (oder 5,5 Eurocent pro km).
Dazu kommt noch ein kleines Stück Autobahn vom Grenzübergang Bregana (wenn man über Ljubljana, Slowenien fährt). Das kostet noch 5 kuna (0,65 Euro).
Hier sieht man die Neueröffnungen von heute (grün) und die neue Streckenführung (hellblau). Gelb ist in Bau; hellblau: geplant.

Bild
Zuletzt geändert von nikola.jelovac am Di, 23. Dez 2008, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Dez 2008, 22:40

Obwohl die Diskussion mittlerweile recht auf Abwege gerät, möchte ich doch noch einen Tip einbringen: Urlaubsfahrer werden (und sollen) auf den Küstenstraßen bleiben, denn das grandiose Küstenpanorama in Kroatien und Montenegro macht ja den halben Urlaubsspaß aus (ich würde sogar sagen, Urlaubsfahrer sollten schon bei Split zur Küste abbiegen).
Eilige aber werden im Sommer die montenegrinische Küstenstraße verfluchen. Denn wenn man für die 138 km außerhalb der Saison 2:30 braucht, dann kann sich das in der Saison bis auf 6:00 steigern, die Küstenstraße ist im Sommer notorisch verstopft.
Eine Alternative ist in diesem Fall, ab Dubrovnik zum Grenzübergang Vilusi (Bosnien-Herzowina) abzubiegen, mit Weiterfahrt über Nicsic und Podgorica-Hani Hotit.
Außerhalb der Saison bringt das nichts, bis Tirana ist es die gleiche Zeit (4:45), aber 60 km mehr. Aber in der Saison stellt er für die, die es eilig haben, eine deutliche Zeiteinsparung dar.

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Dez 2008, 0:21

volkergrundmann hat geschrieben:Obwohl die Diskussion mittlerweile recht auf Abwege gerät, möchte ich doch noch einen Tip einbringen:
Dein Tip ist in Ordnung. Das wurde hier kürzlich besprochen.
Aber was meinst mit: Diskussion gerät auf Abwege?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Dez 2008, 8:14

Irgendwie zögert man dann doch, ob man noch einen ernstgemeinten Beitrag bringen kann, wenn der Fokus sich mittlerweile schon auf die Damen vom horizontalen Gewerbe richtet. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber es signalisiert mir persönlich, dass die Diskussion wohl doch irgendwie im Abschweifen begriffen ist... (jetzt müsste ich hier wohl ein Smily setzen, aber ich halte von den Dingern nicht viel).

jorgo
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Dez 2008, 13:01

was'n quatsch! verfolge die Einträge seit geraumer zeit und bis auf ein paar ausnahmen (z.B. der von dir), sind alle einträge höchst interessant.

noch eine frage, nikola: bist du dir sicher, daß es tatsächlich nur ca. 27 Euro mautgebühr sind? im September hab ich halt nur die karte gezückt und nicht umgerechnet, aber ich dachte, daß es teurer ist, die Autobahn Zagreb-Ravka zu nutzen. wäre ja echt super.

zur Benutzung der Küstenstrasse split-dubrovnik ist natürlich zu raten, man sammelt wunderschöne eindrücke, aber wenn man nun mal schnellstmöglich nach albanien will, ist die autobahn das beste! gibt es eigentlich schon einen ca-termin für die eröffnung des AB-teilstückes bis ploce?

Wann kann man denn die strecke tirana-pristiana via kukes nutzen?
hab gehört, die eröffnung sei für 5/09 geplant!?

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Dez 2008, 13:26

hallo jorgo,
ja es stimmt die autobahn-gebühr in kroatien ist um die 27 €, ganz wichtig: für ein normale pkw, wenn man anhänger oder ein lkw fährt dann muss man mehr zahlen, zum bsp. ich musste als ich mit dem pkw und wowa, gefahren bin um die 36-37 €.
es stimmt auch dass die autobahn tirana-prishtina im juni fertig sein muss, bis jetzt läuft alles wie geplannt, es gibt keine verschiebung.
ich wünschr dir ein gutes neues jahr!

