Squatrazustradin hat geschrieben:Für mich schlicht und einfach: Die Unabhängigkeit Albaniens im Jahre 1912.
KS_Mitro hat geschrieben:Freiheit
Ich weiss nicht, wieviel Freiheit das Kosovo an diesem Tag erlebt hat...
Es ist richtig, es war nicht gleichzeitig die kosovarische Unabhängigkeit, wie sie Gott sei dank seit dem 17.02.2008 ist. Allerdings, haben sich Kosovaren sehr verbunden zu dem albanischen Volk aus Albanien, gefühlt. Und zwar so wie es auch heutzutage vorhanden ist. Albanien und Kosovo sind wie Schwestern, die eine freut sich für die andere, wenn es ihr gut geht und die andere hilft ihrer Schwester "Kosovo" und umgekehrt, wenn es ihr nicht so gut geht.
Es war vielleicht keine direkte Unabhängigkeit, es war keine körperliche, spürbare Unabhängigkeit Kosovas, aber es war eine geistliche, denn viele Tausende Kosovaren, haben sich gefreut über die Unabhängigkeit Albaniens und in ihr sahen sie auch die Hoffnung in der Zukunft ein unabhängiges Land zu werden.
Als es so weit war, haben sich Tausenden von Albanern überall auf der Welt, egal ob aus Kosovo, Albanien, Serbien, Kroatien, Mazedonien und vielen anderen Ländern, gefreut.
Denn eigentlich sind wir nur ein einziges Volk, die Albaner, dass vor Jahren zwangsweise gespalten wurde, aber umso wichtiger ist es, dass man diese Gemeinsamkeit erkennt und dieser treu bleibt.
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...
Die Augen sind das Fenster zur Seele.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!