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Jan 2009, 9:43

@ jorge, @Belifario
Ja die Autobahngebühr ist genauso wie Belifario sagt: also 187 kuna Zagreb-Ravča (für 457 km) oder cca 5,5 Eurocent pro Kilometer.
Die fehlenden 25 km bis Ploče sind in Bau. Der Eröffnungstermin ist Ende 2009, aber etwas könnte schon früher (z.B. Sommer 2009) in Betrieb sein.
Inzwischen kann man diese Hinweise und Karte benutzen:
Bild
Ein Gutes Neues 2009 an alle hier im Forum!

jorgo
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Jan 2009, 13:34

hallo Frohes Neues auch von mir! @nikola & belifario:danke nochmal, ohne
eure wertvollen tipps hätte ich z.B. wohl nie so schnell den weg über bar&vladimir den weg nach sukobin gefunden...;) macht weiter so!!

Wenn man die 27 Euro Maut für die A1 mit der Vignette/Gebühren für Austria & Slovenien & Montenegro addiert, kommt man so ca. auf 65 Euro Kosten plus Kroatienvisum (35 Euro f.Albaner)- - man ist also mit ca. 100Euro oneway dabei, sprit ist ja nun etwas günstiger als noch im sommer....

im puncto Finanzen wärs natürlich ideal, wenn man für andere (z.B. Kfz-transfer, Paketzusteller, Mitfahrzentrale, etc.) runterfährt, aber leider hat das noch nicht so häufig geklappt und die Kontakte sind schwer herzustellen. soll natürlich alles legal sein, kennt Ihr da eine Adresse?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Zubringer Ploce - Ravca

So, 04. Jan 2009, 21:27

Hallo, aus den beiden hier zum Baufortschritt der kroatischen Autobahn gelieferten Skizzen schließe ich, dass von Ploce aus etwas südöstlich der alten Straße ins Gebirge ein neuer Zubringer zum Teilstück bis Ravca gebaut und vor einigen Tagen frei gegeben wurde. Irgendwie war ich zu blind, diesen zu finden oder es war zu dunkel und zu regnerisch. Kann mir eventuell jemand mit einer Google Earth-Koordinate (oder besser natürlich von seinem eigenen GPS-Gerät) zeigen, wo dieser Zubringer ungefähr abzweigt?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Jan 2009, 8:10

Ich kann euch leider den versprochenen Erfahrungsbericht über die Route Dubrovnik - Trebinje - Niksic - Podgorica - Shkoder noch nicht liefern. Da ich mich in den Weihnachtstagen beim Schifahren verletzte, mussten wir leider die geplante Fahrt nach Albanien absagen. Wir werden nun wahrscheinlich zu Ostern fahren.

@Belifario: Du hast Ende November von dieser Route abgeraten. Mir geht's aber in erster Linie um die Unsicherheit im Hinblick auf die Grenze Montenegro - Kroatien an der Küstenstraße. Wie ich hier schon geschrieben habe, bin ich vergangenen Sommer einmal vier Stunden und einmal eineinhalb Stunden bei der Einreise nach HR gestanden, das möchte ich mir und den Kindern nicht unbedingt antun. Hat hier wer aktuelle Erfahrungen im Hinblick auf Wartezeiten an diesem Grenzübergang ?

lg ho.
Pro Albania

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Re: Zubringer Ploce - Ravca

Mo, 05. Jan 2009, 20:17

volkergrundmann hat geschrieben:Hallo, aus den beiden hier zum Baufortschritt der kroatischen Autobahn gelieferten Skizzen schließe ich, dass von Ploce aus etwas südöstlich der alten Straße ins Gebirge ein neuer Zubringer zum Teilstück bis Ravca gebaut und vor einigen Tagen frei gegeben wurde. Irgendwie war ich zu blind, diesen zu finden oder es war zu dunkel und zu regnerisch. Kann mir eventuell jemand mit einer Google Earth-Koordinate (oder besser natürlich von seinem eigenen GPS-Gerät) zeigen, wo dieser Zubringer ungefähr abzweigt?
Schau oben in der Karte. Sicherlich ist es beschildert, aber du hast es in der Nacht nicht gesehen.
Warst du auf dem Weg nach Süden oder nach Norden?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Zubringer Ploce - Ravca und Route über Trebinje - Niksic

Di, 06. Jan 2009, 15:15

Die Skizze ist leider viel zu unpräzise. Kann es sein, dass das Endstück Ravca-Ploce ein langer Tunnel ist, der unterhalb der bisherigen Straße in Richtung Hafen mündet und dann ziemlich weit abseits an die bisherige Straßenführung anschließt?

Da die Beschreibung der Trebinje-Niksic-Strecke noch nicht geliefert werden konnte, möchte ich hier provisorisch aushelfen:

Routenführung von Dubrovnik nach Podgorica, Zeitpunkt der letzten Fahrt Anfang Dezember 2008, Kilometer sind Tacho-Kilometer, d.h. ungefähr +5% zu gps-bzw. Realkilometern.

Die Abfahrt nach Norden erfolgt 8 km ab Ende der großen Buchtbrücke von Dubrovnik. Da der Abzweig hinter einer Bergkurve liegt, neigt man dazu, ihn zu übersehen (wenn links der Abzweig zum Lidl angezeigt wird, ist man 500 m zu weit).
Nach 5 km (vom Abzweig gemessen) erreicht man den Grenzübergang nach Bosnien, nach 57 km dem Grenzübergang Vilusi nach MNE. Zur Fahrtzeit (Dezemberabend) war ich weit und breit der Einzige an den Übergängen.
Die Straße ist bis Vilusi sehr kurvig, teilweise eng, auf einige hundert Meter auch zum Teil stark beschädigt. Es herrschte ein für diese Zeit nicht erwarteter Verkehr von Groß-LKW aus montenegrinischer Richtung (etwa zehn Begegnungen), offenbar ist die Strecke für den LKW-Verkehr wichtig. Die Durchfahrt durch Trebinje ist irrtumsträchtig, Wegweisung Niksic meist in kyrillischen Buchstaben (erst an der zweiten Flussbrücke überqueren, ich empfehle, Google Earth Ausdruck mitzunehmen).

Das Profil der Route steigt auf die ersten 5 km von 150m auf fast 400 m, hält sich dann für weitere etwa 40 km auf 300 m, um dann auf die letzten 10 km rasant in die Berge zu ziehen. Der Grenzübergang liegt auf 850 m, es geht kurz danach noch auf über 1000 m, d.h., zur Zeit dürfte der Übergang möglicherweise wegen der aktuellen Schneeverhältnisse schwer oder gar nicht passierbar sein.

In MNE geht es dann zügig auf zwar zunächst auch noch kurviger, aber deutlich besser ausgebauter Straße abwärts, nach 38 km ab Grenzübergang erreicht man Niksic auf 600 m Höhe, hier klare Ausschilderungen. Dann geht es weiter zügig abwärts in die Podgorica-Ebene, die bei 50 m liegt. Nach 94 km vom Grenzübergang wird Podgorica erreicht, und zwar jene Kreuzung, auf der alle Richtungen zusammenlaufen. Von Niksic nach PG herrscht relativ starker Verkehr.

Von PG bis Hani Hotit sind es 23 km teilweise schlechter, enger (4 m) und kurviger Straße. Besonders nachts läuft hier starker LKW-Verkehr (Bauziegeltransporte), zwingt zum Teil zu gefährlichen Ausweichmanövern an der Steilkanten der „Straße“.

Die versprochene Sanierung der 39 km vom Grenzübergang bis Shkodra wurde verschoben, unklar, bis wann wirklich. Es ist unglaublich, wie nachlässig dieser wichtige „Europa-Korridor“-Übergang behandelt wird.

Die zeitliche Bilanz hatte ich weiter oben schon mal gezogen: In verkehrsschwachen Zeiten sind es vom Nordabzweig bei Dubrovnik bis Tirana – Skanderbeg-Platz an der Küste entlang (also über Muriqan) 260 km, 4:45 Stunden, über Vilusi 322 km/4:45 Stunden. D.h. in verkehrsschwachen Zeiten lohnt die Strecke zeitlich überhaupt nicht, die Kilometer sind mehr. Anders ist das im Sommer, da kann sich die Zeit an der Küste entlang bekanntlich schnell verdoppeln, bei Andrang an den Übergängen leicht vervielfachen. Dann fährt man über Vilusi sicher günstiger.

Zurück zu „Albanien: Reisen“